Tacho SMS 630 - Rad Durchmesser einstellen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mike.630
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.18 - 13:36
Motorrad: 630 SMS

Tacho SMS 630 - Rad Durchmesser einstellen

Beitrag von Mike.630 »

Hallo

mein Tacho zählt nicht richtig. Es wird eine zu kleine Geschwindigkeit angezeigt. Entsprechend werden auch die KM falsch gezählt. Der Mech. beim Händler meinte dass man es einstellen kann, siehe Handbuch.

Leider ist davon nichts zu finden im Handbuch!
Was ich bis jetzt herausgefunden ist die Umstellung von KM auf MPH durch Drücken der (einzigen) Taste während dem die Zündung eingeschaltet wird.
Bei anderen Foren wird von einer "WS" (Wheel size) Einstellung geschrieben welche mit der gleichen Manipulation aufgerufen werden kann. Dies ist bei mir nicht der Fall.

Wer kann da weiterhelfen?
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 708
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Tacho SMS 630 - Rad Durchmesser einstellen

Beitrag von Etze »

Du hast eine Supermoto und sagst, dass zu wenig angezeigt wird?

Bei meiner SM610 konnte man zwischen Supermoto und Enduro, also zwischen 17 und 21 wählen. Angenommen das ist bei dir ähnlich, dann bringt dich das auch nicht weiter. Die Enduro Konfiguration würde logischerweise viel zu viel anzeigen.

Eine Programmierung des Umfangs ala Fahrradtacho kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Hast du mit GPS gemessen oder woher weißt du dass der Tacho falsch geht?
Freundliche Grüße
Etze
Mike.630
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.18 - 13:36
Motorrad: 630 SMS

Re: Tacho SMS 630 - Rad Durchmesser einstellen

Beitrag von Mike.630 »

Sorry dass ich erst jetzt zurückschreibe.... :roll2:

Also mein Tacho zählt falsch, dass muss man nicht wissenschaftlich beweisen. Der Fehler liegt bei geschätzten 30%.
So viel Fehler ist einfach festzustellen. Es reicht schon nur eine bekannte Strecke zu fahren oder eine Tour mit anderen ist auch ne Möglichkeit.

Bis heute konnte keine Lösung für dieses Problem finden....
Sehr schade
Antworten