brauche Hilfe von nem Husqvarna "insider"... Sm570
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- dr.-hasenbein
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brauche Hilfe von nem Husqvarna "insider"... Sm570
Moin Moin,
habe mich hier mal angemeldet, hoffe Ihr könnt mir helfen...
mir wurde eine Husqvarna SMR 570 angeboten...
sieht ganz toll aus, fährt sich auch ganz toll...
ABER: hinten schleift die Kette rechts am Reifen... auf Nachfrage sagte man dann das das eine 2000der SMR 570 ist bei der wegen Rahmenbruch ein 94ger Hauptrahmen von einer TE610 verbaut wurde... (soll wohl der gleiche sein)
es stimmen alle Papiere... eintragungen etz. nur hat die Kette geschätzte 5mm Gummi rechts vom Reifen "abgehobelt"... SIe läuft aber fluchtig nach vorn zum Ritzel...
mein verdacht ist das der Rahmen doch anders ist bei der TE als bei der SMR... oder das damals in der 94ger TE das Abtriebsritzel weiter rechts sitzt...
hoffe ich hab das verständlich erklärt... fragt bitte was Ihr noch an infos braucht... kann ich hier auch ´n bild einfügen ? vieleicht erkennt dann schon jemand was es überhaupt ist...
habe mich hier mal angemeldet, hoffe Ihr könnt mir helfen...
mir wurde eine Husqvarna SMR 570 angeboten...
sieht ganz toll aus, fährt sich auch ganz toll...
ABER: hinten schleift die Kette rechts am Reifen... auf Nachfrage sagte man dann das das eine 2000der SMR 570 ist bei der wegen Rahmenbruch ein 94ger Hauptrahmen von einer TE610 verbaut wurde... (soll wohl der gleiche sein)
es stimmen alle Papiere... eintragungen etz. nur hat die Kette geschätzte 5mm Gummi rechts vom Reifen "abgehobelt"... SIe läuft aber fluchtig nach vorn zum Ritzel...
mein verdacht ist das der Rahmen doch anders ist bei der TE als bei der SMR... oder das damals in der 94ger TE das Abtriebsritzel weiter rechts sitzt...
hoffe ich hab das verständlich erklärt... fragt bitte was Ihr noch an infos braucht... kann ich hier auch ´n bild einfügen ? vieleicht erkennt dann schon jemand was es überhaupt ist...
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- dr.-hasenbein
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Moin, cool geht ja schnell hier...
ja steht auch im brief BJ 94... aber es ist ja nur der Hauptrahmen von 94 alles andere soll von der SMR 570 BJ 2000 sein... das dumme ist ich hab nicht die Ahnung, das ich es an den teilen erkennen könnte...
habs mal so gemacht, klickt mal auf den link: da ist erstmal ein Bild von der ganzen Karre... und eins von dem Reifenschaden...
*erledigt*
es sind Akront Felgen drauf, vorne 3,50" mit 120/60R17 (120/70R17 eingetragen... )
hinten auch Akront 4,25" mit 160gern... nur Ich glaube nicht das ein 150 Reifen reichen würde, das schleift dann glaub ich immernoch... da passt irgendetwas nicht zusammen !? aber der Preis juckt... sonst hätte ich das schon längst alles fallen lassen...
ja steht auch im brief BJ 94... aber es ist ja nur der Hauptrahmen von 94 alles andere soll von der SMR 570 BJ 2000 sein... das dumme ist ich hab nicht die Ahnung, das ich es an den teilen erkennen könnte...
habs mal so gemacht, klickt mal auf den link: da ist erstmal ein Bild von der ganzen Karre... und eins von dem Reifenschaden...
*erledigt*
es sind Akront Felgen drauf, vorne 3,50" mit 120/60R17 (120/70R17 eingetragen... )
hinten auch Akront 4,25" mit 160gern... nur Ich glaube nicht das ein 150 Reifen reichen würde, das schleift dann glaub ich immernoch... da passt irgendetwas nicht zusammen !? aber der Preis juckt... sonst hätte ich das schon längst alles fallen lassen...
- DerFreundvonihr
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Die Aussagen stimmen nicht zu 100%...
Der "alte" Rahmen bis Bj.98 hat ein zentrales Rohr welches vom Lenkkopf bis unter den Motor reicht. Bei der 570er bzw. 610er ab BJ.98 teilt sich das nochmals und es verlaufen zwei Verstrebungen unterm Motor. Bei den 610er (ab98) Rahmen gibt es nochmals unterschiede von der Tanhalterung her zur 570er. Die errsten 570er Rahmen gab es glaube ich erst ab BJ 01.
Man kann also sagen das es 3 verschiedene Rahmen Layouts für diese Motorräder gibt, die sich nur durch kleine Unterschiede auszeichnen. Von der Geometrie sind sie aber alle soweit gleich, es hat also nichts mit deiner schleifenden Kette zu tun.
Dieses Thema wurde hier schon ein paar mal angesprochen.
Du wirst mit Sicherheit einen Reifen drauf haben der etwas zu Breit ist.
Es gibt da zwei Möglichkeiten.
Lass dir dein Hinterrad außermittig Einspeichen oder lege dir einfach einen Distanzring zwischen Nabe und Ritzel, dazu kannst du dir von irgend jemanden ein altes Kettenrad abdrehen lassen und schon hast du deinen Distanzring.
Ich würde dir empfehlen dir noch einen Racing Kettenschleifer zu besorgen, der unterdrückt das schlagen der Kette an den Reifen noch zusätzlich.
Alles im allem halten sich die Kosten für diese Maßnahme im Rahmen und dürften incl. Schleifer vieleicht bei 50€ liegen je nach dem wie gut du irgendwelche Leute kennst.
Der "alte" Rahmen bis Bj.98 hat ein zentrales Rohr welches vom Lenkkopf bis unter den Motor reicht. Bei der 570er bzw. 610er ab BJ.98 teilt sich das nochmals und es verlaufen zwei Verstrebungen unterm Motor. Bei den 610er (ab98) Rahmen gibt es nochmals unterschiede von der Tanhalterung her zur 570er. Die errsten 570er Rahmen gab es glaube ich erst ab BJ 01.
Man kann also sagen das es 3 verschiedene Rahmen Layouts für diese Motorräder gibt, die sich nur durch kleine Unterschiede auszeichnen. Von der Geometrie sind sie aber alle soweit gleich, es hat also nichts mit deiner schleifenden Kette zu tun.
Dieses Thema wurde hier schon ein paar mal angesprochen.
Du wirst mit Sicherheit einen Reifen drauf haben der etwas zu Breit ist.
Es gibt da zwei Möglichkeiten.
Lass dir dein Hinterrad außermittig Einspeichen oder lege dir einfach einen Distanzring zwischen Nabe und Ritzel, dazu kannst du dir von irgend jemanden ein altes Kettenrad abdrehen lassen und schon hast du deinen Distanzring.
Ich würde dir empfehlen dir noch einen Racing Kettenschleifer zu besorgen, der unterdrückt das schlagen der Kette an den Reifen noch zusätzlich.
Alles im allem halten sich die Kosten für diese Maßnahme im Rahmen und dürften incl. Schleifer vieleicht bei 50€ liegen je nach dem wie gut du irgendwelche Leute kennst.
- dr.-hasenbein
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hey... also stimmt es schonmal das die rahmen gleich sind (von den feinheiten abgesehen...)
mein Eindruck ist, das die Kette komplett zu weit links sitzt... denn egal was ich hinten (Schwinge / Felge / Reifen / Nabe) ändere den "lauf" der Kette gibt ja das Ritzel vorne am Motor vor... sprich von da an gerade nach hinten...
Ich dachte dann das der 94ger motor der damals in dem Rahmen saß evtl. schmaler gebaut war, ne längere Abtriebswelle hatte oder so etz...
dann hat der vorbesitzer das hintere Rad auf ne andere Nabe aufspeichen lassen... die alte ist aber noch vorhanden... so wie es ausschaut sitzt bei der alten nabe das Kettenritzel ausreichend weit rechts... aber es würde dann ja nicht mehr gerade nach vorne Fluchten !?
die "Karre" soll 1600 Euro kosten... ist neu Lackiert, und der Motor ist für 900Euro neu überholt worden... neuer Kolben Zylinder neu beschichtet neu abgedichtet... aber das hinten mit der Kette muss erst geklärt sein...
könnt Ihr auf den Bildern was erkenne ob die Angeben vieleicht auch noch falsch sind ?
mein Eindruck ist, das die Kette komplett zu weit links sitzt... denn egal was ich hinten (Schwinge / Felge / Reifen / Nabe) ändere den "lauf" der Kette gibt ja das Ritzel vorne am Motor vor... sprich von da an gerade nach hinten...
Ich dachte dann das der 94ger motor der damals in dem Rahmen saß evtl. schmaler gebaut war, ne längere Abtriebswelle hatte oder so etz...
dann hat der vorbesitzer das hintere Rad auf ne andere Nabe aufspeichen lassen... die alte ist aber noch vorhanden... so wie es ausschaut sitzt bei der alten nabe das Kettenritzel ausreichend weit rechts... aber es würde dann ja nicht mehr gerade nach vorne Fluchten !?
die "Karre" soll 1600 Euro kosten... ist neu Lackiert, und der Motor ist für 900Euro neu überholt worden... neuer Kolben Zylinder neu beschichtet neu abgedichtet... aber das hinten mit der Kette muss erst geklärt sein...
könnt Ihr auf den Bildern was erkenne ob die Angeben vieleicht auch noch falsch sind ?
Ich Frage mich gerade welcher Held auf eine 4,25er Felge nen 160er Reifen packt, welcher dann noch derart an der Kette schleift und so auch noch damit fährt!
Der Abrieb am Reifen durch das Kettenschlagen ist ein Kinkerlitzchen gegen das!
Auch wenn sich das sicher abstellen lässt, wie schon beschrieben oder durch Aufziehen eines 150er Reifens, wäre ich bei dem Angebot schwer vorsichtig! Da scheint ein Spezialist sein Werk verrichtet zu haben!
Nur nehmen wenn das Ding ansonsten einen guten Eindruck macht, du diesen Makel an der Hinterhand selbst beheben kannst und der Preis sehr sehr gut ist.
Gruß
Der Abrieb am Reifen durch das Kettenschlagen ist ein Kinkerlitzchen gegen das!
Auch wenn sich das sicher abstellen lässt, wie schon beschrieben oder durch Aufziehen eines 150er Reifens, wäre ich bei dem Angebot schwer vorsichtig! Da scheint ein Spezialist sein Werk verrichtet zu haben!
Nur nehmen wenn das Ding ansonsten einen guten Eindruck macht, du diesen Makel an der Hinterhand selbst beheben kannst und der Preis sehr sehr gut ist.
Gruß
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
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das ist es Ja... die Kiste macht nen guten Eindruck... die Kleinigkeiten die jeder irgendwo hat... wie undichter Benzinhahn etz...
kann mir denn mal einer sagen was "ab Werk" auf diesem Modell für Felgen/ Reifen drauf sind/waren, wenn diese Kombi so abnorm ist ???
(komisch ist auch, das der 160/60R17 Reifen auf dieser Felge eingetragen ist... ich mein ich weiß auch das es eintragungen gibt wo nie ein Tüv´er das bike gesehen hat...
Danke erstmal für jede Antwort... scheint ja doch nicht so ausweglos zu sein...
kann mir denn mal einer sagen was "ab Werk" auf diesem Modell für Felgen/ Reifen drauf sind/waren, wenn diese Kombi so abnorm ist ???
(komisch ist auch, das der 160/60R17 Reifen auf dieser Felge eingetragen ist... ich mein ich weiß auch das es eintragungen gibt wo nie ein Tüv´er das bike gesehen hat...
Danke erstmal für jede Antwort... scheint ja doch nicht so ausweglos zu sein...
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Aufziehen kann man nen 160er auf 4,25 schon, eingetragen wirds sicher auch, aber Sinn machen tuts meiner Meinung nach nicht wirklich. Vorallem wenn die Pelle nicht ohne Kontakt zu beweglichen Teilen reinpasst.
Normal sind serienmässig auf 4,25er Felgen 150er Reifen. (Für den speziellen Fall hab ich nix gefunden...)
Nen 160er fährt man am besten auf ner 5 Zoll
Normal sind serienmässig auf 4,25er Felgen 150er Reifen. (Für den speziellen Fall hab ich nix gefunden...)
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gut keine Ausgleichswelle... und Ölpumpe ?Eberhard hat geschrieben:Gibts nicht bei diesem Motor - ist der Wettbewerbsmotor von Husqvarna..ausgleichswelle
Ich hoffe, du bist dir im Klaren für welchen Einsatzfall das Bike und der Motor gemacht sind und wofür nicht !
Gruß,
Eberhard
ja hab hier im Forum jetzt viel gelesen... also ich bin nicht der Biker vor dem Herrn... aber ich dachte mir halt das die schon auf der Straße bewegt werden kann... bin Schrauber... zwar sonst an den frühen wassergekühlten vw´s.. aber denke das krieg ich hin...
erklär mir doch bitte mehr über den einsatzzweck ?
grüße Tom
- dr.-hasenbein
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moin, ja hab per PN jetzt auch schon bisschen was erfahren...
also ich weiß das da hinten ein 20ger Schwingenbolzen drin ist... also soll es auch ne 610er Schwinge sein, da die 570ger nen 25ger hnterachsbolzen hat... soweit richtig ? und dann muss der Rahmen und Motor auch 610 sein, weil die zusammen einen 14mm Rahmen-Motor-Schwingenbolzen hat statt 17mm wie bei der 570...
wo ist denn der Unterschied zwischen 570ger motor und 610 ?
also ich weiß das da hinten ein 20ger Schwingenbolzen drin ist... also soll es auch ne 610er Schwinge sein, da die 570ger nen 25ger hnterachsbolzen hat... soweit richtig ? und dann muss der Rahmen und Motor auch 610 sein, weil die zusammen einen 14mm Rahmen-Motor-Schwingenbolzen hat statt 17mm wie bei der 570...
wo ist denn der Unterschied zwischen 570ger motor und 610 ?
- DerFreundvonihr
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Mein lieber Herr Gesangsverein
Der Hinterreifen sieht ja heftig aus!!!
Fakt ist das du den gleich mal wechseln kannst wenn du mit der Kiste auf die Strasse willst. Halten dich so die Bullen an, kannst du sie gleich stehen lassen.
Die Kette wird auch fertig sein, wer so am Reifen nagt
Wenn sie zuviel Spiel nach links und rechts hat wird es Zeit für einen Neue.
Ich hatte früher auch einen 160 auf der original Felge und mein Reifen sah nicht annährend so aus.
Du hast ja oben nicht mal einen Kettenschleifer was die Sache mit dem Kettenschlagen natürlich noch verstärkt.
Hol dir einen Racingkettenschleifer, setz hinten eine Distanzscheibe ein und du wirst sehen das Problem mit deinem Reifen ist gelöst.
PS: für das außermittig Einspeichen brauchst du keine neue Nabe, die Speichen werden von deinem Händler nur gelöst und wieder so fest gezogen das die Felge max. 5mm weiter nach links versetzt wird.
PSS:
Du hast einen Ölpumpen Motor wenn du diese beiden Schrauben an deiner Ölleitung hast.
Der Hinterreifen sieht ja heftig aus!!!
Fakt ist das du den gleich mal wechseln kannst wenn du mit der Kiste auf die Strasse willst. Halten dich so die Bullen an, kannst du sie gleich stehen lassen.
Die Kette wird auch fertig sein, wer so am Reifen nagt
Wenn sie zuviel Spiel nach links und rechts hat wird es Zeit für einen Neue.
Ich hatte früher auch einen 160 auf der original Felge und mein Reifen sah nicht annährend so aus.
Du hast ja oben nicht mal einen Kettenschleifer was die Sache mit dem Kettenschlagen natürlich noch verstärkt.
Hol dir einen Racingkettenschleifer, setz hinten eine Distanzscheibe ein und du wirst sehen das Problem mit deinem Reifen ist gelöst.
PS: für das außermittig Einspeichen brauchst du keine neue Nabe, die Speichen werden von deinem Händler nur gelöst und wieder so fest gezogen das die Felge max. 5mm weiter nach links versetzt wird.
PSS:
Du hast einen Ölpumpen Motor wenn du diese beiden Schrauben an deiner Ölleitung hast.