Husqvarna Vintage Racing
Moderator: Moderatoren
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 157
- Registriert: 13.03.14 - 23:13
Husqvarna Vintage Racing
Dieser Thread ist für alle Racer gedacht, die ihre alten Geräte aktiv im Wettbewerb einsetzen, aber auch für alle die an aktuellen Verbesserungen oder an alten Race-Modifikationen interessiert sind.
Also postet was ihr an euren Motocross oder Enduro Modellen, bevorzugt Twinshock aus Performance-Gründen verändert habt.
Ich hoffe die Puristen werden verzeihen, aber es gibt immer mehr Möglichkeiten Twinshock Modelle im Wettbewerb einzusetzen, die vom Reglement her nur ein paar Vorgaben wie Luftkühlung, Trommelbremsen, konventionelle Gabel und zwei Federbeine erfüllen müssen und sonst viel Spielraum lassen.
Diese erlaubten Veränderungen nehmen auch Neulingen oder Umsteigern die Scheu vielleicht auch ein älteres Bike einzusetzten und das steigert somit auch die Nachfrage und den Wert der alten Bikes.
Die Puristen können uns ja mit Info und Fotos über original Werkstuning oder über klassische Tuning Firmen wie Pro Circuit versorgen.
Da ich auch schon ein paar Anfragen hatte können hier auch Quellen für besondere Teile gepostet werden.
Willkommen sind natürlich auch alle Fotos von scharfen Race-Bikes!!!
Dann mach ich mal den Anfang mit meinem Racebike und den Veränderungen...
Husky 510TC
Gabel 43mm Showa
Fußrasten siehe Fußrasten Thread...
Renthal Twinwall Lenker der die Vibrationen etwas dämpft und klappbare Hebeln, die nicht so weit vom Lenker weg sind und die Kupplung leichter machen...
Räder mit Excel Felgen kommen jetzt rein, wie auch YSS Dämpfer und längere Übersetzung, da die 13/52 Übersetzung für schnelle Strecken etwas zu kurz ist.
Motor ist meiner Meinung nach ausreichend...
Fotos von den neuen Mods folgen in Kürze!
Also postet was ihr an euren Motocross oder Enduro Modellen, bevorzugt Twinshock aus Performance-Gründen verändert habt.
Ich hoffe die Puristen werden verzeihen, aber es gibt immer mehr Möglichkeiten Twinshock Modelle im Wettbewerb einzusetzen, die vom Reglement her nur ein paar Vorgaben wie Luftkühlung, Trommelbremsen, konventionelle Gabel und zwei Federbeine erfüllen müssen und sonst viel Spielraum lassen.
Diese erlaubten Veränderungen nehmen auch Neulingen oder Umsteigern die Scheu vielleicht auch ein älteres Bike einzusetzten und das steigert somit auch die Nachfrage und den Wert der alten Bikes.
Die Puristen können uns ja mit Info und Fotos über original Werkstuning oder über klassische Tuning Firmen wie Pro Circuit versorgen.
Da ich auch schon ein paar Anfragen hatte können hier auch Quellen für besondere Teile gepostet werden.
Willkommen sind natürlich auch alle Fotos von scharfen Race-Bikes!!!
Dann mach ich mal den Anfang mit meinem Racebike und den Veränderungen...
Husky 510TC
Gabel 43mm Showa
Fußrasten siehe Fußrasten Thread...
Renthal Twinwall Lenker der die Vibrationen etwas dämpft und klappbare Hebeln, die nicht so weit vom Lenker weg sind und die Kupplung leichter machen...
Räder mit Excel Felgen kommen jetzt rein, wie auch YSS Dämpfer und längere Übersetzung, da die 13/52 Übersetzung für schnelle Strecken etwas zu kurz ist.
Motor ist meiner Meinung nach ausreichend...
Fotos von den neuen Mods folgen in Kürze!
- Dateianhänge
-
- image.jpg (220.61 KiB) 12971 mal betrachtet
-
- image.jpg (186.67 KiB) 12971 mal betrachtet
-
- image.jpg (243.83 KiB) 12971 mal betrachtet
-
- image.jpg (401.28 KiB) 12971 mal betrachtet
-
- image.jpg (251.1 KiB) 12971 mal betrachtet
Re: Husqvarna Vintage Racing
Hallo , eine frage hast du deinen org. nordisk felgenring noch den 21 zoll ? ich suche einen für meine motocross CR 250 ´83 wenn du den verkafen willst melde dich bei mir , zur zeit steht meine baustelle wegen dem felgenring weil ich keinen finde im guten zustand
Gruß Thmas , schauen gut aus die felgen und das ist auch sicherer wenn man aktiv motocross damit fährt
Gruß Thmas , schauen gut aus die felgen und das ist auch sicherer wenn man aktiv motocross damit fährt
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2851
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Husqvarna Vintage Racing
Kleine Luxusanmerkung zum Kupplungszug der 500ccm 2-Stroke--hast keine Angst einzuhaken--die meisten habe den am Rahmen unten an der Motorhalterung mit Kabelbinder locker zwischen Auspuff und Zylinder/Motorblock geführt.
Aber ich nehm se auch so--Bodenhaftung hätte se mit 97kg Leergewicht meinerseits
Aber ich nehm se auch so--Bodenhaftung hätte se mit 97kg Leergewicht meinerseits
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Re: Husqvarna Vintage Racing
Hi
bei welcher Firma hast du denn die Felgen bohren lassen ?
Können die diese auch mit der Punzung reproduzierbar nachfertigen ?
Gruß Bernd
bei welcher Firma hast du denn die Felgen bohren lassen ?
Können die diese auch mit der Punzung reproduzierbar nachfertigen ?
Gruß Bernd
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 934
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Husqvarna Vintage Racing
na schau mal nach meinem Thread " schwarzes Pferd" da siehste meine 430er Twinshockracehusky
Gruß Jens
Gruß Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 157
- Registriert: 13.03.14 - 23:13
Re: Husqvarna Vintage Racing
Hallo, zu den meisten Fragen habe ich eine einfache Antwort:
http://www.shop.twinshock-cnc.de
Die meisten Teile kommen von Gerd Herrmann, der eigentlich Maico Spezialist ist, aber auch jede Menge Husky Sachen hat.
Die Räder habe ich komplett so bekommen, da ich Probleme hatte eine Nabe für vorne zu finden. Den Serienradsatz hebe ich mir als Reserve auf. Auch Gabelbrücke und YSS sind von Gerd...
Danke Husky430CR für den Tipp, bin mit der CR500 noch kaum gefahren aber die Kupplung hab ich schon gekabelbindert...
Ich bräuchte auch etwas:
Weiß jemand einen Sitzbanküberzug der nicht so rutscht wie das Serienteil(repro) und trotzdem nicht wie eine moderne Kamelhöckerbank aussieht!? Ich rutsche mit dem Alutank und glattem Sitz ziemlich rum...
Anbei noch die neuste Entwicklung eines Freundes für die Twinshock-Klasse:
http://www.shop.twinshock-cnc.de
Die meisten Teile kommen von Gerd Herrmann, der eigentlich Maico Spezialist ist, aber auch jede Menge Husky Sachen hat.
Die Räder habe ich komplett so bekommen, da ich Probleme hatte eine Nabe für vorne zu finden. Den Serienradsatz hebe ich mir als Reserve auf. Auch Gabelbrücke und YSS sind von Gerd...
Danke Husky430CR für den Tipp, bin mit der CR500 noch kaum gefahren aber die Kupplung hab ich schon gekabelbindert...
Ich bräuchte auch etwas:
Weiß jemand einen Sitzbanküberzug der nicht so rutscht wie das Serienteil(repro) und trotzdem nicht wie eine moderne Kamelhöckerbank aussieht!? Ich rutsche mit dem Alutank und glattem Sitz ziemlich rum...
Anbei noch die neuste Entwicklung eines Freundes für die Twinshock-Klasse:
- Dateianhänge
-
- image.jpg (228.5 KiB) 12882 mal betrachtet
-
- image.jpg (243.07 KiB) 12882 mal betrachtet
- williMeier
- HVA-Gott
- Beiträge: 1631
- Registriert: 21.02.04 - 23:18
- Wohnort: 26197 Großenkneten
- Kontaktdaten:
Re: Husqvarna Vintage Racing
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2851
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Husqvarna Vintage Racing
Ich schick dir mal per pn die Mailadresse von unseren Kürschnermeister Michael--der macht sowas--kommt heute abend.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 157
- Registriert: 13.03.14 - 23:13
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 157
- Registriert: 13.03.14 - 23:13
Re: Husqvarna Vintage Racing
Bitte direkt an Gerd wenden(siehe oben) da ich auch das ganze Motorrad von ihm habe, habe ich ein gesamtes Teilepaket von ihm zum Freundschaftspreis dazu erworben...tc500 hat geschrieben:was kosten die YSS?
Re: Husqvarna Vintage Racing
Die Motorräder vom Paul mögen Handwerklich nicht schlecht gemacht sein,
aber mit Husqvarna hat das nichts mehr zu tun.
Schade das die guten Motoren in ein so verschandeltes Motorrad eingebaut werden....
aber mit Husqvarna hat das nichts mehr zu tun.
Schade das die guten Motoren in ein so verschandeltes Motorrad eingebaut werden....
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 157
- Registriert: 13.03.14 - 23:13
Re: Husqvarna Vintage Racing
Geschmäcker sind verschieden, deshalb hab ich Pauls "Musky" auch gepostet.
Immerhin sind Motor, Rahmen und Schwinge von Husqvarna...
Ich finde toll was man aus einem Teilepotpourie alles machen kann, funktioniert auch bestens.
Die nächste die Paul baut(für mich) wird etwas mehr von Husqvarna haben...
Anbei meine Husky mit den neuen Teilen, funktioniert sehr gut, auch die Fußrasten.
Ich bin auch etwas tolleranter was Veränderungen und die neuen "Kuskys" anbelangt, wie man auf den Fotos sieht!
Und @CR 430: Sehr aufmerksam bezüglich der gelben/schwarzen Gabelschoner, siehr so gleich besser aus.
Bezüglich KTM bin ich froh, daß es weitergeht! Klar sind es jetzt weiße KTMs, aber in der kurzen Zeit war nicht mehr möglich und sie gewinnen jetzt schon die ersten Vergleichstests und werden in den nächsten Jahren sicher selbstständiger werden...
Besser als die Marke stirbt und in ein paar Jahren können sich nur mehr ein paar alte Greise(wir!) daran erinnern...
Immerhin sind Motor, Rahmen und Schwinge von Husqvarna...
Ich finde toll was man aus einem Teilepotpourie alles machen kann, funktioniert auch bestens.
Die nächste die Paul baut(für mich) wird etwas mehr von Husqvarna haben...
Anbei meine Husky mit den neuen Teilen, funktioniert sehr gut, auch die Fußrasten.
Ich bin auch etwas tolleranter was Veränderungen und die neuen "Kuskys" anbelangt, wie man auf den Fotos sieht!
Und @CR 430: Sehr aufmerksam bezüglich der gelben/schwarzen Gabelschoner, siehr so gleich besser aus.
Bezüglich KTM bin ich froh, daß es weitergeht! Klar sind es jetzt weiße KTMs, aber in der kurzen Zeit war nicht mehr möglich und sie gewinnen jetzt schon die ersten Vergleichstests und werden in den nächsten Jahren sicher selbstständiger werden...
Besser als die Marke stirbt und in ein paar Jahren können sich nur mehr ein paar alte Greise(wir!) daran erinnern...
- Dateianhänge
-
- image.jpg (242.89 KiB) 12749 mal betrachtet
-
- image.jpg (263.45 KiB) 12749 mal betrachtet
-
- image.jpg (199.42 KiB) 12749 mal betrachtet
-
- image.jpg (230.13 KiB) 12749 mal betrachtet
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2851
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Husqvarna Vintage Racing
[quote="Rallychamp97"]Immerhin sind Motor, Rahmen und Schwinge von Husqvarna...
Du ne Frage--ist das wirklich ne HVA-Schwinge die Rottler Pauli eingebaut hat--so kenn ich die nicht an meinen Mono´s---klar die Twinshockaufnahme ist Eigenwerk, aber Achsaufnahmen hinten mit Spannwerk und Mitteltraverse ist bei keinen meiner Monoschwingen so--habe auch einige Mono-Ersatzschwingen MC und GS bei mir
--aber laufen tun den Paule seine Motorräder schön gut--hatte ihn vor 2 Jahren bei MC-EM Klassik in Pössneck gesehen/getroffen.
Du ne Frage--ist das wirklich ne HVA-Schwinge die Rottler Pauli eingebaut hat--so kenn ich die nicht an meinen Mono´s---klar die Twinshockaufnahme ist Eigenwerk, aber Achsaufnahmen hinten mit Spannwerk und Mitteltraverse ist bei keinen meiner Monoschwingen so--habe auch einige Mono-Ersatzschwingen MC und GS bei mir
--aber laufen tun den Paule seine Motorräder schön gut--hatte ihn vor 2 Jahren bei MC-EM Klassik in Pössneck gesehen/getroffen.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Re: Husqvarna Vintage Racing
Klar, sicher gibt es auch Fans von der Machart wie Pauls Mopeds.Rallychamp97 hat geschrieben:Geschmäcker sind verschieden, deshalb hab ich Pauls "Musky" auch gepostet.
...
Aber deine TC wär mir lieber ....
Ich halt die alten Huskyformen.
Re: Husqvarna Vintage Racing
die sollten wirklich mal "jetzt bei ktm " eine replica der alten 83er husky auf den heutigen markt bringen , ich bin mir sicher das sich viele so eine kaufen würden
Re: Husqvarna Vintage Racing
Wenn so eine Replica optisch auch nur einigermaßen am echten Vorbild bliebe, wäre ich da sogar ein Kunde dafür.HVA tom hat geschrieben:die sollten wirklich mal "jetzt bei ktm " eine replica der alten 83er husky auf den heutigen markt bringen , ich bin mir sicher das sich viele so eine kaufen würden
Und ich könnte KTM dann auch mal was Gutes abringen ....
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 157
- Registriert: 13.03.14 - 23:13
Re: Husqvarna Vintage Racing
Anbei ein paar Huskys aus dem Netz...
- Dateianhänge
-
- image.jpg (72.65 KiB) 12639 mal betrachtet
-
- image.jpg (214.44 KiB) 12639 mal betrachtet
-
- image.jpg (195.05 KiB) 12639 mal betrachtet
-
- image.jpg (217.93 KiB) 12639 mal betrachtet
-
- image.jpg (186.73 KiB) 12639 mal betrachtet
-
- image.jpg (142.49 KiB) 12639 mal betrachtet
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 157
- Registriert: 13.03.14 - 23:13
Re: Husqvarna Vintage Racing
Aber die meiner Meinung nach Schönste von allen ist hier eh bekannt!
- Dateianhänge
-
- image.jpg (179.62 KiB) 12635 mal betrachtet
Re: Husqvarna Vintage Racing
Die 510er auf Bild 1 mit der Startnummer 1 habe ich letztes Jahr in Holland beim Classic MX gesehen. Der Bursche hat mal alle Läufe locker gewonnen. Das Monster geht wie Sau. Durfte das Fahrwerk mal testen .....besser als an meiner TE 310 von 2011. Hinten Reiger Dämpfer vorne 50er White Power Extreme. Motor von Simon Schramm gemacht. Voll das Sahneteilchen. War vor einigen Monaten zu verkaufen ...hab ich leider verpasst .....hätte ich glatt meine 310er für abgegeben.