TÜV und seine Vorgehensweise....
Moderator: Moderatoren
TÜV und seine Vorgehensweise....
@all
Mir fällt das soviel auf, dass ich die Frage, wie das bei euch in der BRD läuft, einfach mal in die Runde werfen will...
Ich lese hier oft..."Na, dann hast Du halt den falschen Prüfer erwischt".
Einerseits ist mir klar, dass der Ermessenspielraum eines Prüfer eine Rolle spielt. Nur wenn man das Ganze aufmerksam verfolgt und teilweise von diametral auseinandergehenden Entscheiden liest, frage ich mich, nach welcher gesetzlichen Grundlage hier gehandelt wird?
Einerseits habt ihr z.B. eine Reifenbindung - in meinen Augen eine völlig lächerliche und praxisfremde Regel - gleichzeitig werde ich den Eindruck nicht los, dass der Prüfer bei euch nichstdestotrotz eine recht freie Hand bei der Beurteilung hat....
Der Gipfel des Unverständnisses ist bei mir erreicht, wenn ich das mit den Briefkopien lese.
Da heisst es dann: "Hey, Du hast an deiner XY-Mühle die volle Leistung eingetragen?"- "Cool, schick mir doch eine Kopie des Briefes, dann kann ich das auch eintragen lassen"(??).
Für mich heisst das: "Ich, der Prüfer der Stadt X habe zwar keinen Plan was Sache ist, aber wenn der Kollege aus der Stadt Y das mal eingetragen hat, wird das ja wohl stimmen und ich kann das ungeprüft übernehmen."(??)
Wo ist da die Logik, beziehungsweise der gesetztliche Hintergrund, welches sowas erlaubt?
Sespri
Mir fällt das soviel auf, dass ich die Frage, wie das bei euch in der BRD läuft, einfach mal in die Runde werfen will...
Ich lese hier oft..."Na, dann hast Du halt den falschen Prüfer erwischt".
Einerseits ist mir klar, dass der Ermessenspielraum eines Prüfer eine Rolle spielt. Nur wenn man das Ganze aufmerksam verfolgt und teilweise von diametral auseinandergehenden Entscheiden liest, frage ich mich, nach welcher gesetzlichen Grundlage hier gehandelt wird?
Einerseits habt ihr z.B. eine Reifenbindung - in meinen Augen eine völlig lächerliche und praxisfremde Regel - gleichzeitig werde ich den Eindruck nicht los, dass der Prüfer bei euch nichstdestotrotz eine recht freie Hand bei der Beurteilung hat....
Der Gipfel des Unverständnisses ist bei mir erreicht, wenn ich das mit den Briefkopien lese.
Da heisst es dann: "Hey, Du hast an deiner XY-Mühle die volle Leistung eingetragen?"- "Cool, schick mir doch eine Kopie des Briefes, dann kann ich das auch eintragen lassen"(??).
Für mich heisst das: "Ich, der Prüfer der Stadt X habe zwar keinen Plan was Sache ist, aber wenn der Kollege aus der Stadt Y das mal eingetragen hat, wird das ja wohl stimmen und ich kann das ungeprüft übernehmen."(??)
Wo ist da die Logik, beziehungsweise der gesetztliche Hintergrund, welches sowas erlaubt?
Sespri
Re: TÜV und seine Vorgehensweise....
Meinst Du Sespri uns ergeht es anders....sespri hat geschrieben:@all
Mir fällt das soviel auf, dass ich die Frage, wie das bei euch in der BRD läuft, einfach mal in die Runde werfen will...
Ich lese hier oft..."Na, dann hast Du halt den falschen Prüfer erwischt".
Einerseits ist mir klar, dass der Ermessenspielraum eines Prüfer eine Rolle spielt. Nur wenn man das Ganze aufmerksam verfolgt und teilweise von diametral auseinandergehenden Entscheiden liest, frage ich mich, nach welcher gesetzlichen Grundlage hier gehandelt wird?
Einerseits habt ihr z.B. eine Reifenbindung - in meinen Augen eine völlig lächerliche und praxisfremde Regel - gleichzeitig werde ich den Eindruck nicht los, dass der Prüfer bei euch nichstdestotrotz eine recht freie Hand bei der Beurteilung hat....
Der Gipfel des Unverständnisses ist bei mir erreicht, wenn ich das mit den Briefkopien lese.
Da heisst es dann: "Hey, Du hast an deiner XY-Mühle die volle Leistung eingetragen?"- "Cool, schick mir doch eine Kopie des Briefes, dann kann ich das auch eintragen lassen"(??).
Für mich heisst das: "Ich, der Prüfer der Stadt X habe zwar keinen Plan was Sache ist, aber wenn der Kollege aus der Stadt Y das mal eingetragen hat, wird das ja wohl stimmen und ich kann das ungeprüft übernehmen."(??)
Wo ist da die Logik, beziehungsweise der gesetztliche Hintergrund, welches sowas erlaubt?
Sespri
Also ich verstehe das z.B. auch net....aber versuchen kann man es mal....
Meiner Meinung nach ist das Problem, dass der Prüfer für seine Eintragung die Verantwortung übernehmen muss. Einige sind eher bereit da auch selbst mal Verantwortung zu übernehmen, andere verlassen sich lieber komplett auf Gutachten die es schon gibt und wenn ich richtig informiert bin kann der Tüv über den Schein nach dem verwendeten Gutachten suchen und sich im Zweifel darauf beziehen.Außerdem gibt es natürlich auch Prüfer die so genannte Gefälligkeitsgutachten erstellen, ob aus freundschaftlichen Gründen oder gegen Geld ist unterschiedlich denke ich, vor Gericht nutzen solche Gutachten aber nichts und in einer Verkehrskontrolle auch nur bedingt, den wenn zwar die volle Leistung eingetragen ist, das Motorrad aber zu laut ist hast du trotzdem ein Problem.
Soweit meine Einschätzung.
Gruß Felix
Soweit meine Einschätzung.
Gruß Felix
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
Re: TÜV und seine Vorgehensweise....
dabei gehts meistens um die Daten die bei der Neuabnahme eingetragen werden müssen... (z.B. anderer Auspuff, was muss an Lautstärkewerten geändert werden...) und die abgabe der Verantwortung, Eintrag lautet dann: "umgebaut lt. Gutachten vom: XY, mit der Nr. XY... und schon hats im Fall der Fälle der an der Backe der das erste Gutachten geschrieben hat...sespri hat geschrieben: Da heisst es dann: "Hey, Du hast an deiner XY-Mühle die volle Leistung eingetragen?"- "Cool, schick mir doch eine Kopie des Briefes, dann kann ich das auch eintragen lassen"(??).
Für mich heisst das: "Ich, der Prüfer der Stadt X habe zwar keinen Plan was Sache ist, aber wenn der Kollege aus der Stadt Y das mal eingetragen hat, wird das ja wohl stimmen und ich kann das ungeprüft übernehmen."(??)
Sespri
Die Tüv Heinis sind zu 90% erstmal Strunzend Faul Punkt !
am liebsten den ganzen Tag, ach was das ganze Leben nur Tüv an einachsigen, ungebremsten Anhängern unter 500kg Gesamtlast machen, Licht geht, kurz Rad und Kupplung wackeln, fertig, reingehen abkassieren, Kaffee saufen tolles Leben...
wenn ich hier immer lese, hat einer ne ABE für "XY" ? ich soll die meinem Tüvér vorlegen damit er das eintragen kann, sonst gehts nicht... boar zum Kotzen !!! die Affen haben selber ALLE Möglichkeiten sich diese Daten zu besorgen, teilweise auf gutem alten Papier oder über zentrale Datenabfragen (zur not übers deutsche KBA) dafür können Sie dann zum Gutachten eine Datenbeschaffungspauschale berechnen. Aber nee... das heißt ja Arbeit... also dem kunden sagen ER solls sich besorgen und abwimmeln...
Stell dir vor du baust ein Haus, und der Statiker sagt zu dir, ja die ganzen Unterlagen machste aber selber fertig ! ich unterschreib nur und kassier trotzdem voll... na da wär aber was los...
Faule Hunde Punkt 1 !
Dazu kommt das die alle studiert haben was Sie machen, trotzdem "null" Verantwortung dafür übernehmen wollen...
Beispiel1: du fährst mit nem Stinknormalen Auto zum Tüv, kleine Mängel = Tüv bestanden, aufm Prüfbericht wird der Kilometerstand zurückgeschrieben, weiß ich 1000km oder 2000... wenn irgendwas ist nach dem bestandenen Tüv, Polizeikontrolle, weiß ich... sagt der Prüfer: nee, wir der bei mir war war alles i.O. guck ma der ist ja auch schon wieder 2000km gefahren...
Beispiel2: Einzelabnahmen nach Paragraph §21 STVZO
Ich hab damals nen Polo 86c Coupe Bj. 92 gefahren, hatte breitere Felgen und ein kleineres Lenkrad... es gibt hier keine gesetzlich festgeschriebene verordnung zur Lenkradgröße ! trotzdem kriegst du heute fast nirgends ein 30er Sportlenkrad zusammen mit breiten Felgen eingetragen... Warum ??? Jeder 21er Tüver darf dir das Eintragen (das technisch alles i.o. ist setz ich jetzt mal voraus !) macht aber keiner weil sie für diese Eintragung nicht die Verantwortung übernehmen wollen. (ich hatte ein 28er Lenkrad zusammen mit 195/45/R15 eingetragen... musste dafür aber ~340km zum einem Tüver fahren... einer der seltenen der seine Arbeit einfach ernst genommen hat...
dann hatte ich eine Selbstgebaute Side-Pipe Edelstahl Auspuffanlage, mit G.Kat und 2 Schalldämpfern... wieder der Tüver oben: "Au cool... mensch ist die toll verarbeitet, da können sich viele Hersteller was von abschneiden..." Zack eingetragen. no Probs !
Später hab ich das Auto mal auf Mercedesfelgen umgebaut und dafür selber Radnaben gedreht wegen anderem Lochkreis... dafür fand sich ein Tüver direkt in der nähe, der war begeistert. "Mensch cool, gibts ja im ganzen i-net nicht, Polo mit Mercedes Felgen, hab schon geschaut, und super gearbeitet hast du !"
DER GLEICHE, der selber gedrehte Radnaben für Problemfrei befand, hatte große Probleme mit der Sidepipe anlage, und konnte nicht verstehen wie die abgenommen werden konnte...
"die strahlt ja die Auspuffgase direkt auf den Hinterreifen", Ich: "ja, aber 1. der dreht sich ja, und 2. kommt da geschätzt 100 mal mehr Fahrtwind an !" und im Stand kommt nur laue Luft raus"
Er war davon nicht zu überzeugen...
Die arbeiten in D alle nach StVZO haben alle das gleiche Studiert, aber variieren in Ihrer Arbeit wie´s Wetter
genau so die Cops, wenn ich mich selber mit den Gesetzen nicht auskennen würde, wär die husky schon 2x Stillgelegt... (mein Polo damals übrigens noch weit öfter)
habe fertig !
nach einigen Jahren habe ich einen Privaten Tüver gefunden der zu mir in die Werke kommt und nicht Ich zu Ihm. der darf allerdings keine §21 ...
habe fertig
Das nennt man ökonomische Arbeitsweise, wieso sich den A....aufreissen, wenns auch anderst geht...Die Tüv Heinis sind zu 90% erstmal Strunzend Faul Punkt !
am liebsten den ganzen Tag, ach was das ganze Leben nur Tüv an einachsigen, ungebremsten Anhängern unter 500kg Gesamtlast machen, Licht geht, kurz Rad und Kupplung wackeln, fertig, reingehen abkassieren, Kaffee saufen tolles Leben...
Die arbeiten in D alle nach StVZO haben alle das gleiche Studiert, aber variieren in Ihrer Arbeit wie´s Wetter
genau so die Cops, wenn ich mich selber mit den Gesetzen nicht auskennen würde, wär die husky schon 2x Stillgelegt... (mein Polo damals übrigens noch weit öfter)
Das ist auf der ganzen Welt so und nicht nur beim Tüv und den Cops. Warum haut dich der Staranwalt aus den Schwierigkeiten? Weil er eine Lücke oder einen Präzedenzfall findet, der zu deinen Gunsten spricht - man muss/kann es auch mal so sehen.
Wieso spricht Gericht Nr.1 ein Urteil und bei der Revision spricht Gericht Nr.2 einen Freispruch? Beides Mal der gleiche Fall mit den gleichen Gesetzesgrundlagen - sollte folglich keinen Unterschied bewirken, oder
Ist ja ok wenn man sich einen kleinen Vorteil verschaffen kann, würde ich auch machen, ohne Frage...nach einigen Jahren habe ich einen Privaten Tüver gefunden der zu mir in die Werke kommt und nicht Ich zu Ihm. der darf allerdings keine §21 ...
Wenn aber euer Bundespräsident Wulff sich bei einem Freund einen etwas günstigeres Darlehen für einen Hausbau organisiert, geht das Geschrei los....
Letztendlich kein Unterschied, oder.....?
Ich denke, wo Menschen mit Menschen zu tun haben, wird es nie die allumfassende Gerechtigkeit geben. Der Vorteil des Einen ist oft der Nachteil des Anderen.
- bosshoss355hp
- HVA-Gott
- Beiträge: 1488
- Registriert: 14.05.09 - 19:52
- Motorrad: SMR 510'10
- Wohnort: Hessen
- Kontaktdaten:
Das beste ist eh in Hessen, wenn man eine Eintragung nach Paragraph 21 hat und der Tüv Mensch dir den Zettel gegeben hat, das man es eintragen kann in die Papiere, muss das Zeug erst nach Fulda und da sitzt einer und entscheidet, ob die Sache genemigt wird, oder nicht ... da bezahlt man einen der Überhaupt nichts davon weiß was auf dem Blatt steht und den man fürs stempeln glaub 30/40 € gibt. Und dann kann man es erst eintragen in die Papiere . Hat der schlechte Laune, hast du Pech und es wird nicht genemigt
- Don
- ...playin' different!
- Beiträge: 8524
- Registriert: 02.12.06 - 23:02
- Motorrad: WRE125 '05
- Wohnort: Franken
Über die Eintragung von Auspuffanlagen kann ich auch ein Lied singen. Habe das auch im Bekanntenkreis dass einer etliche Hundert Kilometer zu einem TÜV gefahren ist der bekannt dafür war, eine bestimmte Auspuffanlage am Auto einzutragen.
Muss aber mal eine Lanze für engagierte TÜVer brechen. Ich habe neulich meinen Peugeot vorgefahren, da waren sie sehr freundlich - ich bin sogar sehr gelobt worden für den Zustand meines alten Cabriolets. "Ui, der sieht aber noch gut aus!"
Meinen Magura Lenker hab ich auch eintragen lassen an der Hufo. Das war 'ne Pharse. Der geht hin zum Mopped, schaut ihn sich an, wackelt mal kurz am Lenker (als ob ich mit einem lockeren Lenker zum Eintragen fahren würde) und druckt mir ein Pamphlet raus. Arbeitsaufwand für ihn etwa eine Minute, Kosten etwa 30€. Das ist mal ein Stundenlohn!
Und vor 4 Jahren war ich mal beim HVA Händler als gerade eine 360er mit kompletter Racingauspuffanlage geTÜVt wurde. Das war echt der Hammer: Händler kickt das Teil an, hinten haut's neben Wohnhausfenster gefährdenen Schallwellen eine dicke weiße Qualmwolke raus ("sie lebt!!!") und der TÜV hält grinsend die Sonde DANEBEN! Das Gerät zeigte 3 grüne Balken an und schon schreit der TÜVer wieder so gut wie möglich "KANNST WIEDER AAAAAAAAUS MACHEN!!! AAAAAAUS!"
Vermutlich wär der Kasten explodiert wenn man die Sonde tatsächlich in den Auspuff gesteckt hätte, aber so eine Pharse habe ich bis heute nicht mehr erlebt.
Also immer zum richtigen TÜVer mit dem Mopped!
Muss aber mal eine Lanze für engagierte TÜVer brechen. Ich habe neulich meinen Peugeot vorgefahren, da waren sie sehr freundlich - ich bin sogar sehr gelobt worden für den Zustand meines alten Cabriolets. "Ui, der sieht aber noch gut aus!"
Meinen Magura Lenker hab ich auch eintragen lassen an der Hufo. Das war 'ne Pharse. Der geht hin zum Mopped, schaut ihn sich an, wackelt mal kurz am Lenker (als ob ich mit einem lockeren Lenker zum Eintragen fahren würde) und druckt mir ein Pamphlet raus. Arbeitsaufwand für ihn etwa eine Minute, Kosten etwa 30€. Das ist mal ein Stundenlohn!
Und vor 4 Jahren war ich mal beim HVA Händler als gerade eine 360er mit kompletter Racingauspuffanlage geTÜVt wurde. Das war echt der Hammer: Händler kickt das Teil an, hinten haut's neben Wohnhausfenster gefährdenen Schallwellen eine dicke weiße Qualmwolke raus ("sie lebt!!!") und der TÜV hält grinsend die Sonde DANEBEN! Das Gerät zeigte 3 grüne Balken an und schon schreit der TÜVer wieder so gut wie möglich "KANNST WIEDER AAAAAAAAUS MACHEN!!! AAAAAAUS!"
Vermutlich wär der Kasten explodiert wenn man die Sonde tatsächlich in den Auspuff gesteckt hätte, aber so eine Pharse habe ich bis heute nicht mehr erlebt.
Also immer zum richtigen TÜVer mit dem Mopped!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Warum so schockiert....30 Euro Stundenlohn hab i auch und i bin net beim TÜV....Don hat geschrieben:30€. Das ist mal ein Stundenlohn!
.
.
.
.
Don hat geschrieben:
Und vor 4 Jahren war ich mal beim HVA Händler als gerade eine 360er mit kompletter Racingauspuffanlage geTÜVt wurde. Das war echt der Hammer: Händler kickt das Teil an, hinten haut's neben Wohnhausfenster gefährdenen Schallwellen eine dicke weiße Qualmwolke raus ("sie lebt!!!") und der TÜV hält grinsend die Sonde DANEBEN! Das Gerät zeigte 3 grüne Balken an und schon schreit der TÜVer wieder so gut wie möglich "KANNST WIEDER AAAAAAAAUS MACHEN!!! AAAAAAUS!"
Vermutlich wär der Kasten explodiert wenn man die Sonde tatsächlich in den Auspuff gesteckt hätte, aber so eine Pharse habe ich bis heute nicht mehr erlebt.
wie geil...!!!!!!!!!
hehehehe neeee 154 Stunden im Monat....Don hat geschrieben:Bekommst Du auch 1800€ Stundenlohn? (60x30€)DHX_77 hat geschrieben:Warum so schockiert....30 Euro Stundenlohn hab i auch und i bin net beim TÜV....Don hat geschrieben:30€. Das ist mal ein Stundenlohn!
Zuletzt geändert von DHX_77 am 27.01.12 - 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Administrator
- Beiträge: 6770
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
4620€ Brutto??? Darf man fragen was du da bist? Ingenieur? Meister? Hast du sämtliche Schichtzulagen eingerechnet?
Oh mann, da hab ich aber den falschen Arbeitgeber... Aber es sei dir gegönnt (beschweren darf ich mich auch nicht, bei mir ists aber deutlich weniger).
Oh mann, da hab ich aber den falschen Arbeitgeber... Aber es sei dir gegönnt (beschweren darf ich mich auch nicht, bei mir ists aber deutlich weniger).
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 326
- Registriert: 05.01.12 - 13:10
- Motorrad: SMS 630
- Wohnort: Lüneburger Heide
Tüv! Alleine dieser "Begriff" bringt mich zum glühen!
Ich wollte meine XT auf SuMo umbauen - und da fing der Ärger schon an!
Ich hab mir gedacht erstmal eine Liste machen was ich ändern will und denn zum Tüv.
Tüv, weil man mir gasagt hat alle anderen dürfen sowas nicht!
Dort den Prüfer gefragt was ich beachten soll usw..
Da wurde ich erstmal für Dumm verkauft und fast alles was auf meiner Liste stand würde nicht gehen. Tacho umbau, Auspuff, Felgen, Federbein, Bremse, Gabelstabi... Dann bin ich raus aus der Anstalt und nach Hause gefahren. Hab denn die Teile bestellt und angefangen umzubauen. Als ich fertig war hab ich die XT aufm Anhänger geladen und bin zum Tüv gefahren. Dort angekommen brauchte ich das Moped noch nicht einmal abladen! Der Prüfer kam raus und hat gleich gesagt das dieses "Baustelle" garnicht erst in die Halle braucht! Folgende Sachen wurden
mir an den Kopf geschmissen:
Felgen: Fahrzeug Geomtrie stimmt nicht mehr.
Digatal Tacho: Muss von irgend einem Verein geprüft werden in Zusammenhang mit dem Moped und den kleineren Felgen. Da der Tacho neu ist Stimmt der Kilometernachweis nicht mehr.
Reifen: Michelin Pilote Power, gibt keine Freigabe für XT.
Auspuff: Leo X3 Pott, Leistungsmessung muss durchgeführt da Leistungssteigerung in Verbindung mit der eingetragenen 25 KW drossel.
Austauschfeder: Überhaupt nicht zulässig mit originalem Federbein.
LED Rücklicht: Blendet weil zu hoch, duch die Austauschfeder.
Gabelstabi: Würde er eintragen, was aber völlig Sinnfrei wäre.
Sowas habe ich noch nier erlebt! Hab denn beim Händler um die Ecke mein XT dort hingebracht ohne irgend etwas zu erzählen was ich erlebt habe, einfach nur mit der Bite wenn morgen der Dekra Püfer kommt ob er mir das alles eintragen würde..
Am nächsten Tg hin, Moped mit Eintragungen abgeholt!
Aber wie ich gelesen habe bin ich a nicht der einzige mit diesen Erfahrungen hier!
Lg
Das ist meine "Baustelle":
Ich wollte meine XT auf SuMo umbauen - und da fing der Ärger schon an!
Ich hab mir gedacht erstmal eine Liste machen was ich ändern will und denn zum Tüv.
Tüv, weil man mir gasagt hat alle anderen dürfen sowas nicht!
Dort den Prüfer gefragt was ich beachten soll usw..
Da wurde ich erstmal für Dumm verkauft und fast alles was auf meiner Liste stand würde nicht gehen. Tacho umbau, Auspuff, Felgen, Federbein, Bremse, Gabelstabi... Dann bin ich raus aus der Anstalt und nach Hause gefahren. Hab denn die Teile bestellt und angefangen umzubauen. Als ich fertig war hab ich die XT aufm Anhänger geladen und bin zum Tüv gefahren. Dort angekommen brauchte ich das Moped noch nicht einmal abladen! Der Prüfer kam raus und hat gleich gesagt das dieses "Baustelle" garnicht erst in die Halle braucht! Folgende Sachen wurden
mir an den Kopf geschmissen:
Felgen: Fahrzeug Geomtrie stimmt nicht mehr.
Digatal Tacho: Muss von irgend einem Verein geprüft werden in Zusammenhang mit dem Moped und den kleineren Felgen. Da der Tacho neu ist Stimmt der Kilometernachweis nicht mehr.
Reifen: Michelin Pilote Power, gibt keine Freigabe für XT.
Auspuff: Leo X3 Pott, Leistungsmessung muss durchgeführt da Leistungssteigerung in Verbindung mit der eingetragenen 25 KW drossel.
Austauschfeder: Überhaupt nicht zulässig mit originalem Federbein.
LED Rücklicht: Blendet weil zu hoch, duch die Austauschfeder.
Gabelstabi: Würde er eintragen, was aber völlig Sinnfrei wäre.
Sowas habe ich noch nier erlebt! Hab denn beim Händler um die Ecke mein XT dort hingebracht ohne irgend etwas zu erzählen was ich erlebt habe, einfach nur mit der Bite wenn morgen der Dekra Püfer kommt ob er mir das alles eintragen würde..
Am nächsten Tg hin, Moped mit Eintragungen abgeholt!
Aber wie ich gelesen habe bin ich a nicht der einzige mit diesen Erfahrungen hier!
Lg
Das ist meine "Baustelle":
hehehe ist mit Wochenendarbeit gerechnet....habe normalerweise ne 30 Stunden Woche....kannst'de ausrechnen........is normaler Lohn nach Tarif der IG Metal und Elektro....kannstde überall nachschauen....FR4GGL3 hat geschrieben:4620€ Brutto??? Darf man fragen was du da bist? Ingenieur? Meister? Hast du sämtliche Schichtzulagen eingerechnet?
Grüße....
Off Topic off...!!!!
...hust...räusper....um mal auf's Thema zurückzukommen, war letztes Jahr auch beim TÜV...besser musst'de TÜV machen und bin zur DEKRA....ganz easy hingefahren.....rein in die Halle....und gewartet bis der Mann Zeit hat.....kam zu mir rüber....ahhhh Husqvarna..... machen die nicht auf Rasenmäher......ich ...ja..... ok ...........er setzt'de sich drauf und schaut rund rum um meinen Gasgriff als würde er was suchen.....ich stand weiter weg und hab mir gerade nen Lungentorpedo gedrückt....fragt'de ihn was er denn suchte.....????
Äh...E-Start hamm'se abgebaut.....????....ich ...nee gibt da net...nur Kick Start....der Typ.... ....ungefähr 1,65 m groß.....steig ab...ist einmal rund rum um's Moped gelaufen und sagte.....hmmmm......Kettenkit brauchen's mal nen neuen.... ....dann isser zum Heck gegangen, dass Nummerschild bissl krumm und schief, müss'ns grade machen sonst bekommens Ärger mit den grünen schwulen Zwerge... und hat das Bapperl drauf geklebt....schaute mich an.... hab'se schon beobachtet wie's auf'm Hof und in die Halle reingefahren sind, konnte ich sehen das alles funktioniert....
Ende vom Lied.....haben mer noch nen Kaffee zusammen getrunken und nen Lungentorpedo....dabei stellte sich raus dass er Ducatifahrer ist....nen 55 jähriger Gnom auf ner 916er
So viel zum Thema.....
-
- Administrator
- Beiträge: 6770
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
Ich geh normal auch immer zu Dekra. Ist auch ein pasionierte Mopedfahrer.
Bin angekommen, sollte das Moped ankicken. War gerade am rauch, hab ich ihm halt gesagt "Schlüssel in die Mitte drehen, ankicken wie jede andere auch". "Bin ich blöd? Das machste mal selber, will noch länger leben....".
Also die Kiste angeschmissen. Dann hat er die Lichter kontrolliert und wollte ne Probefahrt machen. Den hat man dann einmal quer durchs Kaffe röhren gehört, das ganze mit grauem Kittel ohne Helm.
Da kam er wieder an und hat das Moped abgestellt. Erste Frage: "Wieviel PS hat denn die?" Darauf ich: "Naja, steht ja im Schein, müssten 48 sein". Da hat er nur gegrinst und meinte "Naja, sind schon ein paar mehr...".
Kleber drauf und gut. Einmal war ich beim TÜV, da musste mein Kumpel, der Besitzer der Motorradwerkstatt, böse auf ihn einreden....
Kettenschutz fehlt, Lenkkopflager hat Rastmarken, Spiegel rechts fehlt und noch so Kleinkram....dabei steht die Kiste nur rum....
Bin angekommen, sollte das Moped ankicken. War gerade am rauch, hab ich ihm halt gesagt "Schlüssel in die Mitte drehen, ankicken wie jede andere auch". "Bin ich blöd? Das machste mal selber, will noch länger leben....".
Also die Kiste angeschmissen. Dann hat er die Lichter kontrolliert und wollte ne Probefahrt machen. Den hat man dann einmal quer durchs Kaffe röhren gehört, das ganze mit grauem Kittel ohne Helm.
Da kam er wieder an und hat das Moped abgestellt. Erste Frage: "Wieviel PS hat denn die?" Darauf ich: "Naja, steht ja im Schein, müssten 48 sein". Da hat er nur gegrinst und meinte "Naja, sind schon ein paar mehr...".
Kleber drauf und gut. Einmal war ich beim TÜV, da musste mein Kumpel, der Besitzer der Motorradwerkstatt, böse auf ihn einreden....
Kettenschutz fehlt, Lenkkopflager hat Rastmarken, Spiegel rechts fehlt und noch so Kleinkram....dabei steht die Kiste nur rum....