Tr 650 Strada Lenkerflattern/Speedwobble

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Husquatscho
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.23 - 19:46
Motorrad: Tr 650 Strada

Tr 650 Strada Lenkerflattern/Speedwobble

Beitrag von Husquatscho »

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine Tr 650 Strade mit 11.500km gekauft. Aufm dem Heimweg mit gemütlichen 100-110kmh hat sie sich schon unruhig angefühlt. Ich habs auf die 8 Jahre alten Reifen geschoben.

Jetzt habe ich neue Reifen drauf und Gewuchtet. Dabei Lenkkopflager und Radlager gecheckt, alles gut soweit.

Aber heute bin ich das erste mal richtig damit gefahren, aber ab 120kmh wird sie immernoch unruhig und ab 130kmh ist es vorbei, da schaukelt sich der Lenker auf, als gäbs kein Morgen mehr.

An was könnte das den Liegen? Ich habe schon gegoogelt, aber gerade zur Tr 650 findet mzn doch sehr wenig

Grüße
Tobi
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Tr 650 Strada Lenkerflattern/Speedwobble

Beitrag von FrankEnduro »

Moin,
ich habe meine Telegabel auf den 4. Ring durchgesteckt, danach war das Flattern weg.
Viele Grüße
Frank
Husquatscho
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.23 - 19:46
Motorrad: Tr 650 Strada

Re: Tr 650 Strada Lenkerflattern/Speedwobble

Beitrag von Husquatscho »

Moin,

So das oben 4 Ringe rausschauen? Ich habe es versucht mit 2 Ringen oben rauß und 4 Ringen oben rauß. Ergab keine merkliche Veränderung :(
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Tr 650 Strada Lenkerflattern/Speedwobble

Beitrag von FrankEnduro »

Ja, das meinte ich. Bei mir hat es spürbar geholfen.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Tr 650 Strada Lenkerflattern/Speedwobble

Beitrag von Der Schweizer »

Sali Tobi
Mach das Moped hinten mal tiefer, wenn das bei der Strade geht, über die Federvorspannung. Ist aber geschummelt.
Wenn das hilft, eine weichere Feder reinschräubeln. Lenkerflattern kommt oft von der falschen Geometrie des Fahrwerks.
Als Leichtgewicht kämpfe ich oft mit dem Problem... Mit dem durchstossen der Gabel wärst du genau auf dem falschen Weg, was du ja anscheinend schon bemerkt und erfahren hast. Bei der Nuda musste ich vorne eine Rate weicher und hinten deren zwei weichere Federn verbauen bis ich das empfohlene Negativ erreicht habe. Im zwei Personen Betrieb hab ich jetzt halt kleine Nachteile.

Grüässli roli
:2w: :2w: :2w:
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Tr 650 Strada Lenkerflattern/Speedwobble

Beitrag von Nordland »

Ich hatte das Problem damals bei meiner Terra dadurch verringert, das ich die Gabel genau umgekehrt nach unten soweit durchgeschoben habe, bis die Stopfen oben mit der Gabelbrücke abgeschlossen haben.

Das Flattern war nicht komplett weg, aber deutlich weniger geworden.

Ich meine am Federbein hatte ich auch etwas die Vorspannung rausgenommen, so das die Terra hinten insgesamt etwas tiefer kam.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Tr 650 Strada Lenkerflattern/Speedwobble

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Nordland
Das ist der Weg den ich meine, durch das nach unten durchstossen der Gabel und ev. Federvorspannung hinten lösen, bekommst du mehr Gewicht auf die Hinterhand und es wird vorne ruhiger. Im Winter könntest du hinten eine weichere Feder einbauen und das Flattern wär dann ganz weg.
Ich weis, klingt unlogisch...
Grüässli roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Tr 650 Strada Lenkerflattern/Speedwobble

Beitrag von S McHusky »

Husquatscho hat geschrieben: 01.09.23 - 20:21 Ich habs auf die 8 Jahre alten Reifen geschoben.
Welche Reifen ? Wäre die erste Frage. Warum ? Weil Herstellerreifenfreigaben (aus gutem Grund) nicht jeder Gummi bekommt.
Ich hatte die Strada und die Terra auf identischer Probefahrstrecke zur Markteinführung erfahren. Da war eine Stelle dabei, wo das 21" Terra OffRoad bereifte Vorderrad, besorgniserregend zu flattern begann, was beim 19" Strada asphaltorientiertem Vorderrad, auch, aber nicht besorniseregend war. Mein (Rennerfahrener) Händler meinte, das liegt an den Reifen. Was ich (nach reichlicher Wiedereinstiegserfahrung), auch so sehe.
Bei meinen damaligen Probefahrten, war die Erstausrüstung auf den jungen Vorführern drauf. Welche Reifen konkret, weiß ich nicht mehr. Kann aber jeder Interessierte googeln.
Und ja! Durch Ändern der Fahrwerksgeometrie, Gabel durchstoßen, Federvorspannungen usw. kann man Vieles beeinflussen. Auch negativ.
Weil das Thema sehr komplex und individuell unterschiedlich ausfällt, bleibt nur die Empfehlung, "bevor es nach hinten losgeht" einen Fahrwerksspezialisten aufzusuchen.
11771
11772
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten