Moped spring an - geht jedoch nach ca. 30sek aus danach weitere unregelmäßige Zündfunken bei eingeschalteter Zündung

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maxi125
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.23 - 19:02
Motorrad: Sm125

Moped spring an - geht jedoch nach ca. 30sek aus danach weitere unregelmäßige Zündfunken bei eingeschalteter Zündung

Beitrag von Maxi125 »

Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr euch,

Bei meiner SM125 Baujahr 2013 habe ich folgendes Problem und bin mit meinem Latein echt am Ende...
Moped spring an - alles normal geht jedoch nach ca. 30sek – 1min aus durch sich anfühlende Zündaussetzer.
Ist die Maschine von selbst aus gegangen und hört man in Richtung Zündkerze, hört man, das diese beim stillem Motor, bei eingeschalteter Zündung dauerhaft unregelmäßig zündest (ohne Betätigung des Kickstarter).
Zusätzlich hört man das klacken des Luftventil welches am Rahmen unter dem Tank befestigt ist.

Dinge die meiner Meinung ausgeschlossen werden können:
Motor neu – wurde erst vor kurzen revidiert.
Lichtmaschine gemessen keine Auffälligkeiten der Ohm Zahlen der Spulen
Zündspule Ohm Werte / Durchgang gemessen keine Auffälligkeiten.
Killswitch tut auch was er soll
Zündkerze, Kabel und Stecker habe ich bereits getauscht.
Alles bringt keine Besserung habt Ihr eine Idee ?

Ich Danke euch und Gruß
Maxi125
Zuletzt geändert von Maxi125 am 02.01.24 - 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Moped spring an - alles normal geht jedoch nach ca. 30sek – 1min aus durch sich anfühlende Zündaussetzer

Beitrag von wgary »

Ist das Moped vor der Revision gelaufen?
Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Vergaser oder Einspritzer-Moped ist.
Bei Vergaser hört sich das nach einem verstopften Entlüftungsventil im Tankdeckel an. Da wird durch das Abfließen des Benzins Unterdruck im Tank erzeugt und dadurch fließt kein Benzin nach. Abhilfe zum Test einfach Tankdeckel öffnen, wenns zischt und das Moped dann läuft, hast du die Ursache.
Maxi125
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.23 - 19:02
Motorrad: Sm125

Re: Moped spring an - alles normal geht jedoch nach ca. 30sek – 1min aus durch sich anfühlende Zündaussetzer

Beitrag von Maxi125 »

Danke für die Antwort.

Das Moped ist normal gelaufen vor und nach der Revision - erst seit 6 Wochen Muckt die Maschine und ich kann diese nicht fahren.
Die Belüftung ist es leider nicht ich habe ich bereits ausprobiert.

Ist die Maschine von selbst aus gegangen und hört man in Richtung Zündkerze, hört man, das diese beim stillem Motor, bei eingeschalteter Zündung dauerhaft unregelmäßig zündest (ohne Betätigung des Kickstarter).
Zusätzlich hört man das klacken des Luftventil welches am Rahmen unter dem Tank befestigt ist.

Hört sich elektrisch an eventuell?
Noch ein Hinweis: Das Steuergerät habe ich bereits mit einem Kumpel getauscht welcher die gleiche Maschine fährt. Auch hier keine Besserung - der Fehler bleibt.

Gruß
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3039
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Moped spring an - geht jedoch nach ca. 30sek aus danach weitere unregelmäßige Zündfunken bei eingeschalteter Zündung

Beitrag von Dual-Sport »

Habe ich noch nie gehört, dass die Zündkerze bei stehendem Motor funkt.
Könnte ich als Elektriker auch nicht erklären, wie das möglich sein soll, wenn die Lichtmaschine nicht dreht.
Bist du dir da sicher? Hast du mal die Kerze rausgeschraubt und die Funken gesehen?
Wenn du doch ein baugleiches Moped zu verfügung hast, tausche mal die Zündspule.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Moped spring an - geht jedoch nach ca. 30sek aus danach weitere unregelmäßige Zündfunken bei eingeschalteter Zündung

Beitrag von wgary »

könnte auch ein Kabelbruch sein, der einen Wackelkontakt hat. Die sind mühsam zu finden, meist im Bereich des Lenkkopfs, schau mal die Kabel durch bzw. dreh den Lenker, ob da das Klackern an mancher Stelle weg ist.
Dass die Kerze funkt, ohne das sich der Motor dreht, kann ich mir nicht vorstellen. Das kann technisch eigentlich nicht funktionieren.
Antworten