Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

mj-kwak
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.23 - 23:38
Motorrad: 401 2023

Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von mj-kwak »

Hi Leute,

ich habe bei einem Angebot zugeschlagen und mir eine 2023er Svartpilen 401 geschnappt.
Ich bin Marius, 38 und bin seit ein paar Jahren nicht mehr gefahren.

Zuvor hatte ich eine Kawasaki Er-6N, eine KTM Duke 690 und zuletzt eine Triumph Bonneville Bobber.
Jetzt wollte ich was leicht, kleines und bin an der Svartpilen hängengeblieben 😊

Bilder habe ich leider noch keine gemacht, weil das Wetter nicht passt und das Motorrad in der Garage steht.

Auf jeden Fall freue ich mich auf den Austausch hier und hätte auch gleich schon ein paar Fragen.

Ein paar Sachen möchte ich nämlich ändern ☺️
1. Brems- und Kupplungshebel. Hat die jemand mit Quickshifter schon getauscht? Ich habe nämlich bereits von mehreren Leuten gehört, dass der Quickshifter anschließend nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich würde gerne kurze Hebel montieren und suche deshalb welche die dann auch funktionieren.

2. Spiegel.. Die habe ich bereits durch Lenkerendespiehel ersetzt.

3. Kennzeichenhalter. Die Originallösung gefällt mir nicht und der „kurze“ steht mir zu weit nach hinten weg. Deshalb möchte ich einen seitlichen Kennzeichenhalter verbauen. Mit ABE habe ich bislang nur den von Wunderkind entdeckt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder auch Alternativen?

4. Der Haltegriff gefällt mir auch nicht wirklich und kann recht einfach demontiert werden. Die Grage ist, ist das erlaubt?

5. Ich bin nur 1,68 groß und habe gerade so die Zehen aufstehen. Deutlich besser wäre es, wenn ich noch etwas mehr aufstehen würde. Ich habe bereits die Tieferlegung verbaut 😅
Deshalb die Frage, gibt es eine tiefere Sitzbank? Oder hat sich da jemand was anfertigen lassen?


Das ist erstmals alles :)
Danke euch und gute Fahrt 👍🏼
3377
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.22 - 08:22
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von 3377 »

Zum Thema seitlicher Kennzeichenhalter.

Ich war auf der Motorrad World Bodensee und habe dort den seitlichen Halter von MTP Racing an einem Moped gesehen den es aber noch nicht für die 401 gibt. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Herrn meinte er, er besorgt sich eine 401 und macht den Halter für die 401. Ich habe dann irgendwann im Frühjahr nochmal nachgefragt wie es um den Halter steht und habe folgende Mail bekommen:

Bild

Der MTP Halter hat eine ABE und kostet um die 250,-

https://mtp-racing.de/Sixty6-Kennzeichenhalter

Lang dürfte es nicht mehr dauern bis der Halter raus kommt. Die Mail von war im März 2023.

Es gibt noch einen anderen Halter allerdings ohne ABE den du wenn du es richtig machen willst Eintragen lassen musst.

https://www.js-parts.com/kennzeichenhal ... pilen-401/
Zuletzt geändert von 3377 am 30.11.23 - 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
mj-kwak
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.23 - 23:38
Motorrad: 401 2023

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von mj-kwak »

Hey, danke für die Infos.
Tatsächlich habe ich wegen dem Kennzeichenhalter auch schon mit der Firma gemailt :)

Habe dort diese Mail Antwort bekommen:
„Die Planungen dafür laufen, aber vor Beginn der kommenden Motorradsaison wird der Artikel nicht in unserem Onlineshop zu bestellen sein“

Auf jeden Fall wäre der um einiges günstiger Ls der von Wunderkind. Ohne ABE will ich keinen holen, ist mir zu stressig 😂
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von walter-1 »

Herzlich Willkommen :hva:

zu 1.
ich verwende die original Hebel und kann dazu nix sagen aber wenn du Wechsels pass auf den kleinen Kupplungsschalter auf, der bricht gern...am besten vorher abmontieren

zu 4.
vom Gesetzt her muss der sein, ausgenommen du montierst auch die Fußrasten ab und lässt den 2.Sitz austragen, dann is kein Problem
(die meisten fahren ohne dem Ding)

zu 5.
ich hab die Style Sitzbank drauf...gefühlt ist dieim Schritt "runder" geschnitten


viel Spass :heba:
mj-kwak
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.23 - 23:38
Motorrad: 401 2023

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von mj-kwak »

Hey, auch die danke für die Antworten!

1. Das mit dem Kupplungsschalter muss ich mir mal ansehen. Habe auch schon gehört, dass die Zubehörhebel nicht perfekt passen und der Schalter dann dadurch kaputt geht bzw. nicht richtig funktioniert 😏
Das wäre dann natürlich Mist - deshalb habe ich gehofft, dass hier jemand andere montiert hat und was dazu sagen kann.

Kann es sein, dass hier im Forum nicht ganz so viel los ist?

4. Dann werde ich den mal abschrauben 👍🏼

5. Hast du mal ein Foto von der Sitzbank im eingebauten Zustand? Google spuckt nichts aus :)


Danke!!
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von walter-1 »

mj-kwak hat geschrieben: 29.11.23 - 19:29 5. Hast du mal ein Foto von der Sitzbank im eingebauten Zustand? Google spuckt nichts aus :)

sieht man nicht wirklich gut aber schau mal hier ganz unten...
viewtopic.php?t=59310&start=180

ich war beim Händler und hab die Bank mal ausgeborgt,vorm Geschäft auf meine montiert und Probe gesessen

mj-kwak hat geschrieben: 29.11.23 - 19:29 1. Das mit dem Kupplungsschalter muss ich mir mal ansehen. Habe auch schon gehört, dass die Zubehörhebel nicht perfekt passen und der Schalter dann dadurch kaputt geht bzw. nicht richtig funktioniert 😏
der Schalter geht beim montieren kaputt
der sitzt in einer Mulde/Loch und bricht wenn er nicht vorher ausgebaut wird
mj-kwak
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.23 - 23:38
Motorrad: 401 2023

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von mj-kwak »

Super merci, ich werd mich mal nach Hebeln umsehen und schauen wann ich das mache.

Den Sitz muss ich mir auch mal in echt ansehen.

LG und danke!☺️
Benutzeravatar
Peedmaster
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.22 - 12:46
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von Peedmaster »

Servus,

zu 3.:
Ich habe an meiner Vit701 den Kennzeichenhalter von JS-Parts verbaut.
Da dieser keinen dicken Rahmen hat, wie der Wunderkind, gefällt mir der sogar besser.
Eintragung war überhaupt kein Problem. :Top:

MfG Peed
mj-kwak
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.23 - 23:38
Motorrad: 401 2023

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von mj-kwak »

Hey, habe nun den von Wunderkind verbaut 👌🏽

Habe auch neue Hebel von V-trec bestellt.
Kann mir jemand Tipps zur Montage geben?

Manche von euch sagten ja schon man muss auf den Kupplungsschalter aufpassen.
Kann ich den einfach vorab abschrauben? Muss ich dazu den Hebel ziehen, damit der Schalter entlastet ist? Oder wäre das kontraproduktiv?

Bei der Sitzbank bin ich noch nicht weiter…
Wenn ich das richtig sehe, dann passt die Style ab die neueren Modelle nicht ran. Bliebe also noch die „Ergo“.
Ist diese genauso hoch wie die normale Bank oder sogar höher?
Danke :)
mj-kwak
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.23 - 23:38
Motorrad: 401 2023

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von mj-kwak »

Heute habe ich die erste kleine Tour gemacht :)
Fährt sich gut 👍🏼

Der neue Auspuff klingt auch besser :2w:

Was mir aber aufgefallen ist:
1. Beschlägt bei mir der Tacho recht stark - habt ihr das Problem auch?

2. Geht der Neutral echt schwer rein - musste x-Mal versuchen den reinzubekommen.

3. Die Tasten des Tachos sind ja ne Qual :oops:


Bis denne
Marius
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von 2vclassic »

beschlagen ist nicht normal - dafür den händler kontaktieren

Schaltung geht beim einfahren noch nicht so geschmeidig - ist die kupplung richtig eingestellt?

die Tasten vom Instrument sind leider so schlecht zu bedienen...
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von black_forest_husky »

mj-kwak hat geschrieben: 27.02.24 - 16:47 Heute habe ich die erste kleine Tour gemacht :)
Fährt sich gut 👍🏼

Der neue Auspuff klingt auch besser :2w:

Was mir aber aufgefallen ist:
1. Beschlägt bei mir der Tacho recht stark - habt ihr das Problem auch?

2. Geht der Neutral echt schwer rein - musste x-Mal versuchen den reinzubekommen.

3. Die Tasten des Tachos sind ja ne Qual :oops:


Bis denne
Marius
zu 2. Bei mir ist Neutral zwischen 1 und 2 auch immer super schwierig einzustellen und oftmals schaltet man von 2 nach 1 statt N oder 1 nach 2 statt N.
zu 3. Tasten gehen schwer, es gibt aber einen definierten Druckpunkt, bei dem es dann halbwegs klappt. Hängt v.a. auch von den Motorrad-Handschuhen ab, wie diese geformt sind.
mj-kwak
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.23 - 23:38
Motorrad: 401 2023

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von mj-kwak »

Hey und danke für eure Rückmeldung.

Was den Tacho angeht, so habe ich eben mal dem Händler geschrieben. Leider ist der 3 Stunden entfernt.

Hier mal ein paar Foto.

Die Tasten sind wirklich wirklich schwergängig - wobei die Settaste noch schlechter funktioniert als die Modetaste.

Vielleicht wird ja der Tacho getauscht und der neue hat leichtgängigere Tasten 🥲

Ich glaube ich habe bislang noch kein einziges Mal direkt Neutral getroffen. Ich hoffe das gibt sich noch etwas.
@2vclassic: Ob die Kupplung richtig eingestellt ist kann ich nicht sagen, das habe ich noch nie gemacht. Ist das irgendwo beschrieben?

Ich gehe ja nicht davon aus, dass du damit das Kupplungsspiel am Hebel gemeint hast, oder?

LG Marius
Dateianhänge
IMG_1127.jpeg
IMG_1127.jpeg (2.7 MiB) 671 mal betrachtet
IMG_1123.jpeg
IMG_1123.jpeg (2.97 MiB) 671 mal betrachtet
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von Toschi »

Zum Einlegen der Neutralstellung empfehle ich zunächst mal zu versuchen dies bei noch rollendem Moped zu tätigen :2w: , im Stand kann es mitunter bei nicht richtig trennender Kupplung sehr schwierig sein :kadw:
Der Händler sollte dann spätestens bei der ersten Inspektion Hand anlegen, denn das darf so eigentlich nicht sein! :gigs:

Sitzbank niedriger machen sollte übrigens jeder vernünftige Sattler hinbekommen :cool2:

LG
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von schwartpielen »

Moin,

den Leerlauf bekam ich anfangs auch nur mit viel Glück rein. Nach der ersten Inspektion war es dann besser/gut. Ich hatte das damals bei dem Termin angemerkt. Wurde dann eingestellt.

Ja und das mit dem Tasten am Tacho geht hier auch sehr schwer. Ich nehme dafür immer ein Werkzeug (runder Griff von einem kleinen Schraubendreher z.B.). Sollte halt fingerähnlich und abgerundet sein, damit man das Gummi nicht zerdrückt.

Beschlagen war mein Tacho auch mal. Aber das ging wieder weg und kam nicht wieder :-D
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von 2vclassic »

mj-kwak hat geschrieben: 29.02.24 - 19:46 Ich gehe ja nicht davon aus, dass du damit das Kupplungsspiel am Hebel gemeint hast, oder?
Doch das hatte ich gemeint...
mj-kwak
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.23 - 23:38
Motorrad: 401 2023

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von mj-kwak »

Danke euch für eure Hilfe!

Wegen des Tachos wurde jetzt bei KTM/ Husqvarna angefragt - bislang habe ich aber noch nichts gehört.

Das Kupplungsspiel habe ich versucht einzustellen, gefühlt besser wurde es bislang aber nicht.
Werde das bei der 1. Inspektion mal ansprechen.

Den Shark-Auspuff konnte ich jetzt auch mal testen und muss sagen, der gefällt mir richtig gut 😄

Heute habe ich auch mal ein Fotos gemacht :)


Wie hoch ist eigentlich euer Verbrauch? Bzw. wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Heute ist mir noch was anderes aufgefallen. Der Gepäckträger auf dem Tank ist irgendwie schief (auf der rechten Seite sehr nah an der darunter liegenden Verkleidung. Durch die Vibration des Motors berühren sich beide Teile, was zum Einen laute Geräusche macht und zum anderen Kratzer in der Verkleidung verursacht.
Auch hierzu mal ein Bild im Anhang.

Kennt das jemand bzw. weiß hier Abhilfe?
Habe die Verschraubung kontrolliert, die scheint aber fest zu sein.


Danke euch!

Lg Marius
Dateianhänge
IMG_1165.jpeg
IMG_1165.jpeg (243.62 KiB) 427 mal betrachtet
IMG_1156.jpeg
IMG_1156.jpeg (4.91 MiB) 427 mal betrachtet
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

bei dem Tank- Gepäckträger sind zur Befestigung Abstandshülsen darunter verbaut. Die Halten auch gleichzeitig die Seitenverkleidung.
Ist zumindest bei der 1. Modelgeneration so. Wenn diese Hülsen nicht richtig in der Aussparung der Seitenteilbefestigung sitzen, dann steht die Hülse raus und der Gepäckträger ist schief. Also alle Schrauben mal lösen, den Gepäckträger abnehmen. Dann die Seitenteile oben in Richtung Tank drücken und schauen ob die Hülsen sich bin runter drücken lassen. Am Schluss den Gepäckträger wieder aufsetzen und festziehen.
Übrigens sollte man die Schrauben des Gepäckträgers ein wenig fetten, da die sonst gerne gammeln, sammelt sich ja auch Wasser von oben in den Bohrungen. Ein richtiger Hersteller hätte hier Edelstahl verbaut aber unser "Premium"- Hersteller eben nicht.

Sollte das oben beschrieben keine Abhilfe bringen dann musst du wohl mit der Qualität "Made in India" leben. ;-)

Beste Grüße
Benzol
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von black_forest_husky »

mj-kwak hat geschrieben: 14.03.24 - 20:50 Danke euch für eure Hilfe!

Wegen des Tachos wurde jetzt bei KTM/ Husqvarna angefragt - bislang habe ich aber noch nichts gehört.

Das Kupplungsspiel habe ich versucht einzustellen, gefühlt besser wurde es bislang aber nicht.
Werde das bei der 1. Inspektion mal ansprechen.

Den Shark-Auspuff konnte ich jetzt auch mal testen und muss sagen, der gefällt mir richtig gut 😄

Heute habe ich auch mal ein Fotos gemacht :)


Wie hoch ist eigentlich euer Verbrauch? Bzw. wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Heute ist mir noch was anderes aufgefallen. Der Gepäckträger auf dem Tank ist irgendwie schief (auf der rechten Seite sehr nah an der darunter liegenden Verkleidung. Durch die Vibration des Motors berühren sich beide Teile, was zum Einen laute Geräusche macht und zum anderen Kratzer in der Verkleidung verursacht.
Auch hierzu mal ein Bild im Anhang.

Kennt das jemand bzw. weiß hier Abhilfe?
Habe die Verschraubung kontrolliert, die scheint aber fest zu sein.


Danke euch!

Lg Marius
Wegen Shark-Auspuff: Wie ist der vom Sound her? Deutlich besser als der Serienauspuff? (kein Kunststück) --> Was hast dafür gezahlt?

Wegen Verbrauch / Reichweite: Bei mir zwischen 3,4 und 3,8 Liter, ersterer Wert im Frühjahr / Sommer und letzterer jetzt im Winter bei Temperaturen unter 10 Grad. Reichweite max. 240 Km, wenn man noch mit wenigen Hundert Ml an der Tanke ankommen will. Bin mal mit etwas über 240 Km stehengeblieben... :-/
mj-kwak
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 28.11.23 - 23:38
Motorrad: 401 2023

Re: Habe mir eine Svartpilen 401 (2023) zugelegt

Beitrag von mj-kwak »

Na ich hoffe mal, dass ich nicht mit dem „Made in India“-Makel leben muss 😅
Ich werde es auf jeden Fall probieren. Der Gepäckträger ist sowieso nicht der Wertigste. Meiner hat einigen Stellen scharfe Kanten - wahrscheinlich dort, wo er vom nächsten Teil der Anlage getrennt wurde.

Was die Reichweite angeht. Ich habe es noch nicht drauf angelegt und bin bislang frühzeitig zur Tanke. Aber man ließt ja häufig, dass die Restkilometeranzeige nicht zuverlässig arbeitet. Ist das bei den neuen Modellen immer noch so?

Mein Shark-Auspuff-Vergleich ist vielleicht nicht der Beste. Habe nach wenigen Kilometern gewechselt, sodass der Originalauspuff auch noch nicht eingefahren war. Meiner Meinung nach hört man aber schon einen deutlichen Unterschied. Eingefahren ist der Shark aber auch noch nicht. Habe noch nicht viele KM auf dem Tacho
Antworten