Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
philophilsen
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.23 - 09:44

Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von philophilsen »

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme. Ich hätte eine Frage.

Wie im Titel beschrieben bin ich an einer Svartpilen 401 interessiert. Kurz Probe gefahren hab ich sie. Mit 1,91 und 89 cm Schrittlänge bin ich natürlich größer. Daher weiß ich nicht wie die Bequemlichkeit auf Dauer sein wird. Fahren werde ich größtenteils in der Stadt oder mal Landstraße von Stadt zu Stadt. Lange Ausfahrten eher nicht und wenn dann nur so 100km.

Gibt es Leute mit ähnlicher Größe die hierzu Erfahrungsberichte haben?

Ist eine Lenkererhöhung möglich?

Vielen Dank
philophilsen
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.23 - 09:44

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von philophilsen »

Habe heute nun nochmal kurz gefahren und einmal Probe gesessen. Bin damit natürlich am oberen Ende aber bin erstaunt wie bequem zumindest "kurzfristig" so ein kleines Maschinchen mit 1,90 sein kann ;)
Dateianhänge
DE5FB649-3BF7-4848-B550-798A2C22F8BE_1_201_a.jpeg
DE5FB649-3BF7-4848-B550-798A2C22F8BE_1_201_a.jpeg (670.45 KiB) 929 mal betrachtet
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von black_forest_husky »

Ich bin 1,88m und es klappt wunderbar... Du hast ne super Bewegungsfreiheit, v.a. weil der Tank ja auch recht schmal ist und man hier mit den Füßen gut klarkommt. Zur Not wäre auch eine Überlegung, die Sitzbank um 2-3 cm aufzupolstern, damit Du hier noch etwas Sitzhöhe bzw. Abstand zu den Pedalen gewinnst.
philophilsen
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.23 - 09:44

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von philophilsen »

philophilsen hat geschrieben: 26.11.23 - 19:49 Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme. Ich hätte eine Frage.

Wie im Titel beschrieben bin ich an einer Svartpilen 401 interessiert. Kurz Probe gefahren hab ich sie. Mit 1,91 und 89 cm Schrittlänge bin ich natürlich größer. Daher weiß ich nicht wie die Bequemlichkeit auf Dauer sein wird. Fahren werde ich größtenteils in der Stadt oder mal Landstraße von Stadt zu Stadt. Lange Ausfahrten eher nicht und wenn dann nur so 100km.

Gibt es Leute mit ähnlicher Größe die hierzu Erfahrungsberichte haben?

Ist eine Lenkererhöhung möglich?

Vielen Dank
Dann haben wir ja quasi fast die gleiche Höhe. Aufpolstern werde ich denke ich sowieso machen aufgrund der Bequemlichkeit. Der originale Sitz ist nicht der bequemste. Was ist dein Einsatzbereich für die Maschine? War echt erstaunt. Klar ist das Ding kompakt vom Radstand her und auch an sich. Aber vom Sitzkomfort und dem Kniewinkel ist es echt gut. Hatte ne Honda CL500 probiert. Da sieht man klar optisch besser drauf aus aber bequem ist die meiner Meinung nach nicht.
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von black_forest_husky »

Also ich komm mit der Sitzposition super zurecht. Kniewinkel ist nach 1-2 Stunden fahrt noch akzeptabel, Bewegungsfreiheit hervorragend und Sitzkomfort mit Standard-Sitzbank ordentlich. Werde aber auch auf Komfortsitzbank umsteigen, da die alleine schon mehr Sitzhöhe und -komfort bietet. Einsatzbereich bei mir v.a. Überland (50%), teils Stadt (25%) teils Autobahn / Bundesstraße. Da Naked-Bike ist der Windschutz natürlich über 110-120 Km/h grenzwertig bzw. nicht vorhanden, daher überlege ich über die Nachrüstung eines PUIG-Windschilds nach. Für die Optik natürlich kein Gewinn, dafür aber für längere Touren super. Eine Husky Svart/Vitpilen fährt man v.a. wegen Wendigkeit, Liebe zum Einzylinder sowie natürlich wegen dem einzigartigen Design. Hab den Kauf keine Minute bereut, alleine durch ein paar Tuning-Maßnahmen (Lenkerende-Spiegel,Komfortsitzbank, Windschild, Auspuff) lassen sich einige Konzeptnachteile beheben und die Optik / Nutzbarkeit steigern. Bei mir wird der Fokus auf "Verbesserung der Tourentauglichkeit" liegen, hierzu Windschild und Komfortsitzbank...

Die Honda CL500 wird in Tests sehr gelobt als total zugänglich und ausgeglichen, aber ich denke, man darf sie nicht mit der Svartpilen vergleichen, da die SP401 einzigartig im Design ist und als 1-Zylinder eine ganz individuelle Charakteristik hat als die massenkompatible CL500. Meines Wissens nach sitzt man in der Honda auch deutlich tiefer...
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von fringo »

Mach dir keine Sorgen, ich bin 1.94m und habe inzwischen circa 10000 Kilometer auf meiner 2018er Svartpilen 401 runter. Sieht vermutlich von außen etwas kurios aus, aber ich finde die Sitzposition echt okay, auch bei deutlich über 100 km.
Viele Grüße,
fringo
philophilsen
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.23 - 09:44

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von philophilsen »

fringo hat geschrieben: 29.11.23 - 22:11 Mach dir keine Sorgen, ich bin 1.94m und habe inzwischen circa 10000 Kilometer auf meiner 2018er Svartpilen 401 runter. Sieht vermutlich von außen etwas kurios aus, aber ich finde die Sitzposition echt okay, auch bei deutlich über 100 km.
Viele Grüße,
fringo
Das klingt alles doch schon mal sehr gut. Wie verhält sich die Maschine den bei schneller Geschwindigkeit. Fühlt man sich trotz er Kompaktheit drauf sicher? Natürlich klar dass man als Naked Bike dem Wind ausgesetzt ist.
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von black_forest_husky »

Also bis 100-110 Km/h recht stabil, alles darüber ist eben laut und bei Seitenwind ist der Geradeauslauf natürlich nicht so gut wie bei einem schwereren Tourenmotorrad mit breiteren Reifen / längerem Radstand. Aber es ist wirklich akzeptabel. Ggf. kann ein Windschild hier das ganze etwas "gefühlt" beruhigen...
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von fringo »

Da würde ich zustimmen. Ich fahre das Bike eigentlich immer im "landstraßenkonformen" Bereich, also nur selten mal über 120 km/h. In diesem Bereich macht die Maschine richtig viel Spaß, ist spritzig und agil. Darüber wird es dann mit den 44 PS auch langsam zäh. Da sind dann die Körpergröße und Gewicht (hab so 95 Kilo) natürlich keine Vorteile.
Benutzeravatar
Guzzi-Martl
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.21 - 12:42
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von Guzzi-Martl »

Kurz meine Erfahrung mit 1.92m und 98kg und einer Vitpilen 401 (mit SB-Lenkerumbau):
Größe passt für mich: Sitzbank aufgepolstert und verstellbare Fussrasten (tiefer, damit es zwischen Tankausbuchtung und Fussraste nicht zu kurz wird) montiert.
Super Landstraßenmoped, aber besch.. Tacho und Tankinhalt, aber auch geringer Verbrauch. Kleiner Heckgeträger fehlt für mich ebenfalls...
Ansonsten wenn sie günstig ist: kaufen und Spaß haben!
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von black_forest_husky »

Guzzi-Martl hat geschrieben: 16.12.23 - 08:21 Kurz meine Erfahrung mit 1.92m und 98kg und einer Vitpilen 401 (mit SB-Lenkerumbau):
Größe passt für mich: Sitzbank aufgepolstert und verstellbare Fussrasten (tiefer, damit es zwischen Tankausbuchtung und Fussraste nicht zu kurz wird) montiert.
Super Landstraßenmoped, aber besch.. Tacho und Tankinhalt, aber auch geringer Verbrauch. Kleiner Heckgeträger fehlt für mich ebenfalls...
Ansonsten wenn sie günstig ist: kaufen und Spaß haben!
Also wegen Tankinhalt: Bei mir geht "Low Fuel Range" schon unter 200 Km an, aber damit kann man locker noch 30-40 Km fahren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Moped bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon gut nen halben Liter mehr braucht als bei sommerlichen Temperaturen. Von daher im Winter besonders auf den Tankinhalt (Sichtkontrolle!) achten und nicht wie im Sommer bis auf die letzten paar Milliliter ausreizen. Bin leider im Sommer mal nach genau 241 Km mit leerem Tank stehen geblieben. Das ist mir seither nicht mehr passiert. :lol:
Tankinhalt an sich finde ich aufgrund des niedrigen Verbrauchs von meistens unter 3,5 Liter ok, nur die Reichweitenanzeige und Tankfüllstandsanzeige sind eben total unzuverlässig.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von 2vclassic »

die Restreichweitenanzeige ist auch bei kleinwüchsigen Fahrern problematisch...

Die klassische tageskilomerterzähler Methode funktioniert zuverlässig ..
spätestens ab ca 200 km sollte man an Tanken denken, - bei flotterer Autobahnfahrt auch früher..
ca 240 km bis zum Trockenfallen bin auch einmal gekommen..

Mit Stummelenker und flyscreen an einer Vitpilen waren 120 - 140 lt. tacho als Autobahntempo machbar - da steigt der Verbrauch dann..
(hatte mit einer Übersetzung von 15/44 einmal 180 km/h auf dem tacho - das waren dann 167 lt. GPS)
black_forest_husky
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.23 - 21:50
Motorrad: Vitpilen401_22

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von black_forest_husky »

2vclassic hat geschrieben: 18.12.23 - 13:36 die Restreichweitenanzeige ist auch bei kleinwüchsigen Fahrern problematisch...

Die klassische tageskilomerterzähler Methode funktioniert zuverlässig ..
spätestens ab ca 200 km sollte man an Tanken denken, - bei flotterer Autobahnfahrt auch früher..
ca 240 km bis zum Trockenfallen bin auch einmal gekommen..

Mit Stummelenker und flyscreen an einer Vitpilen waren 120 - 140 lt. tacho als Autobahntempo machbar - da steigt der Verbrauch dann..
(hatte mit einer Übersetzung von 15/44 einmal 180 km/h auf dem tacho - das waren dann 167 lt. GPS)
Hast Du ein großes Windschild (z.B. von PUIG) oder nur das kleine flache Flyscreen? Um wie viel steigt der Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt? Irgendwelche Erfahrungswerte?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 401 mit 1,90 - eure Erfahrungen

Beitrag von 2vclassic »

Das war die klare Flyscreen von Husqvarna... bin natürlich keine Langstrecke auf der Autobahn gefahren, - so max 40 - 50 km um flott irgendwohin zu kommen wo das Fahren dann Spass macht..

Aber es reichte um den Tank deutlich schneller zu leeren, - das konnte man den Anzeigen deutlich entnehmen und es ging deutlich mehr auf die gefahrene strecke in den Tank als sonst - der Verbrauch sollte so bei 4,5 - 5 l bei flotter autobahnfahrt gewesen sein.

Das mit dem deutlichen Mehrverbrauch bei höherem Dauertempo trifft genauso auf die 701 zu die ich heute fahre..
Antworten