Kupplungswelle gebrochen - SM 610 ie

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
stregge
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.19 - 20:53
Motorrad: SM610 ie '08

Kupplungswelle gebrochen - SM 610 ie

Beitrag von stregge »

Hallo zusammen

Mit grossem bedauern musste ich heute feststellen, dass meine Kupplungswelle gebrochen ist. (Ersatzteilnummer 800081676, siehe Fotos)

Seit ca. 1 Monat liess sich die Kupplung nur mit sehr grossem Kraftaufwand betätigen, was mich dazu veranlasst hat, die Kupplung zu tauschen (also die Scheiben inkl. Federn). Dachte damit wäre das Ding erledigt, doch während des Einstellens nach dem Einbau gab es einen *Knacks* und anschliessend liess sich die (halbe) Kupplungswelle aus ihrem eigentlichen Platz herausziehen.

Mein Moped hat 16'500 km runter.

Nun zu meiner eigentlichen Frage; Hat jemand von euch eine Idee, wie es zu so einem Bruch kommen kann? (Kann mir in keinster Weise vorstellen, dass man mit dem Ziehen des Kupplungshebels so eine grosse Kraft bzw. Torsion aufbauen kann, dass dieses Teil zu Bruch geht.. :roll:

Wie sieht es mit dem Austausch des Teils aus? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Was muss alles abgebaut werden um da ranzukommen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten & frohe Ostern! :hva:
Dateianhänge
Welle_2.PNG
Welle_2.PNG (412.16 KiB) 2465 mal betrachtet
Welle_1.PNG
Welle_1.PNG (244.4 KiB) 2465 mal betrachtet
Expl_Zeichnung.PNG
Expl_Zeichnung.PNG (115.29 KiB) 2465 mal betrachtet
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungswelle gebrochen - SM 610 ie

Beitrag von HuskyMo »

Bist nicht der erste, ist ne Krankheit der 610er.
Gibt leider soweit ich weis noch nix aufm Aftermarket.

MfG Mo
knappknackslive
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.18 - 02:14

Re: Kupplungswelle gebrochen - SM 610 ie

Beitrag von knappknackslive »

Ist wirklich ein Standart Problem. 16k km ist relativ früh. Aber ich sag mal bis 30k hatte das dann fast jeder einmal.
Ori Teil gibt es nicht mehr. Muss leider gebraucht gekauft und gehofft werden
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungswelle gebrochen - SM 610 ie

Beitrag von HuskyMo »

knappknackslive hat geschrieben:Ist wirklich ein Standart Problem. 16k km ist relativ früh. Aber ich sag mal bis 30k hatte das dann fast jeder einmal.
Ori Teil gibt es nicht mehr. Muss leider gebraucht gekauft und gehofft werden
Hatte es mit 41k km noch nicht :lol: klopf auf holz
stregge
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.19 - 20:53
Motorrad: SM610 ie '08

Re: Kupplungswelle gebrochen - SM 610 ie

Beitrag von stregge »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

Habe es nun mittlerweile geschafft den Rest der Welle zu entfernen. :Top:

Für alle die das selbe Problem haben:
Da das Bauteil glücklicherweise magnetisch ist, lässt es sich sehr gut mit einem Magneten (Durchmesser <12mm) herausoperieren.
knappknackslive hat geschrieben:Ist wirklich ein Standart Problem. 16k km ist relativ früh. Aber ich sag mal bis 30k hatte das dann fast jeder einmal.
Ori Teil gibt es nicht mehr. Muss leider gebraucht gekauft und gehofft werden
Habe schon einige Angebote gefunden und hoffe auf deren Antwort :massa: aber scheint wirklich Weltweit vergriffen zu sein.. :roll:
Liesse sich denn die gebrochene Welle notfalls auch wieder zusammenschweissen? :freak:

Beste Grüsse
Dateianhänge
Magnet.PNG
Magnet.PNG (516.83 KiB) 2265 mal betrachtet
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Kupplungswelle gebrochen - SM 610 ie

Beitrag von marcus290 »

Ich würde sie eher neu fertigen lassen. Im Internet tummeln sich genug Lohnfräser, die dir das nachbauen und eventuell auch härten. Das ist keine Hexerei.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Antworten