welche SuMo- Kaufberatung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stratey
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.15 - 14:33

welche SuMo- Kaufberatung

Beitrag von Stratey »

Hallo meine Lieben,
bin ganz frisch hier im Forum und wollte mich mal vorstellen :-)
Ich bin 21 Jahre alt und wollte mir nach Mofas,einer simson s51, einer Gn77b und einer R6, also einer kunterbunten Mischung, jetzt etwas zulegen, was zu meinen Intressen passt.
Hätte gern eine recht zuverlässige SuMo für die Landstraße und die kleinen Strecken am Hause, keine Autobahn, was Spaß macht und mich als Student finanziell nicht komplett auseinander nimmt.
Deshalb habe ich mir ein Budget von max. 3500 gesetzt.
Finde die SM610 sehr toll, nur was ich so gelesen habe sollte man diese erst ab 2004+ kaufen, ist das richtig?
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 1_c01_4201#
Und was haltet ihr von so einer? Ist das eine echte te610 und würdet ihr mir so eine Maschine empfehlen?
Würde mich sehr über eure fachliche Meinung/ Antwort freuen :-P :Top:
Benutzeravatar
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Beiträge: 439
Registriert: 03.06.10 - 02:49
Motorrad: Hypermotard 821
Wohnort: Darmstadt

Re: welche SuMo- Kaufberatung

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Hi,

dein Link funktioniert nicht, weil du den Link im eingeloggten Zustand bei Mobile kopiert hast...

am zuverlässigsten sind die Dual-Modelle SM 610 ab Bj. 2005. Meine SM610 hatte 38.000km ohne größere Probleme runter, als ich sie verkauft habe. Klar ist das auch vom Fahrstil und der Pflege des Fahrers abhängig, aber die wenigsten Probleme wirst du grundsätzlich mit diesem Modell haben, weil sie vom Motor usw. schon auf langlebigkeit (für einen Husky-Motor) ausgelegt ist. Wie das bei den Dual-Modellen vor 2005 aus deinem Link ist, kann ich dir leider nicht sagen. Zumal das wohl auch eine umgebaute TE (Enduro) ist.... Die Modelle ab 2005 laufen schon als SM vom Band, da hatte man dann nichts mehr beachten/umbauen müssen. Wie das bei den Dualen vor 2005 war, weis ich nicht, mal abwarten was die alten Hasen so meinen.

Später ab 2006 gab es dann die SM 610 i.E. ist im Prinzip das selbe Mopped wie die ohne i.E. nur das diese statt des Vergasers eine elektr. Einspritzung hatte (i.E.).

Grüße
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Stratey
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.15 - 14:33

Re: welche SuMo- Kaufberatung

Beitrag von Stratey »

Danke für die schnelle Antwort. :fil:
Werde mir die Eisenschweine mal angucken ;)
Also es ist die Frage was du als Schrauben bezeichnest :D
Ein Ölwechsel oder Ventile sind kein Problem, früher bei meiner Simson habe ich auch die Kurbelwelle etc. gemacht, nur bei den großen und teuren Dingern (Gn77b und R6) habe bzw. musste ich bis jetzt keine größere Reperatur machen, würde es aber, wenn es gute Handbücher gibt und traue mir das dann auch zu eigentlich zu.
Möchte mit der Maschine am Wochenende bei schönem Wetter durch kleinere Berg- und Landstraßen fahren, nur so aus Spaß an der Freude, die Kartbahn o.ä. strebe ich eigentlich nicht an. Hatte so an 3- bis 5000km im Jahr gedacht, wenn überhaupt.
Bei meiner R6 gefällt mir vor allem die Schwergängigkeit in Kurven im Vergleich zu einer leichten SuMo überhaupt nicht und auch das Vollgasfahren ist nicht so meins.
Möchte einfach eine leichte kleine, mit der man Spaß haben kann und die halt nicht die Wartungsintervalle eines Wettbewerbbikes hat. Nur ist das halt für 3500 nicht so leicht zu finden oder ich bin einfach zu blind :D
Wegen der Leistung mache ich mir eigentlich nicht so die Sorgen. Habe mal eine Honda FMX 650 Probe gefahren, die war mir dann doch echt zu schmalbrüstig, aber sonst sind die Anforderungen nicht all zu hoch.
Stratey
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.15 - 14:33

Re: welche SuMo- Kaufberatung

Beitrag von Stratey »

Hattest du erst nicht etwas anderes geschrieben? :D oder ist es mit mir schon so weit? :aarg:
Aber vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich mal in die Materie einlesen und mich dann wieder melden bei Fragen o.ä. :Top:
Benutzeravatar
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Beiträge: 439
Registriert: 03.06.10 - 02:49
Motorrad: Hypermotard 821
Wohnort: Darmstadt

Re: welche SuMo- Kaufberatung

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Hatte gestern den Post noch etwas editiert, weil ich etwas abgeschweift bin. Okay, also Service mit Ölwechsel und Ventile sind alle 5000km dranne. Und die Steuerkette sollte kontrolliert werden, die soll zwar alle 20.000km gewechselt werden, kommt aber auch auf den Zustand an. Werkstatthandücher findest du hier im Forum, sind aber etwas gewöhnungsbedürftig aus dem italienischen übersetzt. Wenn man aber das englische mit dazu nimmt, passt es wieder. Mit der 610er kannst du auch mal ne längere Tour machen, ohne das dir gleich der Arsch brummt. Ich war schon für ne ganze Woche in den Alpen ca.1700km gefahren, okay Abends bist du dann platt aber so lange man fährt geht's.

Zur Leistung kann ich nicht viel sagen 53 PS auf 150KG fahrfertig, ich hab mich eigentlich nicht untermotorisiert gefühlt, aber mit der R6 wirst du sicherlich beim überholen flotter sein. Vlt solltest du einfach mal so eine Probe fahren, das ist schon ein anderes fahren als mit ner R6. Mit viel Glück steht ja eine in der Nähe. Zum testen ob die Leistung für dich okay ist, kannst du auch den Nachfolger, die 630er nehmen, wenn du keine 610er in der Nähe findest, die sind sehr ähnlich.

Grüße
Zuletzt geändert von Capitain_T_Papier am 19.06.15 - 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Solo
HVA-Brenner
Beiträge: 432
Registriert: 19.08.11 - 16:49

Re: welche SuMo- Kaufberatung

Beitrag von Solo »

Hi,

ich bin besitzer einer SM 610 Dual bj 99

DIe motoren sind an sich klassen und halten schon was aus.

Die technik ist ziemlich simpel und kann eigentlich jeder Fahrer der ein bisschen logisches Denken besitzt reparieren.

vor kurzem musste ich bei mir die Steuerkette tauschen. (lautes klackern im standgas betrieb)

wenn man das Moped mal ein oder zwei mal zerlegt hat nur weil wieder was am vergaser war oder man den anderst bedüsen will dann kennt man es schon in und auswendig und weiß welche schraube wohin gehört. :Top:

mittlerweile hat meine gute 21.000 km runter.

Hab sie letztes jahr 2.April mit 10.800 km angemeldet :Top:

das einzige was man bei den alten modellen halt sagen muss ist das sie gern mal kaltstartschwierigkeiten haben. liegt anscheinend am dellortho vergaser.

wenn man allerdings den kniff einmal raus hat kriegt man sie locker mit dem ersten tritt angetreten und wenn sie mal gelaufen ist springt sie auch mit dem e starter an.

Im moment fahre ich sie noch gedrosselt auf 34 ps (zweks A2 führerschein) und muss sagen bis auf das überholen bei geschwindigkeiten 90+ km/h hat sie dennoch gut druck. dadrüber merkt man einfach wie die drossel den motor abschnürrt.
Dennoch konnte mich auf meiner Hausstrecke noch kein Motorradfahrer überholen :D

Offen sind welten dazwischen.

meine hat offen eingetragen zwar nur 46 ps jedoch empfinde ich das da mehr dahinter ist :hva:
da macht dann das überholen jenseits der 100 km/h auch spaß :D
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: welche SuMo- Kaufberatung

Beitrag von Jockel »

Meine ????
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten