SM630 Abblendlicht ständig defekt

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Siedinger
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.15 - 12:03

SM630 Abblendlicht ständig defekt

Beitrag von Siedinger »

Hallo,

Mein Bruder fährt eine Husky SM 630 aus 2011 und seit einiger Zeit geht ständig das Abblendlicht kaputt. Immer so ca nach 2-5km Fahrtstrecke.
Wir haben es zuerst mit anderen Birnen versucht, ohne Erfolg. Danach kam ne neue Lichtmaske ran, weil wir dachten, die Fassung ist kaputt. Anschließend kam ein neuer Spannungsregler rein - ohne Erfolg. Sogar ein "Spannungsspitzenkiller" wurde verbaut :klopp:

An der Fassung kommen ca 13-14V DC an. Sollte also passen. Eine LED Leuchte hat zwar kurze zeit Besserung gebracht, aber 1. nicht eintragungsfähig und 2. nach 2 tagen war auch die hinüber.
Sicherungen sind alle i.O.

An Zubehörteilen sind nur LED-Blinker und andere ESD verbaut. Wir wissen nicht mehr weiter. Hat hier jemand noch ne Idee an was das liegen könnte?

Mfg

Siedinger
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM630 Abblendlicht ständig defekt

Beitrag von Dual-Sport »

Dann bleibt ja nur noch der Schalter oder die Verkabelung übrig, was aber eigentlich nicht sein kann.
Wenn es da einen Wackelkontakt oder erhöhte Übergangswiderstände geben würde, dürfte das einer Glühlampe nichts ausmachen.
Geht denn das Rücklicht nicht kaputt?

Ich würde, um mal was auszuprobieren, eine 5A Diode in Reihe zum Glühfaden des Abblendlichtes einschleifen.
Dadurch reduziert sich die Spannung um 0,7 Volt.

Vibrationen könnten auch am übermässigen Lampenverschleiss schuld sein, gibt es da was auffälliges?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM630 Abblendlicht ständig defekt

Beitrag von Dual-Sport »

Danke für die Unterhaltung... :kadw:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten