Pulsierende Vibrationen Sm 610 '06 [solved]

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Pulsierende Vibrationen Sm 610 '06 [solved]

Beitrag von phil9r »

Unten ist die Lösung mit Bildern.

Hi Leute,

hab mich grade in der SuFu umgeschaut und nach Vibrationen gesucht, aber man findet da leider hauptsächlich was zu 125ern ...
Egal, erstmal mein Problem (wieder mal eins Juppie)...

Bin heute ca. 10km gefahren und wollte dann aus ner Ortschaft raus beschleunigen. Prompt fängt meine Mühlen mal sowas von das Vibrieren an, dass ich den ADAC gerufen habe, der mich aber nur weitergeschickt hat mit dem Spruch er koenne nichts feststellen.
Lassen wir das mal so, muss man vielleicht wirklich den Unterschied kennen.

Beim Heimfahren habe ich dann gemerkt dass das keine konstante Vibration ist sondern eher ein pulsieren. Ich wuerds als Sinuskurve beschreiben, keine Ahnung ob ihr was damit anfangen koennt.

Die Intervalle werden kürzer je weiter man den Gashahn aufmacht bzw laenger je weiter man ihn zumacht.

Zieht man die Kupplung in dem Moment, in dem grade das Vibrieren da ist, bleibt das etwas laenger (also die Sinuskurve wird abprupt unterbrochen) bis es dann irgendwann aufhoert. Im Standgas konnte ich diese Vibrationen nicht feststellen, zumindest nicht gefuehlt. Man sieht aber, dass die Vibrationen auch hier vorhanden sein muessen, da das Heck pulsierend mal mehr, mal weniger vibriert.

Ist ja schoen und gut, wenn meine Husqvarna nach 14900km auf einmal nen Herzschlag kriegt, aber ich befuerchte da kuendigt sich ein Schaden an, wenn er nicht schon da ist.
Habe die Drossel von 30PS vor ca. 100km (maximal!) ausgebaut und fahre nun offen - drehe halt auch mal ein wenig hoeher als frueher...

Ich bin noch am verzweifeln mit meiner Moehre, andauernd mach ich was kaputt... ^.^

Bin ueber jede Anregung aeusserst dankbar.

Vielen Dank,
philip
Zuletzt geändert von phil9r am 02.06.11 - 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AWeSomE
HVA-Gott
Beiträge: 1484
Registriert: 19.05.08 - 21:30
Motorrad: SM610 ´06
Kontaktdaten:

Beitrag von AWeSomE »

wie hast du es geschafft 14800 kmgedrosselt zu fahren ? :D

hört sich danach an, als ob diese mutter von der ausgleichswelle (getriebewelle oder so) sich gelöst hat, war bei meiner auch schon, genau das gleiche 2km gefahren ausm ort raus etwas beschleunigt und auf einmal fängt die an zu vibrieren dass man denkt der motor fällt gleich auseinander. also fahren solltest du nicht mehr bzw. motor auslassen. müsstest in der sufu aber auch was finden oder im wiki...eberhard hat dazu mal was geschrieben meine ich. garantie hast keine mehr oder? sollte aber auf kulanz gehen...
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

Maschine hab ich mit 1300km gekauft, gebraucht.

Moped ist 5 Jahre alt, ich denke da wird keiner mehr mit Kulanz oder so kommen...

Was kann passieren wenn ich weiterfahre? Nicht dass ichs vorhabe, nur musste ich ja irgendwie auch nach Hause kommen was ca. 10 - 15km macht...

Mutter an der Ausgleichswelle? Direkt mal nachsehen was das ist und wo ichs finde.
Danke ! =)

P.S. Gedrosselt bin ich deshalb so lange gefahren weil ich in Muenchen wohne und viel zu oft kontrolliert wurde in der Zeit. Ausserdem kannte ich den Unterschied zu jetzt nicht - von daher hab ichs schon irgendwie ueberstanden, davor bin ich ne 125er mit 10 PS gefahren ^.^

In die Sufu "Vibration" geworfen bringt nicht das, was zu beschreibst.
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

Heute mal die seitendeckel abgeschraubt - nichts außergewöhnliches.
Ölfilter ohne erhöhtes Maß an Metallspäne, klar n bissl aber nicht übermäßig. Es kam extrem wenig Öl raus, hab das dann wieder reingeschüttet - das Schauglas zeigt was an. Hab sie davor nicht warmgefahren sondern einfach so mal raus damit...
Rock'n Roll
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 14.03.11 - 17:04
Motorrad: sm610-06
Wohnort: Uetersen

Beitrag von Rock'n Roll »

moin
Wird wohl das problem mit der mutter der ausgleichswelle sein,wie schon oben beschrieben.,gab hier auch schon beiträge zum thema,vieleicht meldet sich der eine oder andere noch. Hol das teil lieber ab mit nen hänger,etc,noch läuft der motor.......
gruß
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

Hier mal die Threads die ich dazu gefunden habe und (hoffentlich) heute noch prüfen kann:

Motorschaden?
610er D.u.a.l. vibriert
Polrad hat Spiel, pfeifendes Geräusch, starke Vibrationen
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

...

4579

Die Markierungen stimmen überein. Die Mutter (roter Pfeil) hat ein wenig Spiel, auch das Blech, das sie festhält - hab keinen 38er Schlüssel oder was das ist, muss ich mir erst noch was einfallen lassen ...

Die Falz (weisser Pfeil) stimmt mit Eberhards Bild überein, die Falz (roter Pfeil) stimmt nicht mit der von Eberhard überein - die Markierungen aber schon ...
Muss denn auch die Falz passen so wie bei Eberhard?
In dem andren Thread wird von einer Passfeder gesprochen - was ist das?

So far und vielen Dank für eure Mühen ...
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

War heute bei nem Mechaniker mit dem Ding - der meinte meine Kette ist fertig.
Gut, neue mitgenommen np - die war wirklich fertig. Aber davon bezweifle ich mal dass die Vibrationen herrühren. Findet sich vielleicht jemand der mir die Fragen einen Post weiter oben beantworten könnte? Bin so langsam am verzweifeln... :/
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Hi Phil,
seit ich Morini fahre, schaue ich hier selten rein..... ;-)

Mit der "Falz" meinst du wahrscheinlich das Sicherungsblech für die Mutter ? Es ist wurscht, an welcher Stelle dieses umgebogen ist und die Mutter sichert.
Es darf nie nicht sein, dass eine Mutter lose ist und wenn Vibs da sind, aber die Markierungen stimmen, ist es auch mit Festziehen nicht getan.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Paßfeder auf der Kurbelwelle abgeschert ist und diese sich verdreht hat, dann stimmen zwar die Markierungen, aber sonst nix. Das kannst du prüfen, indem du schaust, ob der Kolben wirklich im OT steht, wenn die Markierungen übereinstimmen. Kerze raus und mit Holzstäbchen OT überprüfen.

Wenn der nicht stimmt, mußt du das Primärzahnrad abnehmen und nachschauen, wie es der darunterliegenden Paßfeder geht. Diese "Feder" sieht aus wie ein kleiner Halbmond, liegt in einer Aussparung der Kurbelwelle und im Gegenstück, dem Primärzahnrad, gibt es eine entsprechende Nut dazu - die ganze Sache sorgt für die richtige Position des Zahnrads auf der Kurbelwelle. Die Feder kann aber das Zahnrad allein nicht halten, würde sofort abscheren wenn die Mutter nicht fest ist........und das ist bei dir der Fall.

Mußt wohl die Kupplung runtermachen um dort ranzukommen, ist aber kein Hexenwerk. Wenn sich wider Erwarten die Kurbelwelle nicht verdreht hatte, die gleiche Aktion an der Ausgleichswelle machen......

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

Eberhard hat mir das Problem genannt. Fuer alle, die sich so wenig mit dem Motor auskennen wie ich oder ein ähnliches Problem haben:

Teilenummern
Nummer 1: Dichtung Motorblock rechts: 8000 A1366
Nummer 2: Dichtung Ölabschlasschraube: 62N0 15682
Nummer 3: Dichtung Magnetschraube: 62N0 15678
Nummer 4: Dichtung Ölpumpe: 8000 27073
Nummer 5: Dichtung Ölfilter: 8A00 28553
Nummer 6: Passkeil (Primärzahnrad): 8000 22426
Öl und Ölfilter sind in Ebay etc zu beziehen.

Werkzeug:
Imbussatz
Ratschenkasten
38-Schlüssel oder Nuss
Gängige Schraubenzieher (einfach so zur Sicherheit ;) )

Die Symptomatik ist oben beschrieben,
hier die Loesung:

Zuerst müssen die beiden Ölabschlassschrauben am unteren Motorblock geöffnet werden, da euch die Souce sonst komplett entgegenläuft - hier empfiehlt sich also gleich in kompletter Ölwechsel
Beschreibung:
Die Passfeder (oben so genannt - im WHB Federkeil - in ner KTM Werkstatt (Einzylinder-Spezi hier - der is genial!) Passkeil genannt) auf der Kurbelwelle war am Primärzahnrad abgebrochen, was ein verdrehen ebendiesen möglich gemacht hat. Das Primärzahnrad treibt die Ausgleichswelle an, die wiederum den Vibrationen entgegenwirkt. Das Abbrechen der Feder war möglich durch eine gelöste Mutter - sie war aber nur locker.

Bilder:
Wunder euch nicht über Teile die noch dran sind, obwohl ich geschrieben hab dass sie ab sollen - habe die Fotos in unzusammenhängender Reihenfolge gemacht.

Bild

Die rechte Seite des Motors ist zu öffnen. Dafür müssen die Bremse + die Fußraste abgeschraubt werden. Anschließend alle Befestigungsschrauben am Block lösen und vorsichtig abnehmen - dann kann man die Dichtung nochmal verwenden. Wenn nicht - Teilenummer 1 hilft euch.

Bild

Kontrolliert ob die blauen Markierungen fluchten. Baut dann die Zündkerze aus und prüft ob der Kolben im OT ist. Checkt dann ob die rot oder grün (Größe 38 - Schlüssel fuer 17 Euro bei ATU) markierte Mutter lose ist. Wenn das der Fall ist, ist eine wie hier beschriebene Problematik vorhanden.

Die pinkt markierten Schrauben sind rauszudrehen und die Kupplungsscheiben nach und nach zu entfernen - ist alles (auch für sehr untalentierte) selbsterklärend.

Bild

Jetzt ist die grün markierte Mutter zu lösen. Ich habe hier mit einem Schraubenzieher das Gehäuse blockiert, da meine Antriebskette nicht montiert war - ihr koennt einfach euer Hinterrad festhalten.
Die Kupplung ist nun komplett zu entfernen.

Bild
Die markierte Stelle zeigt euch den Keil an. Der ist kaputt oder der auf der Ausgleichswelle. Die Ausgleichswelle ist in Bild Nr 2 mit der roten Mutter gekennzeichnet.
Der Keil ist zu ersetzen, alternativ der auf der Ausgleichswelle, danach alles wieder zusammenzubauen.


Fertig ist die Angelegenheit.
Huskybenno
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.19 - 07:55
Motorrad: TE610 '07"

Re: Pulsierende Vibrationen Sm 610 '06 [solved]

Beitrag von Huskybenno »

Hallo und vielen Dank für diese beschreibung.
Habe derzeit das gleiche Problem :roll:
sind die bilder noch vorhanden? denn ich kann sie hier nicht mehr Öffnen
mfg
knappknackslive
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.18 - 02:14

Re: Pulsierende Vibrationen Sm 610 '06 [solved]

Beitrag von knappknackslive »

Huskybenno hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für diese beschreibung.
Habe derzeit das gleiche Problem :roll:
sind die bilder noch vorhanden? denn ich kann sie hier nicht mehr Öffnen
mfg
Bilder sind offline, aber das ist ganz leicht.
Kupplungsdeckel ab,
Primärmutter lösen
Kupplungskorb raus
Primärräder ab,
Passfeder tauschen und alles wieder zusammen
Antworten