Öl

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
_txm9
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.22 - 20:13
Motorrad: 701 SM

Öl

Beitrag von _txm9 »

Kurze Frage: Welches Öl macht ihr in eure 701? Ich weiß, 10W50 ist ja laut Betriebsbuch vorgegeben, aber einige meiner Kollegen kippen auch 15W60 rein und in einem Youtube-Video habe ich das neulich auch gesehen. Hat das gewisse Vorteile?
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 478
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Öl

Beitrag von stoppelhoppser »

Winter!!!! :)
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: Öl

Beitrag von rongenaldo »

Hallo! Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel 300V (15W-60) von Motul. Das hat der Kerle von Pirate Racing irgendwann mal empfohlen. Durch den großvolumigen Einzylinder der 701 findet ja über den Kolbenabstreifer ein recht großer Transfer von Öl in den Brennraum bzw. vom eingespritzten Benzin in den Ölkreislauf statt. Dadurch wird einerseits recht viel Öl verbrannt (deshalb muss man so oft nachfüllen), andererseits führt Benzin im Öl dazu dass das Öl verdünnt wird und nach und nach an Schmierleistung einbüßt. In dem 300V sind wohl Additive drin, die der Ölverdünnung durch den Benzineintrag etwas entgegenwirken und dadurch diesen Effekt verringern sollen. Ob da wirklich was dran ist bzw. wie groß der Mehrwert ist kann ich nicht wirklich sagen, mein Ölverbrauch befindet sich aber in jedem Fall unterhalb der werksangegebenen Norm :)
_txm9
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.22 - 20:13
Motorrad: 701 SM

Re: Öl

Beitrag von _txm9 »

Super, danke :) Dann werde ich auch mal 300V ausprobieren.
Antworten