SM 610 Spiel Getriebewelle Kupplungswelle

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Horsti79
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.18 - 22:21
Motorrad: 610 SMe 98'

SM 610 Spiel Getriebewelle Kupplungswelle

Beitrag von Horsti79 »

Hallo zusammen,

zu meiner ersten Frage hier im Forum habe ich schon stundenlang die "Suche" bemüht, konnte aber nur einen unbeantworteten ähnlichen Beitrag finden :cry:
Also: Wenn ich bei meiner 98er SM 610e, bei eingelegtem Gang am Kupplungskorb drehe, dann drehe ich ca. 90° "in's Leere" bis sich das Hinterrad mitdreht. Es fühlt sich also an, als ob da sehr viel Spiel zwischen Getriebe-, und Kupplungswelle wäre? Wer hat das schon mal bei seinem Krad beobachtet, und/oder kann mir sagen, ob das so sein soll, oder nicht?
Müsste das nicht bei jedem Anfahren bzw. Schaltvorgang ordentlich rucken?
Jetzt wo das Triebwerk geöffnet vor mir steht, könnte ich einen eventuellen Defekt gut beheben.

Danke schon mal. Gruß, Horsti.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: SM 610 Spiel Getriebewelle Kupplungswelle

Beitrag von Etze »

Ein bisschen Spiel ist normal. Was zu erhöhtem Spiel führen kann ist ein defekte Ruckdämpfung am Kupplungskorb. Die findest du auf der Rückseite des Korbes in Form von 6 Stahlfedern mit kleinen "Federtellern".

Das würde dann so aussehen (Video von Schmalzi):



D.h. du hast eine starke Relativbewegung zwischen den Einzelteilen des Kupplungskorbs.


Wie sieht es bei dir aus?
Freundliche Grüße
Etze
Horsti79
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.18 - 22:21
Motorrad: 610 SMe 98'

Re: SM 610 Spiel Getriebewelle Kupplungswelle

Beitrag von Horsti79 »

Hab mal ein Video von meinem Problem gemacht:
https://youtu.be/3fHlXITF1s8

Man beachte, das sich das Hinterrad erst nach einer Viertelumdrehung des Kupplungskorbes/der Kuppungswelle bewegt.
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: SM 610 Spiel Getriebewelle Kupplungswelle

Beitrag von HuskyMo »

Müsste normal sein. Das ist da Spiel zwischen den Mitnehmern, den Zahnflanken und zwischen RItzel und Kettenblatt zusammen, daher ist das so viel.
Könntest das verringern indem du die Kette spannst, aber ob das denn not tut :ka:

MfG Mo
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: SM 610 Spiel Getriebewelle Kupplungswelle

Beitrag von Huskyschrauber »

Alles normal......
Horsti79
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.18 - 22:21
Motorrad: 610 SMe 98'

Re: SM 610 Spiel Getriebewelle Kupplungswelle

Beitrag von Horsti79 »

Moin,

na dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Hilfestellung :Top:

Gruß, Stefan.
Antworten