Smr 510 07' Vergaserfragen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kugoberto
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.16 - 19:38
Motorrad: SMR 510 '07

Smr 510 07' Vergaserfragen

Beitrag von Kugoberto »

Hallo erstmal,

Bin der Kugoberto, 25 aus Österreich nähe Graz.

Fahre seit gut einem Monat eine Smr 510 Bj. 07 mit Keihin Fcr 41 Flachschiebervergaser.
Und zwar habe ich das Problem das sich die Husky beim schnellen Gasgeben aus dem Leerlaufbereich "verschluckt".
Sowie das Problem das sie beim Abtouren nach dem Gasgeben "blubbert","böllert","knallt" oder wie auch immer man das nennen soll.

Eckdaten zum Bike:

K&N Luftfilter
Offener Originaler Rennauspuff von Husqvarna ohne E Zeichen, Originaler Auspuff hätte ich noch zu Testzwecken
Keihin Fcr 41 Vergaser

Folgendes hab ich bereits probiert:

Ansaugstutzen zw. Vergaser und Motor getauscht da gerissen. (Änderte nichts an der Gasannahme)
Originalen Luftfilter aufgebaut da Vermutung, dass das Bike zu viel Luft bekommt (zu Mager)
Beide Probleme bestanden weiterhin.
K&N Luftfilter wieder verbaut.
Vergaser komplett zerlegt ganze Bedüsung kontrolliert. (Alles sauber)(Bedüsung Original)
Beschleunigerpumpe unter Verdacht genommen (Membran kontr. IO)
Vergaser zusammengebaut und Gemischregulierschraube auf Standart lt. Bedienungsanleitung ( Ganz rein und 1 1/2 Umdr. wieder raus) eingestellt.
Danach die Stellschraube der Beschleunigerpumpe ins Auge genommen.
Mit dieser kann man ja den Einspritzzeitpunkt einstellen.
Also Schraube ganz raus - sofortiger Einspritzzeitpunkt -> Ergebnis Gasannahme besser jedoch immer noch nicht zufriedenstellend
Schraube ganz rein - verzögerter Einspritzzeitpunkt -> Ergebnis Gasannahme sehr schlecht, Husky stirbt sofort ab beim Schnellen Gas aufziehen.
Düsennadelclip war auf der 4ten Kerbe von oben -> Kerbe 5 und 6 zu Testzwecken probiert jedoch änderte dies nichts an der Gasannahme, das einzige was sich bemerkbar machte war das das "böllern" vom Auspuff mehr wurde.
Danach mit der Gemischschraube verschiedene Einstellungen probiert -> Ganz rein -> halbe Umdrehung raus -> Ganz rein -> eine Umdrehung raus usw. Bis 4 umdrehungen raus.
Dies brachte keine bemerkbaren Unterschiede.

So jetzt meine Fragen: Bedüsung scheint Original zu sein lt. Handbuch, sollte man denn nicht sowieso die Bedüsung ändern bei einem K&N Luftfilter? Und spielt der Auspuff eine Rolle bei der Gasannahme?
Würde es Sinn machen eine größere LLD zu verbauen?
Mir gehen die Ideen aus.

Hatte schon jemand selbiges Problem?

Wäre für jede Idee offen.
Habe zig Foreneinträge durchgelesen, wo allerdings nie eine klare Problemlösung rauszulesen war.

Somit bedank ich mich schon mal im vorraus.

Lg Kugoberto
Benutzeravatar
ZiD!
Forensponsor
Beiträge: 1900
Registriert: 30.07.11 - 20:56
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Smr 510 07' Vergaserfragen

Beitrag von ZiD! »

Also das blubbern und böllern ausm Auspuff is io! Das Muss....weil die zu fett bedüst is....
(macht meine auch)
Wegen dem verschlucken, reinige mal den Gaser via Ultraschallbad oder füll son Carburetor Reinigungsfluid in den Tank!
Wenn es dann immer noch stottert würde ich mir mal die Beschleunigerpumpe ansehen....

Achja, wie sieht das Kerzenbild aus?
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Smr 510 07' Vergaserfragen

Beitrag von poifei »

Servus Kugoberto

Hatte mal eine 2006er SMR, hatte den gleichen Vergaser , K&N , offene Remus Komplett
Meine hatte 185 HD
LLD 58
Die Gemischschraube 1 1/2 bis 2 Umdrehungen raus. ( Hatte eine von Zap eingebaut die gut von unten ohne Werkzeug zum Verstellen geht ).
Damit kreigst du das Knallen etwas besser hin.
Das Verschlucken ist bei den Flachschiebern bei schnellen aufreissen des Gashahns normal bzw. lässt sich nicht ganz vermeiden.
Es wird eine gewaltige Menge an Benzin durch die Beschleunigerpumpe durch den Einlass in den Brennraum gebracht, und dies auch noch bei niedriger Drehzahl ( Standgas ), das bekommt der Motor nicht sehr gut hin. Bei höherer Drehzahl ist das aber kein Problem.
Vom Verstellen der Beschleunigerpumpe würde ich abraten. Auch würde ich wieder auf die Normale Einstellung der Kerbe von der
Vergasernadel gehen.
Habe bei meiner damals noch ein Nology Zündkabel und eine Iridium Zündkerze eingebaut um das Verschlucken zu minmieren. Dies hatte den
meisten Einfluss. War fast perfekt.


SG.Toni
Redel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.07 - 17:13
Wohnort: Pottenstein

Re: Smr 510 07' Vergaserfragen

Beitrag von Redel »

Hallo,
Ich fahre auch eine Husky TE 2006 er Bj und bin damit top zufrieden.
Jedoch habe ich eine Frage zum Vergaser einstellen. Welches Werkzeug verwendet ihr um im eingebauten Zustand die Gemischregulierungsschraube zu verstellen? Ich habe schon sämtliche vergaser Schlüssel probiert, aber komme mit nichts ran. Oder wie macht ihr das?

Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Smr 510 07' Vergaserfragen

Beitrag von wgary »

wie schon geschrieben, eine ZAP Gemisch-Einstellschraube verwenden. Damit kannst ihn mit den Fingern einstellen.
Einfach googeln und die 20,- dafür ausgeben.
Geht super in meiner TE450er.

mfg Wolfgang
Antworten