Hinterrad TE610E für Weltreise

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

jnk
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.12 - 00:11
Motorrad: Honda XR650R

Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von jnk »

Moin moin,

nein, ich bin leider kein Huskybesitzer. ;)

Dafür steht eine nette Honda XR650R im Keller, mit der es im April auf große Tour gehen soll. Wir fahren von Kiel aus nach Australien, u.a. über Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Thailand und Indonesien. Die XR ist ein prima Mopped, aber leider fehlt es an wichtiger Stelle: ich habe kein ruckgedämpftes Hinterrad. Nach langem hin und her habe ich nun vor einige Monaten einen XR-Fahrer gefunden, der seine Gute zum Verkauf feil bot - und die hatte ein gedämpftes Hinterrad einer Husqvarna.
Natürlich hatte der gute Mann gar keine Ahnung wo das Teil denn nun überhaupt her kam. Also hab ich weitergesucht und musste feststellen, dass es ziemlich schwierig ist, da eine geeignete Nabe zu finden, geschweige denn ein komplettes 18er Hinterrad. Nun sieht aber das von der 610E ziemlich gut aus... :mrgreen:

Daher meine Frage: Gibt es jemanden von Euch im hohen Norden, der mir eventuell sein Hinterrad für einen Tag ausleihen könnte? Ich würde mir das gerne mal in meiner Schwinge ansehen. Falls es passt suche ich dann auch eines zum Kauf. Als Pfand lasse ich natürlich gerne mein Originalhinterrad da - und ne Kiste Bier gibt's als Aufwandsentschädigung. :Top:

Beste Grüße aus Kiel,

Juri
Christoph3
HVA-Brenner
Beiträge: 302
Registriert: 26.11.02 - 16:20

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von Christoph3 »

Hallo Juri,
ich hätte ein Hinterrad mit Rückdämpfer von einer TE610e zu verkaufen. Da ich aber aus dem tiefen Westen der Republik komme, ist das mit dem Probieren schwierig. Ich kann dir aber die Maße durchgeben. Vielleicht hilft dir das auch schon weiter.Du musst mir nur sagen was ich messen soll.
Gruß
Christoph
jnk
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.12 - 00:11
Motorrad: Honda XR650R

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von jnk »

Hi Christoph,

das klingt schonmal sehr gut, danke! Ist das ein 17er oder 18er Hinterrad?

Würdest Du Dich denn eventuell bereit erklären, das Teil zurückzunehmen, falls es nicht passt? Das wäre einfacher als das ganze hin- und hergemesse. Ich würde Dir dann sobald wir uns geeinigt haben den kompletten Kaufpreis überweisen und Du schickst mir das Teil zu, wenn das Geld angekommen ist. Falls es nicht passt würde ich es Dir zurücksenden, dann kannst Du mir das Geld zurückschicken, sobald es da ist. Die Versandkosten gehen natürlich in jedem Falle auf mich.

Was meinst Du dazu? Was möchtest Du denn für das gute Stück haben? Und könntest Du mir bitte ein Foto schicken?

Besten Dank,

Juri
jnk
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.12 - 00:11
Motorrad: Honda XR650R

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von jnk »

te610hinterrad.JPG
te610hinterrad.JPG (81.66 KiB) 2200 mal betrachtet
So, habe nochmal die Maße hochgeladen die ich bräuchte:

1. Gesamtbreite Nabe inkl. sämtlicher Distanzstücke
2. Breite nabe von Auflagefläche Bremsscheibe zu Auflagefläche Kettenrad
3. Abstände Nabe/Felge links und rechts

Danke. :Top:
Christoph3
HVA-Brenner
Beiträge: 302
Registriert: 26.11.02 - 16:20

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von Christoph3 »

Damit kann ich was anfangen. Du musst aber bis morgen o. Sa. warten. Eher habe ich leider keine Zeit.
jnk
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.12 - 00:11
Motorrad: Honda XR650R

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von jnk »

Alles klar, mach Dir keinen Stress. :Top:
Christoph3
HVA-Brenner
Beiträge: 302
Registriert: 26.11.02 - 16:20

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von Christoph3 »

So, ich habe mal schnell in der Mittagspause gemessen.
1.173mm
2.152mm
3.Bremsseite 70mm zur Felgenmitte Kettenseite 103mm

Achse 20mm Bremsscheibe 220mm

Ich habe mich bemüht genau zu messen aber +/- 1mm Toleranz sind wohl drin.

jnk hat geschrieben:
te610hinterrad.JPG
So, habe nochmal die Maße hochgeladen die ich bräuchte:

1. Gesamtbreite Nabe inkl. sämtlicher Distanzstücke
2. Breite nabe von Auflagefläche Bremsscheibe zu Auflagefläche Kettenrad
3. Abstände Nabe/Felge links und rechts

Danke. :Top:
jnk
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.12 - 00:11
Motorrad: Honda XR650R

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von jnk »

Das sieht sehr gut aus.
Dann bräuchte ich nur noch Deine Preisvorstellung und Fotos. :prost:

Zusätzlich gibt's ne Postkarte aus einem Land Deiner Wahl. :2w:

Achja, für Interessierte, schaut Euch die hier mal an: www.motorcycleoutreach.com
jnk
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.12 - 00:11
Motorrad: Honda XR650R

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von jnk »

Soo, eines ist gerade dabei angepasst zu werden, sieht gut aus. Dann brauchen wir noch ein zweites, für die XR meines Mitfahrers...
Hat noch jemand eins? :2w:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von dr.-hasenbein »

Mal ne blöde Frage am Rande

Ich hab noch nie verstanden wie das mit den Visas funktioniert... Gut bis Türkei alles klar, aber dann gehts los ? Erst das beschissen teure "carnet d P." und dann die touri oder nur durchfahrtsvisas... Ich mein wenns mir z.B. Im Iran gefällt, von wann bis wann beantrage ich dann das Visum für Pakistan ??? Und wenn ich 'n Durchfahrtsvisum für Pakistan kriege für 14 Tage und an der Grenze 2000$ cash als Sicherung hinpacken muss, die ich bei rechtzeitiger ausreise hoffentlich (!) wiederkriege was ist wenn es mir dann dort gefällt und ich womöglich tolle Menschen kennenlerne und mich länger aufhalten möchte...

Dieser Kram stresst mich so, dass ich mich bis jetzt nicht dazu aufraffen konnte :(

Verzähl mal bidde :)
jnk
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.12 - 00:11
Motorrad: Honda XR650R

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von jnk »

Jep, Carnet tut Not, aber beim ADAC ist das nicht soo teuer. Die nehmen auch eine Bankbürgschaft, spart im Zweifelsfalle cash.
Das Iranvisum ist relativ leicht über eine Argentur zu bekommen und kostet auch nicht die Welt, ist für 90 Tage gültig. Wir planen ca. vier Wochen im Iran, daher ist da genug Puffer wenn nötig. Das Pakistanvisum zähl ab Ausstellung 15 Tage, muss also wirklich relativ kurz vor der Einreise organisiert werden. Damit kann man natürlich nicht spontan länger bleiben, aber bei der momentanen Situation sehen wir Pakistan (leider) auch als reines Transitland. Wobei das landschaftlich sehr geil sein soll - aber vielleicht in ein paar Jahren...
Visatechnisch ist das schon alles nicht so toll, vor allem weil einige Länder das Visum sofort mit Beantragung laufen lassen - das führt dann schon zu etwas Stress. Aber zum Glück haben wir ja recht viel Zeit, können also im schlimmsten Fall uns mehr Zeit nehmen um etwaige Probleme zu lösen. ;)

Allerdings fällt der Visateil auf einen meiner Mitfahrer - Arbeitsteilung. :mrgreen:
Der hat aber bisher nichts von der Sicherung gesagt - woher hast Du diese Info?

Beste Grüße aus Kiel- :2w:
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von emti »

Hey,

krasse Sache plant ihr da! Ich haeb ein paar Fragen und Hinweise:

1. Wann gehts denn genau los und wie lange wollt ihr unterwegs sein?
2. Wie kommt ihr zurück?
3. Du muss hier unbedingt regelmäßig Bericht erstatten! Gibt's nen Blog?
4. Wo pennt ihr dann so?
Hinweis:

1. Eure Route wird ganz schön hart! Ich würde sowas auch wirklich gerne machen, aber ich hätte zu viel Angst vor ner AK 47. :oops:
2. Für die ganzen Muselländer: Lass dir unbedingt einen längeren Bart wachsen. Statt 3-Tage etwa 14-Tage-Bart. Euch nimmt sonst kein Mann ernst.
3. Ich wünsche euch alles Gute! :Top:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
jnk
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.12 - 00:11
Motorrad: Honda XR650R

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von jnk »

emti hat geschrieben: 1. Wann gehts denn genau los und wie lange wollt ihr unterwegs sein?
2. Wie kommt ihr zurück?
3. Du muss hier unbedingt regelmäßig Bericht erstatten! Gibt's nen Blog?
4. Wo pennt ihr dann so?
1. Im April. Wir planen sechs Monate bis nach Australien, da ist dann ordentlich Zeit über.
2. Das variiert. Wir fahren zu dritt, ich werde wahrscheinlich in Australien zwei Semester studieren und dann nach Südamerika übersetzen und gen Osten weiter, bis ich wieder ankomme. ;)
3. So etwas ähnliches. www.thereandbackagain.eu - ist aber noch im Aufbau und momentan nur ein Gerüst. Da gibt es dann ab nächsten Monat Infos.
4. Nuja, komm darauf an. Zelt und Hängematte wo es geht, ansonsten versuchen wir's zumindest bis in die Türkei mit Couchsurfing. In Südostasien sind die Preise für Übernachtungen ziemlich günstig, da werden wir uns wohl eher Zimmer nehmen. Allerdings trifft man immer Leute und wird auch schnell mal eingeladen... :Top:


Was den Bart angeht - ab Türkei wird nicht mehr rasiert, dann sollte das im Iran passen. :D
kramax
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.13 - 15:36

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von kramax »

Kann man das mit den Visas nicht bei den Botschaften noch machen wenn man noch zuhause ist? So kenne ich das jedenfalls. Da muss man das Visum immer beantragen vorher. Außer man fliegt mit dem Flugzeug, da macht man das teilweise im Flug.
Aber ist gar nicht so einfach so eine Weltreise zu planen! Schau vielleicht dass du auch eine gute Campingausrüstung mit Zelt, einer Hängematte für draußen und solchen Dingen mitnimmst!
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von dr.-hasenbein »

Ja sicher aber ich weiss doch zuhause nicht wie es mir unterwegs im Land "x" gefällt... Woran sih natürlich orientiert wie lange ich dort verweile... Wie soll ich denn da zuhause schon wissen in welchen Zeiträumen ich das Visa beantragen muss. Man kriegt ja nicht einfach überall ne. 6Monate Tourivisa... Manchmal ists nur für 14 Tage und nur für die Durchreise gültig... Wenns dann aber doch toll ist ?
Imme
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.13 - 22:21
Motorrad: XR 650 R

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von Imme »

Hallo zusammen !

Imme ist mein Name und bin genau wie mein Bekannter jnk leider KEIN Husky Besitzer - dennoch habe ich die gleichen technischen Ansprüche und bräuchte dafür eure Hilfe;
Da ich mit meiner XR 650 R auch eine längere Reise im Frühjahr antreten möchte - bräuchte ich auch, genau wie mein Vorgänger eine passende ruckgedämpfte Nabe , so wie es hier ausführlich beschrieben wurde.
Habe schon Ebay abgeklappert - gegoogelt wie ein verrückter, aber nichts passendes gefunden :-( jnk meinte ich solle es mal bei euch versuchen :tippel:
Kann mir vllt. einer von euch weiterhelfen bzw. hat das gesuchte Teil/ auch als komplettes Rad - was er veräussern könnte? Ich habe auch gehört das die passenden Radlager schweine teuer sein sollen, gibts Tipps oder Wissenswertes dazu?
Ich danke euch schonmal im vorraus und verbleibe mit besten Grüßen :Top:

Imme
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von dr.-hasenbein »

Rein Grundsätzlich wurden wohl mehr KTM mit Ruckdämpfung ausgeliefert als Huskys... Such mal bei Ebay nach KTM Felgen lc4
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Beiträge: 482
Registriert: 26.04.07 - 20:12
Motorrad: 98er TE610,WR 250
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von 17er Schlüssel »

Ich hätte ein Komplettes über...
alex
Benutzeravatar
husky250
HVA-Driftkönig
Beiträge: 930
Registriert: 29.07.09 - 11:29
Motorrad: WR 250 1999

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von husky250 »

17er Schlüssel hat geschrieben:Ich hätte ein Komplettes über...
alex
aber bitte nicht mehr als 150€ verlangen, da müssen die Lager und die Speichen aber schon top sein :twisted:



sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :Top:
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Beiträge: 482
Registriert: 26.04.07 - 20:12
Motorrad: 98er TE610,WR 250
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Hinterrad TE610E für Weltreise

Beitrag von 17er Schlüssel »

Hehe,kein Ding.
Glücklicherweise sind die Preise für Dual Hinterräder etwas höher angesiedelt als für normale TE Hinterräder....
Die sind meist auf dem Markt so rare,das man zufrieden sein kann wenn man überhaupt eins findet....
alex
Antworten