SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Marv2911
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.15 - 01:53
Motorrad: SMS 630

SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Marv2911 »

Hallo Leute,

Heute meine SMS 630 ausgefahren 4500km BJ.2011
Zuhause angekommen hab ich sie kurz abgestellt.
Dann lief sie nicht mehr an. Benzinpumpe machte keinen Mucks.
Hab dann Relais getauscht. Sicherung überprüft -> alles soweit I.O.
Dann habe ich Anhand Schaltplan die Pin Belegung am Benzinpumpenstecker raus gesucht und ne 21W Birne als Verbraucher reingehängt.
Und siehe da, sie leuchtet!!! :-x :-x
So nun bin ich leicht verärgert, da dass Neuteil 400€ kosten würde.
Habe hier im Forum aber gesehen, dass es in ebay usw. einzelne Pumpen zum Tausch gibt ohne komplette Tankeinheit.
Nur hat keiner der Links mehr genau funktioniert bzw. zum Artikel geführt.

Meine eigentliche Frage:

Gibst es eine Teilenummer direkt zu der Elektropumpe vom Pumpenhersteller.
Oder wo bekomm ich die noch, wo verlässlich Passt und ich nacher keine Elektrostecker oder Halterungen umbauen muss?
Habe die Husky jetzt wieder weg gestellt in die Garage (ging nach 2std wieder an)
Daher hab ich grad keine Möglichkeit den Tank abzubauen und die Einheit zu zerlegen.
Wäre für jede Hilfe Dankbar!! :massa: :massa:

Grüße

marv
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Property »

Moin,

einfach googeln. Findest du genug Angebote.

Hab das ganze mal für dich übernommen.

Klick

Habe mit dem Verkäufer bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Bereits 3 Mal da bestellt, davon 2 Mal die besagte Benzinpumpe.

Grüße :h:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Assi »

Hier kannst den Übeltäter mal sehen, 400€ gibt in der Tat niemand für diese Reparatur aus.

34.jpg
34.jpg (246.32 KiB) 6127 mal betrachtet
Marv2911
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.15 - 01:53
Motorrad: SMS 630

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Marv2911 »

Vielen dank!
Ja hab ja über google in Ebay welche gefunden. Nur ob diese dann verlässlich passen ihr wisst ja wie das ist mit den Beschreibungen...

Dann passt der Durchmesser nicht ,Anschlüsse, Kabelanschlüsse usw.

Grüsse Marv
Maschnune
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.18 - 07:50
Motorrad: TE310R TE 630

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Maschnune »

Hi, habe ähnliches Problem. Heut zum zweiten mal passiert. Nach ca. 2 std Zündung an.. alles wieder ok. Tippe auf Pumpe. Hab heut eine bei ebay bestellt. 39.90 euro. laut FA passt die. evtl. mit Kabelbindern fixieren sollte was nicht genau passen.Trotzdem nervig.
Maschnune
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.18 - 07:50
Motorrad: TE310R TE 630

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Maschnune »

Hi benzinpumpe heute für 39,90 euro eingebaut. top! Lediglich der Schlauch muss gewechselt werden. Ich hab jetzt einen mit Schlauchschellen dran, so das ein evtl. nächster Wechsel noch simpler wird. Der Übeltäter war die Pumpe.
JSF
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 14.03.09 - 16:33
Wohnort: Nähe Kircheim

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von JSF »

Hallo zusammen,

wie hat sich den der defekt ausgewirkt bzw. angehört?

Habe bei mir aktuell das ähnliche Problem... Tour gemacht, kalt gefahren, vor der Garage abgestellt.
Am nächsten Tag höre ich bei Zündung an nicht das typische surren der Benzinpumpe sondern nur ein "klack" ... :kadw: bin der Meinung das Geräusch kommt eher von "hinten" anstelle aus dem Tank.

Habe seither Batterie geprüft, Sicherung für Benzinpumpe aber nichts geholfen.
Wo sitzt das Relais??

Bin mit Reserve heimgefahren... wenn ich das so lese ist Sie vermutlich zu warm geworden?
Denke das Benzin kühlt die Pumpe im Tank sicher auch gut.

SM610 ie Bj08 bei 18Tkm

Naja bin mal weiter auf der Suche..

Grüße
JSF
Maschnune
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.18 - 07:50
Motorrad: TE310R TE 630

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Maschnune »

Hi JSF, hatte ich kürzlich. pumpe tauschen und alles wieder gut. Die Dinger sind anfällig. VG
Maschnune
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.18 - 07:50
Motorrad: TE310R TE 630

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Maschnune »

So nach 8 wochen Pumpe wieder defekt. Warum gehen die Dinger kaputt? Hitze? Vibraitionen?
JSF
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 14.03.09 - 16:33
Wohnort: Nähe Kircheim

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von JSF »

Hi Maschune,
das ist echt ärgerlich. Bei mir war es auch die Benzinpumpe... gewechselt und nun läuft alles wieder tiptop. :hva:
Mir hat dabei aber der Händler des Vertrauens geholfen und die waren eher erstaunt das die solange gehalten hat.

Fahre meine seit 2009(0 km) und bei ca. 19k km war die Pumpe dahin, jetzt bei fast 20k alles noch gut. :2w:
Kann leider mit niemanden vergleichen was ich anders mache?! (außer siehe unten)
- von Anfang an nur SuperPlus/VPower
- warm/kalt fahren
- hin und wieder nach Feierabend doch echt arg analoge kurvige Fahrweise :roll: :fil:

Hoffe das die neue Pumpe das genauso lange mitmacht!
Als die alte Pumpe den Geist aufgegeben hat, ist mir im nachhinein erst aufgefallen das wohl zuviel Benzin eingespritzt wurde? (gut und häufig geknallt wie an Silvester :shock: )

Gruß
JSF
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Property »

Maschnune hat geschrieben:So nach 8 wochen Pumpe wieder defekt. Warum gehen die Dinger kaputt? Hitze? Vibraitionen?
Dass die neue Pumpe nach so kurzer Zeit wieder defekt ist, kann bzw. darf eigentlich nicht sein. Kann natürlich immer mal wieder sein, dass die neue Pumpe bereits einen Defekt hatte. Ist aber eher selten. ( Habe wie bereits erwähnt ebenfalls die 40 Euro Pumpe drin und bei mir hält sie seit 10k km )

Würde an deiner Stelle vielleicht noch einmal eine neue einbauen.., wenn sie dann wieder so schnell defekt ist, liegt die Ursache woanders..
JSF hat geschrieben: Als die alte Pumpe den Geist aufgegeben hat, ist mir im nachhinein erst aufgefallen das wohl zuviel Benzin eingespritzt wurde? (gut und häufig geknallt wie an Silvester :shock: )
Sie spritzt dann zu wenig ein, weil sie nicht mehr genug Leistung erbringt um die entsprechende Menge Sprit zufördern. Daher auch die extremen Fehlzündungen. :Top:

Wünsche dir viel Erfolg mit der neuen Pumpe !

PS: Habe für mich immer eine auf Vorrat liegen. Sicher ist sicher :D
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Relaunch2010 »

löschen
Benutzeravatar
luethif
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.18 - 17:38
Motorrad: sms 630

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von luethif »

habe das problem auch :kadw:
pumpe gewechselt auch die für 39.90
stellte aber immer no ab beim gangeinlege odr nach kurzer zeit :ka:
mech meinte kupplung klemmt!
paranoier
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.16 - 13:32
Motorrad: SM610ie

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von paranoier »

Hi,

hatte auch Probleme mit meiner Benzinpumpe in meiner SM610ie . Die erste hab ich im Mai 18 gewechselt, danach ging wieder. Als ich vor nem Monat gerade auf ner Tour Richtung Zillertal-Gerlos unterwegs war, fing es wieder schon an... Motor ging bei höherer Drehzahl bzw. Belastung ständig aus.

Die (linke) Sicherung der Benzinpumpe ist immer geflogen. Zum Glück hatte ich von damals noch ein 5er Packerl in meiner Jacke...
Hatte auch alle 5 gebraucht um nachhause zu kommen, im Schnecken-Modus. :2w:

Hatte wieder die Pumpe im Verdacht und zuhause gleich reklamiert. Nachdem ich mein Moped zum wechseln zerlegt habe, und grad noch schön am Putzen war, ist mir aufgefallen dass auf der linken Seite unter der Verkleidung drei Relais sind. Zudem war das Hitzeschutzblech vom Krümmer verdächtig nah an den Kabeln. :shock:

Und siehe da, eines der Kabeln war schon vom Hitzeschutzblech angesägt und hatte vermutlich einen Kurzschluss auf Masse verursacht. Es war das mittlere Relais, welches auch die Benzinpumpe schaltet. Kabel repariert, Hitzeschutzblech bearbeitet, und nun läuft Sie wieder wie eine 1, ohne Zicken zu machen...! :D

Euch allen gute Fahrt in den Herbst hinein!
:h: SM610ie
Benutzeravatar
luethif
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.18 - 17:38
Motorrad: sms 630

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von luethif »

hallo :D
husky leuft wider :hva:
sicherung von der benzin pumpe gewechselt :2w:
nächstes Problem :flex: am Armaturenbrett geht die anzeige nicht mehr :freak: kann das auch eine sicherung sein?
habe das Gefühl die wird zu warm :sdevil: kann das sein das der Ventilator auch am arsch ist?
Gruss Fabi
Benutzeravatar
luethif
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.18 - 17:38
Motorrad: sms 630

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von luethif »

alsooo :hupf: habe die Sicherung 23B FDC 20A (Kühlgebläse, Bremslicht, Fernlicht, Abblendlicht, Blinker, Hupe, Stromversorgung, Armaturenbrett, gewechselt
geht alles wider außer wen ich die Hinterbremse drücke geht die Sicherung sofort kaputt :strontz:

mit der 630 wird eim nie langweilig :hva:

gruss Fabi
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Green Hell »

Wenn du auf die Hinterradbremse drückst und die Sicherung dann kaputt geht könnte vllt was am Bremslichtschalter falsch sein?
Steck den doch mal ab und drück drann auf's Pedal. :D
Benutzeravatar
luethif
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.18 - 17:38
Motorrad: sms 630

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von luethif »

hallo werde ich mahl anschauen :D
und danke für info :massa:
Benutzeravatar
luethif
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.18 - 17:38
Motorrad: sms 630

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von luethif »

hallo problem gelöst :bübo: das kabel von der hinterradbremse (Licht) war abgenützt und kamm am rahmen an
:hva:
gruss fabi :2w:
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SMS 630 Springt warm nicht an! Benzinpumpe Defekt!

Beitrag von Green Hell »

Na siehst du, muss ja nicht immer etwas großes sein :Top:
Antworten