Te 570 Motor Projekte

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emil Bochum
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 01.01.20 - 11:39
Motorrad: 610 8AE
Wohnort: Bochum

Te 570 Motor Projekte

Beitrag von Emil Bochum »

Ich habe einen Ölpumpenmotor erstanden. Mein neues Projekt, der Motor soll gemacht worden sein, gekaufte als Funktion nicht getestet. Von außen jedenfalls, sieht er nicht schlecht aus, neue Schrauben, neue Dichtungen, weitestgehend komplett.
Dateianhänge
IMG_1582.jpeg
IMG_1582.jpeg (414.88 KiB) 1022 mal betrachtet
IMG_1583.jpeg
IMG_1583.jpeg (371.95 KiB) 1022 mal betrachtet
Emil Bochum
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 01.01.20 - 11:39
Motorrad: 610 8AE
Wohnort: Bochum

Re: Te 570 Motor Projekte

Beitrag von Emil Bochum »

Da steht er nun auf meiner Arbeitsplatte zur ersten Begutachtung. Eigentlich hätte ich in auch gerne gleich mal verbaut wenn ich die Ventile eingestellt bekomme. Geht aber nicht :ka:. Schalten geht auch irgendwie nicht :ka: . Tja dann, machen wir das Teil mal auf……..
Ok großer Kupplungsdeckel runter, was das Feder gebrochen 🤮 oberer Hebel bewegt sich nicht, komplett angeknalt das Teil. Was ist das hier alles, Späne ?! Oje 🫤 wer hat hier geschraubt. Alles olle Schrauben und lose sind die auch noch….
Fortsetzung folgt.
Emil Bochum
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 01.01.20 - 11:39
Motorrad: 610 8AE
Wohnort: Bochum

Re: Te 570 Motor Projekte

Beitrag von Emil Bochum »

Erstmal hinsetzen und einen Kaffee, so dann mal den Kopf runter. Was haben wir denn hier so, was habe ich von euch gelernt, Nocken nach unten (hängende Nocken) die schauen mich aber an bei OT. Da ist wohl was falsch gelaufen. Langsam fange ich an zu grübeln. Wird wohl nichts mit einem schnellen Einbau.
Also Nockenwelle raus, Kette runter, Wasserrohr ziehen…. und da ist er der neue Kolben. Jetzt fällt die Entscheidung nicht mehr schwer den Motor auch zu trennen.
Dateianhänge
IMG_1590.jpeg
IMG_1590.jpeg (3.56 MiB) 1006 mal betrachtet
IMG_1589.jpeg
IMG_1589.jpeg (2.82 MiB) 1006 mal betrachtet
IMG_1588.jpeg
IMG_1588.jpeg (2.45 MiB) 1006 mal betrachtet
IMG_1587.jpeg
IMG_1587.jpeg (2.4 MiB) 1006 mal betrachtet
IMG_1586.jpeg
IMG_1586.jpeg (2.24 MiB) 1006 mal betrachtet
Emil Bochum
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 01.01.20 - 11:39
Motorrad: 610 8AE
Wohnort: Bochum

Re: Te 570 Motor Projekte

Beitrag von Emil Bochum »

Dann noch den linken Kurbelwellenstumpf abziehen. Huch geht ja fast von alleine, das ist mir fremd, sonst Sitz der super fest. Ist da nicht eine Feder, Sitz das Steuerkettenritzel nicht falsch da drauf?!
Dateianhänge
IMG_1599.jpeg
IMG_1599.jpeg (2.54 MiB) 1004 mal betrachtet
Benutzeravatar
Buffunaus
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.22 - 22:02

Re: Te 570 Motor Projekte

Beitrag von Buffunaus »

:pc1: sehr interessant, bitte detailliert weiterberichten
...der Topf schiebt mich zum Dorf hinaus, ich Grüße euch! :hva: ... dann Buff un AUS
Emil Bochum
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 01.01.20 - 11:39
Motorrad: 610 8AE
Wohnort: Bochum

Re: Te 570 Motor Projekte

Beitrag von Emil Bochum »

Hier schon mal eine Frage an die Spezialisten im Forum. Beim zerlegen ist mir einiges noch aufgefallen. Schaltung, kann es sein das beim Ölpumpenmotor ein kleinerer Hebel verbaut wurde? Hier war ein großer verbaut, ich hatte noch einen kleinen der passt, nach meinem ausprobieren wohl besser. Schaut mal auf die Bilder?!
Dateianhänge
IMG_1619.jpeg
IMG_1619.jpeg (3.43 MiB) 843 mal betrachtet
IMG_1620.jpeg
IMG_1620.jpeg (2.77 MiB) 843 mal betrachtet
Emil Bochum
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 01.01.20 - 11:39
Motorrad: 610 8AE
Wohnort: Bochum

Re: Te 570 Motor Projekt

Beitrag von Emil Bochum »

Der Kolben ist neu, der Zylinder offenbar auch gehont leider schon mit leichten riefen. So lassen oder neu machen?
Der Kolben müsste B sein hat jemand die Maße für Kolben und Zylinder? Wäre schön eure Meinung dazu zu lesen! :ka:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (2.73 MiB) 841 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (2.81 MiB) 841 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (2.81 MiB) 841 mal betrachtet
Emil Bochum
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 01.01.20 - 11:39
Motorrad: 610 8AE
Wohnort: Bochum

Re: Te 570 Motor Projekt

Beitrag von Emil Bochum »

Kurbelwelle scheint überholt zu sein, man kann noch eine Beschriftung erkennen, kein Höhenspiel dafür ein relativ großes Seitenspiel! Zwei Ventile sind erneuert worden. Aber auch hier stellt sich mir die Frage, lässt man das so oder geht man auf sicher und macht alles neu? Ich habe zwei Motoren gemacht, nur mit gebrauchten Teilen, da war die Ersatzteilbeschaffung schon schwierig. Ich würde diesen gerne mal aller Dr.- Hasenbein neu aufbauen! Trotz Detailliebe kränkeln die beiden andern Motoren immer wieder und die Fehlersuche kann da schon ziemlich nervig sein. Na ja vielleicht liegt es ja auch an meiner Fahrweise. 🫤

So ich melde mich mal für zwei Wochen ab, Urlaub 🤓
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (2.84 MiB) 835 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (3.85 MiB) 835 mal betrachtet
Benutzeravatar
Buffunaus
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.22 - 22:02

Re: Te 570 Motor Projekte

Beitrag von Buffunaus »

Interessant... Es sah ja alles recht gut aus (Fotos), hast Du weiter hineingerissen? Was ist draus geworden?
...der Topf schiebt mich zum Dorf hinaus, ich Grüße euch! :hva: ... dann Buff un AUS
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Te 570 Motor Projekte

Beitrag von kingz »

Kann dir leider mit den Frage wenig weiterhelfen, aber schönes neues Projekt. :hva:

Die Laufbahn sieht nicht so tragisch aus finde ich.
Antworten