Tuning SMR510 Bj. 09

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Timo88
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.16 - 10:15
Motorrad: SMR510
Wohnort: FRANKFURT AM MAIN

Tuning SMR510 Bj. 09

Beitrag von Timo88 »

Hallo alle zusammen,

Ich fahre seit ein paar Jahren eine SMR510 Bj.09 und bräuchte so langsam bisschen mehr Leistung.

Was habt ihr für Erfahrungen? Ich finde leider auch keine Auspuffanlage mit Zulassung, oder gibt es eventuell doch etwas was ich übersehen habe?

Vielen Dank euch allen.

Grüße
Timo
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Tuning SMR510 Bj. 09

Beitrag von Huskyschrauber »

Was willste da denn noch rausholen? Meinste, das du da 3 oder 4 PS die du durch nen Auspuff MIT Abstimmung rausholst, merken wirst?

Hol dir was größeres oder geh auf den Kringel.
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Tuning SMR510 Bj. 09

Beitrag von HuskyMo »

Könnte man nicht theoretisch Zylinder und aufwärts auf 530er umrüsten :-|
Finde es fies jemand direkt anzuschnauzen, die meisten von uns sind doch ein bisschen tuning-verrückt, also wieso nicht ausprobieren. Solange er die 510er trotz Genickbruch wiederbelebt geht das doch klar :heba:
stuka28
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 29.02.16 - 21:42
Motorrad: SM510R

Re: Tuning SMR510 Bj. 09

Beitrag von stuka28 »

Hi, habe bei mir zuerst die Abgasanlage ersetzt und LuFi so wie Vergaser angepasst. Das geht schnell und klingt deutlich besser aber auf dem Prüfstand hatte ich sie leider noch nicht.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Tuning SMR510 Bj. 09

Beitrag von Huskyschrauber »

09 ist schon Einspritzer.....
Stecker ist drauf nehme ich an.....
stuka28
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 29.02.16 - 21:42
Motorrad: SM510R

Re: Tuning SMR510 Bj. 09

Beitrag von stuka28 »

Huskyschrauber hat geschrieben:09 ist schon Einspritzer.....
Ja ich weiß, wollte nur sagen das ein neuer Auspuff alleine nicht wirklich was bringt sondern das gesamte System angepasst werden muss. Finde dies aber leichter als gleich am Zylinder
zu arbeiten. Ich kann allerdings die Begeisterung fürs Tunen voll verstehen denn "n'Bissl was geht immer".
B-Driver
HVA-Ersttäter
Beiträge: 81
Registriert: 14.05.09 - 07:27
Motorrad: KTM SMC R
Wohnort: Berlin

Re: Tuning SMR510 Bj. 09

Beitrag von B-Driver »

Hatte auf meiner 09er die kompl. Arrows/Husqvarna Titan Anlage mit passendem Steuergerät und laut Prüfstand nicht mal die angegeben Serienleistung erreicht, so viel zum Thema Tuning ...
Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tuning SMR510 Bj. 09

Beitrag von ZiD! »

B-Driver hat geschrieben:Hatte auf meiner 09er die kompl. Arrows/Husqvarna Titan Anlage mit passendem Steuergerät und laut Prüfstand nicht mal die angegeben Serienleistung erreicht, so viel zum Thema Tuning ...
naja das kommt auch drauf an was du für ne Kette drauf hast! Meine Kette bspw frisst auch ca 5-6 PS....
Is eben die Frage wo du die Leistung misst, ob am Hinterrad oder an der Welle!

Nur verstehe ich deine Intention nich? Ne offene 09er 510 is die zu schwach auf der Brust? Entweder haste die funktion des Schalthebels unten am Fuß noch nich entdeckt oder du solltest die was größeres suchen wie ne 1000er BMW oder so....
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
stuka28
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 29.02.16 - 21:42
Motorrad: SM510R

Re: Tuning SMR510 Bj. 09

Beitrag von stuka28 »

Zum Thema Abgasanlage gibt's hier nen Thread der eigentlich kaum zu übersehen ist. Die meisten setzen wohl zur Zeit auf GPR da diese mit Zulassung sind. Ich habe einen Akrapovic-ESD der eigentlich für eine KTM gedacht ist dran, der hat eine E-Nummer (aber nicht für meinen Schatz) und weder der TÜV noch die Grünen hatten bis jetzt was dagegen. Natürlich nur mit Db-Killer drin. Der Rest meiner Anlage ist von der EvoII von Akrapovic welche natürlich bei dir nicht passt (bevor sich hier wieder irgend ein Teebeutel angestifftet fühlt sich rein zu hängen :-P ).Will damit nur sagen das mann keine Komplettanlage im Gesamten kaufen muss sondern sie sich auch zusammensuchen kann. Die Sache mit dem 530er Zylinder finde ich eine gute Sache falls man gerade so wie so den Motor machen muss wie es wohl bei mir nächste Saison der Fall sein wird. Generell ist es wohl ein guter Plan sich für mehr Leistung an den Rennbikes zu orientieren und den Veränderungen die an ihnen vorgenommen wurden. Manche Firmen bieten auch ein Motortuning (Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung ...) an aber meistens für die Enduro Modelle da diese in den meisten Fällen eh keine Zulassung haben und es dann keine TÜV Probleme oder Ärger mit der Zulassung bzw. der Versicherung gibt.
Antworten