Wiederbelebung 610 Dual
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Wiederbelebung 610 Dual
Hallo, es ist geschafft mit vielen Tipps aus diesem Forum hat meine TE610e letzte Woche Tüv ohne Mängel, ein Kennzeichen und ich meinen Führerschein bekommen
Gekauft hab ich Dual weil sie nicht weit weg stand und der Preis nach ein paar Verhandlungen mit 700€ Gut war.
Nachteile waren das der E-Start ohne Funktion war und der Kicker durchgerutscht ist, also die Katze im Sack gekauft. Optisch sah man ihr an das Sie in 2018 als der Tüv abgelaufen war nur noch auf Privatgelände gefahren wurde.
Also stand sie Ende Mai in meiner Garage und wurde erstmal soweit zerleg wie nötig um die offensichtlichen Mängel zu begutachten und eine „top do“ Liste zu erstellen.
Hier wollte ich mal über die Reparatur Arbeiten berichten.
Also hier mal Bilder vom Zustand beim Kauf und wie Sie jetzt da steht.
Gruß André
Gekauft hab ich Dual weil sie nicht weit weg stand und der Preis nach ein paar Verhandlungen mit 700€ Gut war.
Nachteile waren das der E-Start ohne Funktion war und der Kicker durchgerutscht ist, also die Katze im Sack gekauft. Optisch sah man ihr an das Sie in 2018 als der Tüv abgelaufen war nur noch auf Privatgelände gefahren wurde.
Also stand sie Ende Mai in meiner Garage und wurde erstmal soweit zerleg wie nötig um die offensichtlichen Mängel zu begutachten und eine „top do“ Liste zu erstellen.
Hier wollte ich mal über die Reparatur Arbeiten berichten.
Also hier mal Bilder vom Zustand beim Kauf und wie Sie jetzt da steht.
Gruß André
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Re: Wiederbelebung 610 Dual
700?! Da hast n guten Deal gemacht
Ich hab Bj. 2000
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Re: Wiederbelebung 610 Dual
Respekt. Schick ist sie geworden. Gute Fahrt damit.
- wgary
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Re: Wiederbelebung 610 Dual
Wow, die ist ja toll geworden.
Ich hab ein ähnliches Projekt in Arbeit, nur ist meine schon zerlegt in Kisten gewesen.
Wie lange hast du dran gearbeitet?
mfg Wolfgang
Ich hab ein ähnliches Projekt in Arbeit, nur ist meine schon zerlegt in Kisten gewesen.
Wie lange hast du dran gearbeitet?
mfg Wolfgang
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Freut mich das sie euch auch gefällt. Insgesamt habe ich 11 Wochen gebraucht das so da steht wie auf den letzten Bildern. Hab aber nur geschraubt wenn neben Job und Familie auch Zeit dafür war.
Als erstes hab ich nach den nicht funktionierenden Anlasser und Kickstarter gesehen. Beim Anlasser habe ich ein zwar klickendes aber nicht mehr durchschaltendes Starterrelais festgestellt, neues bestellt und die Kanel von der Batterie bis zum Anlasser neu in 10mm2 nachgefertigt, inkl. einem Massekabel von Batterie direkt zum Anlasser.
Beim Kickstarter war der Keil/Klinke abgenutzt genauso wie die Aufnahme dafür im Zahnrad.
Eigentlich wollte ich den Kickstarter reparieren allerdings konnte ich Neuteile nicht finden. Gebrauchte teile sind kaum zu finden. Ich hab dann gebrauchte aufgetrieben eingebaut und er ging wieder.
Allerdings bin ich dann darauf aufmerksam geworden das die Zwischenwelle mit Zahnrad „wandert“ und den Kupplungskorb von hinten zerstört. Nachdem ich tatsächlich schon Spuren am noch intakten Kupplungskorb gefunden habe, habe ich kurzerhand alles vom Kickstarter ausgebaut und zur Seite gelegt.
Das Federbein war auch hinüber oben gerissen, die Muttern zur Federvorspannung verhunzt...
Hab dann ein Einstellbares Showa aus dem Dino Modell besorgt, ist was länger aber geht noch mit meinen 1,68 metern Bauhöhe auf den Bock zu kommen.
Als Reifen hab ich mich für die Mitas E09 entschieden, was jetzt nach den ersten 500km keine schlechte Wahl gewesen ist. Die Montage alleine mit 2 Montiereisen war, gerade beim Vorderrad ein Gewaltakt hat aber funktioniert.
Als erstes hab ich nach den nicht funktionierenden Anlasser und Kickstarter gesehen. Beim Anlasser habe ich ein zwar klickendes aber nicht mehr durchschaltendes Starterrelais festgestellt, neues bestellt und die Kanel von der Batterie bis zum Anlasser neu in 10mm2 nachgefertigt, inkl. einem Massekabel von Batterie direkt zum Anlasser.
Beim Kickstarter war der Keil/Klinke abgenutzt genauso wie die Aufnahme dafür im Zahnrad.
Eigentlich wollte ich den Kickstarter reparieren allerdings konnte ich Neuteile nicht finden. Gebrauchte teile sind kaum zu finden. Ich hab dann gebrauchte aufgetrieben eingebaut und er ging wieder.
Allerdings bin ich dann darauf aufmerksam geworden das die Zwischenwelle mit Zahnrad „wandert“ und den Kupplungskorb von hinten zerstört. Nachdem ich tatsächlich schon Spuren am noch intakten Kupplungskorb gefunden habe, habe ich kurzerhand alles vom Kickstarter ausgebaut und zur Seite gelegt.
Das Federbein war auch hinüber oben gerissen, die Muttern zur Federvorspannung verhunzt...
Hab dann ein Einstellbares Showa aus dem Dino Modell besorgt, ist was länger aber geht noch mit meinen 1,68 metern Bauhöhe auf den Bock zu kommen.
Als Reifen hab ich mich für die Mitas E09 entschieden, was jetzt nach den ersten 500km keine schlechte Wahl gewesen ist. Die Montage alleine mit 2 Montiereisen war, gerade beim Vorderrad ein Gewaltakt hat aber funktioniert.
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Schön, dass eine weiter leben darf und nicht geschlachtet wird.
Re: Wiederbelebung 610 Dual
schön geworden...
MfG Rääätsch
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610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Wiederbelebung 610 Dual
schickes Moped geworden- hast du gut gemacht
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
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Re: Wiederbelebung 610 Dual
Danke Danke, wird vermutlich nicht die einzige bleiben
Den Zündungsdeckel musste ich abnehmen da der Schalthebel da mal eingeschlagen hatte, leichter Ölverlust durch nen riss. Da gebrauchte Deckel in top Zustand wieder selten sind hab ich mich zur Reparatur mit Flüssigmetall entschieden, hält bis jetzt sehr gut.
Leider oder Gott sei dank habe ich dadurch bemerkt das sich ein Magnet vom Polrad grlöst hat und 2 weitere gebrochen sind.
Ich habe mich dann sicherheitshalber für ein neues Nachbau Polrad entschieden. Der Stator hat nichts abbekommen und war noch zu gebrauchen. Die ganzen Magnet Mini teile überall im Motor raus zu bekommen war allerdings eine Fleisaufgabe. Lichtmaschine funktioniert auf jeden Fall wieder 1a.
Den Zündungsdeckel musste ich abnehmen da der Schalthebel da mal eingeschlagen hatte, leichter Ölverlust durch nen riss. Da gebrauchte Deckel in top Zustand wieder selten sind hab ich mich zur Reparatur mit Flüssigmetall entschieden, hält bis jetzt sehr gut.
Leider oder Gott sei dank habe ich dadurch bemerkt das sich ein Magnet vom Polrad grlöst hat und 2 weitere gebrochen sind.
Ich habe mich dann sicherheitshalber für ein neues Nachbau Polrad entschieden. Der Stator hat nichts abbekommen und war noch zu gebrauchen. Die ganzen Magnet Mini teile überall im Motor raus zu bekommen war allerdings eine Fleisaufgabe. Lichtmaschine funktioniert auf jeden Fall wieder 1a.
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Re: Wiederbelebung 610 Dual
Wenn du das alte Polrad noch hast....bevor du es in den Schrott wirfst nehm ich dir das fürs Porto ab. Ich brauch was zum abformen.
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Hi, das Polrad hab ich noch. Hab bei meiner Teilesuche bemerkt das es besser ist nichts weg zu werfen was nicht totaler Kernschrott ist.
Ich wollte es aufheben und sehen ob man mal andere defekte Polräder auftreiben kann um mit den Magneten wieder ein funktionsfähiges zu machen. Bzw. Gibt es in England auch rep. kits mit Magneten und Metallring zum einkleben.
Wenn dir das hin her schicken nicht zu teuer ist stelle ich es dir aber gerne zur Verfügung, ich hatte es nur gerne wieder zurück.
Gruß André
Ich wollte es aufheben und sehen ob man mal andere defekte Polräder auftreiben kann um mit den Magneten wieder ein funktionsfähiges zu machen. Bzw. Gibt es in England auch rep. kits mit Magneten und Metallring zum einkleben.
Wenn dir das hin her schicken nicht zu teuer ist stelle ich es dir aber gerne zur Verfügung, ich hatte es nur gerne wieder zurück.
Gruß André
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Re: Wiederbelebung 610 Dual
Bei mir blieb das Ding wahrscheinlich auch nicht heile....
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Re: Wiederbelebung 610 Dual
Hast ein Link wo du das her hast und was hats gekostet? Bei ebay geschossen?oldstyle hat geschrieben:Danke Danke, wird vermutlich nicht die einzige bleiben
Den Zündungsdeckel musste ich abnehmen da der Schalthebel da mal eingeschlagen hatte, leichter Ölverlust durch nen riss. Da gebrauchte Deckel in top Zustand wieder selten sind hab ich mich zur Reparatur mit Flüssigmetall entschieden, hält bis jetzt sehr gut.
Leider oder Gott sei dank habe ich dadurch bemerkt das sich ein Magnet vom Polrad grlöst hat und 2 weitere gebrochen sind.
Ich habe mich dann sicherheitshalber für ein neues Nachbau Polrad entschieden. Der Stator hat nichts abbekommen und war noch zu gebrauchen. Die ganzen Magnet Mini teile überall im Motor raus zu bekommen war allerdings eine Fleisaufgabe. Lichtmaschine funktioniert auf jeden Fall wieder 1a.
Bräuchte auch eins
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Re: Wiederbelebung 610 Dual
Ist vin Electrex :) Steht doch druff :)
Electrex RO610
Musste mal googlen.
Electrex RO610
Musste mal googlen.
Re: Wiederbelebung 610 Dual
@HuskyMo: ich hatte es aus EBay von Piets-Motorradladen für 185€ bekommen, er bietet aktuell keins an. Hier ist die Herstellerwebsite: https://www.electrexworld.co.uk/acatalog/RO610.html
Das passt bei der Dual.
Aktuell wird nur eines angeboten für über 200€: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3280717730
Hier noch mal ein Bild von den ausgebauten Kickstarter Teilen. Das Heck hatte ich auch zerlegt und bei Schwinge und Umlenkung alle Lager zerlegt gereinigt und neu gefettet zusammengebaut. Jetzt sah das mit den neuen Reifen schon wieder ganz ansehnlich aus. Minimal haben die Stollen am Kettenschutz geschliffen, war mit nen Heißluft Föhn aber schnell beseitigt.
Das passt bei der Dual.
Aktuell wird nur eines angeboten für über 200€: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3280717730
Hier noch mal ein Bild von den ausgebauten Kickstarter Teilen. Das Heck hatte ich auch zerlegt und bei Schwinge und Umlenkung alle Lager zerlegt gereinigt und neu gefettet zusammengebaut. Jetzt sah das mit den neuen Reifen schon wieder ganz ansehnlich aus. Minimal haben die Stollen am Kettenschutz geschliffen, war mit nen Heißluft Föhn aber schnell beseitigt.
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Re: Wiederbelebung 610 Dual
Danke dir Gut dass das nicht so teuer ist. Die originalen werden ja sehr teuer verkauft und dann hast immernoch das Risiko, dass dir die Magneten wieder rausfliegenoldstyle hat geschrieben:@HuskyMo: ich hatte es aus EBay von Piets-Motorradladen für 185€ bekommen, er bietet aktuell keins an. Hier ist die Herstellerwebsite: https://www.electrexworld.co.uk/acatalog/RO610.html
Das passt bei der Dual.
Aktuell wird nur eines angeboten für über 200€: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3280717730
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Electrex Polrad?
Freilauf und alles hat so rangepasst? Zündung und lauf gut?
MfG Mo
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Das Polrad sieht optisch etwas anders aus als das Originale. Es passt aber ohne Probleme! Meine Lima funktioniert einwandfrei mit 14,5v Ladespannung, Zündung geht ebenfalls top.
Wichtig ist auf jeden Fall die innensechskant Schrauben mit denen Polrad und Anlasserfreilauf verschraubt werden ordentlich zu entfetten und mit mittelfester Schraubensicherung zu verschrauben. Den Kurbelwellenstumpf auch richtig entfetten auf die Passfeder aufpassen und die Mutter vom Polrad hab ich auch mit Schraubensicherung und 120nm festgezogen. Fürs Polrad brauchst du nen M35x1,5 Abzieher hatte ich für 20€ gekauft.
Die beiden Deckel Dichtungen habe ich neu und trocken verbaut, die innere ist dicht, die aussen hat bissle gesuppt, würde beide mit ner ganz dünnen Schicht Dirko einbauen wenn es nochmal auseinander muss.
Gruß André
Wichtig ist auf jeden Fall die innensechskant Schrauben mit denen Polrad und Anlasserfreilauf verschraubt werden ordentlich zu entfetten und mit mittelfester Schraubensicherung zu verschrauben. Den Kurbelwellenstumpf auch richtig entfetten auf die Passfeder aufpassen und die Mutter vom Polrad hab ich auch mit Schraubensicherung und 120nm festgezogen. Fürs Polrad brauchst du nen M35x1,5 Abzieher hatte ich für 20€ gekauft.
Die beiden Deckel Dichtungen habe ich neu und trocken verbaut, die innere ist dicht, die aussen hat bissle gesuppt, würde beide mit ner ganz dünnen Schicht Dirko einbauen wenn es nochmal auseinander muss.
Gruß André
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Re: Wiederbelebung 610 Dual
Geil, also kann man einfach Plug and play tauschen, danke für die infosoldstyle hat geschrieben:Das Polrad sieht optisch etwas anders aus als das Originale. Es passt aber ohne Probleme! Meine Lima funktioniert einwandfrei mit 14,5v Ladespannung, Zündung geht ebenfalls top.
Wichtig ist auf jeden Fall die innensechskant Schrauben mit denen Polrad und Anlasserfreilauf verschraubt werden ordentlich zu entfetten und mit mittelfester Schraubensicherung zu verschrauben. Den Kurbelwellenstumpf auch richtig entfetten auf die Passfeder aufpassen und die Mutter vom Polrad hab ich auch mit Schraubensicherung und 120nm festgezogen. Fürs Polrad brauchst du nen M35x1,5 Abzieher hatte ich für 20€ gekauft.
Die beiden Deckel Dichtungen habe ich neu und trocken verbaut, die innere ist dicht, die aussen hat bissle gesuppt, würde beide mit ner ganz dünnen Schicht Dirko einbauen wenn es nochmal auseinander muss.
Gruß André
Ich weis wie man ein Polrad anbaut mache die Dualmotoren schon ein Weilchen.
Polrad kriegt übrigens 145nm
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Ja passt Plug&Play
Gut zu wissen das es hier jemand gibt der sich mit den Dual Motoren auskennt
Kennt jemand evtl. die Auspufftöpfe? Waren bei einem Teilepaket das ich gekauft habe dabei. Sind ne ganze Ecke kürzer und haben keine Kammern oder Kats. Ne Nummer wurde mal selbst eingeschlagen.
Würde die gerne mal dran bauen und sehen was das klangmäßig ausmacht, hatte die mal jemand dran und kann sagen ob der Vergaser umbedüst werden muss?
Gruß André
Gut zu wissen das es hier jemand gibt der sich mit den Dual Motoren auskennt
Kennt jemand evtl. die Auspufftöpfe? Waren bei einem Teilepaket das ich gekauft habe dabei. Sind ne ganze Ecke kürzer und haben keine Kammern oder Kats. Ne Nummer wurde mal selbst eingeschlagen.
Würde die gerne mal dran bauen und sehen was das klangmäßig ausmacht, hatte die mal jemand dran und kann sagen ob der Vergaser umbedüst werden muss?
Gruß André
Re: Wiederbelebung 610 Dual
Hallo,
ist von einer TC Vollcross...
Ich würde den Vergaser nicht umbedüsen.
MfG Rääätsch
ist von einer TC Vollcross...
Ich würde den Vergaser nicht umbedüsen.
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
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