Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von Wedafelda* »

Hallo HiFi Experten...

ich möchte mein Golf 4 Variant klangtechnisch verbessern. Und zwar brauche ich keine High-End Anlage, ich möchten nur besseren Klang, besonders bei höherer Lautstärke! :heba:

Möchte hier für die vorderen LS in den Türen + Hochtöner gegen hochwertigere tauschen, da hinten leider keine LS eingebaut und auch nicht vorbereitet sind. :aarg: :kadw:

Bedingung:

- Lautsprecher mit einem originalem VW Radio betreiben
- keine Endstufe oder sonstiges
- möglichst Plug&Play, da ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe :oops:

hab leider auch keinen Audio Experten zur Hand und Hoffe auch euch!!! :prost:

mfg :hva:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
moe 82
HVA-Brenner
Beiträge: 259
Registriert: 28.12.10 - 23:25
Motorrad: SM 450 `04
Wohnort: schleiz

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von moe 82 »

Hab ich mal im TV gesehen, (das war sogar ein Golf 4) da wurden die Türverkleidungen abgebaut und dann in das innere der Tür Dämmmatten eingeklebt! Soll was bringen...., kannst ja mal probieren!
Wer weiss, was aus uns geworden wäre, wenn aus uns was geworden wäre...!?
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von Heretic »

also das original radio ist ja nicht der bringer. da ist schon mal ein schwachpunkt. ist bei mir sofort rausgeflogen. dann holst dir eine 2 wege kombo die eins-zu-eins in die vorhandenen einbaulöcher passt und fertig ist das. am besten mal den auto-hifi-experten fragen und mit bisschen glück macht der dir noch ein vorweihnachtliches angebot so dass du nicht im internet kaufen musst. ich empfehle auf jeden fall ein radio mit usb. hör nur noch vom stick. das radioprogramm was sonst so läuft macht einem ja das hirn weich.
unklar
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von Wedafelda* »

Ja hab leider keinen der sich mit Hifi auskennt in der Nähe, auch kein Elektrogeschäft.

das Ori VW Radio ist aber klanglich besser als ein Blaupunkt und ein Kenwood. Musik höre ich ausschließlich über AUX und Handy (über Adaptercassette :oops: :lol: )

Bin zwar Elektroniker, allerdings für Energie&Gebäudetechnik; KFZ Elektronik, besonders Audio ist da ne andere Welt.

Kann einer ein passendes Set empfehlen?
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von Heretic »

das hier wird wohl erstmal gehen: http://www.ebay.de/itm/Mac-Audio-Pro-Fl ... 2c6a0d479d

radio: http://www.ebay.de/itm/Alpine-Cda-117ri ... 1c2e54c039 200€ für beides zusammen. später kann man den lautsprechern auch noch eine endstufe anbieten ohne dass die gleich auseinander fliegen. nur einbauen musst jetzt noch selber ;-)
unklar
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von emti »

Ach du Schreck...kfz Elektronik nennst du das? Das sind 3 bunte Kabel! Jede Lampe anzubauen ist schwierigen. Guck mal bei ebay...da gibt's komplette Umrüstsätze für dein Auto. Radio mit Werkzeug und allen Adaptern sowie Lautsprecher. Ganz easy Plug und Play. Hab's neulich bei meiner Frau verbaut. 30 min Arbeit und alles war fein. Kriegste hin...nur Mut! :Top:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Huhu

in Neunburg hinterm Wald gibts doch so nen Car spezialisten! Ist auf dem Gebiet (bzw hat früher nur Autos umgerüstet, heute auch für Häuser Sound/Lichtanlagen) bei dem könntest dir sicher paar Tipps holen und dann die Teile selber einbauen lassen - lässt du einbauen , wirds bestimmt etwas kostenintensiver!

Wennst genauere Infos zu dem Laden haben willst schick mir ne PN. Kenn ne Hand voll Leute die sich da ihre Soundanlagen ein.-bzw umbauen lassen haben!
:transit:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Husky sms
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 10.10.09 - 11:23
Wohnort: Franken

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von Husky sms »

Grüß dich,
stand letztes Jahr vor der selben Frage aber mit meinem 3-Türer.
Hab mich bischen umgehört und feststellen das mit dem ori. Radio nicht wirklich viel gehen wird...das MUSS raus! ;-)
Da ich (wie du) keinen Wert darauf legen ganze Häuserblöcke zu beschallen hab ich mich bei den "kleinen" plug&play Frontsoundsystemen umgeschaut...
RAINBOW nennt sich die Marke die mir seitdem jeden Tag ein Grinsen ins Gesicht dröhnt! :fil:

~300€ konnte ich damals locker machen, also hab ich geschaut was da machbar ist.
Rausgekommen ist folgendes:

Sony CDX GT550UI für 130€
Der Radio kann/hat alles was das Herz begehrt:
AUX/USB (in nahezu ALLEN Formaten)/CD´s abspielen und ja, Radio kannst damit auch hören! :mrgreen:
Zich Einstellungs-/Klangverbesserungsmöglichkeiten die dich erstmal so schauen lassen: :shock:
Ach ja, hätte ich nochmal 20€ draufgelegt hätte er noch BlueTooth gehabt!

RAINBOW SLX165 für 140€
(btw - das es nichtmehr! Nachfolger nennt sich RAINBOW DREAM LINE DL-C6.2!)
Besteht ganz simpel aus 2 Mittel- und 2 Hochtönern.
Kabel, Gitter, Weichen, Distanzringe usw. alles dabei und passt!
Einbauen hat nen Nachmittag gedauert da ich bei sowas immer recht behutsam vorgehe, sollte aber (wenns wer schonmal gemacht hat) nicht viel länger als 2h dauern! ;-)

Wenn dem alles soweit vertüddelt is wirste staunen was mit so kleinen Boxen alles geht!
Der Klang ist wahnsinn! Je nach Einstellung macht das System alles von Rock, POP, Klassik, House bis Electro mit, konnts damals selbt net glauben! :shrek:
Hatte ofts Kumpels im Auto bei und z.B. House gehört auf Lautstärke 16 (das ist nicht soooo laut!) und wirklich jeder hat erstmal komisch geglotzt weil das so gerumst hat! :shock:
"Boa das dürckt ja ganz gut, was hastn für nen Sub im Kofferraum?"
:mrgreen: Ööööhm, keinen! "Loudness ist eben aktiv!" :mrgreen:



Wie man vllt rauslesen kann, RAIBOW ist mehr als empfehlenswert in dem Bereich!
Preis/Leistung sucht meiner Meinung nach seines Gleichen! :heba:
Habs bis jetzt nie bereut und würde jeder Zeit wieder bei denen kaufen.
So, jetzt hab ichs dir wie die Eierlegendewollmilchsau angepriesen :massa: :sabber: :massa:
Trotzdem musste dir aber natürlich im klaren sein das bei gewissen Frequenzen im Bassbereich einfach ein physikalisches Limit besteht, da kommt eben iwann nüsch mehr bei den kleinen Mitteltönern, das logo! :Top:
*Richtigtakter-Fahrer*
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von Wedafelda* »

Na, bin kein so Parkplatzposer mid n Corsa und Bass auf anschlag das nur noch die Hutablage hüpft :roll2: , im Gegenteil!

Wenn sich Klanglich was verbessern lässt, ists mir die Sache wert, werds mir wohl holen!

Danke schonmal für die Infos, könnt ruhig noch weiter posten, wer weiß... 8-)

:hva:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
SonnigesNaabeck
HVA-Gott
Beiträge: 1515
Registriert: 01.10.07 - 21:33
Wohnort: Oberbayern

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Nene hab ich auch nicht gemeint! Der in Neunburg macht das recht ordentlich, hat z.b. in den alten X5 meines Onkels , nen kleinen Woofer ins Reserverad reingebaut, und hochwertigere Boxen usw. da hatte man puren klangLUXUS!

Wer braucht schon bitte nen Powser-Corsa, wenn wir Husqvarna fahren :Top: :hva: :lol:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von Wedafelda* »

Soo, hier ein kleines Feedback.

hab mir ein Alpine CDE 134bt Radio geholt (Made in Germania) und ein Satz Eton POW 172 TMT (Made in Germania) mit passenden HT.

Zu erst hab ich die beiden vorderen Türen komplett mit 2,2er Alubutyl gedämmt, anschließend die LS eingebaut. Hat insgesamt knapp 5 Stunden gedauert :roll2: aber ich muss sagen

Leider geil, seeeehr seehr geil! :heba:

Kein Vergleich zu vorher. Nicht nur dass ich super Klang mit fettem Bass hab, auch ist das Fahrgeräusch im Innern jetzt gefühlt auf A8 Niveau. Allein wie die Türen ins Schloss fallen.... :bübo:

Danke für die Tipps.

PS: hab noch ca. 1,5m² Alubutyl abzugeben :hva:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von FR4GGL3 »

Jetzt wenn du das alles noch auf richtige MPX-Adapter (das Multiplex mit Kunstharz gegen Feuchtigkeit schützen) einbaust, dann gehts nochmal besser. Die Plastik-Einbauadapter sind leider Müll.

Aber find ich gut, dass noch einer aufm Trip ist. Übrigens: tu dir selbst nen Gefallen und nimm weder Loudness noch übertriebenen Bass rein. Dafür sind die Radioendstüfchen zu klein und fangen schnell an zu übersteuern.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von Wedafelda* »

Ja hab keine Plastikadapter, die Teile sind aus Mehrschichtholz gefertigt! Habs auch sauber mit Bitumenband eingebaut 8-)

Loudness ist eh überflüssig und Bass reicht locker auf Stufe 2 :heba: :D :bübo:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von FR4GGL3 »

Und beim nächsten mal fährst die 38 Kilometer nach Schwandorf zu meinem Händler (Speaker City). Da gibts dann vom Alex Einbautechnisch noch Tipps und Tricks oben drauf.

Als wenns dich wirklich packt und du doch noch irgendwas weiteres haben willst (Endstufen etc.) schau dort mal vorbei. Meiner Meinung nach DIE Adresse für Car-Hifi in Bayern.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Golf4 Lautsprecher/Audio aufbessern

Beitrag von Wedafelda* »

SAD? Wow, merce für den Tipp! :hva:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Antworten