Top-Case - Befestigung

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Titus
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.14 - 12:20
Motorrad: TR 650 Terra

Top-Case - Befestigung

Beitrag von Titus »

Hallo,

ich möchte mir ein Givi-Topcase + Quick-Lock-Adapter für Givi-Topcases kaufen und bei Bedarf an die Terra bauen.
Das Topcase werde ich eher selten brauchen, deswegen möchte ich auch keine Unsummen ausgeben.

Kann man diesen Quick-Lock-Adapter auf den Serienträger "schrauben", oder benötige dazu ich noch andere Komponenten?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Dieter
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Top-Case - Befestigung

Beitrag von systemer »

Das geht schon. Nur etwas wabbelig das Ganze. Also bei der Montage darauf achten, dass der Adapter möglichst weit vorne sitzt, damit die Hebelkräfte den Plastikträger nicht überfordern.
Die Amis haben schon reichlich Bilder von abgebrochenen Trägern eingestellt.
Titus
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.14 - 12:20
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Top-Case - Befestigung

Beitrag von Titus »

Hm, aber bin ich durch die vorgebohrten Löcher nicht gebunden?
Mit Top-Case werde ich auch nur auf geteerten Straßen bzw. guten Schotterwegen unterwegs sein.
Könnte es sein, dass die Brüche bei den Amis vom "harten" Geländeeinsatz kamen?

Falls das Bruchrisiko auch bei normalen Fahrten recht hoch ist, was würde ich dann noch benötigen, um ein Topcase mit Quicklock-Adapter zu befestigen?

Danke schon mal im Voraus.

LG
Dieter
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Top-Case - Befestigung

Beitrag von systemer »

Kommt wahrscheinlich auf die Adapterplatte an. ich hab noch eine ziemlich alte und bin mit der relativ flexibel. Die habe ich seit mehr als 10 Jahren im Einsatz und hab die an diversesten Maschinen verbaut gehabt. Mit etwas Gebastel ging es bis jetzt immer - musst Du allerdings selbst testen, passend zu Deinem Adapter.
Bei mir hält die ja auch noch, allerdings war auf den Offroad-Etappen auch kein Gepäck drauf.
Antworten