Reinigung Luftfilter TC 450

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tom87gom
HVA-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 21.12.11 - 12:04
Motorrad: SMR. TC. 1198. GSXR.
Wohnort: Gommern

Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von tom87gom »

Hallo Forumsgemeinde.

In welchen Abständen sollte der Luftfilter gereinigt werden? Gibts eine Faustformel?
Danke
"Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an"
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von Huskytuller »

Sobald "er" auch nur ansatzweise seine Farbe geändert hat.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von prophet »

sollte man noch jeder fahrt machen, ist ja kein grpßer akt
tom87gom
HVA-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 21.12.11 - 12:04
Motorrad: SMR. TC. 1198. GSXR.
Wohnort: Gommern

Re: Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von tom87gom »

Danke erstmal...

so oft reinigen :oops:

Wie sollte die Reinigung erfolgen? Mit Benzin auswaschen?

Habe mir noch nie groß Gedanken darüber gemacht :massa:
"Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an"
Benutzeravatar
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.13 - 10:16
Motorrad: TC 250 R

Re: Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von KlaNe 87 »

kommt auf die strecke drauf an, wenns arg staubig ist wechsle ich den auch in der mittagspause, wenn kein staub ist fahr ich den auch 2 wochenenden ...

benzin sollte man angeblich nicht da es den schaumstoff zerfrisst (auch wenn mans nicht sieht), gibt da spezielle filterreiniger.
ich verwend aber immer heisses wasser + waschmittel (und jedes 3. mal waschen mit benzin vorspülen, :mrgreen: )

es empfiehlt sich auch 1-2 filter ersatz zu haben, dann musst du nicht mach jedem mal fahren die ganze prozedur mit waschen, trocknen lassen und einölen machen :Top:
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von DusK »

benzin kann vor allem die verklebung der filterschichten beschädigen.

ich nutze seit einiger zeit das no-toil, weil es biologisch abbaubar ist und der reiniger gut funktioniert. somit kann man die filter auch ganz entspannt zu hause waschen und das dreckige wasser in den abfluss schütten :Top:
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von prophet »

Am besten investierst du einmal in SOWAS, dann hast du alles was du brauchst und erstmal Ruhe!

Ein Paar Ersatzfilter können nie schaden, dann macht man einmal nen großen Abwasch und hat erstmal Ruhe.
Mein Kumpel, mit dem ich immer fahre, und ich haben den gleichen Typ Filter. Wir haben zusammen 16 Filter.
Die wäscht man dann einmal im Halbjahr aus und trinkt danach ne Kiste Bier :prost: :hva: :Top:
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von Huskytuller »

@tom87gom : Ich hätte da zufällig noch 'n halbes Dutzend (TwinAir) in Top-Zustand liegen ... ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
tom87gom
HVA-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 21.12.11 - 12:04
Motorrad: SMR. TC. 1198. GSXR.
Wohnort: Gommern

Re: Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von tom87gom »

Danke für die Antworten...

Ich habe noch einnen zum wechseln da... da ich in meiner SMR nen K&N (wartungsfrei) drin hab.

Ausserdem fahr ich fast ausschließlich wenns geregnet hat und alles schön nass ist... daher wenig Dreck im Luftfilter :-) Oder zumindest nicht so viel als wenn man vergleichsweise durch die Wüste fährt
"Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an"
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von regbf99 »

Servus,
prophet hat geschrieben:Ein Paar Ersatzfilter können nie schaden, dann macht man einmal nen großen Abwasch und hat erstmal Ruhe.
Das ist eigendlich gar keine blöde Idee.
Huskytuller hat geschrieben:Ich hätte da zufällig noch 'n halbes Dutzend (TwinAir) in Top-Zustand liegen
Würdest mir welche verkaufen? Kannst mir per PN schreiben.

Beste Grüße

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: AW: Reinigung Luftfilter TC 450

Beitrag von MarcE »

nützliches Produkt für die staubigen Tage: http://www.24mx.com/twin-air-filter-skin
#206
Antworten