Nuda Mäusekino (Tacho/Kombiinstrument) defekt
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Re: Nuda Mäusekino defekt
@ Metalkupf
Sofern Du geschickte Finger hast, kannst das recht einfach selbst reparieren.
Vermutlich ist auch der Steg gebrochen (siehe kleines Bild oben),
der lässt sich durchaus mit einem flexiblen Kleber z.B. Heißkleber wieder fixieren.
...und funktioniert dann sogar besser.
Falls Du das noch per Reklamation abwickeln möchtest, stell Dich schon mal auf lange Wartezeit ein.
Der neue kommt dann mit 0 km (mich nervt's).
Sofern Du geschickte Finger hast, kannst das recht einfach selbst reparieren.
Vermutlich ist auch der Steg gebrochen (siehe kleines Bild oben),
der lässt sich durchaus mit einem flexiblen Kleber z.B. Heißkleber wieder fixieren.
...und funktioniert dann sogar besser.
Falls Du das noch per Reklamation abwickeln möchtest, stell Dich schon mal auf lange Wartezeit ein.
Der neue kommt dann mit 0 km (mich nervt's).
fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Ups, da hat wohl deine Werkstatt gepennt, dieses kann von denen per Diagnosegerät angelernt werden.F0117375 hat geschrieben:...Der neue kommt dann mit 0 km (mich nervt's).
Was mich noch mehr wundert, die Wegfahrsperre kann/muss, bei einem neuen Tacho, nur per Diagnosegerät angelernt werden und es erscheint eine Fehlermeldung wenn MSG und Tacho unterschiedliche Laufleistungen abgespeichert haben.
Die Laufleistung ist sowohl im MSG als auch Tacho hinterlegt.
Bei einem Verkauf und/oder anschliessendem Auslesen mittels Diagnosegerät würde es immer Fragen einer möglichen Manipulation aufwerfen.
Bei BMW erfolgt die Prüfung "vollautomatsch", da kannst man einen Affen dransetzen, der immer nur JA drückt.
Bei der Nuda muss der Bediener jeden Punkt einzeln aufrufen und einzeln angestossen.
Die Bruchstelle kann auch mit einem Lötkolben "neu verklebt" werden, es handelt sich um ABS Plastik.
Aber niemals mit z. B. Silikonmasse, dieses enthält Essig, welches ausgedünstet Leiterbahn und Lötstellen angreift.
Tschau Jojo
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Falls Deine Erkenntnis nicht brandnagelneu ist, ist sie vermutlich falsch.JoJo_Berlin hat geschrieben:Ups, da hat wohl deine Werkstatt gepennt, dieses kann von denen per Diagnosegerät angelernt werden.F0117375 hat geschrieben:...Der neue kommt dann mit 0 km (mich nervt's).
Laut Aussage meines war das mal so, diese Option wurde deaktiviert, weil damit unzulässige Manipulationen möglich gewesen waren!
Mäusekino selbst austauschen kannst Du knicken!
Das Ding muss mit dem MSG und dem Schlüssel (Wegfahrsperre) verbumfiedelt werden.
Zum Andern wird diese Hochzeit in einer zentralen Datenbank registriert.
Nix mit Manipulation, Gesamtfahrleistung ist jederzeit nachweisbar!
Im MSG ist auch die Sekundärübersetzung hinterlegt 16er/17er-Ritzel, ...
OK, Silikon (mit Essig) also nicht so gut.
Kleben per Lötkolben aber auch nicht, das bekommst Du nie so hin, dass es besser ist als vorher.
Bleibt Softgelenk mit Heißkleber.
fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Also ich bekomme es noch als Garantie. Dabei aber nicht einen neuen Tacho, wegen der langen Wartezeit, sondern ich soll meinen alten Tacho an Zupin schicken und die Reparieren ihn dann kostenlos. Den Verschluss der Sitzbank hab ich leider bezahlen müssen. Kostet aber nur paar Pfennig
Und ab jetzt bin ich Garantielos unterwegs und muss sogar noch zum Tüv!
Und ab jetzt bin ich Garantielos unterwegs und muss sogar noch zum Tüv!
Fralli!!
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Genauso ist es, und so, wie ich es gehört habe, ist das Ganze nur EIN EIZIGES MAL möglich!!F0117375 hat geschrieben: Mäusekino selbst austauschen kannst Du knicken!
Das Ding muss mit dem MSG und dem Schlüssel (Wegfahrsperre) verbumfiedelt werden.
Zum Andern wird diese Hochzeit in einer zentralen Datenbank registriert (...)
Danach ist das Ding quasi entjungfert und kann ausschließlich nur an der angelernten Maschine
betrieben werden. Also z.B. nach einem Schaden ein gebrauchtes Cockpit vom Kollegen dran dengeln,
kann man getrost vergessen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn erzähle!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Uups, interessant
Der Umstand war mir so noch nicht bekannt
Aus meiner Sicht inakzeptable Bedingungen!
Werde Anfang August mal mit meinem -Schrauber darüber quatschen
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fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Nuda Mäusekino defekt
...so, bei mir hat am Freitag sich nun die "Set-Taste" auch verabschiedet...zum Glück bei der Anzeige des
Gesamt-km Standes.
Meine Frage:
Hat das jetzt schon mal jemand selbst repariert oder sind das alles nur "Vermutungen"?
Falls ja, dann wären ein paar konkrete Tipps sehr hilfreich und extrem willkommen!
Gesamt-km Standes.
Meine Frage:
Hat das jetzt schon mal jemand selbst repariert oder sind das alles nur "Vermutungen"?
Falls ja, dann wären ein paar konkrete Tipps sehr hilfreich und extrem willkommen!
- thg
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Moin zusammen ...
Aus gegebenem Anlass, Mäusekino im Eimer, werde ich dann mal meine Erfahrungen kundtun.
Vor Bastelarbeiten am Motorrad soll man ja eigentlich immer die Batterie abklemmen. Das habe ich in diesem Fall allerdings mal nicht gemacht, da der Tacho über einen vernünftigen Steckverbinder verfügt, den man gut abziehen und auch wieder aufstecken kann, ohne einen Kurzschluss oder dergleichen zu provozieren.
Als erstens also die beiden seitlichen Schrauben lösen, und das Windschild demontieren. Danach die Verkabelung vorsichtig nach vorne ziehen, um an die Sicherungsbleche des Tachos zu gelangen. Diese lassen sich ganz leicht mit dem Finger lösen und abziehen. Davon gibt es links und rechts vorne jeweils eins, und hinter der Steckverbindung vom Tacho ebenfalls eins, an das man aber erst gelangt, nachdem man den Stecker abgezogen hat.
Danach kann man den Tacho einfach aus den Gummimuffen herausziehen.
Nun müssen die 8 kleinen Torxschrauben von hinten entfernt werden, um das Gehäuse zu öffnen.
Danach kann man auch schon die ganze Kunst bewundern ...
Der beste Weg, etwas abzubrechen, ist ja definitiv, es immer hin und her zu bewegen. Und genau das wird hier angewandt. Anstatt die Tasten senkrecht von oben zu betätigen, nudelt man immer mit dem Betätigungsstift seitlich über die Taste. Super gelöst das Ganze.
Da ich jetzt aber keinen neuen Tastmechanismus entwickeln wollte, hab ich mich dazu entschlossen, das abgebrochene Teil mit Heißkleber wieder zu fixieren.
Die Idee mit dem Heißkleber ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Hier nochmal Dank an Fredo !
Den aufgebrachten Heißkleber und den Kunststoff hab ich zum Schluss nochmal vorsichtig mit einem feinen Lötkolben erwärmt, damit diese sich auch gut verbinden.
Sieht zwar scheisse aus, ist aber flexibel und funktioniert einwandfrei ...
Des weiteren habe ich noch jeweils ein Kabel an die Tasten angelötet, um nach Bedarf externe Taster anzuschließen. Dieses werde ich allerdings nicht weiter erörtern, da die Gefahr, die Elektronik zu zerstören, einfach zu groß ist.
Ich hoffe Euch ein wenig mit der Beschreibung geholfen zu haben.
Bis dahin ...
Aus gegebenem Anlass, Mäusekino im Eimer, werde ich dann mal meine Erfahrungen kundtun.
Vor Bastelarbeiten am Motorrad soll man ja eigentlich immer die Batterie abklemmen. Das habe ich in diesem Fall allerdings mal nicht gemacht, da der Tacho über einen vernünftigen Steckverbinder verfügt, den man gut abziehen und auch wieder aufstecken kann, ohne einen Kurzschluss oder dergleichen zu provozieren.
Als erstens also die beiden seitlichen Schrauben lösen, und das Windschild demontieren. Danach die Verkabelung vorsichtig nach vorne ziehen, um an die Sicherungsbleche des Tachos zu gelangen. Diese lassen sich ganz leicht mit dem Finger lösen und abziehen. Davon gibt es links und rechts vorne jeweils eins, und hinter der Steckverbindung vom Tacho ebenfalls eins, an das man aber erst gelangt, nachdem man den Stecker abgezogen hat.
Danach kann man den Tacho einfach aus den Gummimuffen herausziehen.
Nun müssen die 8 kleinen Torxschrauben von hinten entfernt werden, um das Gehäuse zu öffnen.
Danach kann man auch schon die ganze Kunst bewundern ...
Der beste Weg, etwas abzubrechen, ist ja definitiv, es immer hin und her zu bewegen. Und genau das wird hier angewandt. Anstatt die Tasten senkrecht von oben zu betätigen, nudelt man immer mit dem Betätigungsstift seitlich über die Taste. Super gelöst das Ganze.
Da ich jetzt aber keinen neuen Tastmechanismus entwickeln wollte, hab ich mich dazu entschlossen, das abgebrochene Teil mit Heißkleber wieder zu fixieren.
Die Idee mit dem Heißkleber ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Hier nochmal Dank an Fredo !
Den aufgebrachten Heißkleber und den Kunststoff hab ich zum Schluss nochmal vorsichtig mit einem feinen Lötkolben erwärmt, damit diese sich auch gut verbinden.
Sieht zwar scheisse aus, ist aber flexibel und funktioniert einwandfrei ...
Des weiteren habe ich noch jeweils ein Kabel an die Tasten angelötet, um nach Bedarf externe Taster anzuschließen. Dieses werde ich allerdings nicht weiter erörtern, da die Gefahr, die Elektronik zu zerstören, einfach zu groß ist.
Ich hoffe Euch ein wenig mit der Beschreibung geholfen zu haben.
Bis dahin ...
- Dateianhänge
-
- Abgebrochener Stift
- image.jpg (33.87 KiB) 4558 mal betrachtet
-
- Taste betätigt
- image.jpg (36.01 KiB) 4558 mal betrachtet
-
- Fixiert von vorne
- image.jpg (28.37 KiB) 4558 mal betrachtet
-
- Fixiert von oben
- image.jpg (37.96 KiB) 4558 mal betrachtet
Zuletzt geändert von thg am 28.07.15 - 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
der Mann aus den Bergen ...
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Top Thomas
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Danke Thomas!!! Dann kann ich ja demnächst auch mal zur Tat schreiten
-
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Dann kann ich ja den Gedanken verwerfen, mir "vorsichtshalber" schon mal einen Tacho zu besorgen wieder verwerfen. Das ist super gelöst! Heißkleber bleibt ja dann auch etwas elastischer als das starre Plasitk!
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Und wieder ist ein Stück Theorie in der Praxis angekommenthg hat geschrieben:Sieht zwar scheisse aus, ist aber flexibel und funktioniert einwandfrei ...
fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Moin Moin ...
Hab gerade im Terra/Strada Bereich das gleiche Problem entdeckt ...
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... 20#p482720
Bis dahin ...
Hab gerade im Terra/Strada Bereich das gleiche Problem entdeckt ...
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... 20#p482720
Bis dahin ...
Gruß Thomas
der Mann aus den Bergen ...
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Salü.....
HERVORRAGENDES INPUT, vom Mann aus den Bergen !
Top Dokumentation, Bravo & Danke !!!
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Grüße & Ciao
Roumoro
manchmal gerne ..... Blümchenpflücker
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
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Re: Nuda Mäusekino defekt
thg hat geschrieben: .... jeweils ein Kabel an die Tasten angelötet, um nach Bedarf externe Taster anzuschließen.
Riesendank auch fuer die Bilder !
Die Prozedur ist sehr pfriemelig, da alles so mikroskopisch ist.
Funzt aber prima, mein Terra-Kumpel hat's direkt mit dem hier sehr selten benutzten Lichthupen-Schalter verkabelt
und hat damit seinen S-Knopf am linken Zeigefinger. Aeusserst praktisch.
Cheers
Pete
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Das ist ja ne coole Idee!
Im Bewusstsein, dass sich der Knopf bei übermäßiger Betätigung verabschiedet, benutze ich den eigentlich nur zum Nullen des Tageskilometerstandes und das auch nur ganz vorsichtig. Umschalten tue ich jedenfalls nicht mehr. Die anderen Daten interessieren mich eh kaum.
Im Bewusstsein, dass sich der Knopf bei übermäßiger Betätigung verabschiedet, benutze ich den eigentlich nur zum Nullen des Tageskilometerstandes und das auch nur ganz vorsichtig. Umschalten tue ich jedenfalls nicht mehr. Die anderen Daten interessieren mich eh kaum.
Grüße Brain
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Die Idee mit dem Lichthupen Taster hat wirklich was ...
Hab mal so grob durchgerechnet, wie oft ich den Taster wohl bis zur Zerstörung betätigt habe, und bin, obwohl ich mich mal als Vieldrücker bezeichnen will, auf lächerliche 2000 Betätigungen gekommen !
Dabei sollte so ein Taster doch locker das 50-fache überleben !
Naja, sei's drum ...
Diese 2000 haben sich ungefähr folgendermaßen zusammengesetzt :
23.000km : alle 150km tanken = 153
Beim Tanken durch 7 Menüpunkte hangeln, um davon 3 zu resetten ergibt 10 Tastendrücke mal 153 Tankstops, also ca. 1500.
Dann noch mal so zwischendurch auf die Taste gedrückt, bin ich bei ca. 2000 angelangt.
Also macht Euch keine Hoffnung, Eure Taste wird sterben, so oder so ...
... obwohl, wenn Ihr die Taste nur alle 150km beim Tanken 1 mal betätigt, dann sind ca. 300.000 km drin !
Bis dahin ...
Hab mal so grob durchgerechnet, wie oft ich den Taster wohl bis zur Zerstörung betätigt habe, und bin, obwohl ich mich mal als Vieldrücker bezeichnen will, auf lächerliche 2000 Betätigungen gekommen !
Dabei sollte so ein Taster doch locker das 50-fache überleben !
Naja, sei's drum ...
Diese 2000 haben sich ungefähr folgendermaßen zusammengesetzt :
23.000km : alle 150km tanken = 153
Beim Tanken durch 7 Menüpunkte hangeln, um davon 3 zu resetten ergibt 10 Tastendrücke mal 153 Tankstops, also ca. 1500.
Dann noch mal so zwischendurch auf die Taste gedrückt, bin ich bei ca. 2000 angelangt.
Also macht Euch keine Hoffnung, Eure Taste wird sterben, so oder so ...
... obwohl, wenn Ihr die Taste nur alle 150km beim Tanken 1 mal betätigt, dann sind ca. 300.000 km drin !
Bis dahin ...
Gruß Thomas
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Re: Nuda Mäusekino defekt
Ach, nu mal nich' ganz so brutal.... das versaut mir doch glatt den letzten Schlafthg hat geschrieben: Also macht Euch keine Hoffnung, Eure Taste wird sterben, so oder so ...
Gruss ins Sauerland
Cheers
Pete
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Re: Nuda Mäusekino defekt
thg hat geschrieben: Also macht Euch keine Hoffnung, Eure Taste wird sterben, so oder so ...
Das dürfte ja dann bei mir der Fall sein. Fari hat mir auf Grund meiner Warmfahrphase auch ein Dauermotorleben bescheinigt...Meine Nuda wird euch alle überleben!thg hat geschrieben: ... obwohl, wenn Ihr die Taste nur alle 150km beim Tanken 1 mal betätigt, dann sind ca. 300.000 km drin !
Grüße Brain
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Re: Nuda Mäusekino defekt
... wir schreiben das Jahr 2055, eine einsame Nuda fährt noch auf der Originalbereifung durch die Hölle ...
Ach ne, die Reifen hattest Du ja schon gewechselt ...
Bis dahin ...
Gruß Thomas
der Mann aus den Bergen ...
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