Kupplung & Bremshebel
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Re: Kupplung & Bremshebel
Vielen Dank Faritan für die tollen Bilder. Hast dir ja echt Mühe gemacht, ....sogar mit Schieblehre, Respekt!
Sowohl von den ermittelten Daten mit der Schieblehre, als auch dem optischen Vergleich an den für die Montage entscheidenden Stellen ist mein Hebel identisch (incl dieser an der Unterseite des Griffes erkennbaren KBA-Nummer). Allerdings hat mein Griff keine Löcher sondern an dieser Stelle Längsfräsungen (die hinsichtlich der Montage ja nun keinen Einfluss haben können).
Die unterschiedlichen Angaben der einzelnen Nutzer lassen aber doch erkennen, dass mein Problem mit dem V-Trek offensichtlich kein Einzelfall ist!? Der Grund hierfür ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar.
Muss dann wohl doch umsteigen!
Sowohl von den ermittelten Daten mit der Schieblehre, als auch dem optischen Vergleich an den für die Montage entscheidenden Stellen ist mein Hebel identisch (incl dieser an der Unterseite des Griffes erkennbaren KBA-Nummer). Allerdings hat mein Griff keine Löcher sondern an dieser Stelle Längsfräsungen (die hinsichtlich der Montage ja nun keinen Einfluss haben können).
Die unterschiedlichen Angaben der einzelnen Nutzer lassen aber doch erkennen, dass mein Problem mit dem V-Trek offensichtlich kein Einzelfall ist!? Der Grund hierfür ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar.
Muss dann wohl doch umsteigen!
- Faritan
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Re: Kupplung & Bremshebel
Wenn Du möchtest, dann kannst Du mir den Hebel auch mal schicken und ich vergleiche das mit meinem Hebel!
Dann hätten wir eine 100%ige Aussage und endlich Klarheit!
Falls das für Dich in Frage kommt, dann melde Dich mal per PN bei mir und ich schicke Dir meine Adresse.
Kann man ja per Luftpolsterumschlag als Einschreiben verschicken...kostet dann nicht die Welt.
Gruß
Fari
Dann hätten wir eine 100%ige Aussage und endlich Klarheit!
Falls das für Dich in Frage kommt, dann melde Dich mal per PN bei mir und ich schicke Dir meine Adresse.
Kann man ja per Luftpolsterumschlag als Einschreiben verschicken...kostet dann nicht die Welt.
Gruß
Fari
Re: Kupplung & Bremshebel
Danke, sehr gute Idee!
Ich will aber heute mittag in aller Ruhe mein Glück nochmal versuchen. Wenns dann dennoch nicht klappen sollte, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkomen.
Ich will aber heute mittag in aller Ruhe mein Glück nochmal versuchen. Wenns dann dennoch nicht klappen sollte, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkomen.
Re: Kupplung & Bremshebel
--ENTWARNUNG--
Konnte das Problem lokalisieren, so dass ich erfreut vermelden kann, dass der Brenshebel nunmehr funzt!
Das Problem lag darin, dass im Auslieferungszustand der Pin in den Nippel so tief eingeschraubt war, dass nur noch eine eingeschränkte Bewglichkeit (des Nippels) vorlag. Dies führte dann zu der Vorspannung und dem Druckaufbau in der Bremse. Dies war von mir als Fehler so zunächst nicht zu erkennen. Nachdem ich aber die Madenschraube etwas gelöst und den Nippel mit Pin aus der Führung in Gänze entnommen habe, waren ziemliche Kratzspuren an der Aussparung für den Nippel erkennbar. Diese kamen von dem von Anfang an zu weit nach hinten ragenden Gewinde des Pins. So habe ich den Pin so weit herausgedreht, dass der Nippel in seiner Führung komplett freigängig ist. Jetzt ließ sich der Hebel problemlos montieren und die Bremse funktioniert jetzt auch einwandfrei.
Ich hoffe, ich konnte für all diejenigen, die mit demselben Problem zu kämpfen haben, etwas zur Klärung dessen beitragen.
P.S.: Ein besonderer Dank nochmal an Faritan
Konnte das Problem lokalisieren, so dass ich erfreut vermelden kann, dass der Brenshebel nunmehr funzt!
Das Problem lag darin, dass im Auslieferungszustand der Pin in den Nippel so tief eingeschraubt war, dass nur noch eine eingeschränkte Bewglichkeit (des Nippels) vorlag. Dies führte dann zu der Vorspannung und dem Druckaufbau in der Bremse. Dies war von mir als Fehler so zunächst nicht zu erkennen. Nachdem ich aber die Madenschraube etwas gelöst und den Nippel mit Pin aus der Führung in Gänze entnommen habe, waren ziemliche Kratzspuren an der Aussparung für den Nippel erkennbar. Diese kamen von dem von Anfang an zu weit nach hinten ragenden Gewinde des Pins. So habe ich den Pin so weit herausgedreht, dass der Nippel in seiner Führung komplett freigängig ist. Jetzt ließ sich der Hebel problemlos montieren und die Bremse funktioniert jetzt auch einwandfrei.
Ich hoffe, ich konnte für all diejenigen, die mit demselben Problem zu kämpfen haben, etwas zur Klärung dessen beitragen.
P.S.: Ein besonderer Dank nochmal an Faritan
- Faritan
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Re: Kupplung & Bremshebel
na also...
freut mich zu hören, dass das nun doch noch geklappt hat!
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- Baumann
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Re: Kupplung & Bremshebel
Danke Dir für die Info und auch die Beschreibung, dann muß es wohl bei mir auch gehen.
der Weg ist das Ziel
Re: Kupplung & Bremshebel
Das möcht ich hoffen .......und lass später mal hören ob es geklappt hat!
- Baumann
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Re: Kupplung & Bremshebel
habe heute auch gemessen
Edit:
das sind nicht meine Finger!
habe zum Entfernen des Pins auch den Hebel verkratzt,
@ Faritan
mein Pin sieht etwas länger aus wie deiner, soll ich die Schraube die durch den Halter geht etwas verändern? Allerdings ist dann der Pin voll beweglich.
Das das so eine Aktion ist hätte ich nie gedacht, ich bin nunmal kein Schrauber und bisher war bei Pazzo immer alles absolut einfach, habe mir nur gedacht bei dem Preis probierst du das mal aus.
Edit:
das sind nicht meine Finger!
habe zum Entfernen des Pins auch den Hebel verkratzt,
@ Faritan
mein Pin sieht etwas länger aus wie deiner, soll ich die Schraube die durch den Halter geht etwas verändern? Allerdings ist dann der Pin voll beweglich.
Das das so eine Aktion ist hätte ich nie gedacht, ich bin nunmal kein Schrauber und bisher war bei Pazzo immer alles absolut einfach, habe mir nur gedacht bei dem Preis probierst du das mal aus.
der Weg ist das Ziel
Re: Kupplung & Bremshebel
Du musst nur den Pin etwas herausdrehen (dazu mit einem 2er Imbus die Madenschraube lösen, später wieder festdrehen nicht vergessen), weil das Gewinde des Pins auf der Rückseite des Nippels nach hinten herausragt (kann man gut auf deinem Bild 1 erkennen). Das Gewinde sollte bündig mit dem Nippel abschließen. Dann kannst den Hebel problemlos einbauen und sollte auch funktionieren.
- Faritan
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Re: Kupplung & Bremshebel
...na also, wir nähern uns der Lösung! Wenn das Ding erst mal drin ist und funktioniert, dann wird die ganze Aktion auch schnell wieder vergessen sein...
- Baumann
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Re: Kupplung & Bremshebel
ich bin eben kein Schrauber und deswegen komme ich auf manche Dinge einfach nicht
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- IngoP
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Re: Kupplung & Bremshebel
Servus an alle ,
so , nun geht´s mit meinen Beiträgen im Werkstattbereich los :
erste Frage : hat die Nuda ab Werk wirklich zwei unterschiedliche Hebel an unterschiedlich farbigen Armaturen verbaut ??
zweite Frage : was gibt es für den Joghurtbecher als Bremsflüssigkeitsbehälter für Alternativen ?
Danke !
cu Ingo
so , nun geht´s mit meinen Beiträgen im Werkstattbereich los :
erste Frage : hat die Nuda ab Werk wirklich zwei unterschiedliche Hebel an unterschiedlich farbigen Armaturen verbaut ??
zweite Frage : was gibt es für den Joghurtbecher als Bremsflüssigkeitsbehälter für Alternativen ?
Danke !
cu Ingo
- infectedbrain
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Re: Kupplung & Bremshebel
1. Nicht dass ich wüsste
2. Jo
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Grüße Brain
UNS
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Re: Kupplung & Bremshebel
Hehe Brain , die zweite Frage war : "was" für Alternativen , nicht " ja oder nein "infectedbrain hat geschrieben:2. Jo
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Re: Kupplung & Bremshebel
Mist , jetzt hast du mich ertappt , das ich faul binF0117375 hat geschrieben: Bremsflüssigkeitsbehälter
Aber danke
- Faritan
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Re: Kupplung & Bremshebel
...stell mal ein Bild von den Hebeln ein, dann ist es einfacher zu verstehen.
Was den Brems-AGB angeht, so gibt es da kaum eine Einschränkung...passen alle üblichen Verdächtigen!
Was den Brems-AGB angeht, so gibt es da kaum eine Einschränkung...passen alle üblichen Verdächtigen!
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Re: Kupplung & Bremshebel
hab´mir den anderen Thread schon durchgelesen , Rizoma passt mir gut , da ich eh Teile für eine HP4 bestellen muss und somit Versandkosten spareFaritan hat geschrieben:Was den Brems-AGB angeht, so gibt es da kaum eine Einschränkung...passen alle üblichen Verdächtigen!
Re: Kupplung & Bremshebel
Hallo,
zu 1: Ja, die Bremspumpenarmatur ist eine silbernfarbenartige Brembo und die Kupplungsarmatur ist eine schwarze, Marke weiß ich nicht.
Finde ich persönlich auch nicht wirklich schön gelöst von Husqvarna.
Aber bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage dazu von mir.
Diese Brembo Bremspumpenarmatur, ist das ein spezielles Nudateil oder ist die auch noch anderen Motorradtypen verbaut?
Ich frage wegen der Hebel, ich möchte gerne welche einer anderen Marke als V-Trec, aber nicht jeder Hebelanbieter hat welche für die Nuda im Programm.
Aber eventuell liegt das ja daran, dass sie gar nicht wissen dass sie welche haben, nur eben ihrer Ansicht nach für ein anderes Motorrad.
Gruß, Stefan
zu 1: Ja, die Bremspumpenarmatur ist eine silbernfarbenartige Brembo und die Kupplungsarmatur ist eine schwarze, Marke weiß ich nicht.
Finde ich persönlich auch nicht wirklich schön gelöst von Husqvarna.
Aber bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage dazu von mir.
Diese Brembo Bremspumpenarmatur, ist das ein spezielles Nudateil oder ist die auch noch anderen Motorradtypen verbaut?
Ich frage wegen der Hebel, ich möchte gerne welche einer anderen Marke als V-Trec, aber nicht jeder Hebelanbieter hat welche für die Nuda im Programm.
Aber eventuell liegt das ja daran, dass sie gar nicht wissen dass sie welche haben, nur eben ihrer Ansicht nach für ein anderes Motorrad.
Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!