TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jenser
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 16.01.12 - 17:43

TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?

Beitrag von Jenser »

Hallo,
war letzten Mittwoch auf dem Harzring bisschen trainieren, mir ist in langen Rechtskurven bei gleichmäßiger Last ein leichtes klappern/zirpen aufgefallen. Hab dann zu Hause den Steuerkettenspanner geprüft, dieser ist halb ausgefahren. Ventilspiel ist auch im Sollbereich.
Das Geräusch hört man nur im Schiebebetrieb oder nur bei geringer, gleichmäßiger Last.
Hatte dieses Problem schon jemand von euch?
Bin nämlich kurz davor den Motor aus zu bauen und zu zerlegen, dies will ich vorerst vermeiden.
Über Kilometerstand bzw. Bh kann ich keine Auskunft geben.
Bin für alle Antworten dankbar.
Gruß Jens
Jenser
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 16.01.12 - 17:43

Re: TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?

Beitrag von Jenser »

Hab grad den Beitrag gefunden:
viewtopic.php?t=43704
wird wohl doch von der KW kommen, Geräusch hört sich in etwa genauso an.
Fuuuuuuuuuck :D
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?

Beitrag von kingz »

Dann mach die Kiste am besten nicht mehr an. Hoffentlich ist es noch nicht zu schlimm.
Ansonsten klopft der Kolben gerne mal gegen die Ventile, Dann kannst Kolben, Ventile, und Pleuel auch noch gleich neu machen.
Jenser
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 16.01.12 - 17:43

Re: TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?

Beitrag von Jenser »

Nach Urlaub und langer Wartezeit auf Werkzeug geht die Geschichte weiter...
Hier der Zapfen und Kolben:

Bild
Bild

Kurbelwelle und den Zylinder habe ich zu LanzaRoad geschickt, Zyinder brauchte zum Glück nur gehont werden.

Kurbelwelle habe ich heute wieder verbaut, jetzt habe ich eine Frage,
wo kommt diese Hülse hin?
Bild
die kommt definitiv von der Kupplungsseite, auf einer Exposionszeichnung kann ich die nicht erkennen.
Die Hülse passt zur Druckstange für die Kuppung, hab leider nur kein Plan wohin.
Hat einer ne Idee?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?

Beitrag von Assi »

Das könnte die Hülse sein, welche auf die Bolzen der Schaltgabel gehören. Sollte der Block noch nicht getrennt sein, auch an der Schaltmimik gibt es solch eine Hülse.

Der Motor muss ja gepoltert haben wie ein Panzer :shock: Machmal lieber vorher schon die Notbremse zur Reparatur ziehen. Die Folgeschäden solcher Zustände, die sind oft größer als der eigentliche Schaden. Wahrscheinlich war nur das untere Pleuel Lager hinüber, fährt man weiter, dann geht halt der Kolben, die Zylinderbeschichtung, die Ölpumpe, Teile im Nockenwellenantrieb wie auch sämtliche Lager durch die Späne über den Jordan.
Jenser
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 16.01.12 - 17:43

Re: TE 450 (04) Pleuelager,Kurbelwellenlager hinüber?

Beitrag von Jenser »

Assi hat geschrieben: 20.09.19 - 05:59 Das könnte die Hülse sein, welche auf die Bolzen der Schaltgabel gehören. Sollte der Block noch nicht getrennt sein, auch an der Schaltmimik gibt es solch eine Hülse.
Stimmt, danke für die Hilfe!
Antworten