TE610e - Vorstellung und Frage
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TE610e - Vorstellung und Frage
Halli Hallo,
ich bin Marcus und komme aus der Leipziger ecke.
Heute habe ich meine zweirädrigen Fuhrpark um eine TE610e Dual erweitert, die einiges an Liebe und Zuneigung nötig hat.
Zum Überblick habe ich den Fahrzeugschein kopiert.
Ich habe mich auch schon mit der Suche beschäftigt doch irgendwie nicht so richtig das gefunden, was ich suche.
Bei der Te handelt es sich ein Modell mit Mädchenknopf und Kickstarter.
Der Anlasserfreilauf ist defekt, als muss man das gute Stück doch altmodisch antreten.
Mein eigentliches Problem ist das Geräusch, das Sie während des Laufens macht. Dazu mal ein Link zu einem Video, das dieses Geräusch/ Klappern zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=chjXY98_Az8
Diese Problem habe ich in einigen Foren bereits entdeckt, jedoch gab es da nie eine konkrete Lösung, bzw. komische (nicht lustige) Vermutungen ( Motorbefestigung locker, Steuerkette, ... )
Das Geräusch ist auf der Kickstarter zu lokalisieren.
Joar das war es erstmal von meiner Seite, sollte das Thema doch bereits behandelt worden sein, bin ich über direkte Links mehr als erfreut.
Also dann, vielen Dank für eure Hilfe, lasst uns das Moped wieder auf die Straße bringen
Grüße Marcus
ich bin Marcus und komme aus der Leipziger ecke.
Heute habe ich meine zweirädrigen Fuhrpark um eine TE610e Dual erweitert, die einiges an Liebe und Zuneigung nötig hat.
Zum Überblick habe ich den Fahrzeugschein kopiert.
Ich habe mich auch schon mit der Suche beschäftigt doch irgendwie nicht so richtig das gefunden, was ich suche.
Bei der Te handelt es sich ein Modell mit Mädchenknopf und Kickstarter.
Der Anlasserfreilauf ist defekt, als muss man das gute Stück doch altmodisch antreten.
Mein eigentliches Problem ist das Geräusch, das Sie während des Laufens macht. Dazu mal ein Link zu einem Video, das dieses Geräusch/ Klappern zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=chjXY98_Az8
Diese Problem habe ich in einigen Foren bereits entdeckt, jedoch gab es da nie eine konkrete Lösung, bzw. komische (nicht lustige) Vermutungen ( Motorbefestigung locker, Steuerkette, ... )
Das Geräusch ist auf der Kickstarter zu lokalisieren.
Joar das war es erstmal von meiner Seite, sollte das Thema doch bereits behandelt worden sein, bin ich über direkte Links mehr als erfreut.
Also dann, vielen Dank für eure Hilfe, lasst uns das Moped wieder auf die Straße bringen
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Wenn das Geräusch wirklich vom Kickstarter kommt, dann musst du den rechten Motordeckel demontieren und nachsehen, ob am Kickstarterzahnrad alles ok ist. Da gab es damals so viele Probleme mit dem Teil, dass ab Modell 2000 der Kickstarter komplett weg gelassen wurde.
Aber das Motorgeräusch aus dem Video finde ich jetzt nicht besonders schlimm.
Hast du schon mal eine andere ältere Husqvarna gehört? Besonders der Ventiltrieb ist leider sehr dominant, so dass man schnell denkt, es sei was kaputt. Trotzdem wäre die Steuerkette und Spanner eine Kontrolle wert.
Wieviel Kilometer hat die Gute denn schon runter?
Aber das Motorgeräusch aus dem Video finde ich jetzt nicht besonders schlimm.
Hast du schon mal eine andere ältere Husqvarna gehört? Besonders der Ventiltrieb ist leider sehr dominant, so dass man schnell denkt, es sei was kaputt. Trotzdem wäre die Steuerkette und Spanner eine Kontrolle wert.
Wieviel Kilometer hat die Gute denn schon runter?
Zuletzt geändert von Dual-Sport am 24.06.17 - 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Aber hier ist bis 1988 Jungs--denke besser aufgehoben bei den Italo-Zeiten--siehe Forumseinteilung
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
- MarcusPriemer
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Grüße,
Lt. Tacho, der noch funktioniert sind knapp 15000 KM drauf.
Ist meine erste Husky.
Naja ich wollte mal die ein oder andere Meinung dazu einholen bevor ich dann Geld in die Hand nehme.
Entschuldige wenn ich in der falschen Rubrik bin.
Wie lässt sich der Thread verschieben ?
Danke für euer Verständnis
Lt. Tacho, der noch funktioniert sind knapp 15000 KM drauf.
Ist meine erste Husky.
Naja ich wollte mal die ein oder andere Meinung dazu einholen bevor ich dann Geld in die Hand nehme.
Entschuldige wenn ich in der falschen Rubrik bin.
Wie lässt sich der Thread verschieben ?
Danke für euer Verständnis
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Willkommen.
Bitte mal in den richtigen Bereich verschieben @mods.
Besorg Dir eine Kupplungsdeckeldichtung.....
Öl ablassen und da hoffen das nix grobes drin ist.
Dann Kickstarter ab und den rechten Motordeckel runter und guck mal nach dem rechten. Irgendwas locker oder liegt gar was rum da drin?
Das Gehäuse ist bei diesen Modellen wohl ganz gerne im Bereich der Zwischenwelle vom Kickstarter gerissen. (Ab 2000 wurde der dann auch gar nicht mehr verbaut) . Sind die Lager freigängig usw....
Dann berichte bitte weiter.
Grüße
Bitte mal in den richtigen Bereich verschieben @mods.
Besorg Dir eine Kupplungsdeckeldichtung.....
Öl ablassen und da hoffen das nix grobes drin ist.
Dann Kickstarter ab und den rechten Motordeckel runter und guck mal nach dem rechten. Irgendwas locker oder liegt gar was rum da drin?
Das Gehäuse ist bei diesen Modellen wohl ganz gerne im Bereich der Zwischenwelle vom Kickstarter gerissen. (Ab 2000 wurde der dann auch gar nicht mehr verbaut) . Sind die Lager freigängig usw....
Dann berichte bitte weiter.
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- MarcusPriemer
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Danke für den Tip Schmalzi,
werd kommende Woche mal den Deckel abnehmen und nachsehen.
Grüße Marcus
werd kommende Woche mal den Deckel abnehmen und nachsehen.
Grüße Marcus
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Guten Abend Freunde der Nacht
Ich hab gestern abend mal den Werkzeugkoffer geöffnet um einmal den Anlasserfreilauf auszubauen und zum anderen die Kickstarterwelle in frei zu legen.
Ich muss sagen, das lief nicht so einfach wie gedacht
Hin wie her, die Schraube vom Polrad hab ich noch ab bekommen, nur das Polrad ohne Abzieher zu lösen erweist sich als unmöglich. Ich habe schon gelesen das es Abzieher mit dem Gewinde M35x1,5 sein muss und das der Abzieher min 2,00 CM lang sein muss.
Da ich ein Knauser bin stellt sich die Frage ob jemand von euch einen gebrauchten Abzieher für einen schmalen Taler abgeben kann, oder mir so ein Gerät leihe kann
Das war jedoch noch das kleinere Übel.
Um die Kickstarterwelle freizulegen wollte ich den Kupplungskorb ausbauen, doch die Schraube vom inneren Korb ist wie festgeschweist. Bei den Mopeds vorher hat das Einklemmen mit dem Schraubenzieher ausgereicht, doch hier ist mir so ein Gewinde weggebrochen :klopp
Da gibt es dann also auch ein zwei Fragen dazu. Wo bekomme ich so einen Innenkorb am besten her, bzw. wer kann so einen noch entbehren?
Und
Wie bekomme ich das am besten ab?
Bei eBay hab ich schonmal nach einem Kupplungskorbhalter geschaut und sowas gibt es tatsächlich
Nur verstehe ich nicht so richtig wie das funktioniert, ist das alle starr?
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Kolbenh ... xyBPZTgv11
Am Ende gibt es dennoch etwas gutes zu sagen. Beim Ablassen des Öles sind keinerlei Abrieb oder Späne an der Ölablassschraube zu sehen gewesen, genau sowenig sehen die Zahnräder verschlissen oder verkantet aus
Ich danke auch jetzt schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
Ich hab gestern abend mal den Werkzeugkoffer geöffnet um einmal den Anlasserfreilauf auszubauen und zum anderen die Kickstarterwelle in frei zu legen.
Ich muss sagen, das lief nicht so einfach wie gedacht
Hin wie her, die Schraube vom Polrad hab ich noch ab bekommen, nur das Polrad ohne Abzieher zu lösen erweist sich als unmöglich. Ich habe schon gelesen das es Abzieher mit dem Gewinde M35x1,5 sein muss und das der Abzieher min 2,00 CM lang sein muss.
Da ich ein Knauser bin stellt sich die Frage ob jemand von euch einen gebrauchten Abzieher für einen schmalen Taler abgeben kann, oder mir so ein Gerät leihe kann
Das war jedoch noch das kleinere Übel.
Um die Kickstarterwelle freizulegen wollte ich den Kupplungskorb ausbauen, doch die Schraube vom inneren Korb ist wie festgeschweist. Bei den Mopeds vorher hat das Einklemmen mit dem Schraubenzieher ausgereicht, doch hier ist mir so ein Gewinde weggebrochen :klopp
Da gibt es dann also auch ein zwei Fragen dazu. Wo bekomme ich so einen Innenkorb am besten her, bzw. wer kann so einen noch entbehren?
Und
Wie bekomme ich das am besten ab?
Bei eBay hab ich schonmal nach einem Kupplungskorbhalter geschaut und sowas gibt es tatsächlich
Nur verstehe ich nicht so richtig wie das funktioniert, ist das alle starr?
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Kolbenh ... xyBPZTgv11
Am Ende gibt es dennoch etwas gutes zu sagen. Beim Ablassen des Öles sind keinerlei Abrieb oder Späne an der Ölablassschraube zu sehen gewesen, genau sowenig sehen die Zahnräder verschlissen oder verkantet aus
Ich danke auch jetzt schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Zum Abzieher:
viewtopic.php?f=80&t=23727&hilit=lichtherz+abzieher
Das Unglück mit dem Kupplung ist mir auch schon bei einer XL350R passiert, seit dem vermeide ich jegliche Krafteinwirkung auf die Gewindezapfen.
Ich habe zum lösen der Mutter einen elektrischen Schlagschrauber benutzt.
Idealer Weise baut man sich seinen Kupplungshalter aus ein paar alten Kupplungsscheiben selbst.
viewtopic.php?f=80&t=23727&hilit=lichtherz+abzieher
Das Unglück mit dem Kupplung ist mir auch schon bei einer XL350R passiert, seit dem vermeide ich jegliche Krafteinwirkung auf die Gewindezapfen.
Ich habe zum lösen der Mutter einen elektrischen Schlagschrauber benutzt.
Idealer Weise baut man sich seinen Kupplungshalter aus ein paar alten Kupplungsscheiben selbst.
- MarcusPriemer
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Halli Hallo Jungs,
vielen Dank Dual-Sport für dein letztes Kommentar, Abzieher hab ich mir besorgt
Da ich dann nun den Abzieher hatte und mir bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=-92VfDuCHj8) Inspirationen zum Lösen der Kupplungsnabe geholt habe, ging es dann gestern Abend auseinander bauen.
Also dann den Abzieher ans Polrad, Schlüssel angesetzt, angeguckt und schon war erledigt
Die Magnete vom Polrad haben Abrieb und es sind Abplatzer/ Abnutzngen zu erkennen. Ist es schlimm wenn sich diese "Plastik"beschichtung allmählich löst?
Den Freilauf und das Lager habe ich mir auch angeschaut.
Abnutzungen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Mir ist durchaus bewusst, dass ich per Hand einen defekten (durchdrehenden) Anlasserfreilauf schlecht prüfen kann, da mir einfach die Kraft dazu fehlt, dennoch ist es mir das ein oder andere mal gelungen, das Zahnrad in beide Richtungen durchdrehen zu lassen.
Was mich dagegen sehr wundert, das ich dieses Lager per Hand ganz locker herausnehmen und einsetzen kann. Ist das richtig so ?
Dieses Lager habe ich bei http://www.neubert-racing.com unter der Teilenummer 800083136 gefunden, nur finde ich den Preis recht hoch mit 181,50 EUR.
Da ich nun schon auf der linken Motorseite dabei war, habe ich auch gleich noch dieses Sie ausgebaut und wollte mal schauen ob meine Feststellung
Soviel dazu
Da hatte ich schon keinen BOCK mehr, so ein MIST !! Aber wie heist es so schön, vom heulen ist noch nichts besser geworden! Also Ärmel hochgekrempelt und an den Kupplungskorb gesetzt und geschaut wie ich das hinbekommen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich es dann doch hinbekommen. Siehe da
Hat am Ende funktioniert und war sehr stolz auf mich. Nun hatte ich das eine Problem gelöst und das nächste tat sich auf
Der Korb wollte nicht raus, nach etwas Fummelarbeit, gutem Zureden und Verzweiflung hatte ich dann den Kupplungskorb in der Hand.
Man oh Man, Wie kann sowas kommen?
Also der Korb ist hin, wenn ich das richtig einschätze.
Außerdem ist mir folgendes aufgefallen, einige Schleifspuren und eine komisch aussehende Welle und extrem scharfkantige Rückseite des Kupplungskorbs (dort wo die Federn sitzen).
HHMM,... dazu fällt mir erstmal nichts weiter ein.
Wie geht es jetzt weiter, was kann ich am besten machen?
Ich danke jetzt schon mal für die Ultimative Lösung.
Hier noch ein Bild von den Schleif stellen am Kickstarter.
vielen Dank Dual-Sport für dein letztes Kommentar, Abzieher hab ich mir besorgt
Da ich dann nun den Abzieher hatte und mir bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=-92VfDuCHj8) Inspirationen zum Lösen der Kupplungsnabe geholt habe, ging es dann gestern Abend auseinander bauen.
Also dann den Abzieher ans Polrad, Schlüssel angesetzt, angeguckt und schon war erledigt
Die Magnete vom Polrad haben Abrieb und es sind Abplatzer/ Abnutzngen zu erkennen. Ist es schlimm wenn sich diese "Plastik"beschichtung allmählich löst?
Den Freilauf und das Lager habe ich mir auch angeschaut.
Abnutzungen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Mir ist durchaus bewusst, dass ich per Hand einen defekten (durchdrehenden) Anlasserfreilauf schlecht prüfen kann, da mir einfach die Kraft dazu fehlt, dennoch ist es mir das ein oder andere mal gelungen, das Zahnrad in beide Richtungen durchdrehen zu lassen.
Was mich dagegen sehr wundert, das ich dieses Lager per Hand ganz locker herausnehmen und einsetzen kann. Ist das richtig so ?
Dieses Lager habe ich bei http://www.neubert-racing.com unter der Teilenummer 800083136 gefunden, nur finde ich den Preis recht hoch mit 181,50 EUR.
Da ich nun schon auf der linken Motorseite dabei war, habe ich auch gleich noch dieses Sie ausgebaut und wollte mal schauen ob meine Feststellung
weiterhin bestand hat.MarcusPriemer hat geschrieben:Am Ende gibt es dennoch etwas gutes zu sagen. Beim Ablassen des Öles sind keinerlei Abrieb oder Späne an der Ölablassschraube zu sehen gewesen, genau sowenig sehen die Zahnräder verschlissen oder verkantet aus
Soviel dazu
Da hatte ich schon keinen BOCK mehr, so ein MIST !! Aber wie heist es so schön, vom heulen ist noch nichts besser geworden! Also Ärmel hochgekrempelt und an den Kupplungskorb gesetzt und geschaut wie ich das hinbekommen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich es dann doch hinbekommen. Siehe da
Hat am Ende funktioniert und war sehr stolz auf mich. Nun hatte ich das eine Problem gelöst und das nächste tat sich auf
Der Korb wollte nicht raus, nach etwas Fummelarbeit, gutem Zureden und Verzweiflung hatte ich dann den Kupplungskorb in der Hand.
Man oh Man, Wie kann sowas kommen?
Also der Korb ist hin, wenn ich das richtig einschätze.
Außerdem ist mir folgendes aufgefallen, einige Schleifspuren und eine komisch aussehende Welle und extrem scharfkantige Rückseite des Kupplungskorbs (dort wo die Federn sitzen).
HHMM,... dazu fällt mir erstmal nichts weiter ein.
Wie geht es jetzt weiter, was kann ich am besten machen?
Ich danke jetzt schon mal für die Ultimative Lösung.
Hier noch ein Bild von den Schleif stellen am Kickstarter.
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Die kleinen Federteller der Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb sind wohl auch nicht mehr da, oder?
Dazu gibt es schon einen Thread. Achtung, es gibt wohl verschiedene Kupplungskörbe, je nach Baujahr.
Den abplatzenden Kleber am Polrad habe ich auch, genauso das grosse Lager. Scheint normal zu sein.
Dazu gibt es schon einen Thread. Achtung, es gibt wohl verschiedene Kupplungskörbe, je nach Baujahr.
Den abplatzenden Kleber am Polrad habe ich auch, genauso das grosse Lager. Scheint normal zu sein.
Zuletzt geändert von Dual-Sport am 27.06.17 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
- MarcusPriemer
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Da bin ich jetzt überfragt, was du genau meinst.
Da ist beim abnehmen jetzt nichts weiter mit rausgekommen.
Auf der rechten Motorseite ist auch so gut wie kein abrieb zu finden, also Motor ist da quasi relativ sauber
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
viewtopic.php?f=80&t=53451&p=495206&hil ... ng#p495206
Ich könnte mir vorstellen, die gehärteten Ventiltellerchen haben sich verdünnisiert und dabei die Zahnräder beschädigt.
http://www.cafehusky.com/threads/help-d ... 04/page-12
Wie sieht denn die Steuerkette aus, bzw. das Lamellenventil hinter / oberhalb des Polrades?
Die stark verschlissene Steuerkette schleift dann das Lamellenventil an.
http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... =8&t=55084
Ich könnte mir vorstellen, die gehärteten Ventiltellerchen haben sich verdünnisiert und dabei die Zahnräder beschädigt.
http://www.cafehusky.com/threads/help-d ... 04/page-12
Wie sieht denn die Steuerkette aus, bzw. das Lamellenventil hinter / oberhalb des Polrades?
Die stark verschlissene Steuerkette schleift dann das Lamellenventil an.
http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... =8&t=55084
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Schau ich morgen mal an und mach die Bilder dazu.
Dann kann man ja weiter sehen, wie wir es machen.
Danke für die Unterstützung.
Dann kann man ja weiter sehen, wie wir es machen.
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Guten Abend Leute,
also ich hab nochmal ein Bild vom Kupplungskorb gemacht. Wie Dual-Sport vermutet hat scheinen die Unterlegscheiben an den Federn verschlissen und sich verabschiedet zu haben. Das zeigen die roten Pfeile
Die weißen Pfeile dagegen zeigen die Abnutzungen , die auch mit der Welle in Verbindung bringe. Kann das sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Hier mal ein Kupplungkorb der zum Verkauf steht als Vergleich.
Es stellt sich mir die Frage, ob es damit getan wäre dies zu tauschen und alles korrekt wieder zusammenzusetzen.
also ich hab nochmal ein Bild vom Kupplungskorb gemacht. Wie Dual-Sport vermutet hat scheinen die Unterlegscheiben an den Federn verschlissen und sich verabschiedet zu haben. Das zeigen die roten Pfeile
Die weißen Pfeile dagegen zeigen die Abnutzungen , die auch mit der Welle in Verbindung bringe. Kann das sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Hier mal ein Kupplungkorb der zum Verkauf steht als Vergleich.
Es stellt sich mir die Frage, ob es damit getan wäre dies zu tauschen und alles korrekt wieder zusammenzusetzen.
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Re: TE610e - Vorstellung und Frage
Halli Hallo Leute,
heute war Schmalzi kurz da und hat sich das PROJEKT mal angesehen.
VIELEN DANK NOCHMAL DAFÜR
Kupplungskorb komplett hab ich jetzt in Italien und beide Lichtmaschienendeckeldichtungen bei husky-shop24.de bestellt.
Für das Anlasserfreilauflager hab ich grade in Griechenland angefragt - https://www.car.gr/parts/view/8111502/?lang=en - ist das günstigste Angebot, das ich "neu" gefunden habe. Mal sehen ob das funktioniert, ansonsten kauf ich gebraucht was bei eBay.
Vllt. hat bzgl. des Freilaufes noch jemand eine Idee oder einen auf Lager für nen schmalen Kurs.
heute war Schmalzi kurz da und hat sich das PROJEKT mal angesehen.
VIELEN DANK NOCHMAL DAFÜR
Kupplungskorb komplett hab ich jetzt in Italien und beide Lichtmaschienendeckeldichtungen bei husky-shop24.de bestellt.
Für das Anlasserfreilauflager hab ich grade in Griechenland angefragt - https://www.car.gr/parts/view/8111502/?lang=en - ist das günstigste Angebot, das ich "neu" gefunden habe. Mal sehen ob das funktioniert, ansonsten kauf ich gebraucht was bei eBay.
Vllt. hat bzgl. des Freilaufes noch jemand eine Idee oder einen auf Lager für nen schmalen Kurs.
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