Husky TE 610 E - Drosselung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ludaris
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.16 - 18:25

Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Ludaris »

Hey Zusammen,
Hab mir vor kurzem erst eine Gebrauchte Husky TE 610 E gekauft. Da ich nur den Führerschein A2 besitze und diese Offen ist muss ich sie Drosseln.
Jetzt hab ich einen Händler angeschrieben und er meine man braucht eine Drosselscheibe zwischen dem Ansaugstutzen. Nur werden diese nicht mehr geliefert.
Bei ebay hab ich nichts dazu gefunden... Was für möglichkeiten hab ich denn noch für die Drosselung? Bzw. wo kann man so eine Drosselscheibe her kriegen?

Danke im voraus.

mfg
Andre
DerVieren

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von DerVieren »

Meinst du eine 610ie? Wenn ja, dann:
http://www.teuber-motorsport.com/catalo ... _id=131398

Für die älteren Modelle weiß ich nicht genau wo du suchen musst, könnte schwierig werden :gigs:
Ludaris
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.16 - 18:25

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Ludaris »

Achso hab vergessen das Baujahr zu erwähnen. Ist Leider eine "alte" Maschine. Bj. 2000. War auch schon bei einem Händler in meiner Nähe...
Er meinte man muss sich die Drosselscheibe selber bauen und dann mit Glück mit einem anderen Gutachten eintragen lassen.
Dazu braucht man aber den richtigen TÜV Prüfer...
Sieht also schlecht aus für mich :cry:

mfg
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Pexus »

Genau das ist leider deine einzige Möglichkeit. Der Bau der Drossel ist aber relativ einfach. Ansaugstutzen auf 1mm Blech anreißen, kleines Fähnchen für Drosselnummer aussparen, damit die im eingebauten Zustand lesbar ist & dann Loch in der Mitte bohren.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von rätsch »

6788
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von HuskyMo »

Man hast du n Glück :mrgreen:
Hatte nämlich vor ca. einem Jahr genau die gleiche Problematik, auch 2000er Dual.
Der Typ verkauft welche mit Gutachten:
[Hab den link zum Schutz der Person mal entfernt]
Das ganze ist zwar vermutl. Eigenbau und gefälscht, aber sieht sehr gut aus und du wolltest ja nur ne Drossel kaufen :evil1:

Normalerweise muss jedoch das Gutachten auf genau dein Fahrzeug ausgestellt sein, aber da du eine 2000er Dual hast, hast du Glück.
Solange die vor einem bestimmten Datum im Jahre 2000 erstmals zugelassen wurde, darf der nette Herr vom TÜV das nach eigen ermessen entscheiden, da dafür eine andere Regelung gilt.
Also erklärst du ihm, dass diese Drossel für ein ähnliches Modell ausgestellt ist, dass sich nur durch Räder und Fahrwerk unterscheidet und ...tadaa darfst du deine Dual fahren :hva:

P.S.: Hab mir einfach so eine nachgebaut bloß mit einem größerem Loch in der Mitte, die perfekte Attrappe :Top:

MfG Mo
Zuletzt geändert von HuskyMo am 01.06.16 - 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ludaris
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.16 - 18:25

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Ludaris »

Aber bei einem Nachbau der Drosselscheibe gibts doch keine Nummern oder sonstiges auf dem Blech? :D
Somit ohne ABE. Welcher TÜV Prüfer trägt eine Drossel ohne ABE ein?
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Tippo »

Das is denen im grunde egal hab das selbe spiel im letzten August mit der guten gehabt. Ich musste dem 2000 kopien von fahrzeugbriefen bringen damit der mir das eingetragen hat. Ich hab das Pech das bei mir im brief die nr nich mit der übereingestimmt hat die auf dem Gutachten steht. Ich kann dir gerne meine ganzen Papiere zuschicken die ich benutzt habe dafür. Der prüfer ansich shcaut nur ob die das Blech da hast und die nr dadrauf steht. Das problem was die haben die das einfach sau viele da mit gefälschten urkunden ankommen, das Gutachten kannste ja mit links selber machen. Wenn du zum normalen TÜV Rheinland fährst müssten die mich da im system aufgeführt haben mit fotos usw von dem Moped der drossel und und und.
sry für die schreibfehler aber hab grad keine lust :roll:
Wie gesagt wennste da Bildmaterial brauchst kann ich dir gerne senden. Auch die drossel kann ich dir anfertigen.(hab mir noch en scheinblech gemacht damit se offen is weil mir die leistung einfach nich gereicht hat :rofl1: )
MFG
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Pexus »

Ich sehe kein rechtliches Problem darin, die Drosselscheibe selber zu fertigen. Solange sie den Vorgaben des Gutachtens entspricht ist doch nichts einzuwenden. Der Lochdurchmesser muss stimmen und die Zahl muss von außen lesbar sein. Diese ist immer gleich und dient nur zur Identifikation. Für sowas gibt es im Übrigen sog. Schlagziffern, mit denen man die Nummern ins Blech schlagen kann. Habe auch schon mehrere gebaut.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Ludaris
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.16 - 18:25

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Ludaris »

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :)
Ich melde mich nochmal falls was sein sollte.

Tippo dir hab ich mal eine PN zukommen lassen :P

mfg

Edit: Hätte doch noch kurz eine Frage: Weiss einer wie die Ziffern lauten die da drauf müssen?^^
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Pexus »

90339
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Ludaris
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.16 - 18:25

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Ludaris »

Hey,
Ich melde mich nochmal bezüglich meiner Husky...
Ich war heut bei einem anderen Händler und es hat sich herausgestellt das meine Husky Bj. 98 ist und nicht wie erwartet ´00.
Haben die Te 610 E dann schon Ölpumpen. Mein Händler meinte die hätten welche. Bin mir jetzt nichtmal sicher da ja angeblich erst ab 99 Ölpumpen kamen.

Und wie sieht es mit fahren auf der Straße aus bezüglich des Motors. Macht ihm das Probleme oder geht das wenn man jetzt nicht am Limit fährt aber schon mal paar Stündchen auf der Straße unterwegs ist?

Danke schonmal im vorraus.

mfg
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Pexus »

Du hast eine Sog. "Dual" (Kette links).
Die sind für die Straße gemacht und haben allesamt Ordentliche Ölpumpen. Der "Dino" (Kette rechts) ist da verschieden.
Der Motor ist durchaus darauf ausgelegt, mal nen Tagesausflug zu machen. :Top:
Zuletzt geändert von Pexus am 03.06.16 - 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Huskyschrauber »

Umgekehrt...dino = kette rechts

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Pexus »

Ja richtig, hatte n langen Tag. Habs geändert. :prost:
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Ludaris
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.16 - 18:25

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Ludaris »

Okay freut mich zu hören das man die doch auf der Straße fahren kann. :hva:
Ludaris
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.16 - 18:25

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Ludaris »

Hallo,
Ich melde mich wieder zurück.
Ich hab nun die Drosselscheibe bekommen, eingebaut und getestet. Motor startet nicht mehr!
Ok wieder zurück gebaut, hat wieder alles funktioniert. Dann hab ich den Tipp bekommen die Drosselplatte abzudichten. Gesagt getan.
Doch auch hier leider kein Erfolg. Einstellungen am Vergaser haben mir auch nicht weiter geholfen. Wobei ich auch nix groß am Vergaser verstellen wollte.

Muss ich noch irgendwas ändern? Die Düsen im Vergaser oder so?
Oder woran liegt es das die Husky nicht mehr anspringt sobald ich die Drossel drin hab?

Danke. :)

mfg
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3041
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Dual-Sport »

Dreh doch mal etwas an der Leerlaufgemisch- und Standgasschraube herum.
Vorher merken wie sie standen.
Meine Dual ist auch sehr empfindlich, was Startverhalten und Vergasereinstellung angeht.
Eventuell hilft es, vor dem Startvorgsng 2-3x Vollgas zu geben.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von HuskyMo »

Drosselplatte muss ganz gerade anliegen, sonst musst du dir was einfallen lassen damit sie dort keine Falschluft zieht.
Musste auch das Leerlaufgemisch anpassen.
Ich denke mal der Kollege hat das inzwischen ehh schon hingekriegt :freak:

MfG Mo
Lexa
HVA-Driftkönig
Beiträge: 952
Registriert: 29.11.08 - 13:41
Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Wohnort: Jena

Re: Husky TE 610 E - Drosselung

Beitrag von Lexa »

Hab jetzt auch das Problem mit dem Eintragen der Drossel.

Die Drosselscheibe mit nem Gutachten und einer Kopie vom Fahrzeugschein ,für eine andere Dual" habe ich.
Zupin (oder der TÜV) gibt kein Gutachten für mein Motorrad raus, da es die Drosselung nicht mehr gibt.

Zum Eintragen wären vielleicht ein paar Kopien vom Fahrzeugbrief mit eingetragener Drossel hilfreich.
Meine Identnummer beginnt mit ZCGH700AAXV........ Das Fahrzeug ist Bj.2000.

Wenn jemand die Drossel eingetragen hat, wäre ich über eine Kopie vom Fhzg.-schein dankbar :massa: :massa: :massa:
Mail. lexin@t-online.de
MfG Lexa
Antworten