Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Johnnyww
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.15 - 16:29
Motorrad: Nuda900

Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von Johnnyww »

Hallo,
habe an meiner Nuda das Problem, dass immer wieder ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit aus der Bohrung ( Loch) am Zylinderkopf kommen. Die Dichtung der Wasserpumpe wurde schon getauscht, hat aber nichts gebracht.

Jetzt wurde mir von meiner Werkstatt gesagt, dass es laut Husqvarna keine Nuda geben würde die an dieser Stelle dicht wäre.
immer mal wieder ein paar Tropfen wären normal.

Ich weis, dieses Thema wurde hier im Forum schon behandelt.
Ich würde gerne dieser Aussage auf den Grund gehen und hier ne kleine Umfrage starten.

Wäre schön wenn sich einige beteiligen würden und ne kurze Aussage geben, ob eure Nuda dicht ist oder nicht. Oder was gemacht wurde, das es OK war.
Vielen Dank im Vorraus.

Diese Bohrung ist gemeint.

]
DSC_0214.JPG
DSC_0214.JPG (79.27 KiB) 18380 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Johnnyww am 20.12.15 - 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
MartinP
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.08.15 - 09:20
Motorrad: Nuda 900

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von MartinP »

Meine Nuda, 19500km hat keinerlei Probleme und da kommen auch keine Tropfen raus bei mir.

Laut Zupin (der wohnt nur paar km von mir) gibts bei denen auch keine bekannten Kühlwasserprobleme die nicht auf Werkstattfehler zurückzuführen wären...

Gruß
Martin

(PS: hab meine gebraucht bei Zupin gekauft)
Johnnyww
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.15 - 16:29
Motorrad: Nuda900

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von Johnnyww »

Danke schonmal.
Hoffe das sich hier noch mehr melden.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 685
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von Toschi »

...hatte ich am Anfang - so nach den ersten paar hundert Km :biker: , einen ganz geringen Austritt, welches aber keine Kühlflüssigkeit sondern eher etwas harziges war (wohl ein Gemisch aus Kühlflüssigkeit und Dichtungsmasse :ka: )... Danach absolut trocken :Top: ! Vom dauernden Steigen des Kühlwasserpegels mal abgesehen :kadw: - das wurde am Ende mit dem Wechseln der Kühlflüssigkeit beseitigt!
Da sollte der Schrauber bei Dir noch einmal nachbessern... 8-)

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von Firebeast »

Meine ist dicht, hatte niemals Schwierigkeiten mit Kühlmittelverlust. :D
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Andy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 05.09.06 - 22:32
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Kürten

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von Andy »

Meine ist auch absolut dicht, keine Probleme.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von infectedbrain »

Ich kann es schlecht erkennen, aber ist das die Bohrung an der WaPu?
Wenn ja, dann ist ab und an mal ein kleiner Tropfen normal. Das liegt an der Art der Konstruktion der Dichtung. Die Gleitringe werden erst durch die Flüssigkeit mit der sie geschmiert werden richtig dicht. Da kann schon mal ein Tropfen rauskommen. Beim Auto wird das gleiche Prinzip verwendet, es sieht nur keiner wenn da mal was rauskommt.
Nur laufen darf es nicht. Ich habe 1x eine neue WaPu bekommen. Danach wars komplett dicht. Kam nie wieder was.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Luki10
Forensponsor
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.15 - 09:58
Motorrad: 900R, GSF600
Wohnort: Leipzig

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von Luki10 »

Die Auslassbohrung sah bei meiner Nuda (Mj. 2012, EZ 03/2015) nach 3000km so aus und läßt bis jetzt (6000km) immer mal wieder was raus.

Soll beim Händler (nach Rücksprache mit Zupin) bei der Jahresinspektion durch einen Tausch der Kühlflüssigkeit behoben werden. Hier ein Auszug aus dem Händler-Rundschreiben RS 06/12 - Update 07-15:
"Sollte es beim Kühlsystem zu Auffälligkeiten kommen wie zu hohe Motortemperatur usw., bitten wir Sie die Kühlflüssigkeit kpl. zu tauschen, spätestens aber beim 10.000 km Service. Bei der original verwendeten Kühlflüssigkeit kann es zu „Dampfblasenbildung“ kommen und dadurch entsteht Luft im Kühlsystem."

Gruß
Dateianhänge
Bild.jpg
Bild.jpg (67.69 KiB) 18244 mal betrachtet
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von JoJo_Berlin »

Nach lägerer Standzeit (Monate) kann es vorkommen, dass mal ein Tröpfchen raussickert, bei der ersten (längeren) Tour.

Bei der "Billigen" 900 ABS, EZ 2015, wurde die WaPu auf Garantie getauscht und ist seither absolut dicht.

Wurde bei der Montage der WaPu nicht sorgfältig gearbeitet wird die immer leicht lecken.

Tschau JoJo
Masi
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.16 - 08:17
Motorrad: 900

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von Masi »

Hallo,
bin neu hier weil ich mich z.Zt. mit dem Kauf einer gebrauchten 900-er befasse und habe mich vorher in diesem Forum über die "Prolemzonen" informiert.

Habe mir gestern eine Maschine angeschaut, bei der der Zylinderkopf bereits nach 5'000km ausgetauscht wurde!

Erklärung des Händlers (BMW) dazu:
Durch Qualitätsprobleme beim giessen der Zyl.köpfe sollen sich Haarrisse bilden können, die unter Belastung (hohe Drehzahlen / Temparatur) Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf drücken. Dadurch überläuft der Kühlkreislauf was alle hier im Forum beschriebenen Probleme zu verursachen scheint.
Der Erstbesitzer scheint die Maschine entnervt eingetauscht zu haben....
Bei besagter Gebrauchten wurde der Kopf auf Garantie ersetzt und seither soll Sie keine Probleme mehr machen.

Zudem soll es Kühlerradiatoren gegeben haben, die nur auf ca. der Hälte der Fläche von Kühlflüssigkeit durchströmt wurden. Der Eindruck eines zu kleinen Kühlers wäre in diesem Fall also richtig....
Vom Händler empfohlene Abhilfe hier: Austausch gegen Wasserkühler der F800. Blende an der Oberseite des Kühlers (genietet) muss dazu ausgetauscht werden. Sollen qualitativ besser sein und nie Probleme gemacht haben.

Hoffe dies hilft bei der Lösung von Problemen, die somit auch dem Hersteller bekannt sein müssen.

Werde mir die Maschine wahrscheinlich kaufen, denn wenn damit die Hauptursache behoben wurde, ist für mich auch das teuerste Risiko ausgeschaltet. Zusätzlich würde ich nochmal ein Jahr Garantie auf den Austauschkopf (nur Material) erhalten....

Also dann, auf eine "cooles" 2016.
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von F0117375 »

Moin Masi,
die Aussage mit den Haarrissen taucht hier zum ersten Mal auf.
Dennoch müsste das auch andere Nebenwirkungen mit sich bringen wie z.B. Kühlwasserverlust innerhalb des Motors.
Da der ZK getauscht wurde und dabei auch das Kühlmittel, sollten da eigentlich keine weiteren Probleme auftauchen,
ansonsten kannst Du ja noch eine Gebrauch-Fzg-Garantie mit dem :-) aushandeln, kann zumindest nicht schaden.
Um welches Modell '12/'13 bzw. Erstzulassung geht es dabei? Ist die danach wieder in Gebrauch gewesen (aktueller km-Stand)?

Offenbar hast Du Dich bereits mit den möglichen geringfügigen Unzulänglichkeiten der Nudel befasst.
:sabber: Wenn Du ausreichend nudifiziert bist, steht einer geilen Saison 2016 nichts mehr im Wege :evil1:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Masi
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.16 - 08:17
Motorrad: 900

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von Masi »

Hallo Fredo,
ist eine 06/13-er und ist seit dem Wechsel des ZK ca. 300 km gefahren worden. Warte auf einen trockenen Tag, dann fahr ich auch nochmal und kontrolliere den Pegel im Ausgleichsgefäss vor und nach der Fahrt.

Die Erklärung mit den Haarrissen hat mir der Händler auf meine erste Frage, weshalb denn ein Wechsel des ZK's notwendig war, des Langen und Breiten erläutert. Offensichtlich können bei solchen Haarrissen Gase durch den Guss gedrückt werden, aber nicht Flüssigkeit. Wäre dies der Fall, müsste ja auch ein Kühlwasse-Verbrauch feststellbar sein - nicht?
Der Händler hat eine lange Erfahrung mit Husqvarna und ich halte seine Erklärung für plausibel - und hoffe natürlich, dass er damit recht hat und die bekannten Probleme dann nicht mehr auftreten.

Die paar Meter die ich jetzt noch machen kann reichen wohl nicht mehr um mich komplett zu "nudifizieren"... aber Ende Jan. geht's nach Andalusien und ich hoffe doch sehr, dass sie mich nicht hängen lässt und es dann dort passiert.....

Aber sie ist eine sehr eigenständige "Persönlichkeit", was mir imponiert, potent, leicht, handlich und hoffentlich mit Pirelli MT60 auch mal zu einem Abstecher in's leichtes Gelände zu "überreden"... Nehme an das gehört dann in einen anderen Thread....

Gruss
Masi
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von F0117375 »

Masi hat geschrieben:... aber Ende Jan. geht's nach Andalusien und ich hoffe doch sehr, dass sie mich nicht hängen lässt und es dann dort passiert.....
Na das nenne ich mal einen Einstig, in einer traumhaften Umgebung und gleich auf Abwegen mit den Pirelli MT60RS :heba: :heba:
Lass mal anschließend ein paar Impressionen rüber wachsen, z.B. hier.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
huskynbg
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.14 - 16:52
Motorrad: TE449/2013

Re: Nuda Kühlflüssigkeitsverlust Zylinderkopf -Umfrage

Beitrag von huskynbg »

Masi hat geschrieben:
... handlich und hoffentlich mit Pirelli MT60 auch mal zu einem Abstecher in's leichtes Gelände zu "überreden"... Nehme an das gehört dann in einen anderen Thread....

Gruss
Masi
Hallo Masi,
Ich fahre den Pirelli MT60 Corsa schon seit einigen Jahren gern & erfolgreich auf einer BMW HP2 Megamoto auf Schotter und leichtem Gelände - Hauptproblem ist jedoch die Haltbarkeit dieses Reifen. Klebt auf der Straße toll, doch bei zügiger Hatz auf griffigen italienischen oder französischen Straßen hält ein Reifensatz oftmals nur 1500-1800km.
Solange Du mit ´nen Transporter anreist sicher kein Problem.

Alternativ auch erfolgreich in Eigeneinsatz auf der Nuda der Conti TKC70 ... allerdings dann vorne mit ´ner Felge der 12er GS. Details findest Du hier ... als Anregung zum Thema Soft-Offroad ...
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=48296

Stichwort Kühler:
Ich habe an meiner Nuda den Kühler einer F800GS verbaut. Ja das funktioniert so wie von Dir beschrieben. Die obere Halterung ist vernietet, die Nietköpfe können aber mit Gefühl und einer Ständerbohrmaschine leicht abgebohrt werden.
Zudem ist bei der F800GS der Gebrauchtteilemarkt deutlich größer & damit günstiger.
zwei räder - zwei zylinder - oft genügt auch einer
Antworten