hab mal einen kleinen Test mit drei verschiedenen Zündkerzen an meiner (Originalen!) Husqvarna SM 610 i. e. Baujahr 2007 gemacht!
Zündkerzen:
1. NGK R CPR8E
2. Brisk AOR12LGS
3. NGK Iridium CR8EIX
Von den Zündkerzen wurde jede mindestens 400 Km gefahren. Sprit war zu 85% immer Shell V Power!Nicht im Rennstreckenbetrieb!!
Gefahren wurden kleinere Touren bei denen die ganze Bandbreite der Drehzahlen getestet wurde.
Die NGK R CPR8E hat am meisten Probleme mit den Unteren Drehzahlen, merkt man daran das die Maschine gerne etwas heftiger Ruckelt! Auch das Starten der Maschine dauert bei ihr am längsten, egal ob warm oder kalt. In den Mittleren und Oberen Drehzahlen ist soweit alles OK.
Nun zu der Brisk Zünkerze! Brisk hat mir diese Zündkerze für mein Motorrad empfohlen, mit meiner Bedingung dass ich sie nicht für den Rennbetrieb brauche sondern zum Touren fahren. Die Brisk AOR12LGS ist vom Starten ein bisschen besser wie die Normale NGK. Auch dass Ruckeln im Unteren Drehzahlbereich ist weniger Stark. Dass Ansprechverhalten im Unteren bis Mittleren Drehzahlbereich ist zum Vergleich zur der normalen NGK auch bisschen besser. Im Oberen Drehzahlbereich merkt man keinen Unterschied zu der Normalen NGK.
Zuletzt nun die NGK Iridium CR8EIX.Auch sie wurde mir von NGK für meine Zwecke empfohlen. Im Vergleich zu der Normalen NGK und der Brisk hat sie dass beste Startverhalten! Auch ist sie im Vergleich die Beste im Unteren und Mittleren Drehzahlbereich!! Dass Ruckeln im Unteren Drehzahlbereich ist nicht weg!! Ist aber Spürbar weniger wie bei der Normalen NGK und der Brisk! Im Oberen Drehzahlbereich ist sie vom Ansprechverhalten angeht einen kleinen Ticken besser wie die Brisk! Was aber nur auffällt wenn man es immer und immer wieder Testet sonst bekommt man es eigentlich gar nicht so mit!!
Fazit:
Momentan ist mein Favorit die NGK Iridium CR8EIX. Da sie im Unteren und Mittleren Drehzahlbereich das Beste Ansprechverhalten hat. Lastwechsel und Beschleunigung werden ohne Probleme angenommen. Und dass Untertourige Ruckeln ist auch Spürbar besser wie bei den anderen Zwei!! Werde mit ihr jetzt mal einen Langzeittest machen!!
Ach nur nebenbei: Die Prophezeiungen von den Herstellern (Brisk und NGK), dass jede Zündkerze Spritsparender mehr Leistung und mehr Endgeschwindigkeit bringen soll als alle anderen, sind, wie wir uns alle schon vorher dachten, reiner Witz!! Hört sich gut an, stimmt aber nicht!! Bei allen drei Zündkerzen war es der gleiche Spritverbrauch und auch die gleiche Endgeschwindigkeit!! Und erst die Leistungssteigerung, wow, so a schmarrn!!
In diesem Sinne…..
Mfg