Husqvarna WR 360 Sumo

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

KX 500 Supermoto

Tolles Video! So ein Ding muss doch Laune machen. Stellt sich nur die Frage ob das auch noch Spaß macht wenn man auf der Straße fährt, wo nicht alle 50m eine Haarnadelkurve kommt.

Wie gesagt, im Frühling bin ich schlauer.

@Thomas
Fährst Du deine 360er auf der Straße?

Gruß nach Unterfranken,
:king: Don

PS: Hab grad nachgelesen: Die WR360 hat ein anderes Getriebe drin als die WR250, zumindest 2000, mit 6-Gängen (250: 5). Alles in allem ist sie noch etwas kürzer übersetzt als die 250er. Obwohl sie 6 Gänge hat... :gruebel:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Husky06
HVA-Driftkönig
Beiträge: 576
Registriert: 07.01.07 - 16:46
Wohnort: Harz

Beitrag von Husky06 »

Don hat geschrieben:Mal rein aus Interesse: Gibt es für die 360er ein Hubraumkit mit noch mehr Hubraum und/oder "schärferen" Steuerzeiten?

@Husky06
Wie sieht das denn bei deiner EXC aus: Kann man die einigermaßen beherrscht hochbeschleunigen? Also ohne dass das Ding mehr hoch als vorwärts geht. Hast Du was am Fahrwerk verändert oder noch das Standard-EXC-Fahrwerk?
Also hab noch das original EXC Fahrwerk drin, das wird sich aber in nächster Zeit ändern. Lässt sich zwar auch fahren aber ist doch etwas zu schwammig. Wenn man nur auf der Straße rumstrullert reicht es aber aus.
Und die Kiste lässt sich gut beschleunigen ohne das sie nur steigt. Wenn man das will geht das aber auch ohne Probleme ;-)

Also meine Erfahrung: Wenn du ne 2Takt Sumo willst hol dir eine. Hab da auch nicht lange überlegt, wollte schon immer mal sowas haben und bereue das keine Sekunde. Allerdings weiß ich nicht wie die 360er im Vergleich zu meiner ist... Mit meiner aktuellen Übersetzung kann man enspannt 100-110 fahren und wenn mans drauf anlegt sind auch 150 möglich. Spaß macht das aber keinen! Auf der Straße fahr ich wenn dann nur mal bissl durch die Dörfer oder halt absolute Kurvenstrecken.
Aber ehrlich gesagt war das mit meiner Husky damals auch nicht anders und auch da haben längere Graden 0 Spaß gemacht. Sind halt beide nicht dafür gedacht egal ob 2 oder 4 Takt ;-)
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
Benutzeravatar
Thomas1968
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 17.07.11 - 14:21
Wohnort: Höchberg

Beitrag von Thomas1968 »

Hallo Don,
angemeldet ist sie. :D
Mal auf kurvigem Geläuf Spaß haben ist gut, ABER länger geradeaus ist BLÖD.
Auf der Kartbahn gibt`s für Mich persönlich nix geileres.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Habe nochmal nachgelesen: Die WR300 ist noch kürzer übersetzt. das heißt dass die 250er interesssanterweise am längsten übersetzbar ist. Aber der Motor ist mir zu klein.

Nun, die Geschwindigkeit ist mir schon wichtig. Wenn die Kisten allesamt nur auf maximal 140 übersetzbar sind ist mir das echt zu wenig und wird damit uninteressant. Vielleicht macht mehr den meisten keinen Spaß, mir aber schon. Sogar meine WRE125 muss selten mal die 150 kratzen (lt. Tacho allerdings). Eigentlich hatte ich mir erhofft so in die Geschwindigkeitsregionen einer dualen 610 zu kommen (also maximal etwa 170km/h). Mit dauerhaft maximal 100km/h rumzugurken macht mir keinen Spaß, da bin ich mit meiner Aprilia ja gerade erst im zweiten Gang unterwegs... :lol:

Die Kartbahn interessiert mich nicht, das Ding wäre nur für die Landstraße gebaut, um Spaß zu haben und auch mal etwas sportlicher auf engen Straßen unterwegs zu sein. Aber doch nicht mit maximal 140...

Schade dass es nicht sowas wie eine Duale als Zweitakter gibt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von emti »

Don hat geschrieben:Habe nochmal nachgelesen: Die WR300 ist noch kürzer übersetzt. das heißt dass die 250er interesssanterweise am längsten übersetzbar ist. Aber der Motor ist mir zu klein.

Nun, die Geschwindigkeit ist mir schon wichtig. Wenn die Kisten allesamt nur auf maximal 140 übersetzbar sind ist mir das echt zu wenig und wird damit uninteressant. Vielleicht macht mehr den meisten keinen Spaß, mir aber schon. Sogar meine WRE125 muss selten mal die 150 kratzen (lt. Tacho allerdings). Eigentlich hatte ich mir erhofft so in die Geschwindigkeitsregionen einer dualen 610 zu kommen (also maximal etwa 170km/h). Mit dauerhaft maximal 100km/h rumzugurken macht mir keinen Spaß, da bin ich mit meiner Aprilia ja gerade erst im zweiten Gang unterwegs... :lol:

Die Kartbahn interessiert mich nicht, das Ding wäre nur für die Landstraße gebaut, um Spaß zu haben und auch mal etwas sportlicher auf engen Straßen unterwegs zu sein. Aber doch nicht mit maximal 140...

Schade dass es nicht sowas wie eine Duale als Zweitakter gibt.
Also wenn das dein Wunsch ist, dann schlag dir die 360er aus dem Kopf. Für die Kartbahn, für die Berge, fürs Gelände ist die wirklich der Hit! Aber auf unseren deutschen Straßen kannst du ja nahezu jede Kurve mit mind. 70 Sachen nehmen. Dann drehste noch einmal kurz hoch und schon bist du wieder am Limit angelangt ;-)

Also aller Widerstände hier zum Trotz, ich kann nur abraten.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Ja, ist leider einfach nicht das passende Bike für mich und den Einsatzzweck. In den Bergen macht mir meine 750er auch Spaß. Vielleicht später mal als Enduro.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Beiträge: 687
Registriert: 07.02.09 - 20:11
Motorrad: nüscht
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldwegheizer »

@ Don Was hindert dich dran ne andere Sekundärübersetzung zu verbauen?

15/45 is original? dann evtl. 17/45 wenns Ritzel gibt? und Hinten kannste auch für nichema 50€ nen alukettenrad fertigen lassen mit z.B. 40 Zähnchen.

Du könntest auch statt der Sumoräder einfach auf deine Enduroräder Straßentaugliche Reifen montieren lassen, gibt mitllerweile da auch fähige Schlappen.(dann haste nicht eine noch kürzere Übersetzung, duch das kleinere 17" Hinterrad)
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Servus.

Soweit ich weiß ist 15/43 die Grenze. Enduroräder will ich nicht, das wäre ein Kompromiss. Wenn ich schon ein reines Spaßmopped habe dann kompromisslos. Ich kenne solche 18" Reifen schon, die hatte ich an meiner WRE jahrelang. Die haften schon besser als Stollen, aber nie so gut wie ordentliche Straßenschlappen.
Was ich auf jeden Fall wollen würde: 17" Räder, anderes Fahrwerk (von der RR?), gescheite Bremsen, weiche Reifen mit kaum Negativprofil. Bei Regen und Kälte wird damit eh nicht geballert. :D

Aber ich glaube für meinen Zweck wäre eher eine Duc 848 oder sowas passend :gruebel: . Klar, ganz andere Kategorie. Am liebsten wäre mir ja die Bimota VDue, aber die ist technisch eine einzige Katastrophe und fällt weg. Außerdem für ein Spaßgerät sehr teuer - 15000€ sind für ein gebrauchtes, zehn Jahre altes Mopped was nicht mal gescheit läuft doch ein Witz.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Thomas1968
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 17.07.11 - 14:21
Wohnort: Höchberg

Beitrag von Thomas1968 »

Hallo Don,
Du wohnst doch im Ösi-Land, wie wäre es den mit einer KTM Superduke????

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Servus.
Ich habe noch einen Wohnsitz in Deutschland, ganz bei Dir in der Nähe (Raum Fränkische Schweiz)!

Die KTM Superduke und vor allem die Duke finde ich vom Konzept her super aber hässlich. Außerdem habe ich ja schon eine 750er Aprilia, mit der ich eigentlich superzufrieden bin. Weil mir meine 125er Husky aber noch so viel Spaß macht, aber eben sehr schwachbrüstig ist, dachte ich an die 360er als (billiges) Drittmopped nur zum sonntäglichen Ballern auf der Hausstrecke. Ich fürchte aber dass mir da meine Aprilia mehr Spaß macht wenn bei der Husky schon bei 140 Schluß ist - da bin ich mit meiner Bella bereits nach etwa 6 Sekunden und habe noch vier Gänge. ;-)

Habe sogar schon überlegt eine Duke mit dem EXC300 Motor zusammenzubauen. Aber eigentlich gefällt mir die KTM nicht. Schade, dass es auf dem Markt da keinen einzigen modernen Straßen-Zweitakter mehr gibt. Höchstens noch die 250er Aprilia, aber die hat ja keinen Drehmoment...

Gruß aus Tirol,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

Tja AnDon.... nicht nur Du standest vor dem Thema....hatte damals mal dieses Moped in enger Wahl....aber pssst keinem Weitersagen.... :oops: :oops:

<iframe width="640" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/H3AKPhLM_HQ" frameborder="0"></iframe>
Benutzeravatar
$asch...
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.11 - 14:28
Wohnort: Oberursel /Ts.

Beitrag von $asch... »

Wenn's unbedingt ein 2 Takter sein soll kannst du mal nach Honda's NSR250SP schauen. Ist ein geiles, aber kein billiges, Drittmopped.

Für die RS & RGV 250 habe ich mal einen Big Bore Kit gesehen. Musst mal bei den einschlägigen 2 Takt Tunern schauen (Fischer Kfz, Tyga Performance, Fiedler etc.).

Wenns mehr sein soll, für die RG 500 Gamma gab's (gibt's) nen gescheiten Rahmen von Spondon.

Ich vermute aber, es ist günstiger so ein WR Projekt gut und sauber durch zu ziehen als einer meiner Tipps umzusetzen.

Ahoi

Sascha
http://Racingsasch.Blogspot.com
http://Racingsasch-Storys.Blogspot.com

Saison 2012:
05.02. Hallen-Offroad Training mit JRT
18.-19.02. Rottleben
02-06.04. Castelleto & Ottobiano
05.-06.05. Bilstain (?)
08.-10.06. Mirecourt
25.-26.08. Bilstain (?)
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Servus. Ein Bekannter fährt eine RS250. Die Dinger haben leider einen echt miesen Durchzug (logisch, da 2x125cm³), somit scheidet die Hubraumklasse aus. Die RG500 ist ja ein historisches Mopped aber völlig veraltet - eher was für Liebhaber als für Heizer (und übrigens deswegen auch schweineteuer wenn sie noch gut dasteht).

Daher auf jeden Fall mehr Hubraum als 250cm³. Vielleicht bau ich mir irgendwann man den 360er Motor aufgebohrt und mit anderem Primärtrieb in ein Aprilia RS125 Chassis. Das wär meins. :lol:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenns mehr sein soll, für die RG 500 Gamma gab's (gibt's) nen gescheiten Rahmen von Spondon.
Und wie willste den zugelassen kriegen?
Benutzeravatar
$asch...
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.11 - 14:28
Wohnort: Oberursel /Ts.

Beitrag von $asch... »

Es gab mal ne Händler in/bei Lübeck der den Kram importiert hat...vielleicht hätte der ne Idee :idea:
http://Racingsasch.Blogspot.com
http://Racingsasch-Storys.Blogspot.com

Saison 2012:
05.02. Hallen-Offroad Training mit JRT
18.-19.02. Rottleben
02-06.04. Castelleto & Ottobiano
05.-06.05. Bilstain (?)
08.-10.06. Mirecourt
25.-26.08. Bilstain (?)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Kannste vergessen...

Das wäre ja dann neu Neuzulassung...ich glaub kaum das der RG500-Motor aktuelle Abgasvorschriften schafft.....
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

So, bin grad schlauer geworden:

Laut Zupin gibt es für die 360 ein 17z Ritzel und ein 40er Kettenrad. Damit wären theoretisch 167km/h bei 8000U/min drin. Jedenfalls mehr als genug.

Mit
17/43 - 155km/h
16/43 - 146km/h

Das wären dann schon realistischere Übersetzungen. Wenn man die Leistungsdiagramme der großen 2T Enduros vergleicht steht die 360er übrigens super da. Die 380er KTM hat auch nicht mehr und die CR500 von Honda nur 5PS.

Die Spinnerei hat wieder neues Brennholz! :lol:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Solo
HVA-Brenner
Beiträge: 432
Registriert: 19.08.11 - 16:49

Beitrag von Solo »

wird doch bei euch auch iwo ne brühmte motorrad strecke sein wo haufenweise mobbetfahrer sind und nur kurven.

nicht mal 7 km von mir entfernt ist das Gelbbachtal.

hier mal für die neugirigen.

http://www.youtube.com/watch?v=Pb1RqMWA ... re=related


mit meiner husky komm ich da selten auf höchstgeschwindigkeit.

fahre laut tacho max 130km/h.

fahre ja nie autobahn sondern nur landstraße und somit hab ich die übersetzung so gelassen.

da kann man dann auch shconmal 2 lkws auf einmal überholen auf der landstraße :D


aber um noch mal zurück zu kommen.

da unten im süden von deutschland (wenn ich das richtig verstanden habe wohnt ihr da unten :D)
müsste es ja auch einige gute strecken geben.

so strecken finde ich persönlich nie langweilig.

ansonsten heißt es improvisieren und ab gehts.

ihr fragt was will man mit ner 360er husky. ich frage was will man mit ner (sagen wir jetzt mal als beispiel) BMW S1100 RR.

die kann man auch nur auf der rennstrecke ausfahren.


also mir persönlich würden da mehr mobbets einfallen die extremer wären als die 360er.

Und allein der gedanke ach jetzt mal am gashahn nach der kurve ziehen und richtig voran kommen das wärs doch. mit der plötzlichen bzw starken entfaltung eines 2 takters.

oh ich hab jetzt schon ein zelt in der hose wenn ich allein nur schon dran denke das ich mir später vielleicht auch ne 360er hole und da durchs gelbbachtal heize ^^
Benutzeravatar
$asch...
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.11 - 14:28
Wohnort: Oberursel /Ts.

Beitrag von $asch... »

Die heißt S1000RR :idea:
http://Racingsasch.Blogspot.com
http://Racingsasch-Storys.Blogspot.com

Saison 2012:
05.02. Hallen-Offroad Training mit JRT
18.-19.02. Rottleben
02-06.04. Castelleto & Ottobiano
05.-06.05. Bilstain (?)
08.-10.06. Mirecourt
25.-26.08. Bilstain (?)
Solo
HVA-Brenner
Beiträge: 432
Registriert: 19.08.11 - 16:49

Beitrag von Solo »

morgen guck ich nomma bei meinem chef aufs mobbet.

steht ja bei uns in der lackiererei. Ich bin mir da doch ziemlich sicher das da 1100 RR draufstand :-?
Antworten