Tacho zeigt zu langsam Husqvarna SM610ie '06

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
raffiioli
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.19 - 15:30
Motorrad: SM610ie'08

Tacho zeigt zu langsam Husqvarna SM610ie '06

Beitrag von raffiioli »

Guten Nachmittag.

Problem:
Meine Husqvarna SM610ie Baujahr 2006 zeigt die Geschwindigkeit immer deutlich zu langsam an. So mit etwa 100kmh stehen 20kmh auf dem Tacho.

Was hab ich gemacht:
Also ich habe jegliche Einstellungen durch probiert und weis jetzt wie man mit der ein-knopf Bedienung Funktionen deaktiviert, aktiviert, die Uhrzeit und Intervalle für Wartungen ändert.
Außerdem habe ich einen neuen sensor verbaut und den Magnet gereinigt, den Tacho über nacht vom Strom abgeklemmt, WD40 in die stecker gesprüht, aber alles hat nicht gefruchtet..
Ich bin bisschen mit meinen nerven am Ende und deshalb die Frage an euch...

Ich hab auch gelesen dass man 0001 für sm und 0002 für te eingeben kann, aber wohl nur am Anfang, bei der ersten Inbetriebnahme.
Manche behaupten man kann mit Schlüssel auf “ein“ und Knopf gedrückt halten bis “ws“ kommt und dann fünf mal Lichthupe noch die Wheelsize bzw 0001,0002 eingeben, aber das funktioniert bei mir nicht...
Die einzigen Zahlen die ich ändern kann sind die für die Wartung und Uhrzeit.

Also ich wäre über jederlei Hilfe dankbar, würde auch gern mal mit einem Tacho für ein paar Minuten tauschen wenn einer aus der Gegend Stuttgart Tübingen Reutlingen kommt gerne melden.

Ich will mich halt vor den 280€ für einen neuen Tacho drücken, wenn das das Problem überhaupt löst...

Grüße Euch
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Tacho zeigt zu langsam Husqvarna SM610ie '06

Beitrag von Etze »

Moin,

Vorab: Wenn deine SM610 Baujahr 2006 ist, kann es noch keine ie (Einspritzer) sein.

Zum eigentlichen Problem: Bei meiner 2006er konnte man zwischen Radumfang Supermoto und Enduro (0001, 0002) beliebig wechseln, das geht nicht nur einmalig.

Das hilft dir aber auch nicht weiter. Wenn bei 100km/h wirklich nur ca. 20 km/h angezeigt werden, fehlen dir ja einige Impulse. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Der Sensor ist nah genug am Magneten? Konnte man soweit ich mich erinner noch justieren über Gewinde/Mutter
Freundliche Grüße
Etze
raffiioli
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.19 - 15:30
Motorrad: SM610ie'08

Re: Tacho zeigt zu langsam Husqvarna SM610ie '06

Beitrag von raffiioli »

Servus,
Ja hast recht, erst ab '07 , dachte dass es die ersten '06 schon gab, hab ich mich geirrt.

Da hast du Recht, der sensor ist praktisch das gewinde wie man es aus der Automatisierungstechnik kennt, hab auch mich damit beschäftigt erst neulich in der Schule, dass es bei Sensoren gewisse Bereiche gibt in denen sie zu 100% schalten und eben wenn zu dicht/oder zu weit weg eben nicht..

Hab da jetzt aber verschiedene Entfernungen auch probiert (soviel Unterschied ist gar nicht möglich), aber brachte mich auch nicht weiter..

Hat dein '06er schon den digitalen Tacho und wie ging das bei dir ?...

Danke trotzdem für's mitdenken, schöne grüße !!
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Tacho zeigt zu langsam Husqvarna SM610ie '06

Beitrag von marcus290 »

Vielleicht Kabelbruch in der Zuleitung zu Sensor? Immerhin ist der Hobel 12 Jahre alt.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
raffiioli
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.19 - 15:30
Motorrad: SM610ie'08

Re: Tacho zeigt zu langsam Husqvarna SM610ie '06

Beitrag von raffiioli »

Kann ich praktisch ausschließen, hab den Sensor inklusive Kabel ersetzt...
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Tacho zeigt zu langsam Husqvarna SM610ie '06

Beitrag von Etze »

raffiioli hat geschrieben:Servus,
Ja hast recht, erst ab '07 , dachte dass es die ersten '06 schon gab, hab ich mich geirrt.

Da hast du Recht, der sensor ist praktisch das gewinde wie man es aus der Automatisierungstechnik kennt, hab auch mich damit beschäftigt erst neulich in der Schule, dass es bei Sensoren gewisse Bereiche gibt in denen sie zu 100% schalten und eben wenn zu dicht/oder zu weit weg eben nicht..

Hab da jetzt aber verschiedene Entfernungen auch probiert (soviel Unterschied ist gar nicht möglich), aber brachte mich auch nicht weiter..

Hat dein '06er schon den digitalen Tacho und wie ging das bei dir ?...

Danke trotzdem für's mitdenken, schöne grüße !!
Sorry, ich glaube ich habe die Anleitung nicht mehr. Hatte ich aber auch aus dem Internet. Der Tacho ist identisch von 2005-2009.
Freundliche Grüße
Etze
raffiioli
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.19 - 15:30
Motorrad: SM610ie'08

Re: Tacho zeigt zu langsam Husqvarna SM610ie '06

Beitrag von raffiioli »

Schade, ich schau mal danach..

Ich hab die Betriebsanleitung wo auch 2 Seiten über den Tacho sind.
Allerdings ist das Deutsch richtig schlecht übersetzt und bei dem englischen Teil kann es natürlich sein dass ich eine Feinheiten falsch verstehe, aber ich denke mein englisch ist gut genug und habe alles probiert...

Die Anleitung beschreibt genau das mit dem 5 mal lichthupe betätigen um dann in die Grundeinstellungen zu kommen..

Ich werd mal eine Werkstatt aufsuchen und die um Rat fragen und hier dann auch berichten ...
Antworten