Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Green Hell »

Fahre ne Einspritzer SM ja. Ich guck nachher mal wenn ich von der Arbeit komme.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Green Hell »

So, top speed bei Drehzahl X haben wir schonmal.
150 km/h bei 7500rpm. Auf ner ganz ebenen Straße vielleicht noch bissel mehr, aber das ist schonmal ein Vergleich für dich. Ritzel guck ich nach. Meine ist jedenfalls offen mit voller Leistung, ohne Lambda und mit anderem Auspuff.
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

okay das hilft mir schonmal weiter, jetzt wären die ritzel interesant für mich..

habs gefühl die einspritzer laufen nicht so gut wie die mit Flachschiebervergaser..

habe meine Lamda auch mit widerstand gebrückt, werde jetzt noch den Kühlwassersensor mit nem widerstand brücken damit sie denkt sie sei durchgehend auf betriebstemperatur.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Green Hell »

Bmw.driver hat geschrieben:... werde jetzt noch den Kühlwassersensor mit nem widerstand brücken damit sie denkt sie sei durchgehend auf betriebstemperatur.
Warum das denn?
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Assi »

Bmw.driver hat geschrieben:okay das hilft mir schonmal weiter, jetzt wären die ritzel interesant für mich..

habs gefühl die einspritzer laufen nicht so gut wie die mit Flachschiebervergaser..

habe meine Lamda auch mit widerstand gebrückt, werde jetzt noch den Kühlwassersensor mit nem widerstand brücken damit sie denkt sie sei durchgehend auf betriebstemperatur.

Das Brücken der Lambdasonde, das bringt etwas Laufkultur, mehr nicht. So klug ist das Motorsteuergerät der Husky nicht, damit es sich für die Kühlwassertemperatur interessiert. Solltest du den Kühlerventilator verbaut haben, dann lass lieber den in Zusammenarbeit mit dem Kühlwassersensor seine Arbeit tun.

Wenn man Leistung sucht, dann sind so Einzelmaßnahmen teils sogar kontraproduktiv. Sorgst für mehr an "rein", dann sollte man ab einem gewissen Punkt auch für mehr "durch" und am Schluss für mehr "raus" sorgen. Das am Besten in einem gutem Verhältnis zueinander. "Rein" und "raus" mit offenem Luftfilter und Abgasanlage, das machen die meisten noch, beim "durch" wird's halt aufwendiger und teurer. Ohne Zylinderkopf, Drosselklappengehäuse oder Vergaser zu bearbeiten, ergeben so schnell mal "geöffneter "Ein-/Auslass" oft sogar negative Überraschungen. Ein, zwei, drei PS, die findet man aber schon mal, sind aber kaum merklich. Eine gute Laufkultur und Fahrbarkeit zu erreichen, das sollte mit so einfachen Mittel machbar sein. Jede Veränderung sollte man deshalb auch im Gesamten betrachten. Mit dem iBeat, könnte man auch noch in der getrennten Bereichen für mehr oder weniger Kraftstoff innerhalb des Kennfeldes sorgen. Nun zurück zu deinem Widerstand, je nach Widerstand, da könnte man auch ein zu mageres Kraftstoffgemisch vor gaukeln, leider aber nur über den Lambdageregelten Drehzahlbereich. Und auch nur da hilft dir grundsätzlich der Widerstand, bzw. der O2 Eliminator. Mit dem iBeat kannst du gezielt die Kennfelder ohne Abhängigkeit zur Lambdasonde anfetten oder abmagern, erst damit und ohne arbeitende Lambdasonde hast eine gewissen schmalen Bereich von Möglichkeiten, die aber in Bezug jetzt mal zur 630, schon ordentlich Wirkung Fahrbarkeit an den Tag legten. Detaillierte Kennfeld Anpassungen kann man damit aber auch nicht umsetzen. Zugriff auf die Zündung ist auch nicht möglich, da hilft nur herkömmliches händisches Arbeiten am Pickup. Mit der 610ie, da hast dir aber auch die lahmste Krücke im Stall raus gelassen :-?
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

Ja das mag sein das es die lahmste ist, okay den Lüfter habe ich nicht bedacht.
Was genau ist iBeat? Werde demnächst mal einen anderen entschaldämpfer verbauen, Luftfilter ist glaub ich mal modifiziert worden. Sieht nicht ganz Orginal aus. Irgendwo muss doch noch ein bisschen mehr Leistung zum holen sein.. sonst wird umgebaut auf mikuni Flachschieber dann macht die das was sie soll... aber da muss ich vermutlich den Kabelbaum mit tauschen usw.. vielleicht kommt sie wieder weg und ich such mir eine 2005 mit vergaser und e Start
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Dual-Sport »

Dass ich eine neue scharfe Nockenwelle anbieten könnte, hatte ich ja schon geschrieben.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Green Hell »

Dual-Sport hat geschrieben:Dass ich eine neue scharfe Nockenwelle anbieten könnte, hatte ich ja schon geschrieben.
In wie weit beeinflusst die die Au Werte? Der Leerlauf wird sich bestimmt ein bisschen damit ändern, ohne Software "kann" das nervig werden.
Zur Übersetzung, 15 vorne 46 hinten.
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

Also gestern ist sie echt gut gelaufen, war zufrieden, vielleicht wars die Tage zuvor einfach zu warm bei uns. Allerdings hat sie mir auf dem Heimweg die Batterie leergekauft und dann ging nichts mehr. Werde sie jetzt dann mit dem Hänger holen und mal suchen was sie hat. Vermute aber die Blinker die ich gestern montiert habe
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von amber »

Ich hätte einen QD Auspuff incl. Kat und ABE zu verkaufen. Interesse?

Batterie leer? Hatte ich noch nie. Problem kann auch eine defekte Benzinpumpe sein... Die kann man aber einfach reparieren ( so um die 85 € ) ohne gleich das E-Teil für 570 € zu kaufen.
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

Hatte mit der Kiste nur Pech und Ärger, Batterie war platt, ist wohl während dem Betrieb vollends zusammengebrochen... gel Batterie hält, die ersten waren noch gut aber mittlerweile ist alles nicht mehr auf Dauer gebaut.. hab das Moped jetzt verkauft bevor ich noch mehr Geld rein versenke.. werde mir sobald ich etwas passendes gefunden habe eine Harley zulegen, und sobald ich etwas passendes finde nochmal eine Husky mit vergaser und e Start.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Green Hell »

Bmw.driver hat geschrieben:Hatte mit der Kiste nur Pech und Ärger, Batterie war platt, ist wohl während dem Betrieb vollends zusammengebrochen... gel Batterie hält, die ersten waren noch gut aber mittlerweile ist alles nicht mehr auf Dauer gebaut.. hab das Moped jetzt verkauft bevor ich noch mehr Geld rein versenke.. werde mir sobald ich etwas passendes gefunden habe eine Harley zulegen, und sobald ich etwas passendes finde nochmal eine Husky mit vergaser und e Start.
Kannst gerne meine kaufen, steht zum Verkauf ;)
Bmw.driver
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.19 - 22:46
Motorrad: SM 610 ie

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Bmw.driver »

Die ist glaub 1000-1500€ zu hoch angesetzt.. zumindest für mich. Hab meine für knapp die Hälfte gekauft und bissle mehr verkauft. Liebe Grüße
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Sm 610 ie 2010 Neuanschaffung Schalt oder Kupplungsproblem

Beitrag von Green Hell »

Naja lässt sich drüber streiten, hab die zwischen den anderen eingeordnet. Was ich aber als zu teuer finde sind die älteren Modelle mit mehr Kilometern Laufleistung, die man preislich über meiner findet. Glaub es wird aber darauf hinauslaufen, dass ich sie weiter fahre. Hat sich bis jetzt noch keiner drauf gemeldet und verschenken werde ich die definitiv nicht. :-)
Antworten