Husqvarna sm510r

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Albacurryking
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.17 - 02:18
Motorrad: Sm510r

Husqvarna sm510r

Beitrag von Albacurryking »

Hallo erstmal :lol: ich möchte mir bald ein neues motorrad kaufen und hab mich in die sm 510r verliebt :D. Sie soll ja anscheinend nicht sehr wartungsintensiv sein, was sehr gut klingt. Ich habe aber gelesen das sie anscheinend 4 öl filter haben soll, was die wartung wieder scheisse macht :/. Meine entscheidene frage ist ob man wirklich den motor alle 10000 km revedieren muss. Ist er wirklich so anfällig? Oder kann man einige kilometer rausholen wenn man ihn immer schön warm fährt etc. Wenn jmd eine hat oder hatte kann er mich ja vllt mal auf whats app anschreiben wenn er/sie will :-P . 015730160226. der rest einfach hier antworten :D schonmal vielen dank!!
acura1982
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.10.14 - 12:52

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von acura1982 »

Albacurryking hat geschrieben:Hallo erstmal :lol: ich möchte mir bald ein neues motorrad kaufen und hab mich in die sm 510r verliebt :D. Sie soll ja anscheinend nicht sehr wartungsintensiv sein, was sehr gut klingt. Ich habe aber gelesen das sie anscheinend 4 öl filter haben soll, was die wartung wieder scheisse macht :/. Meine entscheidene frage ist ob man wirklich den motor alle 10000 km revedieren muss. Ist er wirklich so anfällig? Oder kann man einige kilometer rausholen wenn man ihn immer schön warm fährt etc. Wenn jmd eine hat oder hatte kann er mich ja vllt mal auf whats app anschreiben wenn er/sie will :-P . 015730160226. der rest einfach hier antworten :D schonmal vielen dank!!

Hab zwei, kannst dich melden bei mir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von kingz »

Laut Husqvarna Wartungshandbuch ist bei 10.000 km eine Motorrevision vorgeschrieben, welche unter anderem den Tausch der Lager, Steuerkette, Pleuel, Kolben usw beinhaltet. Da ist man alleine mit Material schon gut und gerne bei über 1000€.
Ob man die Wartungsintervalle einhalten möchte oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt Leute die fahren mit einer 510er 15tkm ohne eine Revision und alles geht gut. Es kann dir aber auch nach 10.500 km der Motor um die Ohren fliegen, dann hast du auch nicht viel gewonnen.

Insgesamt gibt es aktuell viele Motorräder bei Mobile und co inseriert, welche mit 10.000 km oder mehr noch keine Motorüberholung hatten, oftmals zu Preisen von 4-5000€.
Ich denke da wird auch oft aus Unwissenheit gekauft, vermutlich beschäftigt sich nicht jeder Käufer so intensiv damit, dass er weiß, dass hier die Motorrevision fällig ist. Ich würde nicht so viel Geld für ein Motorrad mit Wartungsstau ausgeben, zumal man ja nicht weiß, wie die Vorbesitzer die ersten 10tkm damit umgegangen sind.
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Husqvarna sm510r

Beitrag von NoTolerance »

Hand aufs Herz, bevor du dir eine abgerockte in Mobile kaufst, die dann evtl. Sogar noch Wartungsstau hat oder so, Kauf dir für fast das gleiche Geld eine nagelneue SWM. Mache dir aber nicht vor, dass das Bike Wartungsarm sei.
Wenn du das Teil auf der Straße bewegst und es nicht nur in der Garage steht, kannst du gut und gerne einen tausender in Teilen pro Jahr rechnen. Sofern du die empfohlenen Intervalle einhalten willst und die Revisionen selbst machst.
Das Hauptproblem ist, dass die meisten sich so ein Motorrad kaufen, und dann mit ihrer Clique mit tourern, Sportlern und was weiß ich noch auf der Straße rum fahren.
Es ist einfach nicht gebaut um dauernd Riesentouren zu fahren.
Das kannst du vielleicht mit einer XT 660 machen.

Für die kleine Feierabendrunde die hausstrecke abrocken gibt es allerdings nichts geileres.

So eine SMR ist nun mal ein Sportgerät und kein Alltagsfahrzeug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
stuka28
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 29.02.16 - 21:42
Motorrad: SM510R

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von stuka28 »

Hi,
habe eine SM510R von 2006. Und ja mir ist vor kurzem mit knapp 10tKm der Motor um die Ohren geflogen! Allerdings habe ich meine Maschine gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat meinen Schatz nicht so pfleglich behandelt wie ich jetzt. Mit regelmäßigen Ölwechseln und warmfahren (habe mir extra ein RR Thermometer bestellt um sicher zu gehen) sollte Haltbarkeit aber kein zu großes Problem sein, je nach dem was man darunter versteht natürlich (>10tKM). Wie aber der Kollege oben schon geschrieben hat sind diese Bikes nicht gebaut um mal nach Italien oder so zu fahren. Zur Revi kann ich dir nur folgendes sagen: Wenn dir der Motor hochgeht wird es in etwa genau so teuer wie wenn du's gleich machen lässt. Du kannst Glück haben und noch ein paar Kilometer rausholen oder eben nicht. Wenn du es ausreitzt musst du dir natürlich im klaren sein dass wenn er "die Hufe wirft" du dann auch mitten auf der Landstraße sein kannst! Bei mir hat der Spaß im übrigen knapp 1000€ Material gekostet! Mit Arbeit kommt man da wahrscheinlich auf knapp 1200-1300€ und wenn der Zylinder bzw. die Beschichtung Schaden nehmen legst du nochmal 200€ drauf. Meine Maschine war ziemlich günstig, mit den Kosten für die Revi bin ich jetzt aber auch bei knapp 4500€ aber dafür mit überholtem Motor. Aber ich muss auch sagen das es bei uns im Gebirge nix vergleichbares gibt was den Funfaktor angeht.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von Huskyschrauber »

Mit Arbeit kommt man da wahrscheinlich auf knapp 1200-1300€
Wo ist die Werke, da bring ich meinen Kram auch hin....200-300 Euro um nen Motor zu zerlegen und wieder aufzubauen....
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Husqvarna sm510r

Beitrag von NoTolerance »

Huskyschrauber hat geschrieben:
Mit Arbeit kommt man da wahrscheinlich auf knapp 1200-1300€
Wo ist die Werke, da bring ich meinen Kram auch hin....200-300 Euro um nen Motor zu zerlegen und wieder aufzubauen....


das dachte ich auch als ich es gelesen hab.
Wenn du ne komplette motorrevi in der Werkstatt machen lässt kannst das gleiche Geld wie für die Teile (und mehr) nochmal für die Arbeitszeit hinlegen.
Kannst mir gern glauben das ich keine Schraube an meinen Mühlen drehen würde, wenn ich für 200 Tacken den ganzen Motor zerlegen und neu zusammenbauen lassen könnt :D

Für 300 Euro Arbeitszeit macht dir mit Glück einer ne neue kopfdichtung rein ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von baustellenolli »

1 jahr sm510 fahren - mein fazit:


nach 7000km fahren

ja, geiles gerät, hingucker in der stadt

aber...es vibriert sich vieles kaputt / locker / lose, bisher hatte ich noch keine grossen probleme. also nix dramatisches.

motor schnurrt noch nach 14000 km - ich muss aber dazu sagen, ich fahr halbwegs vernuenftig (was auch immer das fuer jeden bedeuten mag :) )
wer gerne schraubt, fuer den is das was.

ich wuerd mir so eine karre wieder holen
stuka28
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 29.02.16 - 21:42
Motorrad: SM510R

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von stuka28 »

Das mit den Preisen war mein Ernst. Ich habe das wie geschrieben gerade erst durch und natürlich erstmal Angebote eingeholt. Komme aus dem östlichsten Teil unseres Landes muss ich dazu sagen (Aufmachen Motor kostet bei uns 80€ mit Schadensbegutachtung - und ja bei einer Fachfirma mit eigenem Rennteam). Ich weiß ja nicht was es bei euch für Stundenlöhne gibt :ka: Ich hätte das nicht geschrieben wenn ich's nicht gerade erst durch hätte...aber gut. Im grunde genommen kann man sehr vieles selbst machen was die Kosten natürlich senkt (gerade in Gebieten mit 150€ pro Stunde), wie was gemacht wird kann man zum Großteil im Internet nachlesen oder erfragen. Am wichtigsten bleibt aber die Maschine gut warmfahren und sich grünglich um die Wartung zu kümmern.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von Huskyschrauber »

60€ pro Stunde ist so bei uns in Schwaben eigentlich der Standard.
baustellenolli
HVA-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 19.10.13 - 13:45
Wohnort: hamburg

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von baustellenolli »

ein traum. ich glaub ich wohn inner falschen ecke. hier in HH 80 - 100 euro.
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von poifei »

Servus.

Hatte eine 2006er 510er. Hatte Sie damals neu gekauft und war somit Erstbesitzer.
Habe Sie gepflegt und hatte keine Probleme mit Ihr, immer brav warmgefahren, keine langstrecken auf dauer vollgas, denn das mag die gute mit Ihren kleinen Ölmenge gar nicht.
Sie war aber wartungsintensiv.
Einzige "wehwechen" waren:
ca.4x Speichenabriss Hinterradfelge
1x Defekter Tacho
1x Gasseilriss
1x Zündung kaputt bei 8000km ( Pick UP ) > über 400Euronen :cry:
1x Hydraulikleck am der Kupplungsnehmer Zylinder

Alle 1000km Öl&Filtewechsel ( es sind alle Filter bis auf einen zum Reinigen, einer ist zum Entsorgen ), kostet nicht die Welt, dauert nicht lange und sie wird es dir danken. Leider hatte sie beim Kauf keine Antihoppingkupplung standardmäßig verbaut, habe damals eine Adler AHK eingebaut und die war super :Top: . Habe dann auch noch eine Komplette Remus und einen K&N Filter ein/angebaut.
Hatte Sie 11000km in meinem Eigentum. Bei 11000km keine Motorgeräusche und auch keine Metallspäne am Ablasschrauben etc. Ich habe Sie dann verkauft und habe mir eine Nuda zugelegt, da ich nun mehr Langstrecken fahre. Der Käufer fährt noch immer damit ( ist jetzt 3Jahre her ) und er hat den Motor noch immer nicht zerlegt ( über 15000 km sind jetzt auf der Uhr ).
Schrauben solltest du schon können wenn du dir eine 510er zulegen solltest. :gigs:
Es ist ein geiles Eisen die extrem leicht gebaut ist, eine sehr gute Leistung hat und sich Supermoto nennen darf. Ich hätte diese immer noch wenn ich mehr KOHLE hätte :Top:

Würde ich mir eine gebrauchte kaufen, würde ich keine nehmen bei der der Motor vor 2000km gemacht wurde und noch dazu meistens überteuert sind, sondern eine gepflegte alte mit 15.000km auf der Uhr die noch ruhig schnurrt. Wenn du Glück hast bekommst du eine solche für gutes Geld. Dann würde ich vom gespartem Geld den Motor neu aufbauen und hätte somit wieder eine neue 510er im Haus :heba:

SG.Toni
Lars#179
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.05.10 - 02:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von Lars#179 »

Ich muss mal leise fragen was der Großteil hier macht mit ihren Hunden :shock: wenn ich lese Wartungsintensiv, Revision, Motor geht hops...

Mein Hund (510SMR aus '06) wird zwar ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt, allerdings schon an die 300 Stunden drauf.
Einzigster "Schaden" bisher war eine defekte Fußdichtung am Zylinder. Im Zuge dessen gab es auch einen Blick in den Motor (das war bei ca. 200Stunden). Keine Defekte, keine erkennbaren und messbaren Verschleiß. Das Pleul wurde getauscht auf Verdacht und Vorsorge... Gemacht bei Hiemer Motorsport (also jemand der sich mit dem Thema Husqvarna auskennt)...
Das wars! Obwohl die Nocken der TC verbaut sind und eine der ganz seltenen Devil Sprint Titan/Carbon Doppelauspuffanlage...
Ölwechsel aller 5 Stunden :ka: !? Wozu? Da lässt das Zeug raus, wie des rein gemacht hast. Das bleibt teilweise bis zu 20Stunden drinnen. Ein - bis zweimal im Jahr wird Gewechselt mit Filter. Noch nie Späne oder sonstiges gehabt.
Der Motor rennt wie ein Uhrwerk.

Man kann einen Motor/Fahrzeug auch kaupttwarten :freak:
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von kingz »

Lars#179 hat geschrieben:Das wars! Obwohl die Nocken der TC verbaut sind und eine der ganz seltenen Devil Sprint Titan/Carbon Doppelauspuffanlage...
Man kann eben Glück haben oder Pech. Ist ja legitim so wie du es machst...auf die Wartungsintervalle pfeifen und einfach weiterfahren so lange die Kiste läuft. Wenn der Motor dann halt irgendwann kapital hochgeht, weil ein Teil doch auf die schnelle entscheidet, dass seine Lebensdauer überschritten ist, darfst dich nicht beschweren.

Mal noch offtopic: Was soll eine TC Nockenwelle bringen? Und inwiefern soll sich die Auspuffanlage auf die Haltbarkeit des Motors auswirken? Weil du schreibst "Obwohl" die Teile verbaut sind hält die Karre so lange.
Lars#179
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.05.10 - 02:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von Lars#179 »

Wenn der Motor mal die Hufe machen sollte, dann ist es eben so. Service wird gemacht, hält nur in anderen Intervallen. Der Motor kennt es nicht anders von Anfang an ;-)
Ich meine es ja auch nicht negativ mit der Aussage des kaputtwartens.


TC Nocken sind "schärfer" als die der TE /SMR!? Abgasanlage wegen den veränderten Abgastemperaturen bzw. -Strömen.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von kingz »

Lars#179 hat geschrieben:Wenn der Motor mal die Hufe machen sollte, dann ist es eben so. Service wird gemacht, hält nur in anderen Intervallen. Der Motor kennt es nicht anders von Anfang an ;-)
Ich meine es ja auch nicht negativ mit der Aussage des kaputtwartens.


TC Nocken sind "schärfer" als die der TE /SMR!? Abgasanlage wegen den veränderten Abgastemperaturen bzw. -Strömen.
Ich sag ja, ist auch eine legitime Einstellung, fahren bis er kaputt ist und dann neu aufbauen. ;) man darf sich dann nur nicht beschweren wenn es so ist.

TC Nockenwelle ist gleich wie die TE/SMR. Nur die SMRR's hatten ab Werk eine "schärfere" Nockenwelle sowie angepasste Ventilfedern und Teller verbaut. Klar, der Motor kann durch ein Doppeldevil sicher freier Atmen als durch ne zugestopfte Originalanlage, aber wüsste nicht warum sich das negativ auf die Haltbarkeit des Motors auswirken soll.
stuka28
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 29.02.16 - 21:42
Motorrad: SM510R

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von stuka28 »

Ich muss mich meinem Vordermann da anschließen "Man kann eben Glück haben oder Pech." Ich habe meine wie gesagt gebraucht gekauft und gehe als gebranntes Kind jetzt lieber auf Nummer sicher. Als ich zwecks fachkundiger Meinung bei einem Spezialisten war, sagte dieser mir im übrigen auch dass sie im Normalfall keine Probleme mit der Haltbarkeit hätten. Nur die Kontrollschraube für's Öl macht ab und an mal die Hufe hoch ;-) Einen Liter Öl und mal ein Filter sollten aber ja auch nicht das Problem sein.
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Husqvarna sm510r

Beitrag von Huskytuller »

(Hust) Ich hätte da zufällig noch so eine wirklich scharfe, nagelneue 510er-Einlassnockenwelle übrig ... :zust:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten