dr.-hasenbein hat geschrieben: wenn ich hier immer lese, hat einer ne ABE für "XY" ? ich soll die meinem Tüvér vorlegen damit er das eintragen kann, sonst gehts nicht... boar zum Kotzen !!! die Affen haben selber ALLE Möglichkeiten sich diese Daten zu besorgen, teilweise auf gutem alten Papier oder über zentrale Datenabfragen (zur not übers deutsche KBA) dafür können Sie dann zum Gutachten eine Datenbeschaffungspauschale berechnen. Aber nee... das heißt ja Arbeit... also dem kunden sagen ER solls sich besorgen und abwimmeln...
Du kannst nicht so einfach mal ein Gutachten aus der KBA Datenbank ziehen, wenn Du keine KBA Nr. hast. Da müßte mann alle Gutachten lesen um zu schauen welches für dich zutrifft. Und das kann mann von keinem erwarten.
Faule Hunde Punkt 1 !
Dazu kommt das die alle studiert haben was Sie machen, trotzdem "null" Verantwortung dafür übernehmen wollen...
Die können keine Verantwortung übernehmen, da sie keine Verantwortung tragen dürfen. Wenn kein Gutachten vorliegt, müßen sie zu mindest in Hessen mit Stempelentzung rechnen.
Beispiel1: du fährst mit nem Stinknormalen Auto zum Tüv, kleine Mängel = Tüv bestanden, aufm Prüfbericht wird der Kilometerstand zurückgeschrieben, weiß ich 1000km oder 2000... wenn irgendwas ist nach dem bestandenen Tüv, Polizeikontrolle, weiß ich... sagt der Prüfer: nee, wir der bei mir war war alles i.O. guck ma der ist ja auch schon wieder 2000km gefahren...
Ganz so einfach ist es nicht, aber mann muß berücksichtigen das der TüV immer eine Momentane Bestandsaufnahme ist. Wenn Du als Burn out Weltmeister unterwegs bist, kann der TüV auch nicht dazu.
Beispiel2: Einzelabnahmen nach Paragraph §21 STVZO
Ich hab damals nen Polo 86c Coupe Bj. 92 gefahren, hatte breitere Felgen und ein kleineres Lenkrad... es gibt hier keine gesetzlich festgeschriebene verordnung zur Lenkradgröße ! trotzdem kriegst du heute fast nirgends ein 30er Sportlenkrad zusammen mit breiten Felgen eingetragen... Warum ??? Jeder 21er Tüver darf dir das Eintragen (das technisch alles i.o. ist setz ich jetzt mal voraus !) macht aber keiner weil sie für diese Eintragung nicht die Verantwortung übernehmen wollen. (ich hatte ein 28er Lenkrad zusammen mit 195/45/R15 eingetragen... musste dafür aber ~340km zum einem Tüver fahren... einer der seltenen der seine Arbeit einfach ernst genommen hat...
Habe da mittlerweile in einem anderen Bundesland ein TüVler der zum glück nach dem Technischen Stand geht. Aber manche haben da auch Vorstellungen was alles eingetragen werden soll. Dein Auspuffanlge müßte auf Geräuschs und Abgasnorm geprüft werden, nur das willste nicht bezahlen.
dann hatte ich eine Selbstgebaute Side-Pipe Edelstahl Auspuffanlage, mit G.Kat und 2 Schalldämpfern... wieder der Tüver oben: "Au cool... mensch ist die toll verarbeitet, da können sich viele Hersteller was von abschneiden..." Zack eingetragen. no Probs !
"die strahlt ja die Auspuffgase direkt auf den Hinterreifen", Ich: "ja, aber 1. der dreht sich ja, und 2. kommt da geschätzt 100 mal mehr Fahrtwind an !" und im Stand kommt nur laue Luft raus"
Er war davon nicht zu überzeugen...
Die arbeiten in D alle nach StVZO haben alle das gleiche Studiert, aber variieren in Ihrer Arbeit wie´s Wetter
Wenn doch was passiert, halten die den Arsch hin nicht DU.
Möchte mit meinen oben gennannten Antworten die Vollfosten nicht in Schutrz nehmen. Ein gewisser Spielraum sollten sie schon haben. Nur mann sollte nicht vergessen, das die die jenigen sind die dafür gerade stehen müßen. Ist genauso wenn Du mit einem Brief und der gewünschten Eintragung kommst. Hat der Vorgänger ein Fehler gemacht und Du den übernimmst, kannste nicht sagen das war ja mal eingetragen. Du unterschreibst dann für die Richtigkeit DEINER Arbeit.
Und ich habe wie oft erlebt, das ein TüV Prüfer seine Stempel abgegeben hat. Nicht weil er schei sse gebaut hat, sondern weil er so viele Autos geprüft hat, die er in der Zeit nicht schaffen sollte. Hat genaue Zeiten wie lange er dafür brauchen muß. Haste zu viel biste drann. Und da ist keine Nachgewiesener Fehler am Auto oder Kfz. gewesen.
LG Jockel