zylinderkopf wre 125 (planen/wr kopf)

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wsm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 19.05.10 - 14:58
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

zylinderkopf wre 125 (planen/wr kopf)

Beitrag von Wsm »

hat jemand schon erfahrungen, daten über das zyliinderkopf planen von nem wre kopf?

hab was gelesen von 0,6mm quetschkante. wenn das stimmt sollten 1-2 zehntel sinnvoll sein oder? um die temperatur nicht unnötig zu erhöhen und dadurch den verschleiß in grenzen zu halten.

soweit ich informiert bin haben die wr/cr köpfe auch bessere ergebnisse auf nen wre zylinder durch die andere brennraumform.

was mich noch interessiert ist wenn jemand erfahrungen damit gemacht hat wie sehr wirkt sich das hemmend auf die drehwilligkeit in hohen drehzahlen aus.
und den leistungszuwachs im unteren und mittleren drehzahlbereich?

zum thema abdichten nach dem planen sollte das mit der o-ring dichtung noch funzen oder?

was ist die beste lösung?

mein setup:
wre bj 2005
wre zylinder+kopf
wahlweise 28mm dello/38er tmx
wahlweise hgs komplett/ wr krümmer


danke für eure wertvollen antworten

:D
Benutzeravatar
kamikazeracer
HVA-Gott
Beiträge: 1207
Registriert: 11.10.06 - 21:11
Wohnort: Vilshofen

Beitrag von kamikazeracer »

also, original haben sie eine 1,2mm quetschkante, bei deinem bj. sowohl WRE wie auch WR
1/10 abnehmen kannst dir meiner meinung nach spaaren ;-)
wirklich leistung holst du damit eh nicht raus

was willst du den erreichen?

gruß
Benutzeravatar
125tobi
HVA-Brenner
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.09 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von 125tobi »

mach 4 zehntel weg, bei mir hab ich sogar 11 zehntel weggenommen jedoch auch zylinder höher gesetzt.

du wirst überall mehr leistung haben! bei mir wars so dass sie schneller hochgedreht hat, jedoch hab ich auch die brennraumform verändert!

günstiges und effektives tuning jedoch brauchst ne neue abstimmung und evtl ne 10ner kerze 8-)
Benutzeravatar
Wsm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 19.05.10 - 14:58
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Wsm »

so dann gehen wir mal von einer 1,2 mm quetschkante aus. 3 zehntel sind angebracht denke ich. ohne jetzt die steuerzeiten mit ner dickeren fußdichtung zu verändern.

die normale abdichtung des zylinderkopfs via o-ring dürfte dann auch noch problemlos funzen oder?

aber macht die höhere verdichtung nicht die drehwilligkeit in hohen drehzahlen zu nichte?

ps. wenn jemand schon mal den wre zylinder mit ner dickeren fußdichtung oder sogar ne aluplatte (spacer) höhergelegt hat und am kopf abgenommen hat könnte er mal sein setup und die maße des höherlegen bzw. abdrehen posten.
Benutzeravatar
125tobi
HVA-Brenner
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.09 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von 125tobi »

1,3mm fußdichtung, 0,4mm kürzeren kolben, zylinderkopf um 1,7mm geplant, im vorherigen thread verschrieben :-?
Mikuni 35 TM(X) 410 HD, 40LLD, 3.0 Nadel
fmf Krümmer.
leistung ca. 9-1250 rpm
125 sms 2007
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: zylinderkopf wre 125 (planen/wr kopf)

Beitrag von Don »

Stellt sich die Frage ob man bei einem derartigen Eingriff am Motor nicht besser einen Fachmann fragen sollte. Immerhin weißt du ja nicht mal die originale Quetschkantenhöhe der WRE, wie willst du dann wissen ob man 0,2mm abtragen sollte. Das ist ein sehr komplexes Thema und es gibt zurecht Menschen die sich mit dem Wissen darüber ihren Lebensunterhalt erwirtschaften.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
125tobi
HVA-Brenner
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.09 - 19:03
Kontaktdaten:

Re: zylinderkopf wre 125 (planen/wr kopf)

Beitrag von 125tobi »

Don hat geschrieben:Stellt sich die Frage ob man bei einem derartigen Eingriff am Motor nicht besser einen Fachmann fragen sollte. Immerhin weißt du ja nicht mal die originale Quetschkantenhöhe der WRE, wie willst du dann wissen ob man 0,2mm abtragen sollte. Das ist ein sehr komplexes Thema und es gibt zurecht Menschen die sich mit dem Wissen darüber ihren Lebensunterhalt erwirtschaften.

man misst es einfach?!
Benutzeravatar
Wsm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 19.05.10 - 14:58
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Wsm »

Stellt sich die Frage ob man bei einem derartigen Eingriff am Motor nicht besser einen Fachmann fragen sollte. Immerhin weißt du ja nicht mal die originale Quetschkantenhöhe der WRE, wie willst du dann wissen ob man 0,2mm abtragen sollte. Das ist ein sehr komplexes Thema und es gibt zurecht Menschen die sich mit dem Wissen darüber ihren Lebensunterhalt erwirtschaften.
und wer soll ein fachmann für material abtragungen an husqvarna 2takt zylinderköpfen sein? es braucht ja nur mal jemand der es schon gemacht und es einigermaßen kompetent ist seine erfahrungen posten. wie abtragmaße, sonstige probleme, setup, auswirkungen,evtl eigene meinung dazu über lohnenswert oder nicht. klar messen kann ichs auch selber aber die arbeit wollte ich mir ersparen weil ich grad nicht die möglichkeit dazu habe und das wissen anderer gerne höre.

@125tobi
sind jetzt deiner meinung nach 3 zehntel in ordnung oder was würdest du abtragen ohne zylinderfußspacing.
muss ich sonst noch wichtige sachen beachten?
das abdichten mit der ori - o-ring dichtung funzt dann noch oder?
Benutzeravatar
125tobi
HVA-Brenner
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.09 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von 125tobi »

Wsm hat geschrieben:
Stellt sich die Frage ob man bei einem derartigen Eingriff am Motor nicht besser einen Fachmann fragen sollte. Immerhin weißt du ja nicht mal die originale Quetschkantenhöhe der WRE, wie willst du dann wissen ob man 0,2mm abtragen sollte. Das ist ein sehr komplexes Thema und es gibt zurecht Menschen die sich mit dem Wissen darüber ihren Lebensunterhalt erwirtschaften.
und wer soll ein fachmann für material abtragungen an husqvarna 2takt zylinderköpfen sein? es braucht ja nur mal jemand der es schon gemacht und es einigermaßen kompetent ist seine erfahrungen posten. wie abtragmaße, sonstige probleme, setup, auswirkungen,evtl eigene meinung dazu über lohnenswert oder nicht. klar messen kann ichs auch selber aber die arbeit wollte ich mir ersparen weil ich grad nicht die möglichkeit dazu habe und das wissen anderer gerne höre.

@125tobi
sind jetzt deiner meinung nach 3 zehntel in ordnung oder was würdest du abtragen ohne zylinderfußspacing.
muss ich sonst noch wichtige sachen beachten?
das abdichten mit der ori - o-ring dichtung funzt dann noch oder?
3 zehntel ist gut und du wirst auch deutlich was merken;)
wo machst das? auf ner drehbank oder auf ner planschleifmaschine? du musst drauf achten dass du den zylinderkopf grad einspannst, hab ne mikrometeruhr genommen zum ausrichten. wenn du das nicht machst un der zylinderkopf ist schief geplant, sind die löcher zu den schrauben/gewindestäbe nicht mehr genau. kann dann sein dass es entweder nicht mehr passt oder dir verreists den kopf da er unter spannung eingebaut ist.
den scharfen grad den du am brennraumbekommst unbedingt glätten, ist nicht so ströhmungsgünstig.
noch eins, umbedüsen und im sommer eine 10ner kerze nehmen;)

wenn die o-ringe nicht aufgegangen sind und alle unversehrt, kannst sie noch verwenden, ich jedoch hab immer neue reingemacht.
Benutzeravatar
Wsm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 19.05.10 - 14:58
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Wsm »

ok. danke für die info.
werde das bei nen kumpel in da arbeit machen lassen. muss ich noch abklären wie er das machen kann.

welche kerzenbezeichnung ist das genau bei der kerze die du fährst?
Benutzeravatar
kamikazeracer
HVA-Gott
Beiträge: 1207
Registriert: 11.10.06 - 21:11
Wohnort: Vilshofen

Beitrag von kamikazeracer »

125tobi hat geschrieben:1,3mm fußdichtung, 0,4mm kürzeren kolben, zylinderkopf um 1,7mm geplant, im vorherigen thread verschrieben :-?
Mikuni 35 TM(X) 410 HD, 40LLD, 3.0 Nadel
fmf Krümmer.
leistung ca. 9-1250 rpm
125 sms 2007

ori ist es eine 0,5mm fudi => zylinder kommt mit einer 1,3mm fußdichtung 0,8mm höher
d.h. quetschkante von 2mm + die 0,4mm die du vom kolben weggenommen hast => 2,4mm quetschkante
wenn du jetzt vom kopf 1,7mm wegnimmst, verkleinerst du die quetschkante um max. 0,6mm, denn so weit ist die "quetschkantenvertiefung" am ori kopf
( auf die 1,2mm ori. quetschkante kommt man, weil der kolben nicht mit dem zylinder bündig abschließt sondern o,6mm unterm zylinderende den OT hat)
... es sei denn du lässt den zylinderkopf in de zylinder hineinragen...

... d.h. du kommst auf eine quetschkante von popeligen 1,8mm ?!?!?!

wie willst du dann den WSM im verkleinern der quetschkante beraten, wenn du sie vergrößert hast?

...sry, versteh mich nicht falsch, kann sein dass du ein sehr guter fahrer bist, aber das was uns du hier verzählst bzw. so wie du sie uns verzählst sind nicht ganz schlüssig


gruß
Benutzeravatar
125tobi
HVA-Brenner
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.09 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von 125tobi »

kamikazeracer hat geschrieben:
125tobi hat geschrieben:1,3mm fußdichtung, 0,4mm kürzeren kolben, zylinderkopf um 1,7mm geplant, im vorherigen thread verschrieben :-?
Mikuni 35 TM(X) 410 HD, 40LLD, 3.0 Nadel
fmf Krümmer.
leistung ca. 9-1250 rpm
125 sms 2007

ori ist es eine 0,5mm fudi => zylinder kommt mit einer 1,3mm fußdichtung 0,8mm höher
d.h. quetschkante von 2mm + die 0,4mm die du vom kolben weggenommen hast => 2,4mm quetschkante
wenn du jetzt vom kopf 1,7mm wegnimmst, verkleinerst du die quetschkante um max. 0,6mm, denn so weit ist die "quetschkantenvertiefung" am ori kopf
( auf die 1,2mm ori. quetschkante kommt man, weil der kolben nicht mit dem zylinder bündig abschließt sondern o,6mm unterm zylinderende den OT hat)
... es sei denn du lässt den zylinderkopf in de zylinder hineinragen...

... d.h. du kommst auf eine quetschkante von popeligen 1,8mm ?!?!?!

wie willst du dann den WSM im verkleinern der quetschkante beraten, wenn du sie vergrößert hast?

...sry, versteh mich nicht falsch, kann sein dass du ein sehr guter fahrer bist, aber das was uns du hier verzählst bzw. so wie du sie uns verzählst sind nicht ganz schlüssig


gruß

ich weis jetz nicht wie du auf 2,4 kommst?!

ot ist der kolben bündig mit dem zylinder oben. dann -0.4mm am kolben, - 0.8mm durch fußdichtungen. 0.4+0.8 sind nach adam riese 1.2mm und das ist auch die quetschkante.
bin sie auch mit dünneren dichtungen gefahren, war zwar besser im gelände aber auf da straße ist das humbug. unter 2 stelligen zahlen fährt man eh nie wenn man zügig von a nach b will. :lol:
Benutzeravatar
Wsm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 19.05.10 - 14:58
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Wsm »

was sagen den andere zu 3 zehntel abnehmen? ohne jetzt den fuß zu spacen. am wre kopf
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

wenn du nur die 3 zentel machen willst dann bringts dir warsch recht wenig...
wennsd dazu noch nen WR zylidner und dein 38er vergaser dran fetzt dann wirst damit bisl was erreichen können ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi,
bis auf ganz wenige hier die dass mal gemacht haben, hat davon keiner Ahnung. Und den Sachverstand dazu bringen auch die wenigsten mit. Und wie viel bringt das dann ??? Ca. 30PS ??? Wenn mann keine genaue Ahnung hat und im Notfall den Motor himmelt. Sollte mann es doch lassen. Da soll mann entweder gleich ein kompletten WR Zylinder mit Kolben und Kopf verbauen. Oder die WRE aufmachen und so fahren wie sie ist. Reicht doch auch für die meisten. Ansonsten sollte mann richtig Nägel mit Köpfen machen und gleich ein Wr Motor verbauen.



Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

Jockel hat geschrieben:Hi,
bis auf ganz wenige hier die dass mal gemacht haben, hat davon keiner Ahnung. Und den Sachverstand dazu bringen auch die wenigsten mit. Und wie viel bringt das dann ??? Ca. 30PS ??? Wenn mann keine genaue Ahnung hat und im Notfall den Motor himmelt. Sollte mann es doch lassen. Da soll mann entweder gleich ein kompletten WR Zylinder mit Kolben und Kopf verbauen. Oder die WRE aufmachen und so fahren wie sie ist. Reicht doch auch für die meisten. Ansonsten sollte mann richtig Nägel mit Köpfen machen und gleich ein Wr Motor verbauen.



Gruß Jockel
sehe ich ganz genau so.
zumal: wenn es sich wirklich um ne enduro handelt, ist die leistung absolut genug.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

125tobi hat geschrieben:
kamikazeracer hat geschrieben:
125tobi hat geschrieben:1,3mm fußdichtung, 0,4mm kürzeren kolben, zylinderkopf um 1,7mm geplant, im vorherigen thread verschrieben :-?
Mikuni 35 TM(X) 410 HD, 40LLD, 3.0 Nadel
fmf Krümmer.
leistung ca. 9-1250 rpm
125 sms 2007

ori ist es eine 0,5mm fudi => zylinder kommt mit einer 1,3mm fußdichtung 0,8mm höher
d.h. quetschkante von 2mm + die 0,4mm die du vom kolben weggenommen hast => 2,4mm quetschkante
wenn du jetzt vom kopf 1,7mm wegnimmst, verkleinerst du die quetschkante um max. 0,6mm, denn so weit ist die "quetschkantenvertiefung" am ori kopf
( auf die 1,2mm ori. quetschkante kommt man, weil der kolben nicht mit dem zylinder bündig abschließt sondern o,6mm unterm zylinderende den OT hat)
... es sei denn du lässt den zylinderkopf in de zylinder hineinragen...

... d.h. du kommst auf eine quetschkante von popeligen 1,8mm ?!?!?!

wie willst du dann den WSM im verkleinern der quetschkante beraten, wenn du sie vergrößert hast?

...sry, versteh mich nicht falsch, kann sein dass du ein sehr guter fahrer bist, aber das was uns du hier verzählst bzw. so wie du sie uns verzählst sind nicht ganz schlüssig


gruß

ich weis jetz nicht wie du auf 2,4 kommst?!

ot ist der kolben bündig mit dem zylinder oben. dann -0.4mm am kolben, - 0.8mm durch fußdichtungen. 0.4+0.8 sind nach adam riese 1.2mm und das ist auch die quetschkante.
bin sie auch mit dünneren dichtungen gefahren, war zwar besser im gelände aber auf da straße ist das humbug. unter 2 stelligen zahlen fährt man eh nie wenn man zügig von a nach b will. :lol:

kamikazeracer spricht davon,
das du original schon ne 1,2mm quetschkante hast...
also 1,2mm ori
+ 0,8mm die die Fußduchtung ausmacht
+ 0,4mm die der abgedrehte kolben ausmacht!
also 2,4mm...

so nun hat der zylikopf ne quetschkantengröße von ca 0,6mm... kann ich mir net vorstellen das du da 1,7mm wegnimmst ;) naja wenn doch haste trotzdem nur 0,6mm weg...
dann kommste auf die 1,8 vom kamikazeracer ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Wsm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 19.05.10 - 14:58
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Wsm »

meine entscheidung steht fest. werde 3 zehntel am wre kopf abnehmen.
zum übrigen setup ich fahre schon tmx 38 + hgs komplett

das geld für nen wr zylinder+kopf steht gar nicht in relation zur leistung was das mehr bringen würde. mein kumpel fährt ne wr 125 und die nimmt sich in sachen leistung mit meiner fast nichts.
das 3 zehntel nicht die welt bringen werden ist mir auch klar aber das ist kostengünstig.

werde nach erledigter arbeit mein ergibnis posten. kann aber noch ne weile dauern weil ich noch nen kopf auftreiben muss.
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Wsm hat geschrieben: das geld für nen wr zylinder+kopf steht gar nicht in relation zur leistung was das mehr bringen würde.
Hi,
eine offenen WRE bringt es auf ca. +- 20PS. Wenn in den Auspuff ect. investiert werden, kommt mann auf ca. 25PS. Wenn die Teile einer WR komplett mit Kolben, Zylinder, Zylinderkopf, Auspuff, Vergaser sind realistisch 35PS drinn.
Wenn mann keine Ahnung hat und zuviel am Kopf abdreht und der Kolben in den Brennraum schlägt. Kannst Du den ganzen Motor neu machen. Denn die Pleullager finden es dann nicht so lustig.
Habe auch eine WRE fertig gemacht. Es gab für mich nur 2 Varianten. Entweder WRE und aufmachen, d.h. alles originalen Drosseln raus. Oder gleich einen WR Motor mit allen drum und drann umbauen. Es geht alles Plug and Play. Mann muß einwenig an der einen oder anderen Stelle bosseln. Aber das steht in keinem Verhältnis zu so einer Aktion. Und dann kommt die nächste und nächste und nächste. Alleine den Vergaser auf die WTRE Verhältnisse ab zu stimmen. Für die WR gibt es genügend Erfahrungswerte für den Standart. Die Kiste rennt wie sau und mann hat ruh. Dann wurde die TE Gabel mit TE Federbein und WR Aluschwinge noch eingebaut. Und dann paßt das Fahrwerk mit 320ziger Bremsscheibe ist mit Super- Moto Auch die bremse auf eine topp Wert. Sorry, aber der rset ist für mich Mofa-/ Rollertuning. Eine zwischen Möglichkeit wäre noch Kolben/ Zylinder/ Kopf/ 38 Mikuni/ WR Krümmer mit modifizierten WRE ESD und abgeklemmpter Ölpumpe. Im Strassenverkehr ein HGS zu fahren ist genauso blödsinn. 3-4PS für Terror ohne Ende. Rollertuning halt.
Aber dass muß jeder selber wissen.



Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Wsm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 19.05.10 - 14:58
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Wsm »

Wenn mann keine Ahnung hat und zuviel am Kopf abdreht und der Kolben in den Brennraum schlägt. Kannst Du den ganzen Motor neu machen. Denn die Pleullager finden es dann nicht so lustig.
warum sollte bei 3 zehntel das passieren?
Antworten