701 Enduro: ABS ausbauen?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
weichboese1
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.19 - 10:10
Motorrad: 701 2019

701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von weichboese1 »

Hallo,

brauche mal das Schwarmwissen des Forums:

Nutze meine 701 Enduro Bj 2019 ausschliesslich bei Offroad-Rallys. Denke gerade darüber nach, das ABS auszubauen.
Gründe:
- ABS nach jedem Motor aus neu ausschalten ist nervig
- Einsatz ABS-Dongle ist irgendwie auch keine Option
- was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen
- Gewichtsersparnis ca. 2,5 kg

Hat das schon mal jemand gemacht? Was muss ich beachten? Auswirkung auf Steuergerät o.ä. ?

Danke für Eure Einschätzungen! Ach ja, TÜV-Tauglichkeit ist ich sowichtig,da Wettbewerbsgerät...

VG Bernd
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von Pezi »

Leg 1-2 Unterlegscheiben unter den ABS- Sensor und schraub ihn wieder fest, dann hast keine Fehlermeldung und auch kein Eingreifen des ABS.
Viele Grüße
Pezi
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 476
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von stoppelhoppser »

Ja, aber da sind noch die lästigen 2,5kg. Ich würde ja stumpf direkte Leitungen ziehen. Wenn die ABS-Leuchte stört, da ist noch noch ein Seitenschneider in der Werkzeugkiste.
IWO
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.20 - 22:51

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von IWO »

Mach doch probeweise das ABS Steuergerät stromlos, oder ziehe einfach den Stecker ab, ich denke das hängt nicht mit dem Steuergerät für den Motor zusammen, wenn keine Fehlermeldung kommt, alles raus und neue Bremsleitungen gezogen.
weichboese1
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.19 - 10:10
Motorrad: 701 2019

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von weichboese1 »

Ok. Aber warum soll ich neue Bremsleitungen ziehen, wenn ich das ABS ausbaue? Könnt Ihr mir das Bitte einfach verständlich erklären (bin nur Hobbyschrauber). Danke!
Benutzeravatar
Dreckfräse
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.18 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von Dreckfräse »

Aus meiner Erfahrung setzte ein Defekt am ABS - Sensor meiner 2018 Enduro durch eingedrungene Feuchtigkeit auch die Geschwindigkeitsanzeige am Tacho außer Funktion und so zeigte der Tacho in Fahrt immer 0 km an sowie die gefahrenen km wurden nicht mehr gezählt. Daher vermute ich dass, das Deaktivieren des vorderen ABS - Sensors auch zu einem Verlust der Geschwindigkeitsanzeige führt. Nur meine 5 cent.
Beste Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von BRB »

weichboese1 hat geschrieben: 12.08.20 - 19:59 Ok. Aber warum soll ich neue Bremsleitungen ziehen, wenn ich das ABS ausbaue? Könnt Ihr mir das Bitte einfach verständlich erklären (bin nur Hobbyschrauber). Danke!
Vielleicht solltest Du den Umbau doch lieber sein lassen.
Oder Dir erstmal primitive Basics aneignen.
Gruß-BRB
weichboese1
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.19 - 10:10
Motorrad: 701 2019

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von weichboese1 »

BRB hat geschrieben: 12.08.20 - 22:32
weichboese1 hat geschrieben: 12.08.20 - 19:59 Ok. Aber warum soll ich neue Bremsleitungen ziehen, wenn ich das ABS ausbaue? Könnt Ihr mir das Bitte einfach verständlich erklären (bin nur Hobbyschrauber). Danke!
Vielleicht solltest Du den Umbau doch lieber sein lassen.
Oder Dir erstmal primitive Basics aneignen.
Gruß-BRB
das hilft ja enorm weiter :-(
IWO
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.20 - 22:51

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von IWO »

weichboese1 hat geschrieben: 12.08.20 - 19:59 Ok. Aber warum soll ich neue Bremsleitungen ziehen, wenn ich das ABS ausbaue? Könnt Ihr mir das Bitte einfach verständlich erklären (bin nur Hobbyschrauber). Danke!
lass lieber alles wie es ist.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von teletom007 »

@stopelhoppser: was sollen denn die 2,5kg sein die du sparen willst? ABS brauchst du auch nicht?
Die Geschwindigkeit wird mW. Auch über den Sensor abgegriffen.
Warum man neue Bremsleitungen bräuchte würde mich auch mal interessieren, vermutlich meint er nicht die Hydr.-Leitung sondern Signalkabel?
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von Firebeast »

Neue Leitungen, weil du direkt von der Geberpumpe zur Bremszange gehst und nicht den Umweg übers ABS Modul.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 476
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von stoppelhoppser »

teletom007 hat geschrieben: 13.08.20 - 15:57 @stopelhoppser: was sollen denn die 2,5kg sein die du sparen willst? ABS brauchst du auch nicht?
Die Geschwindigkeit wird mW. Auch über den Sensor abgegriffen.
Warum man neue Bremsleitungen bräuchte würde mich auch mal interessieren, vermutlich meint er nicht die Hydr.-Leitung sondern Signalkabel?
Naja,im Normalzustand gehen die Bremsleitungen von der Pumpe zum ABS-Modul und ein zweiter Satz Bremsleitungen vom ABS-Modul zu den Bremssätteln. Wenn das ABS weg soll, dann würde ich ja Bremspunmpe und Sättel direkt verbinden. Dann ist das ABS schonmal raus ohne, dass der Sensor weg ist. Da das Modul dann praktisch nix mehr tun kann, kann es aber auch komplett raus samt der überflüssigen Leitungen und die Klopper wiegen ein bisschen was. Wo man allerdings aufpassen muss, und bei der 701 kann ich es dir nicht sagen, es gibt Motorräder, bei denen du das ABS-Modul nicht ausbauen kannst ohne dass die anfangen komplett zu spinnen. Bei den meisten ist das aber harmlos und hinterlegt höchstens einen Fehler im Steuergerät.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von teletom007 »

Ok, hatte ich nicht zu Ende gedacht, logisch. Aber 2,5kg?
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 476
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von stoppelhoppser »

In der Tat gibt Wikipedia deutlich geringere Gewichte an, aber 1kg mit allem überflüssigen Geraffel wird es am Ende wohl werden.
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: 701 Enduro: ABS ausbauen?

Beitrag von tc500 »

Was willste denn da alles ausbauen um auf -2,5 Kg zu kommen? Ich denke nicht das die ABS Komponenten mehr als ein gutes Kilo ausmachen.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Antworten