Sm 125 Bj.05 Stator messen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Endlich16
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.19 - 13:58
Motorrad: Sm 125 '05

Sm 125 Bj.05 Stator messen

Beitrag von Endlich16 »

Hallo Leute,

nachdem ich hier schon im 125er Bereich eine Anfrage gestartet habe, versuche ich es jetzt auch mal hier bei den Technikexperten.
Kann mir jemand sagen wie ich die Lima, also eigentlich den Stator richtig messe?
Raus kommen 4 Kabel.
2x gelb, das ist wohl der Lichtstrom, gehen auf den Laderregler/Spannungswandler und dann je eines rot/scharz und scharz/rot in die CDI.
Im Handbuch steht ich soll die gelben Kabel trennen und die Leerlauf-Spannung bei 3000 U/min messen.
Da kommen dann je knapp 5 Volt raus, also eigentlich viel zu wenig?!?
Wie messe ich die beiden anderen Kabel? Da steht nix im Handbuch. EInes sollte ja vom Pickup kommen(Position/Drehzal?!?), das andere müsste ja auch irgendwie Spannung liefern, für die CDI und von dort Zündfunke. Das andere ist ja sowas wie eine Erregerspannung, die übers Zündschloss an/aus geschalten wird.

Wie genau muss ich messen, was für Ergebnisse sollte ich erhalten? Im Handbuch steht dazu nix drin, habe allerdings auch nur eines von 2000, aber das sollte doch passen oder?

Ah ja....einige Kabelfarben stehen im Schaltplan nicht oder anders drin und die Batterie hat im Stand 12,7V und bei laufendem Motor mit etwas erhöhter Drehzahl dann 14,4 V.

Wer kann mir eine fundierte Messanleitung geben?

Vielen Dank Tom
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Sm 125 Bj.05 Stator messen

Beitrag von Dual-Sport »

Hast du das Messgerät auf Wechselspannung gestellt, als du die beiden gelben Adern gemessen hast?
Messgerät dann zwischen die beiden gelben klemmen, nicht gegen Masse messen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Endlich16
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.19 - 13:58
Motorrad: Sm 125 '05

Re: Sm 125 Bj.05 Stator messen

Beitrag von Endlich16 »

Ja, habe ich, Laut Handbuch ist es ja ein Wechselstromgenerator.
Für die Wiederstandsmessung natürlich auf Ohm.

Dort finde ich jedoch keine weitere Messanleitung und auch keine Messwerte für die anderen Leitungen.
Von den Steuergeräten mal ganz zu schweigen.
Und ich hab mir sagen lassen, beim rumexperimentieren kann man auch mal was schrotten.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Sm 125 Bj.05 Stator messen

Beitrag von wgary »

was hast du eigentlich für einen Fehler?
Deine Batterie wird ja geladen, 12,7 Volt und 14,4 V beim Laden sind ja ok, da passt ja alles mit der Lichtmaschine.
bei unserer WRE125 sind wir so bei 50V Wechselspannung an den gelben Leitungen gewesen.

mfg Wolfgang
Endlich16
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.19 - 13:58
Motorrad: Sm 125 '05

Re: Sm 125 Bj.05 Stator messen

Beitrag von Endlich16 »

Hallo Wolfgang,

welchen Fehler ich habe weiß ich leider nicht.....nur das Symptom.
Nach der Motorrevision läuft meine SM deutlich schlechter als zuvor. Da sich an den ganzen Anbauteilen nichts geändert hat, sollte es ja irgendwo am Motor liegen, und darin ist nun mal die Zündung mit Pickup und dem ganzen Kram wo ich kein Plan von hab.

Wi habt Ihr denn bei der WRE die gelben Kabel gemessen? Gegen Masse oder gelb gegen gelb?
Im Internet stehts mal so und mal so.....

Gruß Tom
Antworten