SteKke hat geschrieben:Hängt mich nicht wegen nem Link von JP
.. wie als wenn sie mit dem krassen Gasstoß nicht klar kommt und absäuft...
Wurdest soeben geteert und gefedert, der Troll aus dem Pott ist ja zum Weglaufen
Da unsere Nuda kein Sekundärklappensystem, oder anderweitiges Drosselklappenmanagement hat, ist Vollgas oder krasse Gasstösse, bei geringer Drehzahl, auch immer ein "Drahtseilakt".
Die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt ist dann "zu langsam", der Zylinder wird dabei nicht optimal mit zündfähigem Gemisch befüllt, trotz aufwendiger Regeltechnik wie: variablem Benzindruck, "Beschleunigerpumpe", etc.
Dabei wird etwas zündfähiges Gemisch wieder in den Aussaugtrakt zurückgedrückt, wieder angesaugt.........die Motorregelung meldet mal zu mager, mal zu fett ...... halt Anarchie.
Das hat überhauptgarnix mit der Oktanzahl zu tun, bei der geringen Füllung kann es noch nicht zu einer Selbstzündung kommen.
Unter Umständen / ungünstigen Bedingungen zu multiblen Flammfronten, die aber dem Rundlauf des Motors nicht wirklich entgegenwirken.
Mein Vorgehen, wenn die unmodifizierte "Billige" nach dem Motorstart stark schwankende Standgasdrehzahl hat (der Standgasstepper kommt einfach nicht in die Pötte):
Gang rein, Kupplung gefühlvoll kommen lassen, dabei KEIN Gas geben, nächster Gang ... und dabei kein Gas geben. Die Nuda gleitet geschmeidig dahin /der Stellmotor kriegt sich wieder ein -> sauberes Standgas.
Bei der R habe ich einen anderen Weg beschritten.
Nach dem Aufbohren wurden die Drosselklappen so justiert, dass der Motor, bei vollständig geschlossem Leerlaufsteller, ca. 1200 rpm dreht.
2 Düsen in den beiden Luftschläuche reduzieren den Luftbypass auf eine max. mögliche Leerlaufdrehzahl von ca. 1600 rpm.
Die krasse Ausreisser gibt es seither nicht mehr, weder Absterben noch deutlich zu hohe Standgasdrehzahl beim Abtouren, nur die Motorbremse ist einen klitzekleinen Hauch geringer.
Nach sehr vielen Prüfstandläufen haue ich mal raus:
Bis zu einer Leistungsanhebung von ca. 114 PS gibt der Motor, bei E10, keine Klopfzeichen von sich, natürlich abhängig vom Tuning.
Tschau Jojo