Unterschiede bei der Kühlung.Dual vs. Wettbewerbs Maschinen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei der Kühlung.Dual vs. Wettbewerbs Maschi

Beitrag von iHQ »

Lexa, danke für die guten Bilder und die Erklärung dazu. :Top:

Meine Deckel sind genau so aufgebaut. Leider funkt es nicht mit dem Rücklauf in die Kühler. Habe aus dem Auffangbehälter gefühlte 500ml Wasser beim Ausbau raus geholt. Da ist also nichts zurück in den Kühler gegangen.
Gruß iHQ
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei der Kühlung.Dual vs. Wettbewerbs Maschi

Beitrag von iHQ »

So, gestern Kopf usw. demontiert.

@Huskyschrauber Du hattest mal wieder recht! :Top:

Es hat sich offensichtlich ein Stehbolzen gelöst. Leider von der Motorseite also unten am Block. Oben war die Schraubensicherung mittels Loctite noch intakt.

Die ALU-Kopfdichtung sieht trotz kurzem Einsatz nicht mehr gut aus. Man kann richtig sehen wo sich die Flüssigkeit bzw. der Druck entladen hat.

Ich werde zur Sicherheit Kopf und Zylinder Plan schleifen lassen und dann wieder eine Standart Dichtung fahren. :kadw:

Was mich wundert ist aber, dass bei normaler Fährt nichts passiert. Erst beim Aufreißen geht's los. Dann wundert mich auch, dass es aus dem Überlaufbehälter raussprudelt und die Rückführung nicht funktioniert. Ich hab beim Öffnen des Kühlerdeckels immer eine starken Sog gehabt. Dieser müsste doch dass Wasser in den Kühler befördern. Warum passiert da nichts? :ka:
Gruß iHQ
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Unterschiede bei der Kühlung.Dual vs. Wettbewerbs Maschi

Beitrag von Huskyschrauber »

Bei Gas haste halt nen höheren Verbrennungsdruck...
Und lass nur minimalst vom Kopf abziehen bzw. schau erst mal, obs nötig ist. Di erhöhst damit nur unnözig die Verdichtung. Leistung bringts kaum, aber die Standfestigkeit wird dadruch nicht besser.
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei der Kühlung.Dual vs. Wettbewerbs Maschi

Beitrag von iHQ »

Also beim Zylinder konnte man schon mit nem Feder- oder Kanteisen oder wie das Ding hieß sehen, dass dieser auf der gegenüberliegenden Innenseite von der Steuerkette nicht mehr plan ist.

Der Kopf wird jetzt noch mal vermessen und dann ggf. auch geplant.

Original Dichtungen sind auch schon bestellt.
Gruß iHQ
Antworten