Kupplungsdeckel
Moderator: Moderatoren
Re: Kupplungsdeckel
wir wollen schon mal einen schritt machen , wir verlangen von dir keine auch keine wunder bilder mach ich dann morgen , und messe mal die länge von so einem deckel , der ist kleiner als eine schuh schachtel
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 934
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsdeckel
also Beast ... ich habs nicht eilig und brauch eigentlich erst mal keinen ...
aber wenn es der Sache dienlich ist versende ich meine Deckel gerne als Muster zum Scannen ...
gebt einfach per pn bescheid
aber wenn es der Sache dienlich ist versende ich meine Deckel gerne als Muster zum Scannen ...
gebt einfach per pn bescheid
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2852
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Kupplungsdeckel
Nix da mit pn--hier wird öffentlich das Thema bequatscht--ist doch hochinteressant--höchstens Adresse per pn
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 934
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsdeckel
na dachte pn damit ich das hier im thread nicht übersehe ... bei pn bekomme ich ein akustischen Bescheid ...
aber meinetwegen auch gerne hier....
außerdem gibts zwei Luftiedeckel ... für Viertakter Mono 85/86 ... mit ner Schraubenaufnahme extra am Kickstarter ... wie bei den lc Modellen
aber meinetwegen auch gerne hier....
außerdem gibts zwei Luftiedeckel ... für Viertakter Mono 85/86 ... mit ner Schraubenaufnahme extra am Kickstarter ... wie bei den lc Modellen
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2852
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Kupplungsdeckel
Du übersiehst doch nichts--die Sucht ist allllmmmmächtig Jens
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Re: Kupplungsdeckel
jetzt mal die luftgekühlten modelle : der kupplungsdeckel 16 19 824 01 den die 430 ccm 1981 als erste hatte passt bis 1984 luftgekühlte modelle
der deckel ist gleich auch für 4 takter hat die nummer 16 19 824 02 , nur diese 02 heißt das er keine entlüftung hat , passt von 1983 - 85 4 takt
ab 1986 4 takter luftgekühlt war der kupplungsdeckel etwas höher weil die kupplung zwei stahlscheiben mehr hatte , dieser deckel war noch bei der 90er 510er verbaut ( ohne modelle 87,88,89 wasserpumpe unten im deckel )
das gleiche gilt auch für 2 takter LC ab 1986
wenn man jetzt solche deckel nachbaut dann gleich die wo höher waren ab 1986
der deckel ist gleich auch für 4 takter hat die nummer 16 19 824 02 , nur diese 02 heißt das er keine entlüftung hat , passt von 1983 - 85 4 takt
ab 1986 4 takter luftgekühlt war der kupplungsdeckel etwas höher weil die kupplung zwei stahlscheiben mehr hatte , dieser deckel war noch bei der 90er 510er verbaut ( ohne modelle 87,88,89 wasserpumpe unten im deckel )
das gleiche gilt auch für 2 takter LC ab 1986
wenn man jetzt solche deckel nachbaut dann gleich die wo höher waren ab 1986
Re: Kupplungsdeckel
Tom, wichtiger Punkt. die hohen Deckel sind universell einsetzbar und ermöglichen das Nachrüsten der großen Kupplung. Falls noch Muster fehlen kann ich weiterhelfen.
Sören
Sören
Re: Kupplungsdeckel
ja eben das meine ich wenn dann die höheren , weil sie das ganze ersetzen.
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2857
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: Kupplungsdeckel
Nabend Tom (& Freunde),HVA tom hat geschrieben: (...) und messe mal die länge von so einem deckel , der ist kleiner als eine schuh schachtel
da Du von der Schuhschachtel sprichst:
nur um sicher zu gehen, der Deckel würde nicht gedruckt, es sei denn, Du hättest gerne einen aus Kunststoff, wovon ich nicht ausgehe. Die gedruckten Kunststoffteile meines Kumpels hätten übrigens eine Festigkeit vergleichbar mit (Polyamid) PA66. Wenn eine 3D-Datei erstellt wurde, durch scannen oder "manuelle" Konstruktion im CAD, dann sollte das Teil ja wahrscheinlich aus dem Vollen gefräst oder evtl. gegossen werden. Scannen hat natürlich den Vorteil, dass das Endprodukt ziemlich exakt dem Originalteil entspricht.
Ich erzähle das alles nur, da ich ja Euren Fertigungstechnischen Background nicht kenne, ich möchte hier auf keinen Fall klugscheißen!
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2852
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Kupplungsdeckel
Nö, machste nicht-- ist interessant --aber Deckel brauchen wir gefräst aus Alu-->Guss ist scheisse und ungenau.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Re: Kupplungsdeckel
also deckel von 1986 LC/ 2 takt hab ich da, und deckel von 1986 /90 4 takt hab ich auch da , mache heute die bilder und messe die höhe
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2857
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: Kupplungsdeckel
husky430cr hat geschrieben: (...) Guss ist scheisse und ungenau.
Gruß Jürgen
Moin Jürgen,
Na ja, ein ordentlich gemachter Alu-Guss ist nicht zu verachten. Die original Deckel waren
ja mit Sicherheit auch Gussteile. Für Teile aus ´ner Hobby-Hinterhofgießerei mag das aber
sicher zutreffen. Ich hab mal ´ne top moderne Alu-Gießerei in Olpe besuchen können; Junge
Junge, da hab ich nicht schlecht gestaunt, die stellen z.B. auch Motorgehäuse für die etliche
namhafte Automarken her. Am faszinierendsten waren dabei Zylinderköpfe für 6 und mehr-
zylindrige Motoren mit einem unglaublichen Gewirr aus Versteifungsrippchen, Gewindelöchern
und dutzenden Kühl- Schmier- und was weiß ich für Kanälchen.
Das glaubt man erst, wenn man´s gesehen hat.
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Re: Kupplungsdeckel
was ist teurer , gießen oder fräsen ich denke wenn so eine moderne CNC maschine das program drin hat dann fliegen die spähne der andere vorteil bei dem alu ist das man irgendwann mal die buchsen für kickstarter und schalthebel austauschen kann , der deckel ist allgemein stabiler für gelände-einsatz , lässt sich auch besser schweißen wenn er einen riss hat
- Patar
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 558
- Registriert: 10.05.13 - 19:25
- Motorrad: TE410 '98'
- Wohnort: Ruppertshütten
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsdeckel
Aber was mir nicht ganz einleuchtet ist, wie ihr dann das 3D Modell Fräst. Dazu braucht ihr doch wieder Zeichnungen, oder? Oder können die CNC-Maschinen schon automatisch aus nem 3D-Modell ein Programm schreiben?
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Re: Kupplungsdeckel
ich bin auch kein metallbearbeitungs profi , wenn man den orginalen deckel abscannt , und danach die 3D datei einem profi gibt der wird dann schon wissen wie man weiter macht.
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2857
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: Kupplungsdeckel
Oh Mann, das wird ordentlich Arbeit sein!
Also bei größeren Stückzahlen (fragt mich bitte nicht "ab wieviel denn?" ) ist Guss natürlich wirtschaftlicher, bei kleinen fräst man besser. Wie Patar schon sagte, muss man für ein Frästeil eine recht komplexe Zeichnung erstellen (was ich ja machen könnte, wenn ich genügend Zeit habe ...), da die Maschine nicht weiß, mit welchem Werkzeug sie was und wo machen soll. Das muss man ihr über ein Programm mitteilen . Der Gießer arbeitet (so kenne ich es jedenfalls) direkt mit 3D-Daten, OHNE Umweg über eine Zeichnung. Allerdings muss das Gussteil hinterher aber ebenfalls mechanisch bearbeitet werden (Dichtflächen, Bohrungen, Gewinde etc.), wofür auch wieder eine Zeichnung nötig ist, diese ist dann allerdings lange nicht so umfangreich.
Mal sehen, ich werde nächste Woche mal in der Gießerei, die ich kenne, nachfragen. Vom CNC-Mann habe ich leider noch nichts gehört.
Ich bleibe am Ball
Gruß Paul
Ach so, noch was: Tom, könntest Du auch noch Fotos von der Innenseite zeigen?! Danke!
Also bei größeren Stückzahlen (fragt mich bitte nicht "ab wieviel denn?" ) ist Guss natürlich wirtschaftlicher, bei kleinen fräst man besser. Wie Patar schon sagte, muss man für ein Frästeil eine recht komplexe Zeichnung erstellen (was ich ja machen könnte, wenn ich genügend Zeit habe ...), da die Maschine nicht weiß, mit welchem Werkzeug sie was und wo machen soll. Das muss man ihr über ein Programm mitteilen . Der Gießer arbeitet (so kenne ich es jedenfalls) direkt mit 3D-Daten, OHNE Umweg über eine Zeichnung. Allerdings muss das Gussteil hinterher aber ebenfalls mechanisch bearbeitet werden (Dichtflächen, Bohrungen, Gewinde etc.), wofür auch wieder eine Zeichnung nötig ist, diese ist dann allerdings lange nicht so umfangreich.
Mal sehen, ich werde nächste Woche mal in der Gießerei, die ich kenne, nachfragen. Vom CNC-Mann habe ich leider noch nichts gehört.
Ich bleibe am Ball
Gruß Paul
Ach so, noch was: Tom, könntest Du auch noch Fotos von der Innenseite zeigen?! Danke!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2857
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: Kupplungsdeckel
Nabend zusammen,
Tom, danke für die Fotos!
Nur mal interessehalber: Sind diese Deckel jetzt gar nicht mehr erhältlich, haben sie ewige
Lieferzeiten, sind sie unverschämt teuer, oder warum wollt Ihr die Dinger nachbauen?
Gruß Paul
Tom, danke für die Fotos!
Nur mal interessehalber: Sind diese Deckel jetzt gar nicht mehr erhältlich, haben sie ewige
Lieferzeiten, sind sie unverschämt teuer, oder warum wollt Ihr die Dinger nachbauen?
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...