WRE125 problem beim Hupe anschließen
Moderator: Moderatoren
WRE125 problem beim Hupe anschließen
Hallo Jenny hier,
Ich habe ein Problem mit meiner 125er undzwar will die Hupe nicht so richtig funktionieren.
Es sind noch vier Kabel frei in der lichtmaske die Lampen und blinker sind angeschlossen doch die Hupe gibt nur einen dauerton ab, wenn ich etwas mit den frei liegenden Kabeln herumprobier.
Leider habe ich eine rot grün Schwäche und erkenne auch sonst Farben auf kleinen Flächen nur sehr schlecht.
Könnt ihr mir bitte aushelfen ich habe alles abfotografiert.
Das der Schalter vom lenker kaputt ist habe ich schon mit einem neuen überprüft und ausgeschlossen.
Auf dem stromlaufplan ist auch eine Diode (soweit ich weiß soll das Symbol eine darstellen) abgebildet.
Die muss ich wohl dran löten doch an welche vier der Kabel, ich mache das zum ersten Male und leider kenn ich niemanden der mir sonst helfen kann, daher bitte ich um etwas Erläuterungen.
Bilder von den noch frei liegenden Kabeln
https://ibb.co/NT4L6W3
https://ibb.co/mDbfLKB
Und der stromlauf Plan die Hupe ist 15
https://ibb.co/VvGRypw
Oder kennt irgendjemand eine Batterie betrieben Hupe mit der ich durch den TÜV komme? :(
Besten Gruß und Dank!
Jenny
Ich habe ein Problem mit meiner 125er undzwar will die Hupe nicht so richtig funktionieren.
Es sind noch vier Kabel frei in der lichtmaske die Lampen und blinker sind angeschlossen doch die Hupe gibt nur einen dauerton ab, wenn ich etwas mit den frei liegenden Kabeln herumprobier.
Leider habe ich eine rot grün Schwäche und erkenne auch sonst Farben auf kleinen Flächen nur sehr schlecht.
Könnt ihr mir bitte aushelfen ich habe alles abfotografiert.
Das der Schalter vom lenker kaputt ist habe ich schon mit einem neuen überprüft und ausgeschlossen.
Auf dem stromlaufplan ist auch eine Diode (soweit ich weiß soll das Symbol eine darstellen) abgebildet.
Die muss ich wohl dran löten doch an welche vier der Kabel, ich mache das zum ersten Male und leider kenn ich niemanden der mir sonst helfen kann, daher bitte ich um etwas Erläuterungen.
Bilder von den noch frei liegenden Kabeln
https://ibb.co/NT4L6W3
https://ibb.co/mDbfLKB
Und der stromlauf Plan die Hupe ist 15
https://ibb.co/VvGRypw
Oder kennt irgendjemand eine Batterie betrieben Hupe mit der ich durch den TÜV komme? :(
Besten Gruß und Dank!
Jenny
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Re: WRE125 problem beim Hupe anschließen
Also Ich hab mir an meine 610er einfach eine Ballhupe für 5€ aus dem Baumarkt drangeschraubt. Hab so auch TÜV gekriegt.
Lg Leon
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Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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Re: WRE125 problem beim Hupe anschließen
Hallo Jenny,
leider erkenn ich auf deinen Fotos nicht wirklich die Kabel, weil deine Orangenen Markierungen etwas im Weg sind bzw. tlw. die Fotos unscharf sind.
Aber: die Hupe wird über den Schalter am Lenker auf Masse geschaltet, das sollte ein graues Kabel (im Schaltbild das rechte an der Hupe) sein. Das geht direkt zum Lenker. Den Schalter kannst du ohne Zündung prüfen, indem du mit einem Ohmmeter suchst, bei welchem Kabel beim Betätigen des Hupetasters der Durchgang auf Masse (irgendwo am Rahmen) auf 0 Ohm geht. Das sollte eben das graue Kabel sein. Wenn das graue Kabel immer auf Masse ist, d.h. Durchgang hat, dann liegt der Hund beim Kabel (durchgescheuert) oder beim Schalter, der nicht trennt.
Das 2.Kabel (Grün/Schwarz) ist Plus, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wenn die Hupe nun dauern hupt (sobald die Zündung ein ist), dann hast mal Plus richtig, dann den Schalter prüfen.
Notfalls neu verkabeln und die "übrigen" Kabel isolieren und stilllegen.
Hoffe das ist verständlich..
mfg Wolfgang
leider erkenn ich auf deinen Fotos nicht wirklich die Kabel, weil deine Orangenen Markierungen etwas im Weg sind bzw. tlw. die Fotos unscharf sind.
Aber: die Hupe wird über den Schalter am Lenker auf Masse geschaltet, das sollte ein graues Kabel (im Schaltbild das rechte an der Hupe) sein. Das geht direkt zum Lenker. Den Schalter kannst du ohne Zündung prüfen, indem du mit einem Ohmmeter suchst, bei welchem Kabel beim Betätigen des Hupetasters der Durchgang auf Masse (irgendwo am Rahmen) auf 0 Ohm geht. Das sollte eben das graue Kabel sein. Wenn das graue Kabel immer auf Masse ist, d.h. Durchgang hat, dann liegt der Hund beim Kabel (durchgescheuert) oder beim Schalter, der nicht trennt.
Das 2.Kabel (Grün/Schwarz) ist Plus, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wenn die Hupe nun dauern hupt (sobald die Zündung ein ist), dann hast mal Plus richtig, dann den Schalter prüfen.
Notfalls neu verkabeln und die "übrigen" Kabel isolieren und stilllegen.
Hoffe das ist verständlich..
mfg Wolfgang
Re: WRE125 problem beim Hupe anschließen
OK hört sich sehr gut an ich habe mir eine ball Hupe bei ebay bestellt hoffentlich klappt das auch bei mir !HuskyOdw hat geschrieben:Also Ich hab mir an meine 610er einfach eine Ballhupe für 5€ aus dem Baumarkt drangeschraubt. Hab so auch TÜV gekriegt.
Lg Leon
Re: WRE125 problem beim Hupe anschließen
Also hab mir gestern ein ohmmeter gekauft und versucht etwas zu messen, leider tut sich da gar nichts bei den zwei Drähten die in schwarz sind :( mittlerweile hupt die Hupe auch garnicht mehr, seitdem ich die blinker vorne richtig verbunden habe, kann ich probieren wie ich will da macht die nichts :\ diese Hupe bringt mich noch um. Wenns mit der Ballhupe nicht durch den TÜV geht dann weiß ich auch nicht mehr.wgary hat geschrieben:Hallo Jenny,
leider erkenn ich auf deinen Fotos nicht wirklich die Kabel, weil deine Orangenen Markierungen etwas im Weg sind bzw. tlw. die Fotos unscharf sind.
Aber: die Hupe wird über den Schalter am Lenker auf Masse geschaltet, das sollte ein graues Kabel (im Schaltbild das rechte an der Hupe) sein. Das geht direkt zum Lenker. Den Schalter kannst du ohne Zündung prüfen, indem du mit einem Ohmmeter suchst, bei welchem Kabel beim Betätigen des Hupetasters der Durchgang auf Masse (irgendwo am Rahmen) auf 0 Ohm geht. Das sollte eben das graue Kabel sein. Wenn das graue Kabel immer auf Masse ist, d.h. Durchgang hat, dann liegt der Hund beim Kabel (durchgescheuert) oder beim Schalter, der nicht trennt.
Das 2.Kabel (Grün/Schwarz) ist Plus, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wenn die Hupe nun dauern hupt (sobald die Zündung ein ist), dann hast mal Plus richtig, dann den Schalter prüfen.
Notfalls neu verkabeln und die "übrigen" Kabel isolieren und stilllegen.
Hoffe das ist verständlich..
mfg Wolfgang
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Re: WRE125 problem beim Hupe anschließen
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht mag dir ja jemand aus der Nähe helfen.
Re: WRE125 problem beim Hupe anschließen
Ich wohne in NRW nähe Dortmund, das jetzt jemand vorbei schaut und hilft kann ich jetzt echt nicht erwarten.Dual-Sport hat geschrieben:Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht mag dir ja jemand aus der Nähe helfen.
Ich habe es glaub schon gelöst, also die beiden freien Drähte kamen in den speed sensor und jetzt zeigt sich auch kmh an. Und die beiden anderen kommen an den Vorderrad bremshebel. Jetzt ist aber gar kein anderer mehr für die Hupe frei ...
Ich verstehe das nicht, alle Kabel sind nach Plan verlegt und soweit funktioniert alles und Serien mäßig ist auch eine Hupe verbaut nur gibt es kein Kabel dafür einfach nirgends :(
- wgary
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Re: WRE125 problem beim Hupe anschließen
Hallo,
Dann Lenker-Armatur / Schalter aufschrauben, dann kannst du ein Kabel anlöten, falls wirklich keines vorhanden ist.
Alternativ einen Taster bei Conrad (oder so) kaufen und Kontakt gegen Masse schalten.
Plus kannst du von einem Kabel vom Bremschalter nehmen.
mfg Wolfgang
Dann Lenker-Armatur / Schalter aufschrauben, dann kannst du ein Kabel anlöten, falls wirklich keines vorhanden ist.
Alternativ einen Taster bei Conrad (oder so) kaufen und Kontakt gegen Masse schalten.
Plus kannst du von einem Kabel vom Bremschalter nehmen.
mfg Wolfgang
Re: WRE125 problem beim Hupe anschließen
Alsooo..
Ich war gerade beim TÜV und es wurde nichtmal kontrolliert ob die Hupe funktioniert..
Es wurde penibelst darauf geachtet ob auch wirklich jede Schraube richtig angebracht ist hat mich gewundert das dieser doch sehr junge Prüfer nicht noch das Drehmoment kontrolliert hat.. Es war eine Katastrophe.. Etliche Dinge wurden bemagelt z.b. Der blinker seien zu nah aneinander.. Da hat der echt mit dem Zollstock nach gemessen zobwohl der Kennzeichen Halter eine e Nummer hat!! Und vorne bei der lampenmaske genau das selbe.. Das geht doch gar nicht wie sind den dann bitte die anderen wr s und exc undso unterwegs?
Sogar am Krümmer wurde gemeckert er wusste nichtmal das die von Haus aus so aussehen... Ich bin zwar noch jung aber sowas weiß man doch einfach... Musste ihn sogar sagen wie man das Motorrad einschaltet und wieder aus schaltet.. Er ist sogar damit im ersten Gang rumgefahren.
Wo macht ihr den euren tüv? Also dort wo die nur Autos untersuchen gehe ich niemals wieder hin.. Bevor ich eine nachuntersuchung machen lasse, mache ich lieber woanders eine neu Abnahme..und Zahl wieder 70 euro..
Besten Gruß jenny
Ich war gerade beim TÜV und es wurde nichtmal kontrolliert ob die Hupe funktioniert..
Es wurde penibelst darauf geachtet ob auch wirklich jede Schraube richtig angebracht ist hat mich gewundert das dieser doch sehr junge Prüfer nicht noch das Drehmoment kontrolliert hat.. Es war eine Katastrophe.. Etliche Dinge wurden bemagelt z.b. Der blinker seien zu nah aneinander.. Da hat der echt mit dem Zollstock nach gemessen zobwohl der Kennzeichen Halter eine e Nummer hat!! Und vorne bei der lampenmaske genau das selbe.. Das geht doch gar nicht wie sind den dann bitte die anderen wr s und exc undso unterwegs?
Sogar am Krümmer wurde gemeckert er wusste nichtmal das die von Haus aus so aussehen... Ich bin zwar noch jung aber sowas weiß man doch einfach... Musste ihn sogar sagen wie man das Motorrad einschaltet und wieder aus schaltet.. Er ist sogar damit im ersten Gang rumgefahren.
Wo macht ihr den euren tüv? Also dort wo die nur Autos untersuchen gehe ich niemals wieder hin.. Bevor ich eine nachuntersuchung machen lasse, mache ich lieber woanders eine neu Abnahme..und Zahl wieder 70 euro..
Besten Gruß jenny
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Re: WRE125 problem beim Hupe anschließen
Wo bist du denn gewesen? TÜV selbst?
Ich kann dir die KÜS Station in Dortmund Rahm empfehlen, die beiden Jungs sind recht locker.
https://kues-do.de/
Oder du bringst das Mopped zu einer Endurowerkstatt, die haben oft einen umgänglichen Prüfer an der Hand.
Ich kann dir die KÜS Station in Dortmund Rahm empfehlen, die beiden Jungs sind recht locker.
https://kues-do.de/
Oder du bringst das Mopped zu einer Endurowerkstatt, die haben oft einen umgänglichen Prüfer an der Hand.
Re: WRE125 problem beim Hupe anschließen
Ich war bei First stop Menden, die einzige in "Schiebe" Reichweite:DDual-Sport hat geschrieben:Wo bist du denn gewesen? TÜV selbst?
Ich kann dir die KÜS Station in Dortmund Rahm empfehlen, die beiden Jungs sind recht locker.
https://kues-do.de/
Oder du bringst das Mopped zu einer Endurowerkstatt, die haben oft einen umgänglichen Prüfer an der Hand.
Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt aber trotzdem, kann nur jeden abraten dahin zu gehen,so oft wie der Mann die wr hat absaufen lassen, war das anscheinend das erste Mal für ihn auf einen moped..
Die Station in Dortmund sieht schick aus danke für den Tipp! Muss ich wohl, wie geahnt doch einen Transporter mieten. Ich halte euch auf dem laufenden!
Gruß Jenny!