HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von HVA tom »

http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff

hier kannst du das lesen ;-) gibts schon länger das flammspritzen.
HVA tom

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von HVA tom »

schalldämpfer endkappen heute bekommen :prost: :yes: :massa: :hva: :Top: perfekte arbeit

und neu teile die schon da sind :heba: tankspoiler air cooled li,re, seitendeckel li,re , motorschraubensatz VA handpoliert , lufikasten + deckel dazu , züge wellen , aufkleber usw

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von husky430cr »

:hva: :sabber: :sabber: :hva: :prost: :freak: :freak:

Ich mach se dann für dich dreckisch :twisted: :twisted: :evil1:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von HVA tom »

nene danke du kannst meine yamaha yz 250 dreckig machen :freak: so heute mal die endkappen angepasst , löcher gebohrt und gewinde reingeschnitten , festgeschraubt :hva: die hat dann der twinshock cnc im angebot so viel ich weiß , die passen auch an die 2 takt endtöpfe :heba:

Bild

Bild

Bild
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von husky430cr »

Das wäre gut, wenn der cnc die Endkappen hat--da wollte ich dich schon fragen woher--sehen top aus.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von HVA tom »

und passen zu 101 % :prost:
HVA tom

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von HVA tom »

Hallo , heute hat mir ein kollege den motor aus Italien gebracht :heba: :hva: :prost: :prost: top zustand , ich bin glücklich über den super kauf :heba: :Top:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von tc500 »

boah ... klasse ...
ich bin begeistert ... darf man fragen wie hoch gerade die Preise für soetwas sind ?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
HVA tom

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von HVA tom »

schwer zu sagen , kommt drauf an wer das verkauft , aber in dem zustand ab 1000
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von tc500 »

ich könnte einen Zylinder und Kopf gebrauchen ... Rest hab ich und passt meistens von der 610er
Zuletzt geändert von tc500 am 06.09.13 - 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von Chefkoch »

ja das könnten noch viele gebrauchen, aber die die sowas haben wollen es halt auch nicht verschenken ;-)

der http://hva-factory.com/four-stroke/husq ... plete-1986 verkauft seine Motoren in unbekanntem Zustand nicht gerade billig...

da find ich 1000€ ein sehr fairer Preis!
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von tc500 »

ja das ist klar ... Preise sind sicher hoch ... und keiner verschenkt etwas ... würde mich trotzdem interessieren was Kopf und Zylinder kosten .. nur das ich mal nen Gefühl habe... ja und 1000€ für einen kompletten Motor ist sehr günstig ... würde für Kopf u. Zylinder ..egal in welchem Zustand schon um 600 zahlen
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
herbert
HVA-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 10.01.12 - 17:14
Motorrad: CR400/CRF450
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von herbert »

HVA tom hat geschrieben:Hallo , heute hat mir ein kollege den motor aus Italien gebracht :heba: :hva: :prost: :prost: top zustand , ich bin glücklich über den super kauf :heba: :Top:

Bild

Bild

Bild
Hallo Thomas da hast du ja was feines erstanden :hva: :prost: :Top: :Top:
[img]http://up.picr.de/9321018yfs.jpg[/img]
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von husky430cr »

Glückwunsch Tom--der ist ja top wie der da steht--wenn der innen auch so ist :prost: :prost: :Top:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von HVA tom »

:D danke husky - kollegen :prost: oben habe ich geschrieben ab 1000 euro werden sie gehandelt als allgemein ab 1000 ( der motor aus italien ist da nicht dabei in der preisklasse ) habe für einen motor 510 in teilen als defekt , 800 euro bezahlt , also als defekt von 800 euro bis keine ahnung 2000 euro für einen kompletten, wenn man die preise von hva factory anschaut was alleine ein kopf kostet , dann kann man sagen das zeug wird immer rarer und teurer

der motor ist bis zum schluß gelaufen , der italiener hat nichts an dem ding angefasst der war noch nie offen , und das ist das beste an der ganzen sache :massa:

den motor in teilen für 800 euro als defekt , der wird als erstes gerichtet , da fange ich bald damit an , erst wenn der tip top ist schraube ich den italiener motor auf , weil sonst hab ich zum schluß teile ohne ende und kenne mich nicht aus mit dem glumb / galümpe :freak: :roll2: in der zwischen zeit muß ich noch den 2T motor von der 84er ISDE Replica zusammen schrauben.

aber die luftgekühlten 4takter haben was in sich , für mich der schönste 1 zyl 4 takter motor :prost: :massa:
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von tc500 »

Problemzone ist meistens das Pleuellager auf der KW ...
meiner fing nach drei Saisons an Öl zu ziehen .. nicht viel aber man hats gerochen ... ausschleifen Kolben und Schaftdichtungen neu ... dann wars wieder ok
dann ist mir nach einem weiteren Jahr der Nutzung tatsächlich die Eingangswelle am rechten Lager gebrochen weil das Bronzelager vom ersten Gang gefressen hatte
Zuletzt geändert von tc500 am 06.09.13 - 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von Chefkoch »

tc500 hat geschrieben:Problemzone ist meistens das Pleuellager auf der KW ...
meiner fing nach drei Saisons an Öl zu ziehen .. nicht viel aber man hats gerochen ... ausschleifen Kolben und Schaftdichtungen neu ... dann wars wieder ok
dann ist mir nach einem weiteren Jahr der Nutzung tatsächlich die Einganswelle am rechten Lager gebrochen weil das Bronzelager vom ersten Gang gefressen hatte
Wie jetzt, drei Saisons MX ohne Motorrevision? Das wär ja eine beachtliche Laufleistung!


Ja der HVA Factory hat schon ziemlich gesalzene Preise...

Ich hatte vor 3Jahren noch einen defekten, zerlegten 510er Motor für 100.- dazugekriegt, zu einer CR390, den Block hab ich dann entsorgt, wertvoll sind ja nur Zylinder und Kopf. Den bau dann mal auf einem 570er Rumpf frisch auf :bübo:
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von tc500 »

ja es waren drei Saisons ... MSR hatte nur so um die zehn Rennen im Jahr ... und die zwei drei KS Rennen waren auch nicht viel ... denke mal es waren knappe 30 Rennen ... und ausserdem bin ich ein materialschonender Fahrer ;-)
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von regbf99 »

Servus,
was ich noch zum Aluflammspritzen sagen wollte, ich habe bei meiner SM den Krümmer machen lassen und dannach
mit dem Keramik Lack lackiert und eingebrannt.
Und das ergebnis ist echt der Hammer, kein Rost mehr, kein abplatzen des Lacks einfach nur super.
Das ganze ist sehr zu empfehlen. :Top:

Gruß

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
HVA tom

Re: HVA 510 TE luftgekühlt neuaufbau :)

Beitrag von HVA tom »

wer freude am schrauben hat und vorallem oft ölwechsel macht hat einen sauberen motor das heißt = sie läuft und läuft :hva:
Antworten