Enduro/Motocross Stiefel reinigen

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Enduro/Motocross Stiefel reinigen

Beitrag von ATAS2018 »

Moin,

mal etwas Triviales:

Ich war am Samstag wieder im Matsch unterwegs und meine Stiefel sehen aus wie sau. Ist jetzt nichts neues aber ich habe mich gefragt ob es eventuell einen Geheimtipp für die Reinigung der Stiefel gibt?

Oder geht ihr da alle mit dem Hochdruckreiniger ran? Die Stiefel müssen jetzt nicht blank sein, einfach nur das diese schonend gereinigt werden um die Lebensdauer zu erhöhen, Nachhaltigkeit und so... :roll:
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Enduro/Motocross Stiefel reinigen

Beitrag von 701Rally »

Groben Dreck mit starken Wasserstrahl kein Kärcher und dann Bürste und Seifenwasser.

So mache ich es.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 308
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Enduro/Motocross Stiefel reinigen

Beitrag von amber »

Trocknen lassen und anschließen mit Balistol einsprühen. Dann wird das Leder wieder weich und trocknet nicht aus. So mache ich das schon seit Jahren. In Zahl bestimmt 10 - 12 - Stiefel halten noch immer. Moto Cross Modell von Gaerne.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Enduro/Motocross Stiefel reinigen

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich geh da mit dem Kärcher drüber, wenn ich die Karre sauber mache. Was soll da passieren?
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Enduro/Motocross Stiefel reinigen

Beitrag von ATAS2018 »

Bei meinen alten Stiefelen waren die Nähte beschädigt nachdem ich die öfter mal mit dem Kärcher gereinigt hatte.

Bürste, Seifenwasser und Ballistiol werde ich mal austesten. Melkfett nach dem Reinigen habe ich übrigens auch noch in einem anderen Forum gelesen.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Enduro/Motocross Stiefel reinigen

Beitrag von stoppelhoppser »

Wären dann Stiefel, die ich kein zweites Mal kaufen würde. Meine Alpinestars Corozal scheint das absolut nicht zu jucken.
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Enduro/Motocross Stiefel reinigen

Beitrag von ATAS2018 »

Das waren die Alpinestar Toucan. Und jetzt die Alpinestar Tech 7 Enduro und da die schon recht teuer waren möchte ich diesmal besser aufpassen
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
suunto79
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.22 - 18:03
Motorrad: 701 LR / AuroraTower

Re: Enduro/Motocross Stiefel reinigen

Beitrag von suunto79 »

Moin in die Runde,

ich habe den SIDI Adventure 2 GoreTex Leder und pflege ihn wie meine unzahligen Dienst- und Wanderschuhe. Schmutz abwaschen, gerne auch den Wasserschlauch mal in den Schuh und diesen bis zum Schaft volllaufen lassen - drückt den Dreck an den Nähten raus und nicht rein - trocknen mit Zeitung ganz klassisch und bevor sie komplett trocken sind SNO-SEAL, Granger's G-Wax, etc. drauf, so dass beim trocknen das Wachs mit in die Poren geht. Zweimal im Jahr den Schuh in die pralle Sonne oder bei 50°C in den Backofen und immer wieder Wachs drauf bis nichts mehr einzieht, gerade an den Nähten.

Was auch gut geht die abgelaufene Kindersonnencreme vom Vorjahr :D
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Enduro/Motocross Stiefel reinigen

Beitrag von stoppelhoppser »

ATAS2018 hat geschrieben: 08.02.22 - 08:19 Das waren die Alpinestar Toucan. Und jetzt die Alpinestar Tech 7 Enduro und da die schon recht teuer waren möchte ich diesmal besser aufpassen
Berichte mal über deine Erfahrungen. Ich hab die im Auge, aber das ist schon eine Stange Geld. Wenn die Sch**** verarbeitet sind, dann wäre es für mich ein No-Go.
Antworten