HUSQVARNA 510 TE LC / Bj. 1989 Neuaufbau :)

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

Beitrag von HVA tom »

so wie es max 16v geschrieben hat das ein seitenständer vom neueren modell passen könnte ;-) bis 1993 war der ständer an der schwinge.
Max_16V

Beitrag von Max_16V »

Sorry für OT:
schaut mal bitte in werkstattbereich, hab an der TE510er nen elektrikproblem und kriegs net in griff :kratz:
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
max201
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.07 - 13:17
Wohnort: Brühl bei Köln

Beitrag von max201 »

hübsches teil, aber der tacho passt nicht wirklich dazu.
Benutzeravatar
max201
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.07 - 13:17
Wohnort: Brühl bei Köln

Beitrag von max201 »

Bild
Benutzeravatar
max201
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.07 - 13:17
Wohnort: Brühl bei Köln

Beitrag von max201 »

Habe hier mal ein Bild von meiner Husky:-)BildBild
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

max201 hat geschrieben:hübsches teil, aber der tacho passt nicht wirklich dazu.
tacho ist orginal 1989 ! sogar so auf dem microfish vom husky händler zu sehen ;-) bis 88 gabs so einen runden tacho den wo du hast.

deine 510 er ist wunderschön :shock: 8-)
Benutzeravatar
max201
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.07 - 13:17
Wohnort: Brühl bei Köln

Beitrag von max201 »

Danke :D ,war auch eine Menge Arbeit. Aber das weißt du ja wohl selber.Gruß Frank
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

sitzbank neu überzogen ;-)

Bild
Bild
AndreasObermeier
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.08 - 11:39
Wohnort: Bergen

Sauber, sauber ...

Beitrag von AndreasObermeier »

kann ich da nur sagen! Ich mache gerade das gleiche mit einer 1988ér WRK 125. Jedoch werden bei mir alle sichtbaren Aluteile Glasperlengestrahlt. ( sieht alles aus wie neu ).

Andreas
Charly

Beitrag von Charly »

Jetzt bin ich aber gespannt wie ne Mausefalle wie der Motor dazu aussieht!

Gruß

Charly
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

:-) am letzten samstag wollte ich die neue steuerkette einbauen und dann bemerkte ich beim motor durchdrehen wie etwas klappert im motor hat luft entweder kolbenbolzen oder pleuel , und das pleuel ist kaputt , das wird jetzt sowieso länger dauern :roll:
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

soweit alles dran und die elektrik funktioniert auch , auf dem foto könnte man meinen der motor wäre schon drin :D dahinter steht die 410 er.

Bild
Bild
Bild
brecher06
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.01.07 - 20:33

Beitrag von brecher06 »

Hallo,
ich habe eure Geschichte gelesen und habe selbst eine 84er, wollte sie jedoch nicht original wieder aufbauen, sondern etwas anderes daraus machen, aber wenn sie wieder so schön hergerichtet sind, sehen sie auch nicht schlecht aus

Gruß
Mark
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

oo :shock: eine 84 er hast du :-) mach sie orginal weil von dem modell hat nicht viel überlebt , um so mehr solche alten 510 orginal neuaufgebaut werden um so besser , ich finde bis 1989 waren die huskys noch schon und man konnte noch viel made in w- germany teile finden ;-)
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

motor ist fertig :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

mfg
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi,
muß ehrlich sagen hast da ein wirkliches Schmuckstück. Respekt. Hätte da aber gerne mal eine Frage. Ich weiß das die ganz alten Motoren einen Durchbruch zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse haben, so wie bei Dir. Erkennt mann an der fehlenden Steigleitung an der Ölablaßschraube zum Kurbelgehäuse. Hat Sie 1. eine Mebrane am Kurbelgehäuse die in Verbindung mit dem Kolbens die Ölpumpe ersetzt 2. ist das beim 89er Model nicht so das die Steigleitung montiert ist(habe auch schon alte TE510er Motoren damit gesehen). Nur ist ab dem 90er Model(TE610) auf jedenfall ein etwas anderer Motor mit Steigleitung(identisch mit den 90er Motoren).
Und für was ist der "Wasseranschluß" am Kupplungsdeckel(links vorne) ??? Das ist mir bei den 510 Motoren noch nicht aufgefallen. Ist auf der Kurbelwelle die Wasserpumpe montiert ??? Da Sie an der Kurbelwelle fehlt ???
Gruß Jockel
PS.:Danke im Vorraus für die Aufklärung der unwissenden Huskygemeinde.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

Jockel hat geschrieben:Hi,
muß ehrlich sagen hast da ein wirkliches Schmuckstück. Respekt. Hätte da aber gerne mal eine Frage. Ich weiß das die ganz alten Motoren einen Durchbruch zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse haben, so wie bei Dir. Erkennt mann an der fehlenden Steigleitung an der Ölablaßschraube zum Kurbelgehäuse. Hat Sie 1. eine Mebrane am Kurbelgehäuse die in Verbindung mit dem Kolbens die Ölpumpe ersetzt 2. ist das beim 89er Model nicht so das die Steigleitung montiert ist(habe auch schon alte TE510er Motoren damit gesehen). Nur ist ab dem 90er Model(TE610) auf jedenfall ein etwas anderer Motor mit Steigleitung(identisch mit den 90er Motoren).
Und für was ist der "Wasseranschluß" am Kupplungsdeckel(links vorne) ??? Das ist mir bei den 510 Motoren noch nicht aufgefallen. Ist auf der Kurbelwelle die Wasserpumpe montiert ??? Da Sie an der Kurbelwelle fehlt ???
Gruß Jockel
PS.:Danke im Vorraus für die Aufklärung der unwissenden Huskygemeinde.
servus :-)
ab 1987 LC wassergekühlt und folgende 1988,1989 die motoren sind gleich , die wasserpumpe ist unten wird direkt von der kurbelwelle angetrieben , ab 1990 wasserpumpe oben von der nockenwelle angetrieben , der 1989 er motor ist so wie du schon geschrieben hast mit einer inneren ansaugbohrung (kanal) aufgebaut sie befindet sich in der linken gehäuse hälfte , die ölablass schraube hat nur einen magnet kein sieb wie in den neueren huskys , das sieb hat der 1989 er motor auch nur da wo der magnet für die steuerkette ist der magnet ist vom sieb ummantelt ;-) öl stand wird einfach über das große einfüllloch im kupplungsdeckel nachgeschaut kein ölschauglas , das vordere ritzel passt von husaberg ab 1990 war eine andere welle verbaut , es gibt noch ein paar kleinigkeiten wo den 1989 motor von den neueren unterscheiden.Praktisch die leute die sonst husqvarna gebaut haben hatten zu der zeit pläne für den anfang der husaberg und von der husky sich etwas geliehen für den anfang :-)

mfg thomas
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi,
danke für die Info. Kannst Du mir bitte noch sagen wie es sich mit der Membrane verhält. Ist die bei deinem Motor auch verbaut??? Da ja das Kurbelgehäuse offen ist ist ja ein Ölkreisläuf nicht nötig da es sich um ein "offenen" Ölkreislauf handelt. Es muß also nicht vom Getriebe- ins Kurbelgehäuse transportiert werden.
Was die Geschichte angeht kenne ich mich einwenig aus :D . Deshalb hört ein KTM-Fahrer es nicht gerne das die EXC eine Raubkopie der Husky ist :D . Glaubt mann nicht, is aber so(würde die Maus sagen).
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten