Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

witti
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 24.06.12 - 06:08

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von witti »

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, haben sie folgendes im Frühjahr bei mir geändert:
Nadeldüse : 262
Leerlaufdüse : 68
Mit der Aussage, das in ihren alten unterlagen steht, sie läuft da mit zu fett. .....
Bei mir hats geholfen. ..!

Gruß
witti
Peter_TE610
HVA-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 02.08.13 - 17:53
Motorrad: im Moment keins...
Wohnort: Wernigerode

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von Peter_TE610 »

Huskyschrauber hat geschrieben:@ Peter: Du glaubst nicht was wir hier schon erlebt haben.
Aber ne Fehlzündung trotz "ausgeschalteter" Zündung.....geht nicht.
Doch ich glaube euch das wirklich! Aber wie geschrieben geht sie ja selten mal an und läuft dann auch verhältnismäßig gut! :shock: Und ich versichere euch bei allem, was mir heilig ist, dass der Zündschlüssel auf 0 stand und ich den Deko-Hebel gezogen habe!!! Und trotzdem Fehlzündung! Mein Kfz-Meister und ich waren absolut ratlos!!! Zweimal sogar... :shock:
Grüßle

Peter_TE610
Peter_TE610
HVA-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 02.08.13 - 17:53
Motorrad: im Moment keins...
Wohnort: Wernigerode

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von Peter_TE610 »

Heretic hat geschrieben:hat die scheiss zündbox(CDI wäre zu hoch gegriffen für italienische verhältnisse) denn überhaupt vernünftig masse?
Wie prüfe ich das denn? Multimeter? Und wenn dem nicht so ist, läuft die Maschine denn dann überhaupt gut, WENN sie läuft??
witti hat geschrieben:Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, haben sie folgendes im Frühjahr bei mir geändert:
Nadeldüse : 262
Leerlaufdüse : 68
Mit der Aussage, das in ihren alten unterlagen steht, sie läuft da mit zu fett. .....
Bei mir hats geholfen. ..!

Gruß
witti
Macht des echt so einen Unterschied, die 264er Nadeldüse durch eine 262er zu ersetzen? :shock: Das mit dem Tausch der 62er ND gegen die 68er macht meiner Meinung nach schon mehr Sinn... Dann läuft sie aber fetter.
Grüßle

Peter_TE610
witti
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 24.06.12 - 06:08

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von witti »

Keine Ahnung. ....
Frag mich nicht. ....
Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen
die Nadeldüse und die leerlaufdüse zu tauschen.
Und wenn du mich jetz fragst, was da vor drinn war. Das weiß ich nicht. ...

Gruß
witti
Peter_TE610
HVA-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 02.08.13 - 17:53
Motorrad: im Moment keins...
Wohnort: Wernigerode

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von Peter_TE610 »

witti hat geschrieben:Keine Ahnung. ....
Frag mich nicht. ....
Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen
die Nadeldüse und die leerlaufdüse zu tauschen.
Und wenn du mich jetz fragst, was da vor drinn war. Das weiß ich nicht. ...

Gruß
witti
Na wenn dein Dino vorher die Original-Bestückung hatte, dann eben ein 264er Nadelventil und die 62 LLD, das ist Standard... Ist deine denn vorher auch immer so beschissen angesprungen? :shock:
Grüßle

Peter_TE610
witti
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 24.06.12 - 06:08

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von witti »

Ja , ist sie. ...

Gruß
witti
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von dr.-hasenbein »

Peter_TE610 hat geschrieben:Macht des echt so einen Unterschied, die 264er Nadeldüse durch eine 262er zu ersetzen? :shock:
:lol: :lol: :lol: Quatsch !!!

Ich hab ne 300ter Nadeldüse drin !!! und meine läuft nicht zu fett ! da könnte auch ne 400ter rein...

Hat mit dem Anspringen auch absolut nix zu tun ! Sondern einzig damit ob bei Vollgas und freier Bahn soviel Sprit aus dem Tank in den Gaser läuft wie dem Eisen verbraucht !

In diesem Thread steht jetzt soviel Input, das alles was noch dazu :tippel: wird einfach mal überflüssig ist :!:

soweit ich das sehe, ist der Vergaser der da ist, auch immernoch nicht mit den Teilen aus Werksangabe bestückt worden :idea:

1. Ventilspiel muss stimmen !!! also checken !
2. Ansaugweg muss dicht sein ! porositäten erkennen + beseitigen, Schellen festziehen etz...
3. Benzinfilter sauber, freien fluß gewährleisten
4. Vergaser RICHTIG reinigen und laut Manual bestücken...

so, und wenn du jetzt nicht kickst wie ne lahme Schildkröte und beim Kicken noch den richtigen OT findest, sollte Sie wenigstens anspringen. den Rest klärst du mit LLD und Gemischschraube...
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von Schotterpiste »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
Peter_TE610 hat geschrieben:Macht des echt so einen Unterschied, die 264er Nadeldüse durch eine 262er zu ersetzen? :shock:
:lol: :lol: :lol: Quatsch !!!

Ich hab ne 300ter Nadeldüse drin !!! und meine läuft nicht zu fett ! da könnte auch ne 400ter rein...

Hat mit dem Anspringen auch absolut nix zu tun ! Sondern einzig damit ob bei Vollgas und freier Bahn soviel Sprit aus dem Tank in den Gaser läuft wie dem Eisen verbraucht !

In diesem Thread steht jetzt soviel Input, das alles was noch dazu :tippel: wird einfach mal überflüssig ist :!:
Sorry dass ich hier trotzdem noch einmal korrigierend eingreife da offensichtlich eine Verwechslung von (Schwimmer-)Nadelventil (das Teil das die Durchflussmenge vom Tank in die Schwimmerkammer bestimmt) und Nadeldüse (das Teil das die Gemischzusammensetzung zwischen Schieber ca. 1/4 bis 3/4 offen zusammen mit der Düsennadel bestimmt) vorliegt.

*Klugscheißmodus off*

Weitermachen... :2w:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von dr.-hasenbein »

da hatter Recht ! hatter hatter... :zust:
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Beiträge: 482
Registriert: 26.04.07 - 20:12
Motorrad: 98er TE610,WR 250
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von 17er Schlüssel »

Was los Dr.?
You are smoked....?
Hihi...
Alex
Peter_TE610
HVA-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 02.08.13 - 17:53
Motorrad: im Moment keins...
Wohnort: Wernigerode

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von Peter_TE610 »

dr.-hasenbein hat geschrieben: soweit ich das sehe, ist der Vergaser der da ist, auch immernoch nicht mit den Teilen aus Werksangabe bestückt worden :idea:

1. Ventilspiel muss stimmen !!! also checken !
2. Ansaugweg muss dicht sein ! porositäten erkennen + beseitigen, Schellen festziehen etz...
3. Benzinfilter sauber, freien fluß gewährleisten
4. Vergaser RICHTIG reinigen und laut Manual bestücken...

so, und wenn du jetzt nicht kickst wie ne lahme Schildkröte und beim Kicken noch den richtigen OT findest, sollte Sie wenigstens anspringen. den Rest klärst du mit LLD und Gemischschraube...
N'Abend Doc!

Habe den Vergaser verbaut, der im Dino beim Kauf drinnen war und der ist 1:1 nach Werksvorgabe bestückt!! :Top:
Ventilspiel ist gerade frisch nach Motorrevision nach WHB-Vorgaben eingestellt!
Ansaugweg ist dicht, schellen habe ich gerade alle mal abgehabt inkl. Ansauggummi und neu montiert.
Benzinfilter muss ich noch sauber machen, Aber nur daran kann das doch nicht liegen? :shock: Kriegt ja auch gut Sprit, wenn sie erst an ist! Läuft dann einwandfrei, der Dino!
Grüßle

Peter_TE610
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von dr.-hasenbein »

ach ja... Kerze hab ich noch vergessen zu erwähnen... sollte natürlich auch trocken sein Rußfrei und bei 0,7mm Abstand etwa
Peter_TE610
HVA-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 02.08.13 - 17:53
Motorrad: im Moment keins...
Wohnort: Wernigerode

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von Peter_TE610 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:ach ja... Kerze hab ich noch vergessen zu erwähnen... sollte natürlich auch trocken sein Rußfrei und bei 0,7mm Abstand etwa
Danke auch für den Hinweis, Kerze ist eine nagelneue CR7EIX, die wird sicher noch den Original-Abstand (0,7) haben. Werde aber nochmal nachmessen und die Kerze reinigen/ausbrennen... :Top:
Grüßle

Peter_TE610
Peter_TE610
HVA-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 02.08.13 - 17:53
Motorrad: im Moment keins...
Wohnort: Wernigerode

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von Peter_TE610 »

Soooo, melde mich auch mal wieder: den ultraschallgereinigten Dello mit der Serienbestückung gemäß WHB bestückt, einen frischen Ansauggummi montiert, alle Schraubschellen festgezogen, Kerze nochmal raus, ausgebrannt und den Elektrodenabstand auf 0,7 "gedengelt". :mrgreen:
Ergebnis: springt kalt mit Choke ohne Deko und vorpumpen auf den zweiten Kick an! :prost: :Top: :fil:
Leider aber springt sie dann nach dem "Warmlaufen-lassen" wieder nur fast an. Und dann nach dem zwei-/dreimal "fast-Anspringen" versäuft sie scheinbar wieder und es geht nix mehr... :-(
Haben die Nadel schonmal einen Clip hoch und einen runter versucht, leider auch ohne Erfolg... :-(

Hat jemand hier eine Idee? :ka:
Grüßle

Peter_TE610
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von Schotterpiste »

Moin Peter, wenn Du Sie im Stand warmlaufen lässt kommt der Motor nicht unter Last und das kann zur Folge haben das es die Kerze gleich wieder zumöllert und sie dann nicht mehr richtig will. Muss also nicht unbedingt was fehlerhaft sein. Kann auch sein dass das LL-Gemisch noch ein wenig fett ist was den Effekt verstärken würde. Verstellen der Nadel bringt da nicht viel, musst Du eher nochmal bei die Gemischschraube beigehen. Am besten stellts Du die aber ein wenn der Motor volle Betriebstemperatur hat und die Kerze sauber ist -> warmfahren statt warmlaufen lassen.

Gruß,
Stefan
Peter_TE610
HVA-Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 02.08.13 - 17:53
Motorrad: im Moment keins...
Wohnort: Wernigerode

Re: Vergaser-Grundeinstellung 95'er TE 610 (PHM 40)

Beitrag von Peter_TE610 »

N'Abend Stefan!

Vielen Dank für diesen echt wertvollen Hinweis! :shock: :Top: Denn da bin ich jetzt noch nicht drauf gekommen... :-? Also dann wirklich erst warten, bis es ein Bissel wärmer ist und 'ne ausgiebige Runde drehen! Dann nochmal der Warmstartversuch und die Feinjustierung der LLG-Schraube!
Hab schönen Dank, ich berichte euch sobald ich das ausprobieren konnte! :Top:
Grüßle

Peter_TE610
Antworten