Ölwechsel bei einer TE 410 E
Moderator: Moderatoren
Ölwechsel bei einer TE 410 E
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine TE 410 E (Baujahr 2000) zugelegt.
Erstes Motorrad seit meiner 80er....
Es machst Spaß sie zu fahren.
Ich möchte einen Ölwechsel machen.
Wo ist die Ölablassschraube und gibt es einen Filter? Wo ist sitzt der?
Gruss
T
ich habe mir letztes Jahr eine TE 410 E (Baujahr 2000) zugelegt.
Erstes Motorrad seit meiner 80er....
Es machst Spaß sie zu fahren.
Ich möchte einen Ölwechsel machen.
Wo ist die Ölablassschraube und gibt es einen Filter? Wo ist sitzt der?
Gruss
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- Dual-Sport
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Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
Hallo,
dein Moped hat 2 Ölablassschrauben unter dem Motor, einen Papierölfilter auf der rechten Seite unter dem runden Deckel und ein Ölsieb auf der linken Seite in der Nähe des Ritzels.
dein Moped hat 2 Ölablassschrauben unter dem Motor, einen Papierölfilter auf der rechten Seite unter dem runden Deckel und ein Ölsieb auf der linken Seite in der Nähe des Ritzels.
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
oo super informationen danke euch :)
- Dual-Sport
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Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
Falls du Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch brauchst, in meiner Signatur ist ein Link dazu.
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
so, die Woche sind Öl, Filter und Dichtringe angekommen. Und ich habe schön gestern das Öl abgelassen, an beiden seiten. Filter getauscht, Sieb gesäubert und wieder 2 Liter Öl (5w40 Agip 4 T Race) aufgefüllt. Beim Sieb hat es dann ein wenig getropft und ich habe dann kurz nachgezogen, und die Schraube darbei abgerissen
Folgender Plan:
alte Schraube komplette ausboren,
(welche Größe braucht der Bohrer?, die Schraub war M5, 3er oder 4er?)
und mit einem langen Gewindeschneider, nächst größere Nummer, wie ursprünglich, also M6, ein neue Gewinde setzen.
Was haltet Ihr davon?
Alle versuche mit einem alten Torx oder schraubenausdreher sind bisher gescheitert.
Folgender Plan:
alte Schraube komplette ausboren,
(welche Größe braucht der Bohrer?, die Schraub war M5, 3er oder 4er?)
und mit einem langen Gewindeschneider, nächst größere Nummer, wie ursprünglich, also M6, ein neue Gewinde setzen.
Was haltet Ihr davon?
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- Dual-Sport
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Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
Zeig mal ein Foto vo n der Misere.
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
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- Te410e_sieb.jpg (993.33 KiB) 3122 mal betrachtet
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
die untere Schraube, mann kann es auf dem Bild nicht gut erkennen
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
d
Zuletzt geändert von Tango7 am 18.11.23 - 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
Ich habe Feuer gemacht
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
Aber was ist das für ein abgefester Schlauch, den ich da sehe?
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
Die Schrauben beim Sieb und auch beim Ölfilter mach ich immer mit Mittelfester Schraubensicherung rein und zieh die mit Gefühl an. Beim Ölwechsel kurz mit nen Gewindeschneider diese sauber schneiden so lange wie das Öl raus läuft hat man ja Zeit und gut ist.
Der Schlauch wird ne Entlüftung vom vergaser sein, wo endet er denn, bzw wo fängt er an? Oder lag der lose rum?
Gruß André
Der Schlauch wird ne Entlüftung vom vergaser sein, wo endet er denn, bzw wo fängt er an? Oder lag der lose rum?
Gruß André
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
ja, der Schlauch endet beim Vergaser
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
Das guckloch für den Ölwechsel ist ziemlich verdreckt, so dass man gar nicht gescheit gucken bzw. messen kann.
Passt dass so mit den 2 Litern?
Passt dass so mit den 2 Litern?
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
Ich hab bei meiner nie mehr als ca 1,8 Liter rein bekommen.
Hab am Wochenende erst gewechselt da waren auch so 1,7 ungefähr, dann war noch eine kleine Luftblase im Schauglaß.
Ich halte das Motorrad immer senkrecht und Leuchte mit ner vernünftigen Taschenlampe aufs Schauglaß.
Gruß André
Hab am Wochenende erst gewechselt da waren auch so 1,7 ungefähr, dann war noch eine kleine Luftblase im Schauglaß.
Ich halte das Motorrad immer senkrecht und Leuchte mit ner vernünftigen Taschenlampe aufs Schauglaß.
Gruß André
- wgary
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Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
Ich mach es zu zweit. Einer schaukelt die 610er etwas, der 2. schaut mit starker Taschenlampe, dann siehst du den Level.
mfg Wolfgang
mfg Wolfgang
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
auf jeden Fall nicht zu viel Öl einfüllen, dann schaltet sie sehr schwer und im schlechtesten Fall drückt es das Öl irgendwo raus
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
BMW R65RT
Re: Ölwechsel bei einer TE 410 E
Danke für die Tipps. Zu zweit und mit Taschenlampe hat es super geklappt.