Drossel RICHTIG eingebaut?
Moderator: Moderatoren
Drossel RICHTIG eingebaut?
Mal ein bißchen was anderes:
Mein Sohn hat letzte Woche eine CBR 600 RR gekauft. Er ist 18 und hat sich bei einem Vertragshändler eine 48 PS Drossel einbauen lassen.
Der TÜV hat die Arbeit selbstverständlich abgenommen.
Ich bin die Mühle gestern gefahren und dachte ich spinne. Warum fahre ich eigentlich Nuda.
Mit 48 PS hatte ich 260 km/h drauf. Also ich schätze echte 240. Der Durchzug war o.k aber ich bin eben die Nuda gewöhnt.
Die Maschine dreht raus bis 13000 mit super Beschleunigung.
Nun meine Frage: Die Honda hat auf keinen Fall 48PS.
Wenn er jetzt einen Unfall baut, was sind die Konsequenzen bzgl. der Haftung.
Mein Sohn hat letzte Woche eine CBR 600 RR gekauft. Er ist 18 und hat sich bei einem Vertragshändler eine 48 PS Drossel einbauen lassen.
Der TÜV hat die Arbeit selbstverständlich abgenommen.
Ich bin die Mühle gestern gefahren und dachte ich spinne. Warum fahre ich eigentlich Nuda.
Mit 48 PS hatte ich 260 km/h drauf. Also ich schätze echte 240. Der Durchzug war o.k aber ich bin eben die Nuda gewöhnt.
Die Maschine dreht raus bis 13000 mit super Beschleunigung.
Nun meine Frage: Die Honda hat auf keinen Fall 48PS.
Wenn er jetzt einen Unfall baut, was sind die Konsequenzen bzgl. der Haftung.
Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
Moin,
Also die 600er Sportler sind zwar flott mit 48PS, aber 260 (240) ist tatsächlich etwas sehr flott.
Bezüglich der Haftung ist, denke ich mal zunächst der Fahrer der Maschine dran, der er für den einwandfreien Zustand verantwortlich ist.
Kannst du allerdings nachweisen, dass privat keine Veränderungen vorgenommen wurde und alles die Werkstatt gemacht hat und vom TÜV abgenommen wurde, sind denke ich mal der TÜV-Prüfer sowie der Händler dran.
Aber alles nur meine Vermutung, genau kenne ich die Rechtslage leider auch nicht.
Gruß, Marco
Also die 600er Sportler sind zwar flott mit 48PS, aber 260 (240) ist tatsächlich etwas sehr flott.
Bezüglich der Haftung ist, denke ich mal zunächst der Fahrer der Maschine dran, der er für den einwandfreien Zustand verantwortlich ist.
Kannst du allerdings nachweisen, dass privat keine Veränderungen vorgenommen wurde und alles die Werkstatt gemacht hat und vom TÜV abgenommen wurde, sind denke ich mal der TÜV-Prüfer sowie der Händler dran.
Aber alles nur meine Vermutung, genau kenne ich die Rechtslage leider auch nicht.
Gruß, Marco
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht.
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Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
Im Endeffekt ists wurscht. Der Halter ist für die Kiste verantwortlich.
Such die nen Prüfstand und lass nen Lauf machen.
Oder sprich den Händler zuerst mal drauf an.
240 mit 48 PS halt ich auch für sehr...ungewöhnlich.
Such die nen Prüfstand und lass nen Lauf machen.
Oder sprich den Händler zuerst mal drauf an.
240 mit 48 PS halt ich auch für sehr...ungewöhnlich.
- Faritan
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Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
das ist nicht ungewöhnlich, sondern schlicht und ergreifend unmöglich! 48 PS reichen nicht für 240 km/h...lange nicht! Das hört sich an, als wäre da gar nicht gedrosselt. Er fährt halt definitiv ohne gültigen Führerschein...ich würde zuerst mal mit dem Sohn und DANN mit dem Händler reden
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Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
Wieso sollte ich mit meinem Sohn reden?
Er geht davon aus daß sein Auftrag an den Händler, nämlich die Drossel
einzubauen korrekt ausgeführt wird. Ein Fehlverhalten meines Sohnes kann ich hier
absolut nicht erkennen.
Er geht davon aus daß sein Auftrag an den Händler, nämlich die Drossel
einzubauen korrekt ausgeführt wird. Ein Fehlverhalten meines Sohnes kann ich hier
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- Pexus
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Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
Ich denke Faritan meint, dass du sicherstellen sollst, dass dein Sohn nicht vielleicht noch mal Hand angelegt hat.Foxi hat geschrieben:Wieso sollte ich mit meinem Sohn reden?.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
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Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
Wär nicht der erste der ohne Drossel rumfährt weil er Drosseln für Schwachsinn hält und er in direkter Blutslinie mit Valentino Rossi verwandt ist....alleine hier im Forum findet man genug anfragen....geht ja schon bei den 125ern los.
- Firebeast
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Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
Moin Foxi,
wie wird sie denn gedrosselt?
wie wird sie denn gedrosselt?
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
Mein Sohn kam zu mir und sagte ich soll mir das mal anschauen.
Alles eine Frage der Erziehung .
Wie die PC37 gedrosselt wird, muß ich mir noch anschauen. Sohnemann
meinte über den Gasgriff/-weg. Ich glaube eher Ansaugquerschnitt.
Alles eine Frage der Erziehung .
Wie die PC37 gedrosselt wird, muß ich mir noch anschauen. Sohnemann
meinte über den Gasgriff/-weg. Ich glaube eher Ansaugquerschnitt.
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Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
Einspritzer oder Vergaser?
Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
Einspritzer
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Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
Dann kanns auch übers Mapping gedrosselt sein.
Aber frag den, ders verbrochen hat.
Aber frag den, ders verbrochen hat.
Re: Drossel RICHTIG eingebaut?
War gerade beim Händler. Gedrosselt wird sie über einen Anschlag im Gasgriff und
dieses Gußteil war gebrochen.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung. 48 PS :
Hin zum Händler mit 260, zurück mit 160
dieses Gußteil war gebrochen.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung. 48 PS :
Hin zum Händler mit 260, zurück mit 160