Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von puffel »

Im KTM Forum hat der Highscore vor kurzem viele Infos niedergeschrieben zu dem Thema.
https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690- ... ndex7.html
Ich entnehme nun daraus. Im unteren drehzahlbereich (vlt so bis 3000 oder 3500rpm) regelt das Bike selber über die Lambda Sonde. Egal was am luftfilter oder Auspuff gemacht wird. Es wird da entsprechend auf Lambda 1 geregelt. Da ändert highscore mit dem kastle auch nichts dran. Dadurch gibt's kaum ruckeln im teillastbereich weil KTM die zündkerzen so variabel und gezielt ansteuert damit die kurvelwelle ruhiger läuft.
Erst darüber regelt Highscore mit kastle das Gemisch nach.

Was an den ganzen Kurven nun interessant ist. Am besten ist definitiv der ru 1750. Der bringt am meisten Drehmoment und spitzenleistung.
Ansonsten ist aber der original filter bereits sehr gut. Er ist zumindest besser wie zb der k&n der im Vergleich weniger Luft durchlässt. Wäre da noch interessant was der DNA filter für Werte liefert.
Und dann der Vergleich Serie und offener pp Deckel.
Der Deckel bringt untenrum viel Drehmoment und etwas mehr leistung. Aber mit dem Deckel geht obenrum ab 7000rpm die puste aus.
Mit seriendeckel fehlt untenrum Drehmoment/Leistung aber ab 7000rpm geht sie mit dem seriendeckel besser.
Das war ja eigentlich auch schon zu erwarten. Ich für mich habe lieber untenrum mehr punch. Die spitzenleistung Reize ich eh nicht aus.
Interessant und eigentlich auch plausibel ist nun aber dass sie im volllastbereich mit dem seriendeckel magerer läuft als mit dem pp Deckel. Weil durch diese ansaugrohr konstruktion gibts obenrum einen boosteffekt der den brennraum mit mehr Luft befüllt. Das ist schon sehr mager und da müsste eigentlich per mapping nachgeregelt werden. Also mit serien bike ist vollgas eigentlich zu mager abgestimmt.
Da ist es noch besser den pp deckel zu montieren was aber auch noch sehr mager ist. Wenn man ohne kat fährt wird es wahrscheinlich dann noch weiter abmagern. :ka:

Edit:
Was auch sehr interessant ist...das entfernen des db killers bringt untenrum nochmal einen Schub Drehmoment. Ist zwar wegen der Lautstärke keine Option aber schon heftig. Die Messungen beziehen sich aber auf den 16er Akra mit kat. Ob das nur beim Akra so ist oder auch bei anderen ist nun die Frage. Mich würde eine Messung mit dem Leo mal interessieren.
Dann wird ja ohne den kat untenrum wahrscheinlich auch noch mehr Drehmoment möglich sein?
RU1750 mit komplett offener Auspuffanlage und entsprechender Gemischanpassung...vlt bringt der Pirat das ja in seiner neuen Folge. :pc1:
Zuletzt geändert von puffel am 30.06.17 - 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von Haiandy »

Was mir bei seinen Vergleichen fehlt ist das EVO Mapping von Husqvarna. Denke das setzt dem nochmal einen drauf und dann ist der Unterschied zum Kastl nur noch marginal. Hoffe der Pirate macht diesen Vergleich. Und hatte der Akra den Kat drin? Gruß Andy

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von puffel »

Ja so wie ich das verstanden habe mit kat.
Bei meinem Post eben hab ich auch nochmal was ergänzt.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von puffel »

Neues video vom piraten.
https://youtu.be/K4CLoA9wB9I

Nach den Messungen ist das husqvarna tuning kit ja nicht der Riesen Sprung. Vorallem nur mehr spitzenleistung aber weniger Drehmoment unten. Das kit kann man sich dann wohl schenken. :ka:
jjb
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.17 - 05:18
Motorrad: 701SM '17

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von jjb »

Das zweifel ich an. Fahrt mal eine Serien-HQV im Vergleich zum HQV-Kit mit Akra ohne Kat, da ist ein deutlich spürbarer Zuwachs in allen Lebenslagen zu spüren.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von puffel »

Mmh ja nur wie kommen die Werte dann zustande. Entweder doch nicht das tuning Mapping drauf oder vlt war der 16er akra mit kat montiert?
In einer Woche gibt's hoffentlich neue Infos dazu wenn der Pirat alle Teile bekommen hat die er dafür noch benötigt.
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von hasibii »

Schon seltsam die Ergebnisse. Alleine das entfernen des Luftfilter Deckels bringt doch schon mehr Drehmoment. Wieso Bein Tuning Kit auf einmal nicht mehr?
jjb
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.17 - 05:18
Motorrad: 701SM '17

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von jjb »

Enduro in Serie gegen Supermoto mit Kit.
Ich finde allein das schon seltsam als Vergleich heran zu ziehen.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von puffel »

Ja stimmt die sumo ist natürlich länger übersetzt. Im Anzug wird die enduro der sumo wegziehen. Daran liegt es wohl mit den komischen werten
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von BoSox »

Enduro und Supermoto haben doch zwar verschiedene Sekundärübersetzungen, aber hebt sich das nicht durch das größere Hinterrad auf?


Finde die Messwerte aber auch sehr komisch, da muss doch mehr kommen mit dem
offenen Deckel.
Zuletzt geändert von BoSox am 02.07.17 - 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von puffel »

Ist der topspeed denn gleich? Ich hätte gedacht die sumo hat mehr weil wegen Straße. Im Gelände benötigt man ja nicht so viel topspeed.
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von motophil »

BoSox hat geschrieben:Enduro und Supermoto haben doch zwar verschiedene Sekundärübersetzungen, aber das hebt sich durch das größere Hinterrad auf
Nein, hebt sich hicht auf, siehe http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... 70&t=57812

- Philip
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von Haiandy »

Also ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Bin bei Moped Abholung gleich eine mit verbautem Kit bei meinem Händler Probe gefahren und muss nun, nachdem ich die Hälfte der Einfahrzeit runter habe und etwas mehr am "Kabel" ziehe, doch einen gravierenden Unterschied feststellen.

Kann mir eigentlich nur vorstellen dass dort nicht das Mapping angepasst wurde und die Maschine ohne Kat so viel Drehmoment verliert. :-?
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Luftfilterkasten Deckel weglassen.

Beitrag von fringo »

Also an der Übersetzung liegt es nach Aussage des Piraten nicht, hatte ihn eben mal angeschrieben.
Antworten