Schwarzer Abrieb am Motor!?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mike.630
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.18 - 13:36
Motorrad: 630 SMS

Schwarzer Abrieb am Motor!?

Beitrag von Mike.630 »

Hallo

ich habe bei der 630 SMS ein Art schwarzer Abrieb am vorderen Teil des Motors.
Das Bild zeigt den Motor nach ca. 300 km (davor war der Motor sauber).
Es ist feiner Abrieb, etwas fettig.

Ich denke nicht dass es Bremsstaub ist.
Reifenabrieb??

Habt ihr das auch an euren 630er oder 610er.
Sowas hatte ich noch nie an der KTM SMC....

Gruss
Mike
Dateianhänge
IMG_3652.jpg
IMG_3652.jpg (103.8 KiB) 1747 mal betrachtet
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schwarzer Abrieb am Motor!?

Beitrag von Property »

Scheint als würde die Gute Dame etwas schwitzen. :-)
Vermute also mal irgendwo 'ne Dichtung nicht 100 % dicht oder Öl beim Einfüllen daneben gelaufen. Auf dem Ölfilm setzt sich dann natürlich gerne Bremsstaub etc. fest, daher ist es so schwarz...
Hatte ich auch mal sehr extrem bei der 610. Grund war ne kaputte Ventildeckeldichtung.

Bei dir besteht aber kein Grund zur Beunruhigung :Top:
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Schwarzer Abrieb am Motor!?

Beitrag von marcus290 »

das ist Öl und Dreck :lol: mehr nicht, ist fast normal bei der SMS
kannst ja mal versuchen, die Bolzen vom Zylinder etwas nachzuziehen, an der Fußdichtung schwitzt es immer etwas, meist auf der rechten Seite
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Mike.630
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.18 - 13:36
Motorrad: 630 SMS

Re: Schwarzer Abrieb am Motor!?

Beitrag von Mike.630 »

Ich danke euch zwei für die antworten!
Ist beruhigend :D
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Schwarzer Abrieb am Motor!?

Beitrag von Assi »

Machs mal sauber und schaue wo es raus kommt, am Ölpumpendeckel siehts schon recht siffig aus. Zum korrekten Ölwechsel, da muss der Ölfilterdeckel, der Ölpumpendeckel und der Kupplungsdeckel runter. Die Kupplungsdeckeldichtung und die Ölpumpendichtung sollte dabei erneuert werden, den O-Ring am Ölfilterdeckel, den kann man auch mehrfach verwenden, kostet aber auch nicht die Welt. Hat nun jemand die Dichtungen nicht getauscht, dann kanns da auch mal siffen. Also mal schauen wo es undicht ist und die entsprechenden Dichtungen tauschen. Für einen normalen Ölwechsel reicht es aus, nur den Ölfilter samt deckel zu tauschen bzw. zu öffnen. Jeden dritten mach ich auch den Kupplungsdeckel runter und schau mir den Sieb an. Speziell trainierte ohne Gefühl, die denken die M6 Schrauben in Alu Gehäuse müssen angezogen werden wie LKW Räder, die reißen dann auch mal gerne ein Gewinde aus dem Gehäuse oder dem Kupplungsdeckel, dann sifft es auch mal gerne, weil die Deckel nicht mehr korrekt fest gezogen werden können. Aber erst mal nicht den Teufel an die Wand malen und die Deckelschrauben am besten mit einem Drehmomentschlüssel anziehen oder sachte von Hand, lieber nachziehen wenns nicht dicht ist ;-)
Antworten